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Startet nur mit Starterspray - Warum?
Verfasst: 10 Jul 2011 14:12
von strauch
Hallo Zusammen,
ich habe bei meiner kleinen den Motor überholen lassen und selbst Vergaser gereinigt und eingestellt. Leider stellt sich heraus, dass sie jetzt us dem Kalten nur mit Starterspray will. Habe ich im Stau gestanden und sie ist heiß gelaufen, geht ohne Spray auch nix. Ich habe auch das gefühl, dass sie schneller heiß wird als früher, aber das sei möglicherweise nebensächlich. Vermutlich habe ich bei den Gasern etwas verbockt. Hat jemand für mich nen Tipp? Danke
Gruß, Tilman
Re: Startet nur mit Starterspray - Warum?
Verfasst: 10 Jul 2011 14:55
von Matschak
Wenn du alles nach WHB gemacht hast, sollte das mit den Vergasern eigentlich passen. Wer hat den Motor überholt? Ventile richtig eingestellt?
Sollte sie jetzt schneller heiß werden, würde ich mir die Vergaser nochmal anschauen. Vielleicht läuft sie zu mager. Bin kein Fachmann, ist nur
die Vorgesensweise, wie ich es machen würde und was mir in den Sinn kommen würde.
Re: Startet nur mit Starterspray - Warum?
Verfasst: 10 Jul 2011 18:13
von strauch
Hi Matschak,
also was den Motor angeht. War kein Händler, aber jemand, ders definitiv kann und sauber gemacht hat.
Auf "zu mager" testen bedeutet in dem Falle, die Kerzen zu entnehmen, oder?
Gruß, Tilman
Re: Startet nur mit Starterspray - Warum?
Verfasst: 10 Jul 2011 22:00
von Matschak
Ich würde die Gaser ausbauen und nochmals nach WHB kontrollieren. Ich weiß nicht, ob dir die Kerzen was sagen.
Re: Startet nur mit Starterspray - Warum?
Verfasst: 11 Jul 2011 8:00
von Metalhead77
Edit weil Fehlinformation....
Sorry...
Re: Startet nur mit Starterspray - Warum?
Verfasst: 11 Jul 2011 10:52
von strauch
Im Stand läuft sie dufte. Es ist aber ne J mit L Herz!
Re: Startet nur mit Starterspray - Warum?
Verfasst: 11 Jul 2011 11:37
von Klaus69
Und die Vergaser: J oder L?
Re: Startet nur mit Starterspray - Warum?
Verfasst: 11 Jul 2011 12:30
von strauch
L Gaser. Der Witz ist ja leider der, dass sie vor der Wartung gut gelaufen ist. Für den Zusammenhang fehlt mir einfach die erklärung. Aber dann bedanke ich mich erstmal und werde mich an die gaser machen
Gruß, Tilman
Re: Startet nur mit Starterspray - Warum?
Verfasst: 11 Jul 2011 13:59
von Börni
Öhöm, du weißt schon, dass L Gaser für den Ram-Air-Betrieb zugeschnitten sind?! Also einfach die L Gaser in die J einbauen funktioniert nicht, das läuft viel zu fett. Das gleiche Prob hatten wir mal mit einer Renn-K. Mit dem L Gaser, obwohl schon geringer bedüst, lief sie nur suboptimal. Spare dir die weitere Frickelei und mach J-Gaser drauf, das läuft problemloser. Die Bedüsung kannst erstmal auf 145/150 heraufsetzen.
Hast du bei den L Gasern die Überdruckanschlüsse zur Airbox hin verschlossen?
Re: Startet nur mit Starterspray - Warum?
Verfasst: 11 Jul 2011 17:38
von strauch
jo, is richtig, dass die dinger nicht gut laufen bei hohen touren -_-
aber das ändert ja nix am anspringverhalten. da wirkt ram air ja nun noch nicht ^^
Re: Startet nur mit Starterspray - Warum?
Verfasst: 11 Jul 2011 17:42
von Dog
du hast doch ganz andere düsen drin. ich glaube schon das es was am anspringverhalten ändert.
schreib in der sache doch mal marcello an,der kennt sich mit gasern gut aus...
Re: Startet nur mit Starterspray - Warum?
Verfasst: 11 Jul 2011 18:45
von Börni
strauch hat geschrieben:jo, is richtig, dass die dinger nicht gut laufen bei hohen touren -_-
aber das ändert ja nix am anspringverhalten. da wirkt ram air ja nun noch nicht ^^
Falsch.
Auch die Nebenstromkanäle sind anders abgestimmt und daran kannst auch nichts ändern. Unsere Rennsau sprang ebenfalls überhaupt nicht an, nur mit Startpilot war ihr zu kommen. Sonst hätte ich das eingangs nicht erwähnt.
Wenn sie lief, war es dann ok. Sie rannte, wenn auch bescheiden. Aber den Motor am nächsten wieder zu starten war kaum möglich.
Re: Startet nur mit Starterspray - Warum?
Verfasst: 11 Jul 2011 19:04
von Dennis
Die Leerlaufluftdüse scheint minimal größer zu sein bei J (magerer), Leerlaufdüse und auch die Chokedüse sind gleich.
Schwimmerhöhe is auch gleich... aber die Schraube für's Leerlaufgemisch wird anders eingestellt, hast denn damit schon rumprobiert bzw. angepasst?
L 2 1/4 raus, J nur 1 1/2 Umdrehungen. Zumindest bei Flachies macht da ne halbe Umdrehung schon einiges aus...
Re: Startet nur mit Starterspray - Warum?
Verfasst: 12 Jul 2011 12:07
von strauch
Ok, momentan ist es bei mir mit Vergaserbanktausch schlecht. Habe die mit viel Mühe raufbekommen. Da was zu ändern, wird wohl erst im Winter was.
Wenn ich bei nem L Gaser auf 145/150 umrüste, bräuchte ich da dann auch gleich andere Nadeln? Wo bekommt man sowas her?
Sind mit den Überdruckanschlüssen die beiden Ausgänge am Gaser nach oben gemeint, die in ein PE Rohr gehen? Das Rohr habe ich mit der Airbox verbunden. So habe ich es hier jedenfalls verstanden, wenn man das SLS raushauen will.
Das mit der Leerlaufgemischschraube werde ich dann auch mal auf 1,75-2 Umd ändern.
Mich nervt halt, dass es ja mit dem Gaser schonmal gut geklappt hat.
Gruß, Tilman
Re: Startet nur mit Starterspray - Warum?
Verfasst: 12 Jul 2011 15:50
von Metalhead77
DIe 1.75 gehen auch auf´m ori. J-Seriengaser super.