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Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 22 Sep 2012 12:20
von Chris71
Vor einer Woche hatte ich den Vergaser zum reinigen weg gebracht. Jetzt lief sie ständig nur noch unter 4000 rpm auf 3 Zylindern, oberhalb TOP. Habe grade die Gaser runter genommen und gesehen, das am 2ten Zylinder ca. 2 cm hoch Benzin über dem geschlossenen linken Ventil stand.
Dem Schrauber habe ich erst mal das Vertrauen entzogen.... :evil:

Es ist ein 9b (bj97) mit dazugehörigem Vergaser. Langsam verzweifele ich daran...
Da ich leider auch nicht das Fachwissen über Vergaser habe möchte ich ihn ungern alleine weiter zerlegen.

Meine Frage ist nun, ob sich jemand aus dem Forum vielleicht mal den Vergaser anschauen könnte und mir da weiterhelfen könnte...egal wie, ich könnte ihn verschicken oder auch fahren, Hauptsache meine Dicke kommt endlich wieder ans laufen.....

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 23 Sep 2012 18:31
von Metalhead77
Kann viele Ursachen haben:

falscher Schwimmerstand , Leerlaufgemisch zu fett , Klappe schliesst nicht richtig

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 23 Sep 2012 18:55
von Chris71
Habe jetzt doch mal zumindest die Schwimmerkammer geöffnet, konnte allerdings nichts auffälliges entdecken. Denke mal das der Schrauber da was verbockt hat. Sauber isser, aber nun auch erste Kammer undicht.....
An der Lufi Seite sitzen unterhalb der Schieber 2 Messingfarbene Kanäle im Gaser. Am 1-3 ist jeweils der rechte mit Silikon zugemacht, am 4ten sind beide offen (siehe Bilder im How to do von Zorg, Vergaser reinigen, da sieht man sie auch 3tes Bild).

http://www.trick7.org/zxr/howto-vergase ... xseite.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Was hat das zu bedeuten? Bin da leider nicht so bewandert in dem Thema, konnte hier auch darüber nix finden und habe echt schon alles was mit gasern zu tun hat durchforstet......

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 23 Sep 2012 20:10
von Dennis
Blas ma richtig kräftig rein in den Benzinschlauch direkt zu den Gasern, ohne Benzinpumpe dazwischen, und guck ob Suppe rausläuft... hört sich nach nem undichten Nadelventil an.

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 25 Sep 2012 18:40
von mcm-racing
Dennis hat geschrieben:Blas ma richtig kräftig rein in den Benzinschlauch direkt zu den Gasern, ohne Benzinpumpe dazwischen, und guck ob Suppe rausläuft... hört sich nach nem undichten Nadelventil an.
...genau...102% nadelventil !!

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 27 Sep 2012 14:48
von hans-dieter
Bei gleichem Symptom hat sich bei mir vor ein paar Wochen der Gummikegel von der Schwimmernadel gelöst :oo: auch noch nie gesehen

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 29 Sep 2012 17:47
von Chris71
So, probleme gelöst.
Es waren noch 2 verdreckte düsen und eine Schwimmernadel. war so mit blossem auge nicht zu erkennen, egal, inkontinenz is weg. :D

bei den zugestopften düsen handelt es laut schrauber um Luft-Korrektur-Düsen, welche durch das zukleben darauf schliessen lassen, das der gaser mal mit grösseren hauptdüsen bestückt war.

wie immer das auch zusammenhängen mag, egal, sie läuft wieder, nur noch synchronisiern und das thema gaser ist erst mal vom tisch. danke für die tipps.

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 02 Okt 2012 18:36
von SiebenR
Metalhead77 hat geschrieben:...Leerlaufgemisch zu fett...
Nix für ungut - aber sind solche Tips beim TE seinem Problem wirklich hilfreich?

Hilfsbereitschaft ist ja ok, aber manchmal wär´s wirklich besser nichts zu schreiben!

Nicht nur auf diesen Thread hier bezogen...

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 04 Okt 2012 19:04
von Metalhead77
Wer richtig liest ist im Vorteil, 7er.....
Aus dem ersten Post des Threads:
Chris71 hat geschrieben: Jetzt lief sie ständig nur noch unter 4000 rpm auf 3 Zylindern, oberhalb TOP.

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 04 Okt 2012 21:23
von SiebenR
Das stand im ersten Post:
Chris71 hat geschrieben:...Jetzt lief sie ständig nur noch unter 4000 rpm auf 3 Zylindern, oberhalb TOP. Habe grade die Gaser runter genommen und gesehen, das am 2ten Zylinder ca. 2 cm hoch Benzin über dem geschlossenen linken Ventil stand.
Dem Schrauber habe ich erst mal das Vertrauen entzogen...
Wie gesagt - nix für ungut und die Aussage "manchmal wäre es besser nichts zu schreiben" war nicht nur auf diesen Thread bezogen!

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 04 Okt 2012 21:25
von Metalhead77
Wie du meinst

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 25 Okt 2012 18:13
von Chris71
Soooo, Problem doch noch nicht ganz gelöst....Jetzt bleibt def. nur noch die Benzinpumpe über, es drückt gelegentlich aus den Überläufen am Gaser im Standgas raus. Wie wird denn die Fördermenge geregelt? Kann es sein das das Relais ne Macke hat?
Aber mal Grundsätzlich fürs Verständnis, die Fördermenge ist doch von der Drehzahl abhängig oder liege ich da falsch?

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 25 Okt 2012 19:07
von Dennis
Nein, das Teil fördert entweder oder nicht. Schaltet ab bei genügend Gegendruck. Selbst wenn die das nicht täte, so dürfte nichts rauslaufen.
Wenn's aus deinen Nadelventilen rausläuft (das Teil hat keine "Überläufe") dann sind die Dinger einfach nicht dicht, wie schon gesagt.

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 25 Okt 2012 20:13
von Chris71
Dennis hat geschrieben:Nein, das Teil fördert entweder oder nicht. Schaltet ab bei genügend Gegendruck. Selbst wenn die das nicht täte, so dürfte nichts rauslaufen.
Wenn's aus deinen Nadelventilen rausläuft (das Teil hat keine "Überläufe") dann sind die Dinger einfach nicht dicht, wie schon gesagt.
Mhh...wofür sind denn dann die beiden offenen durchsichtigen Schläuche die oberhalb zwischen dem 1+2 und 3+4 offen nach unten rausragen?

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 25 Okt 2012 20:46
von Dennis
Mach ma'n Bild. Klingt nach Druckausgleich der eigentlich an die Airbox angeschlossen gehört. Sprit läuft da normalerweise nur raus wenn man die Gaser falschrum hält.

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 25 Okt 2012 21:58
von Terrini
Chris71 hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben:Nein, das Teil fördert entweder oder nicht. Schaltet ab bei genügend Gegendruck. Selbst wenn die das nicht täte, so dürfte nichts rauslaufen.
Wenn's aus deinen Nadelventilen rausläuft (das Teil hat keine "Überläufe") dann sind die Dinger einfach nicht dicht, wie schon gesagt.
Mhh...wofür sind denn dann die beiden offenen durchsichtigen Schläuche die oberhalb zwischen dem 1+2 und 3+4 offen nach unten rausragen?
Die Schlauchabgänge sind Be- und Entlüftung der Vergaser. Und wenn was nicht stimmt, dann kommt da auch schon mal Sprit raus - Prinzip Überlauf.

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 25 Okt 2012 22:24
von Dennis
Also reden wir doch vom Ramair-Druckausgleich? Das is einfach ne Durchgangsbohrung in die Schwimmerkammer. Wenn's da rauskommt is die Schwimmerkammer total überflutet, immer noch Nadelventil...

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 25 Okt 2012 23:06
von Sleipnir
Schwinger frei beweglich? Vllt hängt ja einer schonmal fest.

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Verfasst: 27 Okt 2012 19:30
von Chris71
Ja, ist alles frei beweglich. Werde nochmal kerzen kontrollieren, welcher da absäuft. Zuerst wars der 1., dann stand sprit im ansaugkanal des 2ten Zylinder....letzte möglichkeit wird wohl die investition in 4 rep-sätze sein..... :(
alles andere ist ja mittlerweile durchrepariert und gereinigt