[Closed] Vergaser macht nach Ultraschallbad Probleme

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Gesperrt
Paddelkahn

[Closed] Vergaser macht nach Ultraschallbad Probleme

Beitrag von Paddelkahn »

Hoi zusammen,

ich bräuchte Tips, wieso mein Motor sich so verhält.
Es sieht folgendermaßen aus.
- Ich bin mit dem Moped vor der Ultraschallreinigung gefahren
- da das Schwimmerventil verstopft war habe ich mich entschlossen den Vergaser komplett zu reinigen.
- Ich habe die Gaser zerlegt, komplett Ultraschall gereinigt, mit neuen Dichtungen ausgestattet, die Gemischschraube 1 3/4 Umdrehungen herausgedreht und wieder zusammengebaut.
- Vergaser syncronisiert
=> Im Standgas läuft sie nun tadellos und ruhig.
Wenn ich sie jedoch hochtoure, dann tourt sie nicht mehr schnell und sauber ab und läuft sehr unruhig. (siehe Video)
Zur Info:
- Ich habe die Ansaugstutzen erneut mit neuer Dichtmasse angebaut, sodass ich definitiv Falschluft am Ansaugstutzen ausschließen kann. (Ebenfalls geprüft mit Bremsenreiniger)
- Airbox für die Drosselung der Luftzufuhr ist auch angebaut.

Link zum Video.
" onclick="window.open(this.href);return false;

Was könnte es eurer Meinung nach noch sein?
Es muss ja wohl irgendwas an den Gasern sein, aber was.

Danke und Gruß
Paddelkahn
Zuletzt geändert von Paddelkahn am 21 Mai 2013 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Metalhead77

Re: Vergaser macht nach Ultraschallbad Probleme

Beitrag von Metalhead77 »

Ser´s Odia.
Dreh halt das Standgas runter....

Haste mal ohne Airbox probiert?
Die Schieber mit etwas WD40 eingesprüht damit ein Gleitfilm da ist?
Hat die Feder auf der Welle genug Spannung?

Benutzeravatar
hans-dieter
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 223
Registriert: 15 Sep 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vergaser macht nach Ultraschallbad Probleme

Beitrag von hans-dieter »

Sind die Membrane richtig eingebaut bzw. dicht?

Paddelkahn

Re: Vergaser macht nach Ultraschallbad Probleme

Beitrag von Paddelkahn »

Also habe nun das Problem mit dem Abtouren behoben. Das Standgas war auf ca. 1500 - 1750 Umdrehungen. Grund für das extrem lange abtoueren wahrscheinlich. Bei 750 Umdrehungen tourt er nun auch im Leerlauf schön ab.. Jetzt hat sich jedoch ein neues Phänomen bemerkbar gemacht. Jedes mal, wenn ich über 2k Umdrehungen komme, dann pfeift/quitscht der Vergaser wahnsinnig laut.
An was könnte dies denn liegen?

Danke und Gruß Paddel

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Vergaser macht nach Ultraschallbad Probleme

Beitrag von Super Rider »

Undichtigkeit zw. DK-Welle und Gehäuse?

Paddelkahn

Re: Vergaser macht nach Ultraschallbad Probleme

Beitrag von Paddelkahn »

Super Rider hat geschrieben:Undichtigkeit zw. DK-Welle und Gehäuse?
Heist das nun, durchs Ultra-Reinigen wurde der Dreck zwischen DK-Welle und Gehäuse entfernt, welcher als Dichtmasse fungierte?
Man kann dann eigentlich nur nen neuen Vergaser sich in der Bucht besorgen oder?

Danke und Gruß
Paddel

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Vergaser macht nach Ultraschallbad Probleme

Beitrag von Super Rider »

^^das war der Gedanke dabei.
Und nö, das sollte nicht das Ende darstellen.

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 6&p=579452" onclick="window.open(this.href);return false;

Paddelkahn

Re: Vergaser macht nach Ultraschallbad Probleme

Beitrag von Paddelkahn »

Ich werde mir mal den Lack besorgen und in Ruhe den alten Vergaser wieder etwas aufpeppeln.
Zusätzlich werde ich mir aber noch irgendwoher einen 2. zulegen. Sodass ich aktuell wieder Moped fahren kann.
Es schadet nie wenn man fertig restaurierte Ersatzteile auf Lager hat. :prost:

Gruß Paddel

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Vergaser macht nach Ultraschallbad Probleme

Beitrag von Terrini »

Ein Vergaser quietscht? Und bei einer H die über 2000 dreht soll man ihn quietschen hören?

Sag mal, gab´s bei Euch nen Riss in der Zeit? Ist schon wieder der 1. April? Es gibt Tipps zu "quietschenden" Vergasern?

Mal überlegen, was an einer H quietschen könnte :kratz:.

Ist wie die Frage: was ist Vakuum? Ich hab´s im Kopf, aber es fällt mir nicht ein!
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Paddelkahn

Re: Vergaser macht nach Ultraschallbad Probleme

Beitrag von Paddelkahn »

Terrini hat geschrieben:Ein Vergaser quietscht? Und bei einer H die über 2000 dreht soll man ihn quietschen hören?

Sag mal, gab´s bei Euch nen Riss in der Zeit? Ist schon wieder der 1. April? Es gibt Tipps zu "quietschenden" Vergasern?

Mal überlegen, was an einer H quietschen könnte :kratz:.

Ist wie die Frage: was ist Vakuum? Ich hab´s im Kopf, aber es fällt mir nicht ein!
Terrini, eventuell hast du da was falsch verstanden.
Ich wollte hiermit die Mitglieder des Forums fragen, ob eventuell jemand mir einen Tipp geben könnte, was denn ein wahnsinnig lautes quitschen im Vergaser verursachen könnte.
Zur genaueren Analyse, habe ich die von mir vorgenommen Schritte angegeben.
Ich werde gleich noch in die Werkstatt gehn und das Geräusch aufzeichnen, sodass man sich ein besseres Bild davon machen kann.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Vergaser macht nach Ultraschallbad Probleme

Beitrag von Terrini »

Paddelkahn, ich glaube ich Dich schon verstanden. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ein Vergaser nicht quietscht, vor allem nicht so laut, dass das bei 2000 U/Min zu hören wäre. Mein Zeilen richten den Fokus auf etwas anderes, wenn´s denn schon quietscht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Vergaser macht nach Ultraschallbad Probleme

Beitrag von FP91 »

Quietschen kann da eigentlich nur die Drosselklappenwelle. Für mich klingt das so, als hätten weder Schieber noch DK-Welle genug Gleitfilm, und alles hängt ein bischen.

750 Standgas können auch nicht Sinn der Sache sein, unter 1000 nimmt nämlich zumindest bei der J die Frischölversorgung bedenklich ab ...

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Vergaser macht nach Ultraschallbad Probleme

Beitrag von Terrini »

Nochmal - bei einem Motor der über 2000 dreht, will man das angebliche Quietschen einer Drosselklappenwelle hören?

Ich geb´s auf und geh morgen zu nem Arzt. Wird bestimmt Pillchen geben, so dass ich im Nachgang statt Spritschwappen im Tank, Meeresrauschen mit ZXR Motorgeräuschen höre.

In diesem Sinne, Jungs :prost: :rasta:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vergaser macht nach Ultraschallbad Probleme

Beitrag von Sleipnir »

Wenn's bei der H wann auch immer quietscht würd ich als erstes mal die Spannung vom Limariemen prüfen.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Vergaser macht nach Ultraschallbad Probleme

Beitrag von Börni »

Das hat dir der Teufel gesagt! :lol:

Terrini hat geschrieben: Ich geb´s auf und geh morgen zu nem Arzt.

Davon würde ich dir abraten, wenn du nicht künftig Sonnenblumen hinter weißen Türen malen möchtest oder deinen Namen zu tanzen gedenkst.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Vergaser macht nach Ultraschallbad Probleme

Beitrag von Terrini »

Börni hat geschrieben:
Terrini hat geschrieben: Ich geb´s auf und geh morgen zu nem Arzt.

Davon würde ich dir abraten, wenn du nicht künftig Sonnenblumen hinter weißen Türen malen möchtest oder deinen Namen zu tanzen gedenkst.
Das mache ich bereits, seit ich mich in diesem Forum angemeldet habe, denn anders wäre es hier gar nicht auszuhalten. Soviel geballte Kompetenz (meine geistigen Ergüsse eingeschlossen), machen einfach Gaga :hammer:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Paddelkahn

Re: Vergaser macht nach Ultraschallbad Probleme

Beitrag von Paddelkahn »

Als ich das Geräusch für euch aufnehmen wollte, war es so plötzlich verschwunden wie es gekommen ist. der Limariehmen war es nicht. Den hatte ich schon überprüft. Ich weis was ich gehört habe und das Geräusch kam definitv von den Gasern. Ich werde die Gaserbank nocheinmal zerlegen und den Lack auf bestimmte Teile anwenden. Danke Super Rider für den Link.

Thread closed

Gesperrt