schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett....?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

Dazu musst die nicht komplett zerlegen.
Kammern auf, Schwimmer raus, Ventile kommt mit. Und dann fein saubermachen mit viel Druckluft und Bremsenreiniger.
Da der Vorbesitzer die Schwimmernadeln bereits getauscht hat nehme ich an er hat da auch schon mal "dran rumgereinigt"
- vielleicht nur nicht gut genug ?

Ich habe ein U-Bad, da passt aber nur ne halbe Bank oder ein Single Gaser rein. Ich dachte es wäre langfristig besser das Ding mal darin zu baden,
denn ich wollte das nicht alle 900km mal machen..... :lol:

Taugen eigentlich die Keyster Vergaser Kits was oder ist das Müll ?

Gibt es ein "HowTo" wie die Schwimmerkammerstände nach der Gaser Reinigung einzustellen sind ?
Ich habe das mal bei einer Zephyr gemacht. Mit einem Stück klaren Schlauch an der Ablaßschraube.
"Pi mal Daumen" Kante des Benzinstandes im Schlauch so ca. mit der Kante der Kammer lt. WHB verglichen.
Wenn ich im ZXR WHB lese +/- 2mm irgendwas....na, ja - wie genau muss/kann das bei der ZXR gemacht werden gemacht werden ?


Gruß
Tom

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Harm »

Kann man sehr genau machen.
Ob man muss.....mh...schwer zu sagen. Aber wenn mans macht, sollt mans richtig machen (ich habs noch nie gemacht an allen meinen Mopeds)
Ist aber im WHB recht gut beschrieben.
Von irgendwelchen Vergaserkits halte ich in der Regel gar nichts.
Ohne Pruefstand isses sowieso Quatsch.
Und was Vorbesitzer so immer alles "gemacht haben"....darueber koennt ich n Buch schreiben.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

Von irgendwelchen Vergaserkits halte ich in der Regel gar nichts.
Ohne Pruefstand isses sowieso Quatsch.
Mit Keyster Kits meinte ich diese hier:
http://www.motorradbay.de/zx-7_zx750__b ... 895-4.html

Gruß
Tom

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

wollte noch mal fragen ob´s praktische Tipps gibt wie die Schwimmerkammerstände einzustellen sind ?

Und ob es praktische Erfahrungen mit den Keyster Vergaser Überholung Kits gibt ?

Und ob irgendwer noch eine Erklärung haben könnte, wohin 10 Liter Sprit in ein Paar Tagen verschwinden können ohne dass es sichtbare Pfitzenbildung unter der Mofa gibt (also außer der Gaser läuft über....)

Sind eigentlich Teile aus dem Gaser der K mit dem der L tauschbar ?
Also die Düsen sind anders und gepresst - dass ist klar, aber z. B. die Membranen sollten doch identisch sein - oder ?
Die Kammerdeckel, Leelaufgemisch Schrauben, Deckeldichtungen doch auch...oder ?

Ich weiß - viele Fragen :roll: ....


Danke & Gruß
Tom

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Terrini »

K und L haben zwei grundsätzlich verschiedene Vergasertypen, ausser dem Schwimmerventil und wohl auch dem Schwimmernadelsitz, sollte rein gar nicht untereinander tauschbar sein.

Und Schiebermembranen finden sich an einer K auch nicht, die einzigen Membranen sind die von den Beschleunigerpumpen. Die wiederum hat die L nicht.... usw.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

K und L haben zwei grundsätzlich verschiedene Vergasertypen
Ja - sorry...ich meinte auch J und L
Die müssten beide lt. WHB den Gleichen Vergaser haben glaube CV38 K oder so....Der Unterschied dürfte nur die Bedüsung sein, somit sollte alles Andere an Innereien also auch die Gasschieber-Membranen, Deckel, Federn austauschen lassen- richtig ?

Gibt´s denn irgendwelche Meinungen / Erfahrungen mit den Keyster Ersatzteilen ?
Tipps oder eine praktische Anleitung zum Einstellen der Kammerstände ?
Oder ist das "nicht so wichtig" wenn die Haltelasche der Nadel nicht total verbogen ist = passt schon... ?

Danke
Tom

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Benny »

ne blöde Frage zwischendurch zu dem Thema "volllaufen" : Wie können im Stand die Vergaser voll oder überlaufen? Die L hat doch auch ne Benzinpume und wenn die nicht funktioniert, kommt doch gar kein Sprit mehr weiter. Also kann sich der Sprit im Tank eigentlich gar nicht verringern, oder verstehe ich da was falsch?

Auch wie Sprit in den Motor kommt ist eigentlich ein Rätsel, wenn es über die Stutzen reinläuft sind erstens die Ventile da, wo schätz ich mal 2 Kammern ja geöffnet sein könnten und dann kommen die Kolbenringe die nochmal abdichten oder? Welchen Weg kann sonst der Sprit gehen um direkt ins Motoröl zu wandern?
Vorrausgesetzt Kopfdichtung und Kompression sind okay?!

Würd mich als Laie interessieren um später auch selber schnell die Fehlerquellen finden zu können.

Grüße
Ben
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

...danke dass sich Jemand meldet...

Die Frage(n) halte ich für sehr gut. Sollte der ganze Sprit der definitiv fehlt im Stand in das Motoröl gelangt sein, dann müsste der Ganze Motor auch bis Anschlag Einfüllschraube mit Öl/Sprit Gemisch voll sein - das ist nicht der Fall. Gleichwohl riecht die Einfüll Stopfen recht stark nach Benzin. Es roch aber tagelang stark nach Benzin im Umfeld der ZXR was mich dazu bewog überhaupt mal nachzusehen warum.

Es war allerdings nichts offensichtliches zu erkennen. Bis ich die Maschine versuchte zu starten. Der Anlasser drehte ein
paar Runden die Maschine sprang nicht an dafür plätscherte es unten aus der Verkleidung. Woher der Sprit kam war nicht eindeutig zu erkennen. Als ich den Tank runternahm sah ich, dass da nicht mal mehr 10 Liter drin waren und ich hatte die Maschine voll abgestellt.

Im Grunde ist die Ursache für den Spritverlust nicht abschließend klar. Klar ist, dass ich die ZXR bekommen habe und der Vorbesitzer neue Düsennadeln verbaut hat. Klar war mir nach 45 km dass irgendwas mit dem Vergaser nicht stimmt weil ich liegen blieb. Klar ist das es ein Unterdruckproblem war, welches ich durch komplett Amputation des Unterdruck Ventils und SLS beheben konnte (Mit bestem Dank an das Forum !)

900km ist die ZXR eigentlich "ganz nett" gelaufen. Besser gestartet als meine alte Zephyr und im Wesentlichen auch runder gelaufen. Zuletzt (die letzten ca. 100km) ist mir ein unrunder Lauf und schlechtere Gasannahme unterhalb von 4000 U/MIn. aufgefallen. So als ob der Motor in diesem Drehzahlbereich nur auf 3 Pötten läuft. Als Ursache vermutete ich die Zündkabel bzw. eines davon, weil beim Ausbau der Unterdruck Peripherie sich ein Stecker Relativ leicht vom Kabel löste. Auch den Vergaser selbst wollte ich nicht ausschließen, da ich mir nicht sicher bin ob der Vorbesitzer den Vergaser vor Tausch der Nadeln tatsächlich sorgfältig gereinigt hatte.

Aber der Einwand ist schon berechtigt. Der Sprit kann nicht über den Vergaser im Motor verschwunden sein. Jedenfalls nicht nach dem Abstellen.
Um so sicher wie möglich zu gehen habe ich daher schon vor den Vergaser mal genauer zu begutachten. Auch wenn ich mangels Erfahrung womöglich das Problem, so es denn mit dem Keilhin eines gibt, gar nicht auf Anhieb erkennen kann.... :roll: ...

Aber was soll´s irgendwo muss ich ja beginnen. Die Spritleitungen wollte ich sowieso bei dieser Gelegenheit erneuern, und die Zündkabel. Kompression messen....Ölwechsel kann nicht grundsätzlich Schaden, auch wenn nicht abschließend klar ist ob überhaupt Benzin mit ins Öl gelangt ist.

Ich meine jedenfalls, dass Ölschauglas war nicht ganz voll bevor ich mit der ZXR zuletzt ins Weserbergland fuhr sondern stand mittig zwischen "min und max"
Jetzt ists voll. Vielleicht steht die ZXR aber auch nur einen Meter weiter vorn im Vergleich zum letzten Mal als ich drauf geguckt habe und das kommt durch Neigung/Gefälle unterm Carport.

Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen. Leider hab ich noch nicht sehr viel Ahnung.

Gruß
Tom
Zuletzt geändert von phattomatic am 16 Sep 2015 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Terrini »

So weit im mich entsinne, war sein Tank voll. Somit liegt das Benzinniveau über dem Vergaser. Dabei ist reine Schwerkraft im Spiel, die Benzinpumpe hat damit in diesem Fall nichts zu tun.

Ist ein Schwimmernadelventil nicht dicht, wird Benzin aus den Schwimmerkammern durchgelassen und gelangt so in die Ansaugkanäle. Unabhängig davon ob Ventile offen stehen, kann bei unseren alten ZXR auch durchaus Benzin durch ein geschlossenes Ventil gelangen, denn leider sind eben nicht alle so dicht wie wir es gerne hätten.

Gelangt Benzin in einen Zylinder, sind die Kolbenringe nicht wirklich ein Hindernis. Jeder Kolbenring hat einen Ringspalt und das Benzin wird hierdurch seinen Weg ins Kurbelgehäuse finden, spätestens wenn jegliches Öl von Zylinderwand und Kolben "gewaschen" wurden.

10 Liter verschwundenen Sprit halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich, denn soviel Inhalt hat ein Motor, zusätzlich zu seinem bereits vohandenen Ölinhalt, gar nicht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

10 Liter verschwundenen Sprit halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich, denn soviel Inhalt hat ein Motor, zusätzlich zu seinem bereits vohandenen Ölinhalt, gar nicht.
Genau das wäre auch mein Ansatz. Der Motor müsst ja so voll sein, dass der Sprit schon an der Unterkante der Öleinfüllöffnung steht.
Das ist aber nicht der Fall. In der Einfüllöffnung selbst ist gar keine Flüssigkeit zu sehen. Sieht (für mich) alles ganz normal aus.
Der Stopfen riecht halt nach Sprit. Aber es riecht eben neben der ZXR grad allgemein stark nach Sprit. Schwierig das zu differenzieren.
Zuletzt geändert von phattomatic am 16 Sep 2015 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Terrini »

Unabhängig von "Vergaserproblemen", kann Benzin auch aus einem Tank entfleuchen, wenn das im Tank liegende Überlaufröhrchen undicht/durchgerostet ist. Je nach Höhe der Undichtigkeit an besagtem Überlaufrohr, ist es zB bei nicht vollem Tank evtl auch gar nicht immer bemerkbar.

Die Suche wird wohl hierzu auch was ausspucken. Möglicherweise hast Du nicht nur ein Problem, was verschwundenen Sprit angeht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

wenn das im Tank liegende Überlaufröhrchen undicht/durchgerostet ist. Je nach Höhe der Undichtigkeit an besagtem Überlaufrohr
Der Tank ist momentan runter und leer, weil ich den sowieso ausbessern wollte (äußerlich)

Wie kann ich feststellen ob es eine Unrichtigkeit am Überlaufrohr gibt ?
Möglicherweise hast Du nicht nur ein Problem, was verschwundenen Sprit angeht.
Ich befürchte auch, dass diese ZXR ein paar Baustellen für mich parat hält... :roll:
aber ich find das Ding ziemlich geil....und die paar km damit haben echt Laune gemacht.

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

Wie kann ich feststellen ob es eine Unrichtigkeit am Überlaufrohr gibt ?
o.k. habe da was gefunden - --> Forum Suche...
Zu meinem Verständnis, das Überlaufrohr ist das der Schlauch der noch unten am Tank sitzt und hinten an der Schwinge endet ?
Denn wenn es das ist - wie kann von dort Sprit auf den Ventildeckel gelangen so wie in dem anderen Beitrag beschrieben.
Mein Ventildeckel jedenfalls ist sauber.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Terrini »

Das Überlaufrohr beginnt mit der sichtbaren Bohrung im Kragen des Tankverschlußes und endet am hinteren Ende des Tanks in einem kleinem Stutzen, an welchem idR ein Schlauch sitzt.

Was hat ein Ventildeckel jetzt mit der Sache zu tun?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

Was hat ein Ventildeckel jetzt mit der Sache zu tun?
ich dachte ich hätte vorhin in einem Anderen Beitrag gelesen, dass Sprit dann den V-Deckel versifft wenn das Überlaufröhrchen die Ursache ist. Habe mich offenbar verlesen, denn ich finds nicht wieder.

Werde mir den Tank am WE mal genauer ansehen und hoffe ich kann das Überlaufröhrchen auch mit leerem Tank prüfen. Den Gaser wollte ich mal an den Tropf hängen und gucken ob´s irgendwo rausläuft. Bei der Zephyr konnte ich eine "schlechte" Nadel entlarven als ich den ausgebauten Vergaser an den Tropf hing und Sprit aus einem der 4 Stutzen quoll. Das sollte bei ordentlich schließenden Nadeln nicht passieren - oder ?

Hast Du evtl. einen Tipp zum Einstellen der Schwimmerkammerstände ?

Besten Dank & Gruß
Thomas

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

Ich würde meinen, wenn ich den Ablauf des Röhrchens mit einem Gummistopfen verschließe und dann mit Druckluft oben am Tankdeckel "anblase" sollte es Dicht bleiben....sollte es im Innern des Tank zum Luftaustritt kommen ist die Röhre hin und ich Verschließe den Ablauf - habe ich das soweit richtig verstanden ?

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Terrini »

So weit richtig.

Unten zB ein Stück Schlauch mit einer Schraube drin und mit einer kleinen Schlauchschelle versehen.

Sofern das Überlaufrohr wirklich defekt ist, dann aber auch die Eintrittsöffnung verschließen - hier kann man eine aushärtende Knettmasse oder 2K Kleber nehmen, sollte eben nur resistent gegen Kraftstoffe sein.

Wie gesagt - es kann defekt sein, muß aber nicht.

Des Weiteren auch noch mal checken, ob alle Bohrungen für die Synchronisationsanschlüsse der Vergaser dicht und verschlossen sind.

Einstellen des Schwimmerniveaus wie im WHB beschrieben. Auf abweichende Werte reagiert eine ZXR aber nicht besonders empfindlich, die grobe Richtung sollte aber schon stimmen.

Ggfs das Nadelventil auf der Haltelasche um 180° drehen. Ich meine mir einzubilden, dass es in einer Position besser und freigängiger sitzt als in der anderen. Jedenfalls achte ich darauf, auch das die Haltbügel alle gleich ausgerichtet sind. Aber vielleicht bin ich dahingehend auch nur ein Monk....
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Veidi »

Terrini hat geschrieben: ... Aber vielleicht bin ich dahingehend auch nur ein Monk....

Läufst du dann dich komisch bewegend ums Motorrad wenn du Fehlersuche machst, so wie Monk an nem Tatort?? :mrgreen:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von wulfi69 »

Wenn sie 800 KM gut fuhr und die restlichen 100KM mies, würd ich fast Wetten das der Tank von innen vergammelt ist!

Dann sitzen deine Gaser wieder zu.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

O.K. vielen Dank für die Antwort(en),
Ich meine mir einzubilden, dass es in einer Position besser und freigängiger sitzt als in der anderen. Jedenfalls achte ich darauf, auch das die Haltbügel alle gleich ausgerichtet sind.
...jetzt wo Du es schreibst, ich habe ja erst ein mal einen Vergaser gereinigt und Düsen (Düsen ging bei der Zephyr...geschraubt und nicht gepresst) und Nadeln getauscht, das mit der Haltebügelposition habe ich auch so im Kopf. Eine Position ging besser als die Andere. Welche richtig ist...keine Ahnung - ich habe die genommen die "leichter" ging und es bei allen gleich gemacht.

Wie gesagt - es kann defekt sein, muß aber nicht.
Das Sprit beim Anlasserdrehen plätscherte deutet ja eher auf etwas anderes hin. Ein Schlauch Defekt vor dem Vergaser z. B. aber die sind i. O.
Ich werde am WE die Synch-Pulle mal Als Tankatrappe dranhängen, dann habe ich freie Sicht auf alles und hoffe zu sehen wo der Sprit beim "nudeln" austritt.
würd ich fast Wetten das der Tank von innen vergammelt ist!
In den Tankdeckel geleuchtet sieht der Tank von innen sauber aus.
Müsste nicht der Spritfilter dann dicht sein ?

Ich kann ja am WE auch mal einen halben Liter in den jetzt leeren Tank kippen, ordentlich schütteln
und dann in ein klares Gefäß kippen, ob´s trüb wird. Ich denke wenn so durch den Deckel nichts zu sehen ist (Rost, braune Stellen)
und der halbe Liter klar bleibt sollte der Tank innen o.k. sein - oder ?

Gruß
Tom

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von wulfi69 »

Sprittfilter schaffen die kleinen Rostpartikelchen nicht.

Schau dir mal z.B. mit einem Zahnarztspiegel die Decke des Tanks an, aber nicht mit nem Feuerzeug.......haben auch schon welche gebracht :shock:

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

aber nicht mit nem Feuerzeug.......haben auch schon welche gebracht
... :oo: nicht im ernst - oder :rasta: ?

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von Drachenreiter »

wulfi69 hat geschrieben:S mit einem Zahnarztspiegel die Decke des Tanks an, aber nicht mit nem Feuerzeug.......haben auch schon welche gebracht
Hab nen Lötspiegel in der Kiste, hilft auch und ist für dich sicher leichter dranzukommen, hat ja nicht jeder ne Maus die beim Fratzenklempner arbeitet :loldevil:
Sowas hier :arrow: http://www.voelkner.de/products/316980/ ... 30-mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und das mit dem Feuerzeug... Du denkst du hast schon alles gesehen und dann kommt einer der noch einen draufsetzt.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von wulfi69 »

Zahnarztspiegel kann man aber in der Apotheke fragen sollten auch nicht mehr als die 3/5 Tacken kosten.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

phattomatic

Re: schlechtes Startverhalten, heiß nicht fahrbar, zu fett..

Beitrag von phattomatic »

....So....also der Sprit der aus dem Tank verschwunden ist hat sich wieder angefunden....ich habe heute u. A. einen Ölwechsel gemacht und nachdem ich die Abschlassschraube draussen hatte kam das quasi gebrauchsfertige 1:25 Gemisch aus dem Motor geschossen. Ein Auffangbehälter hat nicht mehr gereicht um alles zu fassen. Gute 12 Liter waren drin, davon eben 3,5 Liter Öl...kommt also fast hin mit 1:25..... :shock: ....

Ob ich es jetzt beruhigend finden soll dass das Benzingeruch / -verlust Phänomen damit gelöst ist oder es beunruhigend finde dass sowas "mal so eben" vorkommen kann - ich bin mir noch nicht sicher wie ich das finde.

Ich habe erst mal frisches Öl draufgekippt und den Vergaser ausgebaut. Der Gaser wird gereinigt und morgen will ich mal die Kompression aller Pötte messen. Wenn die Werte schlecht sein sollten weiß ich noch nicht ob ich mit der ZXR überhaupt weitermache oder einfach alles verkaufe....

Wo werden eigentlich die Schläuche zum Synchen angeschlossen ? Auf den Vergasern wo ich das mal gemacht habe (Zephyr, Bandit) gab Blindstopfen aus Gummi auf entsprechenden Anschlüssen. Sowas habe ich an meinem "L" Vergaser nicht gefunden ?

Ach - und der Tank sieht von innen noch ganz gut aus. Es gibt nur eine kleine Stelle mit braunem Schimmer, oberhalb des Tankdeckels, quasi da wo nie Sprit "steht" weil das der höchste Punkt im Tank Innern ist.
Das Überlaufrohr ist 100% dicht.

Gruß
Tom

Antworten