Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Cono

Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Cono »

Liebes Forum,

ich bin ganz frisch dabei. Meine Vorstellung findet ihr hier http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=54&t=60727.

Ich muss, neben ein paar anderen Teilen, die Kraftstoffleitung tauschen. Dazu habe ich ein paar Fragen, die mir Google und die Forensuchfunktion nicht beantworten konnte.

Einmal bekommt ihr die aktuelle Situation in 3 Bildern dargestellt:

Bild

Bild

Bild

Diese beiden Schläuche wollen nun dringend ersetzt werden. Ich habe schon lesen können, das die original von Kawasaki verbauten Schläuche vorgeformt sind, also nicht abknicken und das es sich nicht lohnt billige Meterware zu kaufen. Hier wurde anscheinend Meterware verbaut. Deshalb brauche ich eine Bezugsquelle für diese Schläuche, am liebsten wäre es mir, wenn ich die Schläuche über das Internet bestellen kann. Ihr dürft mir gerne einen guten Internet-Ersatzteileshop empfehlen. Die Teilenummer wäre aber auch schon eine Hilfe. Ich konnte nur diese http://popko.kawasaki-teilekatalog.de/d ... 9171469F14Grafik finden, glaube aber nicht, dass das die Schläuche sind die ich suche.
Würdet ihr mir außerdem empfehlen den Benzinfilter zu tauschen?

Kurz zusammengefasst:
Wo bekomme ich Ersatz für die auf den Bildern zu sehende Spritleitung?
Sollte ich den Benzinfilter nach 30.000 km wechseln (evtl. noch der erste)?

Auf gute Forenarbeit :prost:

Gruß Jan

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Super Rider »

ich glaub, die Schläuche sind auch falschrum dran - on + res sollten afair beide vorne sein.
Schläuche ab Benzinhahn habe ich bei mir normale drin - wenn im Bogen verlegt, geht's auch.
Filter: na, was glaubst du?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Harm »

Filter neu.
Schlaeuche gibts bei Kawa....online hab ich die noch nie gesehen.
Ob Meterware oder nicht, da gehn die Meinungen auseinander.
Ich hab Meterware am Rennmoped und meiner roten K verbaut.
Funktioniert.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Veidi »

Super Rider hat geschrieben:ich glaub, die Schläuche sind auch falschrum dran - on + res sollten afair beide vorne sein.
Genauso isses - die beiden vom Tank sind bei dir verkehrt dran.

Wobei die aber - zumindest auf dem Handy - schon original aussehen. Zumindest mehr dunkelgrau als so Standardschwarz

Sind se porös?
Und wegen vorgeformt - schau mal unter den Tank, dann siehst es ja. Vorne am Anschluss sind se original um ca 90° geformt.

Und wenn se dicht sind, brauchst ja erstmal keine, aber kannst se dir natürlich kühl und dunkel auf Ersatz legen.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Benny »

Andi schau mal das erste und letzte Bild an, bei dem Schlauch schaut das Gewebe schon heraus. Nicht mehr lang und die Dinger pissen.

Würd sie auf jedenfall ersetzen. Vom Tank zum Benzinhahn, würde ich die Originalen empfehlen. Aber ab Benzinhahn, sind die Originalen auch nicht vorgeformt. Also wärs meiner Meinung nach Wurst welche man nimmt. Bei mir hab ich 7,5er Meterware komplett und es funktioniert. Nur unterm Tank ist es bissel Tricky immer, die ordentlich unter zu bekommen ohne das Sie einen Knick bekommen. Daher find ich die Originalen schon besser.

Und was den Anschluß angeht, müßte es schon Richtig sein. Einer geht nach hinten, das ist glaub "Res" und einer nach vorne, das ist der "On" der untere geht zur Benzinpumpe. So ist es bei meiner und Funktioniert!


PS: Und das sind keine Originalen, denn die haben meines erachtens, kein Gewebe drin. Die Tank zum Benzinhahn sind definitiv Original, aber lasse mich in der Hinsicht, eines besseren belehren.
Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Veidi »

Ich sitz grad davor und eß ein Eis, aber da fummel ich jetz net rum wegen Anschluss :wink:

Was das Gewebe angeht:

Wie gsagt, bei mir am Handy sehen die top aus :mrgreen:
Aber wenn das schon rausschaut, dann logisch neu machen, ganz klar!
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Frank

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Frank »

Optimal sind natürlich die originalen Formschläuche, aber es kann auch hochwertige Meterware eingesetzt werden. Gute Qualität knickt bei diesen Biegeradien noch nicht ein. Keine Gates Auto Master Multi Carburant Schläuche einsetzen, die werden nach 2 Jahren wieder porös. Wenn suboptimaler Schlauch einknickt, kann an den entsprechenden Stellen auch gebogenes Kupferrohr eingesetzt werden.

Die Kette könnte eine ordentliche Schmierung auch vertragen falls es nicht schon zu spät ist.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Veidi »

So, auf dem PC gesehen jetzt.

Die grauen Schläuche zum Tank bzw. vom Tank sehen meiner Meinung nach ok aus (außer dieser weiße Strich ist ne tiefere Beschädigung oder so).

Der Schlauch zum Benzinfilter gehört definitiv neu.

Und die Anschlüsse sind bei mir - auch wenn ich nicht mehr nachgesehen hab gestern - auch anders.

Der Schlauch zum Benzinfilter ist bei mir 100%ig am hinteren Anschluss des Benzinhahns dran.

Aber gem. der vorderen Sprengzeichnung im WHB wären die tatsächlich so wie auf dem Foto dran - auf Seite 2-20 sind se auf dem Bild aber wieder übereinander an den vorderen Anschlüssen dran - funktioniert wohl beides :mrgreen: ...
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Cono

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Cono »

Super Rider hat geschrieben:ich glaub, die Schläuche sind auch falschrum dran - on + res sollten afair beide vorne sein [...]
Ok, das werde ich mit meinem frisch erhaltenem WHB kontrollieren :)
Habe bei Louis 3 verschiedene Schläuche als Meterware gefunden. Ich habe herausgefunden das der Innendurchmesser der Benzinleitung 8mm sein muss. Kann jemand was zu der Qualität sagen und einen empfehlen/nicht empfehlen? Oder soll ich die Meterware von einer bestimmten Marke im Internet bestellen?
https://www.louis.de/katalog/suche?sear ... rchButton=
Frank hat geschrieben: [...]Die Kette könnte eine ordentliche Schmierung auch vertragen falls es nicht schon zu spät ist.
Die Kette fliegt raus. Die hat beim Vorbesitzer wahrscheinlich nie Pflege gesehen.

Gruß Jan

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Sleipnir »

Ich hab vor 3 Jahren für die 400er bei Louis Benzinschläuche geholt. Frag mich nur nicht obs Gewebe war Gummi. Kann auch grad nicht nachsehen, Möp ist unterwegs. Sind auf jeden Fall bis heute in Ordnung. Hab die auch direkt länger gelassen das ich den Tank nebens Mopped (Barhocker) oder auf den Rahmen legen kann. Ist ganz gut wenn man was arbeiten (kontrollieren) will und die Mühle laufen muß. Inwieweit das bei Dir auf Grund der Anschlüsse möglich ist mußte wenn selber gucken.
Und bei Louis kann man immer gut umtauschen wenn was falsch gekauft wurde. Hier bei uns wenigstens. :D
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Super Rider »

ich glaub, 7.5mm waren da besser bzw. sitzen dann strammer - m.W. sind die originalen auch so.

Ich habe mir sowas ähnliches (kommt eh alles aus einer Fabrik) geholt und bis jetzt hält's:
http://www.ebay.de/itm/1-Meter-Benzinsc ... 1901773896" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Anschlüsse müssten am Benzinhahn sogar beschriftet sein, kannst da gleich direkt drauf schaun.

Bei mir habe ich On& Res miteinander vertauscht, damit man unterwegs mit dem Daumen 'nach vorne' drücken,
also gegen den Uhrzeigersinn drehen, um auf Reserve umzuschalten.
^Nur darf man das dann halt nicht mehr vergessen.

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von howard »

Harm hat geschrieben:Filter neu.
Schlaeuche gibts bei Kawa....online hab ich die noch nie gesehen.
Ob Meterware oder nicht, da gehn die Meinungen auseinander.
Ich hab Meterware am Rennmoped und meiner roten K verbaut.
Funktioniert.
S.
Nur weil du das noch nicht online gesehen hast, heißt das nicht , dass man die nicht online bestellen kann.
Hier dein bike und das Ersatzteil suchen:
http://Www.cmsnl.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Und hier bestellen:
http://www.kfm-motorraeder.de" onclick="window.open(this.href);return false;.
:prost:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Harm »

Genau darum hab ich auch geschrieben "hab ich noch nicht gesehen" und eben nicht "gibts nicht"
....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Veidi »

Wo er recht hat...

:rasta:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von FP91 »

Schraub beim Wechsel die Anschlüsse aus dem Tank und check die Siebe.

Cono

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Cono »

Wenn es bei den Benzinleitungen keine Topempfehlung gibt würde ich einfach alles bei kawaschrauber.de bestellen.
Da bekomme ich auch alle anderen Ersatzteile die ich wechseln möchte.
FP91 hat geschrieben:Schraub beim Wechsel die Anschlüsse aus dem Tank und check die Siebe.
Danke, werde den Tipp beherzigen.

Cono

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Cono »

Hallo, morgen geht's los mit dem Wechsel der Benzinleitung. Ich habe mir kleine 90 Grad Winkel mitbestellt. Meine Idee war an den beiden Stellen wo der Schlauch eine 90 Grad Biegung machen muss diese Winkel einzusetzen http://www.kawaschrauber.de/shop/produc ... -90%B0-9mm" onclick="window.open(this.href);return false; . Der Innendurchmesser beträgt 5,5mm , also schon eine deutliche Verengung. Der Schlauch hat 7mm Innendurchmesser. Aktuell ist der Schlauch an der Stelle arg abgeknickt, da wird der Durchfluss auch nicht größer sein, bin sie so aber auch noch nicht gefahren. Meint ihr ich kann diese Winkel verbauen oder soll ich lieber im großen Bogen verlegen, um ein Abknicken zu vermeiden?

Gruß Jan

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Dog »

denke das wird nix.

habe es beim kumpel mal mit 90° fittingen ausm heizungsbau versucht hat alles nicht gut geklappt und trotzdem knickten die teile leicht ein.

habe mich so lange geärgert und ca.nen halben liter sprit über die pfoten geschmiert-danach ori teile und alles flutscht.... :prost:
Deus iudex meus.

Cono

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Cono »

Okay, dann schau ich mal erstmal und probiere mein Glück ohne die Winkel.
Das Benzin werde ich wohl vorher ablassen.

Benutzeravatar
Frank H.
Rollerfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 07 Jul 2015 21:45
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kraftstoffleitung / Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Frank H. »

Also ,das mit dem winkel könnte sehr wohl klappen 8)
Probier beide möglichkeiten aus.
Und mit schnellen fingern brauchste den sprit nicht ablassen.
Vieleicht ne dritte hand zur hilfe würde da schon ausreichen. :loldevil:
Zxr 750 H2 bj.90 85.000 km
Seit 04.1995 durchgehend angemeldet.

Antworten