Leerlaufgemisch Flachschieber

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Leerlaufgemisch Flachschieber

Beitrag von howard »

Das hier hab ich noch auf dem Handy gefunden.
Bild

Benutzeravatar
Scott Russel
ZXR-Begatter
Beiträge: 1000
Registriert: 05 Apr 2007 13:13
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

AW: Leerlaufgemisch Flachschieber

Beitrag von Scott Russel »

Ich hab auch noch was gefunden.
Ist das ne Tabelle wieviel Umdrehungen in etwa die Düse entspricht?



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1430757752710.jpg
uploadfromtaptalk1430757752710.jpg (34.64 KiB) 601 mal betrachtet

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Leerlaufgemisch Flachschieber

Beitrag von Veidi »

Sehr schön!

Beides schon mal auf dem Handy gespeichert und morgen wirds ausgedruckt und kommt in den Ordner mit rein
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Scott Russel
ZXR-Begatter
Beiträge: 1000
Registriert: 05 Apr 2007 13:13
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

AW: Leerlaufgemisch Flachschieber

Beitrag von Scott Russel »

Bei Keihin auf der Seite unter Service.....Downloads findest du auch Zeichnungen, ET-Nr. etc...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Leerlaufgemisch Flachschieber

Beitrag von Veidi »

Die Zeichnungen usw hab ich schon gesehen. Bloß an die Tabelle konnt ich mich nicht mehr erinnern.

Hab jetzt auch mal 4 von den Gemischregulierschrauben gekauft.
Mal schaun wann sie über den Kanal kommen und was da ankommt...
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Leerlaufgemisch Flachschieber

Beitrag von howard »

Ich musste bei mir die vergaserdeckel leicht aufbohren, damit die schraube durchpasst.
Das Gewinde ist dicker als das Loch im Deckel.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Leerlaufgemisch Flachschieber

Beitrag von Veidi »

Schaft ist kein Thema denke ich, da kann man ja was machen.
Ich meinte eher dann Gewinde, Länge und die spitze vorne.

Nicht das das halt nur Müll für ca 34 Euro ist.

Aber teste ich.

Wenn se da sind, kommen die originalen raus, dann vergleichen und hoffentlich für ok befinden und dann die langen genauso weit reindrehen und probefahrt
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Leerlaufgemisch Flachschieber

Beitrag von Veidi »

Bevor ich das Feedback vergesse:

Schrauben taugen was, aber zum einstellen kann man natürlich auch blöd hinschauen.
Die sind eher geeignet, um jeden Gaser nach Drehzahl einzustellen.

Aber ok, schaut zumindest wichtig aus, wenn die Gaser unten sind :loldevil:

Funktion ist auf jeden Fall gewährleistet.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1718
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Leerlaufgemisch Flachschieber

Beitrag von Benny »

Gibts eigentlich schon Fortschritte Andy?
Hab bei meiner nun ne NUmmer größere Leerlaufdüsen eingebaut und die Gemischschrauben 1/4 zurückgedreht, aber irgendwie kein spürbarer Unterschied. Zickig wie immer im unteren Drehzahlbereich und ziemlich "Läätschig" beim Gasgriff drehen. Asina ihre ist da sowas von Giftig, schaut man nur den Gasgriff an, faucht die wie ein Drache. Meine dagegen wirkt recht Plump und lahm im Hochdrehen. Ist auch nen Tick zu Fett eingestellt, aber etwas weniger und sie läuft noch beschissener... Vorallem oben hin in höheren Drehzahlen will sie nich mehr mitspielen. Fühlt sich an wie Spritmangel.

Düsen sind Original bis auf Leerlauf nun eine 45er. Nadeln ganz oben, bis auf die zwei äußeren. Gemischschrauben auf 2,0 Umdrehungen raus.
Im Grunde genommen zu Fett, trotzdem fühlt es sich an wie Spritmangel... :?

Verbrauch liegt bei ca. 7-8 L/100km (je nach Fahrweise)

Gruß
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Leerlaufgemisch Flachschieber

Beitrag von Veidi »

Bißle was neues gibts, ja.

Leerlaufdüsen jetz mal original auf 42.

Ließ sich aber immer noch beschissen einstellen, im gleichen Zug die Nadeln vom 4. Clip in den 3. gemacht.

Reichweite jetzt statt 120km bis Reserve trotzdem schon mal bißle mehr als 140km.

Kann net sein, alles runter, Vergaser nochmal einstellen (Gemischregulierung und Leerlaufluftschrauben) - will net recht.

Keine Falschluft an den Stutzen und Wellen!

Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen - der Andy hat ja im Frühjahr die Anschlussnippel fürs synchronisieren verbaut und da so Kappen aus nem 6mm PVC Schlauch gemacht drüber.

Sind die noch alle drauf???

2 nicht mehr, da kann ich einstellen wie ich will :hammer: :wut:

Raus damit, Schrauben wieder rein und siehe da - ich krieg nen stabilen Leerlauf hin und die Gemischregulierschrauben auf einmal viel weiter drin als zuvor und die Luft weiter heraußen

Ergebnis:

Läuft relativ stabil - selbst Licht einschalten würgt se nimmer so arg her

Verbrauch jetzt bei ca 8 bis 8,3 Liter bei flotter oder drehzahlhabender Gangart

Ein klein bißchen vorsichtiger Gasgeben muß ich von unten raus - aber merk ich jetz schon gar nicht mehr

Nur einen Haken hab ich noch - beim abtouren im Bereich 3000 bis 4500 ca. is ne kleine Verzögerung drin, drunter nicht, drüber auch nicht. Werden die Nadeln sein, die setz ich am SWE wieder auf die 4. Position und teste mal.

Hab vorher keine Lust, alles runter zu bauen.

Aber sie läuft net so sauber wie deine - vom klang her mein ich.

Ziehen tut se aber denk ich mal sauber und auch mal bis rot ohne das ich da jetzt was merke.

Kommst du zum SWE?

Setz mal alle 4 Nadeln in den 4. Clip von oben.
Bloß mal zum testen, was dann so ab 3000 U/min passiert.
Die Gemischregulierung läßt mal außen vor erstmal, weil stabilen Leerlauf hast ja. Wobei die auch etwas drüber raus wirken.

Da ist jetzt die lange Regulierschraube trotzdem von Vorteil, man kann die Umdrehungen ja blind zählen und merkt, wie der Motor reagiert.

Ansonsten echt mal Grundeinstellung machen und von da an ausprobieren.
Zur Not hast ja dein aktuelles Setup notiert, mit dem se läuft.

Ich hatte wegen meinem choke nen Logikproblem, weiß nicht mehr genau wie rum, aber ich dachte z.b. der choke hat keine Wirkung - blöd - läuft also generell zu fett im Leerlauf. Entsprechend was geändert, immer noch nix. Dann magerer gemacht und es funzt wie es soll.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1718
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Leerlaufgemisch Flachschieber

Beitrag von Benny »

Zum SWE hab ich noch kein Plan. Wir haben vor dem Urlaub noch sehr viel Arbeit und ich hab derzeit auch bissel Probs mit dem lieben Geld.
Im Stand lief sie schon immer einigermaßen okay, aber beim fahren scheiße... im Stand is mir egal wie die da läuft solange sie net dauernd von alleine ausgeht isses schwuppe.

Das Problem ist bei mir, das sie mit Werkseinstellung kein zucker macht. Sie startet nichtmal damit. Erst wenn ich die Gemischschrauben auf 2 Umdrehungen hab läuft sie. Bei 1,8 Umdrehungen läuft sie im Stand, gibt man Gas, isse aus. Seit ich sie hab, läuft se so beschissen, wobei früher hatte sie oben hinaus extremen Bums, das fehlt nun auch irgendwie.

Echt komisch, die Alte Dame will einfach nich mehr... die mag nich mehr Arbeiten. Gemütlich fahren lässt sie sich recht gut, sofern man nicht unter ca. 3000 U/min fällt.

Kannst du mir deine Einstellungen mal Zusammenfassen? Würd ich gerne mal ausprobieren. Asina ihre funzt net, da sie eine J CDI drin hat und was weiß ich noch alles anders ist.

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Leerlaufgemisch Flachschieber

Beitrag von howard »

Klingt ja ähnlich wie bei mir. Bei mir ging das Problem nach dem lackieren des Rahmens los. Letztes Jahr lief sie noch mit originalsetup wunderbar.
Meine sprang nur mit Choke an. Losfahren ging garnicht. Ich hatte erst auch mit den Gemischregulierschrauben gespielt. Brachte aber nur mäßigen Erfolg.
Ich konnte mit einer 120er Düse fahren, hatte aber unter 5/6tausend Umdrehungen ein stetiges ruckeln.
Ich hab mir dann bei Keihin die Leerlaufluftschrauben geholt um die Düsen zu ersetzen.
Original sollen dort 130er LLLD drin sein. Mit den Schrauben bin ich jetzt auf die 7/8 Umdrehung heraus gegangen,
was einer 95er Düse entspricht. Also eine ganze Ecke Fetter gestellt. Bei der letzten Testrunde funktionierte das schon recht gut.
Anfahren, starten und das beschleunigen ab 2000 U/min in höheren Gängen funktioniert soweit. Leider fehlte mir die Zeit das etwas genauer zu testen.
Verdammte Arbeit. :loldevil: Komm da frühestens im August wieder dazu.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Leerlaufgemisch Flachschieber

Beitrag von Veidi »

Die Leerlaufluftschrauben hab ich auch drin. Da war ja mal der Kit verbaut, von dem sind aber zur zeit nur die Schrauben drin und die Nadeln.

Deswegen wird dir meine Einstellung net viel bringen.

Genau kann ich se auch nicht sagen, hab ich in der Werkstatt auf meiner mittlerweile sehr sehr langen Tabelle stehen.

Gemisch ist ne viertel Umdrehung fetter als gem. WHB

Hauptdüsen sind gem. WHB

Leerlaufluft auch relativ fett, glaub so ne 3/4 Umdrehung raus.

Nadeln stehen zur Zeit auf dem 3. Clip von oben, was aber denke ich das leicht verzögerte Abtouren im o.g. Drehzahlbereich bewirkt.

Leerlaufdüse ist jetzt ne 42er drin (vorher 38)

2 Beschleunigerpumpen, beide aktiv plus Magnetventil (wann genau die Pumpen aber loslegen weiß ich nicht, da hab ich nie was verstellt)

Schwimmerstand ist um die 10mm

Ventile sind an den Einläßen mittlere Toleranz, an den Ausläßen obere Grenze


Das wars so im groben.

Man muß halt genau schauen, in welchem Drehzahlbereich sie sich nicht so verhält wie se soll und was se stattdessen macht.
Dann entsprechend an den Flachis Gemisch oder Nadelposition oder Hauptdüsen (Luft oder Sprit) ändern.

Und immer nur eins auf einmal, außer natürlich man will erstmal Grundsetup machen.

Die Flachis sind wirklich so, das Kleinigkeiten sehr sehr viel ausmachen.

Arbeiten die Beschleunigerpumpen? Wenn se im Schiebebetrieb ruckelt ist sie in dem Bereich evtl zu fett z.B.

Ich bin da eher der praktische und kann sowas aufgrund von Beschreibungen schlecht "fühlen oder hören" was vl sein könnte.

Ich tät echt mal Basis machen und von da an loslegen.
Läuft se im Grundsetup net vernünftig, dann entweder Gemisch etwas fetter oder magerer machen, bis der Leerlauf paßt.
Danach den Bereich testen, wo die Nadeln Einfluss nehmen - so ab 3000 ca.

Usw.

Und wenn man sich verrennt, dann erstmal wieder das letzte Setup einstellen, das einigermaßen funktioniert hat.
Dann kann nix passieren.

Man kann auch ruhig mal große Schritte machen, um es richtig zu merken, was passiert ist dadurch.
Aber dann auch immer nur eine Sache ändern.

Also als Beispiel mal die Nadeln gleich um 2 Clips ändern zum testen usw.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1718
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Leerlaufgemisch Flachschieber

Beitrag von Benny »

So, hab ja die LLD mal durch ne größere ersetzt und unten heraus isse echt angenehm zu fahren. Was ich bemerkt habe ist, das wenn sie vom unteren Drehzahlbereich zum mittleren wechselt, fehlt Leistung. Erst wieder im oberen Bereich kommt wieder bissel was, aber nur mit leichten Rucklern.

Was wäre denn für den mittleren und oberen Drehzahlbereich verantwortlich? Hauptdüse und Düsennadeln?
:?

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Leerlaufgemisch Flachschieber

Beitrag von Veidi »

Mittel vor allem die Nadeln.
Hauptdüsen und HauptLUFTdüsen aber auch schon.

Wenn Leistung fehlt, könnte ich mir vorstellen, das sie vl etwas zu mager im mittleren ist - also die Nadeln dann nicht weiter runter setzen sondern mal eins höher - die Clips also eine Nut tiefer setzen und dann nochmal probieren und genau beobachten bzw erspüren wie sie dann läuft.

Wobei ruckeln größtenteils durch Überfettung entsteht, zumindest war das bei mir im unteren Bereich so - also wenn es bei konstanter Drehzahl passiert.

Ich schau mal, ob ich die Seite noch finde, wo ne Vergasereinstellung gut beschrieben ist
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten