ZXR-Schieber und ZX7R-Kunststoffschieber gleich?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
hans-dieter
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 223
Registriert: 15 Sep 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

ZXR-Schieber und ZX7R-Kunststoffschieber gleich?

Beitrag von hans-dieter »

Hi,
ich hab mal gelesen, dass manche 7er Kunststoffschieber haben.
Meine Frage wär jetzt, ob die Maße der der ZXR (H2,J,L passen untereinander normalerweise) gleich sind?

Erhoffe mir weniger Klappern und besseres Ansprechen durch möglicherweise leichtere Schieber?
Hat vielleicht auch jemand von den 7er-Treibern einen zur Hand und kann mal das Maßband anlegen?

Grüße

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR-Schieber und ZX7R-Kunststoffschieber gleich?

Beitrag von Dennis »

Für die Plastikschieber sind andere Deckel vorgesehen, Bilder sind aus'm 7er-Forum und zeigen beide Varianten für 122Ps. Gut möglich dass das Gemisch nichmehr passt wenn du versuchst die hohen Plastikdeckel für die Metallschieber weiterzuverwenden. Keine Ahnung ob das die selben Deckel sind wie die 100Ps-Deckel der L/7er. Ronayers brint nix weil in Amiland scheinbar immer die flachen Deckel mit Kunststoffschiebern verbaut wurden.
BildBild

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZXR-Schieber und ZX7R-Kunststoffschieber gleich?

Beitrag von Terrini »

Das Ansprechverhalten ändert sich nicht durch das Gewicht des Schiebers, sondern ausschließlich über die Druckverhältnisse.

Willst Du ein etwas spontaneres Ansprechverhalten, musst Du Flachis nehmen. Ansonsten gibt es einen kleinen Trick um Druckvergaser ein wenig zu beflügeln.

Die Hebebohrung am Boden des Schiebers um max. 0,3mm aufbohren. Dieses kann mehr Spontanität hervor rufen, ohne dass das System zusammenbricht. Bohrt man hingegen größer als 0,3mm, läuft man Gefahr das Gegenteil zu bewirken.

Getestet und für gut befunden an einer Rennmopete, die mit Druckis unterwegs war.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR-Schieber und ZX7R-Kunststoffschieber gleich?

Beitrag von Dennis »

Wobei die Plastikschieber mit den kleineren Deckeln auch ein geringeres Volumen haben dürften, die Druckänderung sollte also schneller vonstatten gehn bzw. der Schieber dementsprechend sich früher/schneller bewegen. Daher schätze ich auch mal würden Plastikschieber ohne flachere Deckel weniger (gewünschten) Effekt haben. Das geringere Gewicht wird meiner Meinung nach dennoch eine (kleine, da die Hauptgegenkraft die Feder ist) Rolle spielen da die Gewichtskraft zusammen mit der Feder wirkt, bei Gleichgewicht der Kräfte wird der Plastikschieber auch leicht weiter aufmachen (unterer Leistungsbereich).

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZXR-Schieber und ZX7R-Kunststoffschieber gleich?

Beitrag von Terrini »

Ist es nicht so, dass immer noch die Strömungsgeschwindigkeit den Hub und somit die Hebegeschwindigkeit des Schiebers bestimmt?

Welchen Effekt hat denn ein sich schneller als zuvor hebender Schieber bei identischem Gang, Drehzahl etc.? Macht für mich keinen Sinn, Dennis, denn wenn das so leicht zu überspielen ist und keinen negativen Effekt hätte, dann stelle ich die Frage - warum nicht gleich so. Meinst dass die Kunststoffschieber eine tatsächliche Weiterentwicklung unter Berücksichtigung neuer Erkenntnisse sind?

Ich glaube die Gründe für die Verwendung von Kunststoff sind banaler.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR-Schieber und ZX7R-Kunststoffschieber gleich?

Beitrag von Dennis »

Die Schieber haben ja durch die Unterdruckregelung eine gewisse Trägheit, da der Druck ja nicht sofort stabil ist. Je größer das Volumen in der Unterdruckkammer, umso länger dauert's, da die Luft ja immer durch diese kleinen Bohrungen gesaugt bzw. gedrückt werden muss.
Bei der von dir angesprochenen Bohrungsvergrößerung kommt's wohl auf das selbe raus wie bei einer Volumenvergrößerung der Deckel, der Druck kann sich durch die leichter strömende Luft bzw durch das reduzierte nötige Volumen schneller ausgleichen.
Die Kunststoffschieber waren von Anfang an bei den Maschinen standard die 122Ps offen hatten, beispielsweise die angesprochenen US-Modelle. Die 7er hatte bis 1998 auslieferungsmäßig diese 98/100(?)Ps und bis dahin auch die Aluschieber in Verbindung mit den flachen Deckeln verbaut. Ab 1999 gab's die 7er auch in Deutschland offen und dann auch mit den Kunststoffschiebern +flache Deckel. Die Kunststoffschieber wurden also zeitgleich mit den Aluschiebern gebaut, daher kann von Weiterentwicklung keine Rede sein, sehr wohl aber von "gleich so".
Für die Aluschieber gibt's auch hohe Deckel, allerdings sollen die laut Erfahrungen im 7er-Forum wohl eben nicht so gut "am Gas hängen" wie die Plastikschieber mit flacheren Deckeln.
Wobei ein schneller reagierender Schieber ähnlich den Flachschiebern wohl dann auch geübte Bedienung erfordert.
Wenn man dem Eintrag von heizer_2 in der Gewichtstabelle richtig is, dann wiegen die Aluschieber pro Stück auch 125g mehr, was mir sehr viel vorkommt um das Gewicht vernachlässigen zu können. Eventuell sind um das auszugleichen auch etwas andere Federn verbaut? Ronayers ist da wie gesagt leider keine Hilfe, da dort nur das US-Modell drin is das ja immer die Plastikschieber hat.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR-Schieber und ZX7R-Kunststoffschieber gleich?

Beitrag von timtailer3 »

Ich weiß das gehört hier jetzt nicht unbedingt zu dem thema, aber hat die 7er mit den Allu Schieber offen höhere decker als unsere ZXR z.b. L modell?
Bei meiner L sind die Deckel nicht so hoch wie bei dem linken Bild also das mit dem Allu schiebern.
Die sind eher so wie die mit dem Kunstoff schieber. Oder täuscht das auf dem Bild so :?:

Kann da mal einer von den Spezis was dazu sagen. Hab bisher immer gedacht ich hätte die hohen Deckel :roll:
Gruß Sven

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR-Schieber und ZX7R-Kunststoffschieber gleich?

Beitrag von hs1966 »

Ja, da hast schon recht! Die ZXR-Modelle in der offenen Version haben meiner Meinung nach alle die niedrigen, aber flachen Deckel wie die 7er mit Kunststoffschieber.
Warum die 7er Modelle mit Aluschiebern in der offenen Version dann aber höhere Deckel gebraucht haben, erschließt sich mir jetzt auch nicht. Vielleicht sind die Aluschieber etwas länger???
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch daran liegt, weil die hohen Deckel für Aluschieber allesamt aus dem Zubehör kommen. Alpha-Technik usw..
Na ja, vielleicht weiß es ja jemand anders genau, woran's liegt. Würde mich auch interessieren!

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR-Schieber und ZX7R-Kunststoffschieber gleich?

Beitrag von Kratzi »

Hans, guck dir die Fotos oben an dann siehst du den Unterschied - das weiße Plastik beim Alu Schieber :wink:
Mitas

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR-Schieber und ZX7R-Kunststoffschieber gleich?

Beitrag von timtailer3 »

Das heißt also unsere zxr hat das Plastikteil nicht ? Hab das gerade nicht so im Kopf. Bin eben noch kein Vergaser Profi :lol: taste mich da gerade erst ran.
Gruß Sven

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR-Schieber und ZX7R-Kunststoffschieber gleich?

Beitrag von hs1966 »

Kratzi hat geschrieben:Hans, guck dir die Fotos oben an dann siehst du den Unterschied - das weiße Plastik beim Alu Schieber :wink:
:oops: :oops: Na ja, altersbedingt sind meine Augen ja auch nicht mehr die besten :mrgreen:
Dankeschön Kratzi, bin jetzt wieder ein bisschen gescheiter :P :prost:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZXR-Schieber und ZX7R-Kunststoffschieber gleich?

Beitrag von Terrini »

timtailer3 hat geschrieben:Das heißt also unsere zxr hat das Plastikteil nicht ?
Doch, ZXR hat die Kunststoffringe ebenfalls und es gibt sie u. a. in weiss und grün (grün zumindest in der H2 und der Wulst ist dicker als der weisse, soweit ich mich erinnere).

@Dennis
125gr Unterschied finde ich allerdings auch sehr reichlich, kann ich im Moment so auch nicht glauben, aber das erneute Messen sollte kein Problem darstellen, wir haben ja inzwischen einige ZX7R hier.

Das da zwischen dem "normalen" Schieber und dem aus Kunststoff kein Unterschíed bei der Feder sein soll kann ich auch nicht glauben. Interessant wäre, von der Federlänge abgesehen, auch die Stärke des Drahtes, ausserdem der Durchmesser der Hebebohrung bei den Kunststoffschiebern. Es MUSS da Unterschiede geben.
Und sollte es da wirklich einen Unterschied im Ansprechverhalten geben, dann nur minimal. Selbst bei der Vergrößerung der Hebebohrung haben einige ein eher subjektives Empfinden gehabt, als es wirklich zu merken. Jedenfalls waren sie so ehrlich zu sagen, dass sie nicht mit Gewissheit einen Unterschied feststellen konnten.

Ich würde den Vergleich bei einer ZX7R jedenfalls gerne mal selbst ziehen und feststellen wollen, ob´s da wirklich einen Unterschied bei den Schiebern gibt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR-Schieber und ZX7R-Kunststoffschieber gleich?

Beitrag von Super Rider »

hab soweit 2-3 verschiedene Schieber gefunden,die ET-Nr. fuer die dazugeh. Federn war jedoch immer die gleiche.
aber vlt. gab es ja auch verschiedene Alu-Schieber. zu faul, um jetzt noch weiter zu gucken.

Das Thema Traegheit duerfte hierbei wohl die wichtigste Rolle spielen.
bei sonst gleichen Bedingungen kommen die Schieber zwar genauso weit, aber eben unterschiedlich schnell.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZXR-Schieber und ZX7R-Kunststoffschieber gleich?

Beitrag von Terrini »

Federn bei den normalen Schiebern geben sich nichts. Nur das ein Schieber aus Kunststoff quasi noch oben schnellt, kann nicht sein. Viel schneller als das was wir kennen kann´s nicht sein, da sonst Luftüberschuss herrscht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
hans-dieter
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 223
Registriert: 15 Sep 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR-Schieber und ZX7R-Kunststoffschieber gleich?

Beitrag von hans-dieter »

Terrini hat geschrieben:Ist es nicht so, dass immer noch die Strömungsgeschwindigkeit den Hub und somit die Hebegeschwindigkeit des Schiebers bestimmt?
Schon, aber ist man da nicht an der falschen Stelle? An den Schräubchen dreht man man doch nicht, wenn man nen leichteren Schieber einsetzt?
Das trifft doch erst zu, wenn man z.B. das Ansaugverhalten am Motor verändert, also wenn der nen größeren Ansaugdruck schafft, mit dem der Vergaser dann arbeitet.

Ich bin der Meinung, dass sich ein leichterer Schieber schneller beschleunigen lässt, da der Vergaser bei gleichem Unterdruck weniger Kraft zum Heben aufbringen muss.
Ich kann das überhaupt nicht abschätzen, wie der stark sich der Effekt zB beim Gaszupfen auswirkt.

Düsen ändern wird wohl Pflicht. Wenn der Schieber mit Nadel bei gleicher Drehzahl plötzlich auf einem ganz anderen Niveau steht, mein ich.
Kann man die Richtung schon bestimmen? Wenn der Schieber früher öffnet, gibts mehr Luft, also brauchst mehr Sprit, größere Düsen?

Antworten