J Vergaser Problem

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
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schneckal

J Vergaser Problem

Beitrag von schneckal »

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe dass man mir hier eventuell weiterhelfen kann.

Ich habe schon ein wenig durchs Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Folgende ausgangs situation:
Ich bin billig an eine 750er BJ 92 gekommen. (EZ1.7.92)
Mal abgesehen davon dass sie billig war, freute es mich umso mehr eine ZXR zu besitzen (hat mir immer schon gefallen)

Das problem ist:
Das Fzg ist 4 Jahre gestanden. Der Vorbesitzer hatte es nicht für nötig gehalten den benzinhahn abzudrehen.

Die Vergaser waren komplett verklebt. Keiner der gaschieber ließ sich von hand öffnen.

Nach einem Ultraschallbad von dem ich mir wenig erhoffte, sprang sie immer noch nicht an.
(funke ist da)

Jetzt habe ich den Fehler gemacht und mir eine vergaser bank gekauft.
Heute ist diese angekommen, und zu meiner unfreude, passt die nicht an meinen Motor.
Angeblich aber auch von einer J.

Jetzt meine Fragen:
Was mache ich am klügsten?
Ich will mir ehrlich gesagt keine Vergaserbank um 200,- kaufen.
lässt sich der alte vergaser noch retten?
Hatte ein gespräch mit jmd, der meinte ab einem gewissen grad der verharzung müssendie kanäle von hand einzeln durchgeputzt werden (teuer)

zwote Frage:
Was fü einen vergaser habe ich da gekauft?
Wie gesagt, angeblich ein J
(Hauptdüse am dritten zylinder war ne 130er, während in meinem originalen ne 132er drinnen ist)
Der "neue" hat den gaszug auch zwischen dem zweiten und dritten vergaser, während mein originaler ihn am rand, beim vierten zylinder hat.
Und die Vergaser sind weiter auseinander. als ob der kolbenanstand größer wäre.

Ich weis, viele fragen, aber über jede beantwortung bin ich dankbar!

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Dennis
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Re: J Vergaser Problem

Beitrag von Dennis »

schneckal hat geschrieben:Was fü einen vergaser habe ich da gekauft?
Wie gesagt, angeblich ein J
(Hauptdüse am dritten zylinder war ne 130er, während in meinem originalen ne 132er drinnen ist)
Der "neue" hat den gaszug auch zwischen dem zweiten und dritten vergaser, während mein originaler ihn am rand, beim vierten zylinder hat.
Und die Vergaser sind weiter auseinander. als ob der kolbenanstand größer wäre.
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Veidi
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Re: J Vergaser Problem

Beitrag von Veidi »

Gaszug zwischen 2 und 3 ist eher was für die 7er.

Ansonsten wie Dennis schon schrieb.

Und wenn die alten Gaser verklebt sind, weil der Benzinhahn lange offen war, dann würde ich neben Ultraschall und nochmal Ultraschall usw auch in ein paar Dichtungen und vor allem neue Schwimmernadelventile investieren.
Schöne Grüße

Andi

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FP91
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Re: J Vergaser Problem

Beitrag von FP91 »

NUR die Gummiteile ohne Membrane kosten schon knapp 200€.

Wenn der echt so verharzt ist: In Benzin einlegen. Harze sind nicht porös genug fürs Ultraschall. Wahrscheinlich kannst du den Gaser entsorgen.

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Drachenreiter
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Re: J Vergaser Problem

Beitrag von Drachenreiter »

Würde den vor´m Ultraschallen schonmal 2 Tage in nem Eimer mit Diesel einweichen,
löst schonmal etwas an.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

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Re: J Vergaser Problem

Beitrag von Terrini »

von den ZXR hat das H1 (1989) und das H2 (1990) Modell die Gasrolle in der Mitte. Sie unterscheiden sich im Ansaugquerschnitt.

Des Weiteren hat wohl auch die ZX7R die Gasrolle in der Mitte (1996-)
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

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Börni
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Re: J Vergaser Problem

Beitrag von Börni »

Wenn das Dingen so zugegammelt ist, hilft alleine ein Ultraschallbad wenig. Wie schon erwähnt, Gaser öffnen, alle Kunststoffteile entfernen und in Waschbenzin oder Diesel einlegen. Anschließen mit 6 Bar Druckluft alle Kanäle durchblasen.

Ggf gibt es für den Jott Gaser auch Reparatursätze

http://vwmt.de/shop/product_info.php/in ... f11edd8eb3" onclick="window.open(this.href);return false;

schneckal

Re: J Vergaser Problem

Beitrag von schneckal »

Also, es gibt Neuigkeiten.
Habe mich doch entschlossen eine vergaserbank zu kaufen.

Nach kleineren rückschlägen ist sie am Wochenende das erste mal gelaufen.
Aber leider nur über eine Infusionsleitung.

Sobald ich den Tank anschließe läuft sie nur noch mit Choke.

Habe die benzinpumpe in Verdacht. So wie die alten vergaser ausgesehen haben muss die pumpe auch was abbekommen haben.
Hoffentlich kann ich nächstes Wochenende mit der neuen pumpe starten

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FP91
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Re: J Vergaser Problem

Beitrag von FP91 »

Tank spülen und entrosten.

Läuft dann auch ohne Pumpe - Gaser direkt an Tank anschließen. Sind nur keine langen Vollgasfahrten mehr möglich und die Reichweite eingeschränkt. Zum probieren reichts!

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Drachenreiter
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Re: J Vergaser Problem

Beitrag von Drachenreiter »

http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Fuel ... 56741ac22e" onclick="window.open(this.href);return false;
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

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Benny
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Re: J Vergaser Problem

Beitrag von Benny »

Hab heute meinem Vater seine GPZ500 die Vergaser auseinander gehabt... war auch alles verharzt weil die Kiste nie bewegt wird und nun 2 Jahre stand. Hab alle Metallteile in heißem Wasser und Kuckident (keine Ahung wie man das schreibt, sowas zum die Dritten reinigen) eingelegt. Nach 15min mit Druckluft durch, nochmals eingelegt, selbe Prozedur wieder... dann zusammengebaut, läuft wieder wie am ersten Tag.
Vorteil ist, man kann auch Kunstoff damit reinigen, dem passiert auch nix dabei.

Hat jedenfalls geholfen das ganze. :wink:

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

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Drachenreiter
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Re: J Vergaser Problem

Beitrag von Drachenreiter »

Es gibt auch die Reinigungstabletten für die Kaffeevollautmaten, geht auch.....

Berichtigt mich wenn ich mich irre:
Hatte nicht der 3/4l-Fan ein Ultraschallbad?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

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