schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett....?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
phattomatic

schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett....?

Beitrag von phattomatic »

Moin,
wie ich schon in einem anderen Beitrag (http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=1&t=60854 erwähnt hatte habe ich mit meinem Neuzugang leider offenbar Versager Probleme.

Ich habe die ZXR vor einer Woche im Tausch gegen eine 750er Zephyr bekommen. Der Vorbesitzer hat die Ventile eingestellt, Schimmernadeln und Kammerdichtungen erneuert. Wie sorgfältig der Vergaser dabei gereinigt wurde (U-Schall) weiß ich nicht.
Die ZXR sprang relativ gut an und lief relativ rund. Jedenfalls nicht schlechter oder besser als die Zephyr. Am letzten Donnerstag wollte ich dann mit der ZXR eine Runde nach Garbsen (ca. 60km) fahren. 45km Bundesstrasse und Autobahn gingen ganz hervorragend. Dann mussten wir runter und im Stop and Go bei 30°C ging die ZXR an der Ampel aus ohne Vorwarnung aus und ich musste sehr viel drehen lassen um sie wieder zu starten. Wir kamen noch eine Ampel weiter, dann ging sie wieder aus. Ich musste wieder sehr lange den Anlasser drehen lassen, bis die Batterie das nicht mehr geschafft hat. Mein Kumpel aus Garbsen kam dann und wir haben mit Starthilfe den Motor wieder anbekommen.

Er kam nur ohne Gas und Choke durch, so als ob er total abgesoffen wäre. Dann bin ich tatsächlich 8km weiter gekommen, fast normal - bis sie begann sich zu verschlucken. Starten ohne Gas ging. Aber es war schwer möglich sie am Leben zu halten.
Wie bei Bullriding habe ich die letzten 2km bis zum Kumpel zurückgelegt. Dabei ist sie mir ständig abgestorben/hochgedreht im schwer kontrollierbaren Wechsel - das war nicht soooo lustig.

Wir haben sie dann auf einem Hänger zu mir zurück gebracht, dabei den Schlüssel verloren (aber dass ist ein anderer Beitrag...)

Jetzt versuche ich mal zu analysieren, was überhaupt das Problem sein kann. Ich musste feststellen, das sich ein ZXR Gaser und Motor doch sehr viel deutlicher von einer Zephyr750 unterscheidet als ich dachte.

Ich würde zunächst gern mal wissen, was ich überhaupt für einen Versager habe, damit ich die richtigen Teile dafür bestellen kann, sofern ich die Bank für mein U-Bad mal rausnehmen sollte.

Der verbaute Vergaser hat Schieber wie ich sie aus dem Zephyr Keilhin kenne. Also vermute ich mal dass es sich um einen "Standard" Gleichdruck Keilhin handelt. Außerdem habe ich hier schon von "schwarzen" Deckeln als Identifikation Merkmal gelesen. Meiner hat schwarze Deckel. Was mir sehr viel aufwändiger erscheint als bei der alten Zephyr ist die Unterdrucksteuerung. Da habe ich gleich einen defekten PVC Schlauch gefunden. Laut dem mir vorliegendem WHB habe ich ein "kalifornisches Modell" mit einem Vakuumventil an dem dieser Schlauch hängt. Ich habe keinen Plan, ob dieser defekt Schlauch schon die Ursache sein kann...? Überhaupt muss ich sagen, dass ich evtl. etwas blauäugig an die Sache ZXR herangegangen bin. Wie gesagt ist die Technik doch wohl etwas komplexer als ich dachte. Ich würde zuerst auch gern wissen, was ich da überhaupt für ein Modell hinsichtlich Motor/Gaser habe.

Ein Paar Bilder habe ich mal gemacht und geladen. Vielleicht der Eine oder Andere mal was dazu schrieben, was das für "hardware" ist und vielleicht auch was diese "hardware" für Schluckbeschwerden haben könnte.

Danke & Beste Grüße
Tom
Dateianhänge
das ist der defekte Schlauch
das ist der defekte Schlauch
schlauch.JPG (207.7 KiB) 800 mal betrachtet
Vergaser
Vergaser
gas2.JPG (230.95 KiB) 800 mal betrachtet
Vergaser
Vergaser
gas1.JPG (232.2 KiB) 800 mal betrachtet

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

hier noch mal Bilder des Vakuum Ventils und der Schieber.
Ich habe noch mehr Bilder gemacht, auch von der Rahmennummer z. B. sofern irgendwas hilfreich sein könnte kurz melden dann lade ich das noch hoch....

Tom
Dateianhänge
vakuum.JPG
vakuum.JPG (125.88 KiB) 799 mal betrachtet
schieber.JPG
schieber.JPG (232.16 KiB) 799 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Dennis »

Ja, das ist dein Problem. Deine Karre zieht Falschluft und der Druckausgleich ist kaputt.
Kannst du beides durch Austausch des Schlauches gegen einen Geeigneten oder der Entfernung des Vakuumschaltventils beheben.
Das SLS hat damit nichts zu tun und ist vom Druckausgleichssystem unabhängig.

edit: falscher link:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... ch#p681761" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Dennis am 16 Aug 2015 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von timtailer3 »

Du scheinst ein L modell ergattert zu haben mit augenscheinlich hohen vergaser Deckeln also offener Leistung sollten dann so in etwa 89KW sein. Und ja das wird dein problem sein. Schmeiß den SLS kram raus...das brauchst du nicht.
Gruß Sven

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

oder der Entfernung des Vakuumschaltventils beheben.
Schmeiß den SLS kram raus...das brauchst du nicht.
o.k. dann werde ich das Ventil mit seinen Schläuchen mal entfernen. Muss ich dabei etwas beachten - irgendwo werden ja Anschlüsse dafür "übrig" bleiben - muss ich die mit Blindstopfen verschließen...?

Dann muss ich mal abwarten, bis ich das neue Zündschloß habe - denn zum Jetzigen fehlt mir ja der Schlüssel.
Mit kurzschließen a' la Hollywood kenne ich mich nämlich nicht aus :roll:
Du scheinst ein L modell ergattert zu haben mit augenscheinlich hohen vergaser Deckeln also offener Leistung sollten dann so in etwa 89KW sein.
eingetragen sind 72KW - aber der Vorbesitzer meinte auch so was von um die 120PS sollten es gem. dem Vor-/Vorbesitzer sein...

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

ich habe zum Thema SLS entfernen u. A. ein Foto in diesem Beitrag gefunden:
das einen Block mit entferntem SLS Kram zeigt. Sieht auch viel übersichtlicher aus.... :wink:

Ich habe das mal auf meinen Motor "übertragen" und das was ich meine zu entfernen ist in dem folgendem Bild meines Motors farblich gekennzeichnet:

Rot = was raus muss
Gelb = muss auch raus - oder ?
Blau = ist alles was auf dem Ventildeckel übrig bleibt....?

Ist das so richtig ? Ist da unter dem Vakuumschalter zwischen Zylinder 2 und 3 noch eine Öffnung im Ventildeckel wo irgendwas des SLS angeschlossen ist ? Soweit ich es im WHB erkennen kann geht ein Anschluss des Vakuumventil auf ein T-Stück das das Röhrchen zwischen den Einzelvergasern - was passiert mit diesem T-Stück ? Blinstopfen drauf ?

Tom
Dateianhänge
sls.JPG
sls.JPG (168.22 KiB) 776 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Dennis »

Das Gelbe ist das SLS. Das "muss" nicht raus (genausowenig wie das andere), Legalitätskram sollte klar sein.
Funktion: Bei bestimmten Lastzuständen wird durch den Motorblock Luft aus der Airbox in die Krümmer gesaugt, was die Abgaswerte verbessert und nebenbei auch eine vernünftige Lambdamessung unmöglich macht.
Wenn du das raushaben willst, die Schläuche bzw. Unterdruckanschlüsse an Ansaugkanälen durch Schraube ersetzen oder verschließen. Die oberen, dicken Schläuche entweder verschließen (manche verbindens auch - find ich schlecht gelöst) oder Ventildeckel ab, Röhrchen raus, M8-Innengewinde in die Röhrchen reinschneiden und mit Schraube oben verschließen. In dem Fall können auch die Deckel und die innenliegenden Reedventile weg.
So mal die einfachen Varianten, die keinen großen Aufwand erfordern.

Wenn du das Rote auch noch rausschmeißen willst (und zum ...ten mal, das ist NICHT das SLS), enstsprechend auch den Unterdruckanschluss unschädlich machen (das Ding wo dein Schlauch kaputt is).
Funktion dieses Teils:
Wenn starker Unterdruck herrscht im Ansaugkanal, z.B. im Schubbetrieb (ausrollen lassen bei geschlossener Drosselklappe mit höheren Drehzahlen z.B.), dann sorgt dieses Ding dafür, dass das Gemisch nicht weiter angefettet wird (Überdruck in Airbox bei höheren Geschwindigkeiten, aber kein Luftbedarf! Extrembeispiel: Schlagartig Drosselklappe zu bei Höchstgeschwindigkeit).
Wichtig - das konisch verlaufende Plastikrohr an die Airbox koppeln, idealerweise da, wo der Schlauch vom zugehörigen Vakuumventil vorher reinging (rechts hinten).
Das ganze muss dicht sein!
Hiermit wird sichergestellt, dass bei Überdruck in der Airbox (Ramair) auch durch einen höheren Druck von "unten" Benzin leichter reingesaugt wird. Dieses System verhindert, dass die Karre abmagert wenn das Ramair spürbare Wirkung zeigt (was je nach Last des Motors schon bei zweistelligen Geschwindigkeiten der Fall sein kann) bzw. dass die Karre ersäuft wenn eben Unterdruck in der Airbox herrscht (niedrige Fahrgeschwindigkeit, hohe Last).

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

Wenn du das Rote auch noch rausschmeißen willst (und zum ...ten mal, das ist NICHT das SLS), enstsprechend auch den Unterdruckanschluss unschädlich machen (das Ding wo dein Schlauch kaputt is).
o.k. - ich glaube ich habe kapiert was zum SLS gehört und was nicht. Du hattest dazu etwas in einem anderen Beitrag geschrieben, den ich grad nicht finde wo das, ich nenne es mal "das Rote" - lt. WHB Vakuumventil, ausgebaut wird und das SLS drin bleibt. Oder "das Rote" gereinigt und wieder verbaut wird.

Als schnellste Hilfe um meine ZXR wieder startklar zu bekommen erscheint es mir den defekten PVC Schlauch durch einen Metallummantelten Schlauch zu ersetzen. Zum Saison Ende hatte ich eh größere Pflegemaßnahmen vor, dann werde ich evtl. den Ventildeckel runternehmen und das SLS ausbauen.

Zur Airbox habe ich noch Fragen.

Ich habe Fotos meiner Airbox angehängt. Sind darin die richtigen Ansauggummis ?
Kommt mir komisch vor, dass die sehr leicht vom Vergaser gingen und in der Airbox "nirgends drauf sitzen"....
Es fehlen außerdem die 4 Schrauben im Deckel in dem die Ansauggummis sitzen, wurde daran irgendwas gebastelt ?

Gruß
Tom
Dateianhänge
air1.JPG
air1.JPG (188.75 KiB) 762 mal betrachtet
air2.JPG
air2.JPG (199.64 KiB) 762 mal betrachtet
air3.JPG
air3.JPG (212.86 KiB) 762 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Dennis »

-Die sind normal da festgeschraubt, ja. Sind Linsenkopfschrauben mit selbstschneidendem, grobem Gewinde.
Ich würde da neue Schrauben reindrehen (Plastik"gewinde", sehr wenig Drehmoment!) und auch grade mit etwas Dichtmasse das besser abdichten dabei. Das muss normal ja nicht auseinander wenn man die Airbox entfernt, und alle Kawa-Airboxen die ich bisher gesehn hab, waren durch die Hitze und das Alter da etwas verzogen. Darunter leidet entsprechend die Abdichtung.

-Es sollten bei den Trichtern auf der Rückseite um das ovale Gummi herum Federn vorhanden sein. Die pressen das Gummi gegen die Plastikdinger, die an den Vergasern verschraubt sind und dichten so besser. Das rastet dann quasi ein.
Sind die Federn noch da?

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

Sind die Federn noch da?
jupp - die Federringe sind drauf (siehe Bild). Aber wie gesagt die Airbox ging locker runter. Das war bei der Zephyr wesentlich strammer und damit auch dichter. Meinst Du es wäre Sinnvoll die Ansauggummis zu wechseln, auch wenn die ZXR erst mal mit dem getauschten Schlauch dann grundsätzlich laufen sollte ?

Ich hoffe ja mal sie tut damit...
Gruß
Tom
Dateianhänge
air4.JPG
air4.JPG (217.11 KiB) 756 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Dennis »

ICH würde die dann nicht wechseln, zumal die neu wohl auch nicht mehr zu bekommen sein dürften und entsprechend wieder 20 Jahre alte Teile reinkämen.

Was anderes:
air4.JPG
(60.87 KiB) 263-mal heruntergeladen
Da ist original ein Röhrchen dran, wo über einen Schlauch ein Sammelbehälter für abgeschiedenes Öl dran hängt.
Das würde ich flicken, da das Öl, was beispielsweise über die Kurbelgehäuseentlüftung der Airbox zugeführt wird, sonst da hinten raus kann falls es mal etwas mehr sein sollte.

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

ich habe heute mal versucht die die Karre zu starten. Das ging zwar aber schlecht. Ich musste lange drehen lassen bis sie (mit Choke) kam. Auf den Choke reagiert sie schlecht, aber schon nach kurzer Zeit blieb sie zum mindest am Leben. Den defekten U-Druck Schlauch hatte ich ersetzt. Ich hab den Motor erst mal warm laufen lassen um zu sehen was passiert. Zwischendurch ist er immer mal wieder abgestorben. Das viele Anlassen hat die Batterie erst mal wieder hingerafft. Also Status Quo ist bisher unverändert.

Jetzt habe ich das SLS und das Vakuumventil mal komplett entfernt. Den Druck Kanal zum Vakuumventil unterhalb der Gaserbank, da wo der Schlauch defekt war habe ich mit einer Schraube verschlossen. Den U-Druck Schlauch der vom SLS auf das T-Stück zwischen den Gasern hängt auch. Den Schlauch auf dem konischen Rohr der vorher am Vakuum Ventil hing habe ich rechts an die Airbox gehängt. Links an der Airbox ist dann noch die Öffnung die zum SLS ging. Die habe ich verschlossen (richtig ?) Die beiden SLS Öffnungen im Ventildeckel sind auch provisorisch dicht.

Jetzt warte ich mal auf Strom und versuche es noch mal....mal sehen.

Zum Vakuumventil und dem Anschluß unter der Faserbank (defekter Schlauch) ist mir aufgefallen, dass dort Sprit "gluggernd" austrat - ist das normal ? (nee ist klar, dass es Super ist....) aber das da Benzin raus gluggert ??

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Dennis »

Soweit ok, aber Sprit hat dort drin definitiv nix zu suchen!
Ein paar Tropfen können im Vakuumventil sein, dafür hat das Ding auch einen Ablass. Aber keine nennenswerten Mengen. Da hat die Karre wohl mal auf der Seite gelegen, oder der Vergaser wurde mal falsch gehalten. Jedenfalls muss aus der Schwimmerkammer was da reingelaufen sein.

Was heißt "reagiert schlecht auf Choke"? Läuft auch kalt schlechter mit gezogenem Hebel?
In jedem Fall solltest du auch grade mal die Einstellungen der Leerlaufgemischschrauben prüfen. Standard sind 2 1/4 Umdrehungen raus.

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

Da hat die Karre wohl mal auf der Seite gelegen, oder der Vergaser wurde mal falsch gehalten.
Was meine Vorbesitzer gemacht haben, weiß ich nicht. Ich lag jedenfalls noch nicht mit der ZXR und möchte auch nicht dass sich daran etwas ändert.... :D ...Es war keine große Menge die dort heraus kann und es war auch mit einem Geräusch verbunden ähnlich wie sich in einen TetraPack einsaugende Luft. Ich habe anstatt Tank einen Synchro Tester Tropf dran hängen, der gerade auch leergelaufen war - vielleicht hat es was mit Druckausgleich bei der Sprit Zufuhr zu tun (Flasche grad leer und noch Restsprit in ca. 2m Leitung...?)
Was heißt "reagiert schlecht auf Choke"? Läuft auch kalt schlechter mit gezogenem Hebel?
Springt nur mit halb gezogenem Choke an, dreht dann aber unmittelbar hoch. Reagiert so empfindlich auf den Choke Hebel, dass das Einstellen auf eine gesunde Drehzahl schwierig ist. Das kenne ich aber so ähnlich schon von der Zephyr. Nach 20 Sek. kann der Choke ganz raus. Die Standgasdrehzahl ist dann sehr niedrig ca. 500 U/min. - Standgas etwas höher gestellt für weitere 20 Sek. dann erhöht sich die Drehzahl im Stand auf 2000 U/min. Dann Standgas wieder runter und die Möhre läuft stabil.
n jedem Fall solltest du auch grade mal die Einstellungen der Leerlaufgemischschrauben prüfen. Standard sind 2 1/4 Umdrehungen raus.
Denke auch da liegt noch was im Argen. Dass wollte ich morgen machen. Ich muss erst mal eine Art Blindstopfen finden den ich auf diesen Kanal Setze wo mein Schlauch defekt war. Ich dachte da an so was wie diese Stopfen dort auf den Vergaser U-Druck Stutzen sitzen wo die Synchro Tester angeschlossen werden....muss ich Morgen besorgen.

Ich werde morgen die Leerlaufgemisch Schrauben prüfen, wie weit die raus sind und dann auf 2 1/4 Umdrehungen einstellen.
Dann den SLS und Vakuumventil Krempel vernüftig totlegen. Airbox drauf und erst mal mit Tropf wieder testen. Dann ist auch die Batterie wieder geladen. Ich hoffe dass ich dann Morgen auch endlich den Schloßsatz bekomme..... :roll: ...
Wenn der dan/drin ist und der Hobel halbwegs rund läuft, kommt das Fass wieder drauf und es wird erst mal gefahren.

Ich werde berichten ob/wie es läuft.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Dennis »

phattomatic hat geschrieben:Ich muss erst mal eine Art Blindstopfen finden den ich auf diesen Kanal Setze wo mein Schlauch defekt war. Ich dachte da an so was wie diese Stopfen dort auf den Vergaser U-Druck Stutzen sitzen wo die Synchro Tester angeschlossen werden....muss ich Morgen besorgen.
Alternativ kannst du auch einfach das Teil rausschrauben und durch ne Schraube (is glaub M6) ersetzen.

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

Alternativ kannst du auch einfach das Teil rausschrauben und durch ne Schraube (is glaub M6) ersetzen.
Dazu müsste der Vergaser raus, sonst komme ich da nicht ran. Den wollte ich eigentlich erst zum Saison Ende raus nehmen und dann ins U-Bad "schmeißen"

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Dennis »

Wenn die Airbox ab ist, dauerts keine 2 Minuten bis der Vergaser lose ist. Zudem muss der auch nicht ab, um da ranzukommen... ich fummel die Dinger regelmäßig beim Synchronisieren da rein und raus.
Zum Prüfen der Leerlaufgemischeinstellschrauben ists ohnehin empfehlenswert, das die Gaser kurz rauszuheben... die Dinger find ich schon fummeliger.

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

Wenn die Airbox ab ist, dauerts keine 2 Minuten bis der Vergaser lose ist. Zudem muss der auch nicht ab, um da ranzukommen... ich fummel die Dinger regelmäßig beim Synchronisieren da rein und raus.
Zum Prüfen der Leerlaufgemischeinstellschrauben ists ohnehin empfehlenswert, das die Gaser kurz rauszuheben... die Dinger find ich schon fummeliger.

Ja, das stimmt eigentlich.
Na, ja 2 Minuten für den Geübten :wink: - aber ich brauche bestimmt 15 Min. - aber das ist auch noch überschaubar.
Ich habe zwar so einen teuren Winkel Gelenk Dreher aber ich hab schon auch ein besseres "feeling" wenn ich die Schrauben beinahe sehen kann. Werde wohl die Schellen vorn eben lösen und die Bank rausnehmen. Ich muss mir sowieso mal ansehen wo ich den Synchro Tester anstöpseln muss.
Eigentlich kann ich dass dann ja auch gleich machen.

Komisch das ohne diesen ganzen U-Druck Krempel der Hobel zu laufen scheint... :roll: ...
Ist es denn von Nachteil diesen Kram rauszulassen ?
Kriegt man Probleme bei der HU (Abgaswerte ?) ?

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Harm »

Nein, kriegst keine Probleme.
Kann alles raus, ich glaub jede L hier hat den Kram laengst nicht mehr.
Wiegt nur sinnlos, braucht Platz und bringt nen feuchten Furz.
Schmeiss weg.
Und vergiss nicht, die Loecher im Motor zuzumachen oben.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

wollte nur mal berichten, dass ich ohne den ganzen
U-Druck Krempel am WE gute 300km einwandfrei fahren konnte :mrgreen:
Danke Euch !!!!
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Drachenreiter »

sehr schön.
Aber warum so wenig? Warst du so überwältigt? :prost:
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

Aber warum so wenig? Warst du so überwältigt?
nee, nur :mrgreen: :prost: leider hatte ich nicht mehr Zeit....

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von timtailer3 »

Ich verweise auf meinen ersten Beitrag :prost:

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitragvon timtailer3 » 16 Aug 2015 19:29
Du scheinst ein L modell ergattert zu haben mit augenscheinlich hohen vergaser Deckeln also offener Leistung sollten dann so in etwa 89KW sein. Und ja das wird dein problem sein. Schmeiß den SLS kram raus...das brauchst du nicht.
:loldevil: Schön das sie läuft.
Gruß Sven

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

jetzt scheint der Versager übergelaufen zu sein....nach der Havarie mit dem Schlauch bin ich nach dem Entfernen des ganzen Unterdruck Krempels gute 900km "ganz nett" gefahren. Dann stand die ZXR wegen Zeitmangel und schlechten Wetter 2 Wochen rum. Mir ist die letzten Tage ein starker Benzingeruch aufgefallen, wenn ich am Carport vorbeiging. Am WE habe ich dann mal nachgeschaut aber es war nichts zu sehen. Also mal versucht zu starten und dann lief unten Sprit raus.... :shock: ...???

Tank runter, Seitenverkleidung runter....so war nichts zu erkennen. Alle Sprintschläuche sitzen da wo sie hingehören und heile sind sie auch.
Ölschauglas sieht aber randvoll aus....hmmmm....Einfüllschraube aufgedreht und dran gerochen....hhhhhmmmm...starker Sprit Dunst....

Der Tank war voll als ich die ZXR abgestellt hatte. Jetzt nicht mal mehr 10 Liter drin....also müssen sich gute 10 Liter irgendwo hin verdrückt haben und zwar so, dass keine Pfütze unter der Mofa ist "nur Geruch"...

Ich hatte die ZXR ja vom Vorgänger bekommen und der meinte er habe die Schwimmernadel neu gemacht...ich vermute das hat er auch aber ohne den Gassen richtig zu reinigen. Durch die niedrigeren Temperaturen denke ich mind eine der Kammern wurde nicht mehr richtig dicht gehalten und über die Tage ist die Karre vollgelaufen.

Könnte das so gewesen sein ?

Ich bin blutiger Anfänger daher würde mich interessieren, was die Profis meinen und nun vorschlagen würden ?
Ich habe vor den Gaser runterzunehmen, in Einzelgaser zu zerlegen und ins U-Bad zu packen. Nadeln und Leerlaufschraucben neu, Dichtungen neu, Schwimmer versuchen korrekt einzustellen (habe ich noch nie gemacht...) und wieder zusammenbauen. Ölwechsel natürlich....Kerzen angucken (die hatte ich grad neu gemacht....)

Besten Gruß
Tom
Zuletzt geändert von phattomatic am 14 Sep 2015 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Harm »

Kerzen sind ok.
Das Oel muss definitiv raus....nicht anreissen den Eimer!
Gaser raus, Schwimmerventile saubermachen.
Dazu musst die nicht komplett zerlegen.
Kammern auf, Schwimmer raus, Ventile kommt mit. Und dann fein saubermachen mit viel Druckluft und Bremsenreiniger.
Die Ventile anschauen, ob die Kegel keine Einlaufspuren haben.
Thats it.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten