Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
kammerche7

Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von kammerche7 »

Hallo zusammen,

Bestimmt gibt es hier schon einige Beiträge zu meinem Problem. Habe schon einige Zeit gesucht, aber noch nichts richtiges gefunden.

Hier mein Problem :roll:

Mein Schwiegervater hat beim Rückwärts Ausparken meine schöne Kawa (Bj.90) umgefahren. Seit dem springt sie nicht mehr an. Kann auch ein Zufall sein, da sie einige Zeit gestanden hatte. Batterie war relativ neu und aufgeladen. Versucht zu starten - sprang nicht an, bis Batterie leer war.
Jetzt habe ich diese Woche etwas Zeit gehabt und folgendes getan:

-neue Batterie gekauft und angeschlossen
-neue Zündkerzen
-neuer Luftfilter
-Vergaser ausgebaut und gereinigt
-Tank geleert (etwas Rost drinne :oops: )
-neuer Benzinfilter
-Schalter an Kupplungshebel & Seitenständer kontrolliert (War alles iO)

Alles wieder angebaut aber sie will nicht anspringen. Nur mit Starthilfe-Spray springt sie sofort an. Benzin fördert die Pumpe, weil wenn ich ein Extra Gefäß mit neuem Benzin anschliesse, zieht die Pumpe schön das Benzin raus.

An was könnte das liegen?
-Vergaser vielleicht falsch eingestellt?
-Zündung? (Zündfunken hat sie, wurde getestet)

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Möchte nicht wirklich in eine Werkstatt mit meinem TöffTöff :oo:

MfG Kammerche7

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von AndyG »

Also, wenn Sie mit Starthilfe Spray anspringt ist es kein Zündungsproblem.
Ich würde erst mal kontrollieren ob die Benzinpumpe auch das Benzin aus dem Tank fördert.
Vielleicht ist ja ein Benzinfilter zu, wenn du schon Rost entdeckt hast.
Wenn das geht weiter zu den Vergasern, die würd ich dann mal reinigen.
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von Dennis »

Da sie mit Startpilot offenbar angeht, würd ich aufgrund der Standzeit und dem Rost im Tank auf (trotz Reinigung immer noch) zugegammelte Vergaser tippen.

kammerche7

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von kammerche7 »

das habe ich ja alles getan. Vergaser gereinigt und wieder zusammengebaut. Benzinfilter neu und NUR neues sauberes Benzin mit einem separatem Behälter verwendet. Benzinpumpe habe ich sogar leerlaufen lassen, sodass kein altes Benzin drin war

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von Turtle »

Hast Du den Tank vor oder nach dem Starten "entrostet"?
Würde mal scharf auf verdreckte Gaser tippen.
Ich befürchte, Du wirst nochmal reinigen müssen. Filter wechseln auch.
Natürlich solltest Du auch sicher stellen, dass die Gaser richtig eingestellt sind.
Zur Einstellung gibt es hier einiges, wenn ich mich richtig erinnere. Musst mal suchen... ich finde hier leider auch nicht immer gleich das, was ich suche :hammer:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

kammerche7

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von kammerche7 »

Der Tank wurde noch nicht "entrostet" . Der liegt noch auf der Werkbank. Habe ein Extra-Tank gebaut um sicher zustellen dass nur neues sauberes Benzin ankommt

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von Turtle »

Vergaser noch mal reinigen.

Den Tank musst Du entrosten und versiegeln... bloß nicht mehr so draufschrauben und benutzen!
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

kammerche7

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von kammerche7 »

Der Tank war ja seit der Demontage NICHT mehr drauf gewesen.

Aber dann werde ich mich morgen mal wieder ans Werk machen und den Vergaser wieder auseinander bauen und reinigen. Auf was muss ich denn genau achten, wenn ich den Vergaser auseinander baue???

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von der den Berg erklomm »

kammerche7 hat geschrieben:Der Tank war ja seit der Demontage NICHT mehr drauf gewesen.

Aber dann werde ich mich morgen mal wieder ans Werk machen und den Vergaser wieder auseinander bauen und reinigen. Auf was muss ich denn genau achten, wenn ich den Vergaser auseinander baue???
Darauf dass Du beim lösen der schrauben Co.den vergaserdeckeln nicht die Deckel zerbrichst
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von Drachenreiter »

Alle Düsen sollten frei sein, ggf. mit Luft durchpusten.
Das Durchstecken von Nadel oder ähnlichem nur im Notfall, wenn der Reiniger nichts bringt.
Einige der Düsen habe sehr feine Bohrungen und die hat mal schnell geweitet.

Bevor du alle zerlegst könntest du noch auf Falschluft prüfen, einfach die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger einsprühen.
Ist auch möglich das du die Schellen "zu fest" angedreht hast und die Ansaugstutzen dadurch oval gezogen hast,
dann sind die undicht.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von Gralssucher »

Reinigen zuhause mit Druckluft und Bremsenreiniger
erreicht gewisse verwinkelte Ecken nicht.
Da kommst du um ein UltraschallBad nicht drumrum.
Sonst schrubbst das Teil hundertmal umsonst.
Und da fuers Bad eh alles ab muss und Rost schuld ist,
wuerde ich ein Reparatursatz verbauen.
Danach synchronisieren nicht vergessen.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von nato »

choke funktioniert?
Bremsen macht die Felge dreckig

kammerche7

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von kammerche7 »

Soooooooo :lol:
Benzinpumpe funktioniert. Habe jetzt den vergaser wieder auseinander gebaut und die Teile in eine Werkstatt gebracht zum Ultraschallreinigung. (Kostet 40€ Für alles)
Den Tank habe ich zum entrosten und versiegeln abgegeben. Durch Zufall jemanden in meiner Nähe gefunden :P Kostenpunkt für den Tank -> 90€ inkl. Materialien. Dauert etwa 10 Tage bis er fertig ist.
Außerdem hab ich für den Vergaser neue Dichtungen, Hauptdüse und Schwimmernadeln bestellt. Werde denke ich am WE den vergaser wieder zusammenbauen. Und dann mal sehn was mein "Baby" macht :roll:

Werde es euch berichten

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von Turtle »

kammerche7 hat geschrieben:Habe jetzt den vergaser wieder auseinander gebaut und die Teile in eine Werkstatt gebracht zum Ultraschallreinigung. (Kostet 40€ Für alles)
Das ist mal ein geiler Kurs!... das bekommst bei uns nicht. :roll:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

kammerche7

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von kammerche7 »

Nabend!
soooo, vergaser wurde Ultraschall gereinigt und neue Hauptdüsen, Schwimmernadeln und neue Dichtungen verbaut. Vergaserschwimmer eingestellt auf 13mm (Dichtfläche bis Oberkante Schwimmer)
Alles zusammengeschraubt und angeschlossen. Ohne Airbox.
Benzinbehälter aufgehangen und direkt an vergaser angeschlossen. Rödel, rödel -> an war mein Baby :x
Nur lief sie unruhig. Wollte sie dann zum synchronisieren FERTIG zusammenbauen.
Airbox drauf, Benzinpumpe angeschlossen und den Behälter mit frischem Benzin angeschlossen. Rödel, Rödel an war sie.
Aber nach kurzer Zeit lief sie sehr unruhig und nahm kein Gas an. Als ob sie sich verschluckt.

Was kann das denn sein??? Bin am verzweifeln :oops: Schwimmer falsch eingestellt? Gemischschraube??? (Ist eingestellt wie sie vorher war)
Komisch finde ich nur, dass sie NUR mit dem Behälter läuft. Sobald ich aber die Pumpe anschließe, läuft sie nicht mehr.
Pumpe wurde auch auf Funktion beprüft. (Direkt an Batterie angeschlossen) Relais schaltet auch, weil wenn ich Rödel, zieht sie einwandfrei das Benzin aus dem Behälter.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
LG Christoph

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von Benny »

Ansaugstutzen undicht?

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

kammerche7

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von kammerche7 »

Wenn, dann dürfte sie doch auch nicht Laufen wenn sie ohne die Pumpe angeschlossen ist.
Das ist ja das komische. mit Benzinpumpe läuft sie nicht und ohne läuft sie. Obwohl alles funktionier.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von Sleipnir »

Was macht sie denn wenn sie warm ist?
Wenn sie kalt kein Gas annimmt ist ja normal, dafür hat das Mopped den Choke. ;)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

kammerche7

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von kammerche7 »

Mit choke dreht sie hoch. Was ja normal ist.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von Terrini »

Das eine Benzinpumpe bei einem kurzen Test läuft hat rein gar nichts zu sagen. Abgebrannte Kontakte können nach kurzer oder einiger Zeit "kleben", was speziell unter Dauerlast der Fall sein kann.

Statt zu vermuten, sollte man so Konsequenz sein und den Kontakt der Benzinpumpe prüfen. Würde mich wundern wenn der keinen deutlichen und wahrscheinlich auch schiefen Abbrand hat. Des Weiteren kann es auch sein, dass das Federplättchen des Kontaktes nicht (mehr) in seiner Nut sitzt.

Also mögliche Fehlerquellen konsequent betrachten und ggfs. eliminieren, sonst wird das hier ein lustiges Rätselraten ohne Ergebnis.

Gemischschrauben vorerst nach Werkswerten einstellen, nicht so wie sie waren (alte Werte aber merken und aufschreiben), denn der Gaser ist doch gereinigt worden, oder? Ist der Kegel der Gemischschraube unbeschädigt? Zu festes Reindrehen killt ihn nämlich. Sind die O-Ringe nebst Scheiben dort richtig verbaut? Usw....
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von Drachenreiter »

Mit Buddel geht, mit Pumpe nicht.... Spritfilter zugesetzt?
Zuletzt geändert von Drachenreiter am 15 Mär 2015 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

kammerche7

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von kammerche7 »

Okay. Werde das diese Woche mal in Angriff nehmen.
Habe bei der gemischschraube auch neue Dichtungen verbaut. Werde die Schrauben aber wieder rausdrehen und alles kontrollieren. Stück für Stück :P
Kann ich die Pumpe reparieren oder muss ich da ne andre besorgen? Da kann man doch nur den Deckel abschrauben oder lieg ich da falsch?

kammerche7

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von kammerche7 »

Als ich die Pumpe an die batterie angeschlossen habe, war mein Shirt voller Benzin. Also denke die Fördermenge ist iO

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von Drachenreiter »

Denken heisst: Nicht wissen....
Es gibt Reparatursätze für die Pumpen, AndyG hat so viele davon das er sie vekaufen muss, der arme Kerl
:arrow: http://www.motorrad-link.de/shop/advanc ... ca3a286bad" onclick="window.open(this.href);return false;

Kannst aber auch per PN bei ihm bestellen
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

kammerche7

Re: Vergaser? Zündung? Benzinpumpe?

Beitrag von kammerche7 »

Okay. Werde die Pumpe die Tage ausbauen und alles kontrollieren. Werde mich dann wieder hier melden
DANKE SCHÖN

Antworten