Macht die Vergaserheizung Sinn?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
user1

Macht die Vergaserheizung Sinn?

Beitrag von user1 »

Hallo,

ich habe hier desöfteren gelesen das man die Vergaserheizung bedenkenlos ausbauen kann zumal sie sowieso überflüssig ist. Da ich das bei mir eventuell machen wollte habe ich mir das mal angeschaut. Mir ist aufgefallen das es zu jedem Vergaser mithilfe der Stutzen nur einen Zulauf gibt aber keinen Rücklauf? Das Wasser staut sich quasi im Vergaser und kühlt ab und das wars?

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

AW: Macht die Vergaserheizung Sinn?

Beitrag von Kratzi »

Wenn du nicht bei frostigen Temperaturen fährst, bau es aus, wie ick, und gut ist.
Mitas

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Macht die Vergaserheizung Sinn?

Beitrag von Dennis »

Selbst bei -20° kannst du ohne Vergaserheizung mindestens 20 Minuten Autobahn fahrn (Praxiswert, L-Modell).
Durch die Röhrchen läuft Kühlmittel rein und raus, die haben im Inneren eine kleine Trennwand.
Du solltest beim Verschliessen beachten, dass je nach verwendetem Kuehlerdeckel auf deinen Verschluss 0,2 bis 0,4bar wirken werden.

user1

Re: Macht die Vergaserheizung Sinn?

Beitrag von user1 »

Also ich hätte einfach eine Paste in die 2 kleinen Röhren getan. Bei Bedarf kann man es wieder rückgängig machen? Somit spare ich mir die 2 Schläuche für den Hin- und Rücklauf.
Dennis hat geschrieben: Durch die Röhrchen läuft Kühlmittel rein und raus, die haben im Inneren eine kleine Trennwand.

Ah, ok verstehe.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Macht die Vergaserheizung Sinn?

Beitrag von Klaus69 »

Man kann auch das Rohr mit dem Anschluß für den dünnen Schlauch zum Vergaser an der Wapu gegen das eines Modells ohne den Anschluß tauschen. Dazu noch ein Thermostat Gehäuse ohne den Anschluß und dann den ganzen Schlauch Kram weg lassen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

user1

Re: Macht die Vergaserheizung Sinn?

Beitrag von user1 »

Das an dem Gehäuse habe ich mit einer Schraube gelöst :prost:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Macht die Vergaserheizung Sinn?

Beitrag von Klaus69 »

Selbstverständlich auch `ne Möglichkeit.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten