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Abstimmungsprobleme H1

Verfasst: 02 Sep 2015 20:24
von Rafey
Hall an alle erstmal.
Ich habe mir jetzt eine H1 aus dem ersten Baujahr zugelegt, war komplett in Teilen, auch der komplette Motor, einfach alles.. So jetzt alles zusammengebaut, läuft.
Da gings dann los mit den Problemen. Anfangs lief sie wunderschön, im Leerlauf alles traumhaft, allerdings hatte sie Probleme mit dem hochdrehen unter Volllast und die Vergaser total übergelaufen.
Alles klar, kein Problem. Schwimmerventilsitz, Ventil und Dichtung rein gemacht. Dicht - erstmal.

Schwimmerstand auf 13mm eingestellt. Mopped lief schlecht. Wollte überhaupt nicht hochdrehen, ging im Leerlauf immer aus etc etc
Probehalbe auf 15mm eingestellt. Alles wurde noch schlechter. Also, Schwimmer auf 11mm und sie läuft. Halbwegs..

Problem eins momentan. Im kalten Zustand läuft einer der Vergaser immernoch stark über. Wird sie warm, wirds immer weniger bis nichts mehr tröpfelt...

Nächstes Problem. Volllast mag sie auch nicht so wirklich. Am schlimmsten wenn sie im Leerlauf dreht und man dann aufreißt, dabei geht sie oft aus.
Wenn ich allerdings nur Halbgas geb hat sie keine Problem, da läuft sie so wies soll. Wie auch sobald sie über 3000rpm ist, da verschluckt sie sich nicht sondern dreht nur subjektiv zu langsam hoch (bei Volllast)
Außerdem fällt sie kaum in den Leerlauf zurück. Dauert ewig, wenn sie es überhaupt macht. Meist nur wenn man kurz mit der Leerlaufschraube der DK kurz runterdreht und anschließend wieder hoch. Im kalten Zustand kratzt sie dann sogar die 6000rpm an.

Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, an einem Vergaser, beim Gasgeben, egal wieviel, kommt ziemlich viel Nebel nach oben raus, was könnte das denn sein?

So hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen. Bin momentan relativ ratlos...
Schraube für Gemischregluierung ist ca auf 1,5 Umdrehungen herausgeschraubt, Synchronisation passt auch eigentlich.
Verbaut ist ein Keihin V497 CL26, sollte ja der richtige sein. Die passenden Teile sind auch nach Fzgidentifikation für der Vergaser gekommen.
Im Alltag an Autos schrauben die mind. 400.000€ kosten und dann nichtmal von so nem Kübel den Vergaser einstellen können :twisted:

Re: Abstimmungsprobleme H1

Verfasst: 02 Sep 2015 22:58
von Sleipnir
Tach! Du nennst die holde H einen Kübel, deshalb will sie nicht! :P
Wo ist denn der Ölfilter an deinem Motor? Laut WHB hat der Vergaser die Bezeichnung Keihin CVK-D 36 Vllt haste ja ne Mischung aus H1 - H2 Motor/Vergaser?

Daten H-1:
Schwimmerstand: 13 + - 2mm
Leerlaufregulierunsschraube: 1 5/8 + - 1/4
Vergaserstutzen dicht? Auf Falschluft überprüft?
Die Schwimmernadeln richtig rum eingehängt?

Re: Abstimmungsprobleme H1

Verfasst: 03 Sep 2015 19:08
von Drachenreiter
Wenn die Schwimmerkammer überläuft stimmt was nicht, da solltest du dich zuerst drum kümmern.
Ventilspiel passt?
Steuerzeiten?
Auspuff am Flansch dicht?
Was heisst "Synchronisation passt eigentlich"? Passt oder passt nicht?
Ist die Gaserbank überhaupt sauber?

Re: Abstimmungsprobleme H1

Verfasst: 06 Sep 2015 16:05
von Rafey
Sorry für die späte Antwort, war seit Donnerstag am Nürburgring.
Also der Ölfilter sitz unten nähe am Kühler/Krümmer.
CVK steht auch auf dem Gaser drauf, allerdings hab ich keine weitere Bezeichnung außer der bereits erwähnten gefunden. Wo steht es denn normalerweise?

Bzgl der Schwimmerkammer bin ich eben überfragt, sie läuft nur eben nur über wenn sie Kalt ist. Ventile und -sitz sind eben neu, Dichtungen ebenso. Woran könnte es denn noch liegen? Schwimmer sind alle auch noch dicht.
Steuerzeiten und Ventilspiel passen auch, laut Buch eingestellt. Mit den Überlaufenden Gaser ist sie im Leerlauf ja perfekt gelaufen. Kein schießen in den Auspuff, keine Aussetzer...
Auspuff habe ich noch nicht direkt kontrolliert. Wäre da etwas, dann hätte ich es aber bemerkt.

Synchronisation passt eigentlich heißt dass die Dinger noch nicht 100% zu einander passen so wie ich damit zufrieden wäre, aber aufjedenfall so, dass es in der Toleranz ist.

Sauber ja, allerdings nicht mittels Ultraschall sondern nur konventionell.

Re: Abstimmungsprobleme H1

Verfasst: 06 Sep 2015 18:31
von Sleipnir
Rafey hat geschrieben:Sorry für die späte Antwort, war seit Donnerstag am Nürburgring.
Also der Ölfilter sitz unten nähe am Kühler/Krümmer.
CVK steht auch auf dem Gaser drauf, allerdings hab ich keine weitere Bezeichnung außer der bereits erwähnten gefunden. Wo steht es denn normalerweise?
NBG geht vor! 8)
Yepp ist H-1 Motor
Wo das steht weiß ich auch nicht, hab nur kurz ins Buch geguckt. Wird aber wohl auch H-1 sein weil sonst nix so mal eben passt.

Wird wahrscheinlich nur irgendne Kleinigkeit sein mit dem überlaufen. Ich würde den Gaser nochmal machen. Augenmerk auf Schwimmer. Sicher das die Nadeln alle gleich und richtig rum eingehängt sind?
Sonst fällt mir grad ausser nochmal säubern und vllt auch mal mit Druckluft durchpusten auch kein Supertip ein.

Re: Abstimmungsprobleme H1

Verfasst: 06 Sep 2015 22:35
von Rafey
Hmm ich gucks mir nochmal alles an.
Vermuten tu ich dass die Nadeln der Membranen einfach schon zusehr abgenutzt sind. Könnte das sein?
Auf deutsch dass sie eben im Leerlauf auch schon zuviel Sprit durch die Düse zieht?

Re: Abstimmungsprobleme H1

Verfasst: 08 Sep 2015 8:41
von Terrini
Rafey hat geschrieben: Vermuten tu ich dass die Nadeln der Membranen einfach schon zusehr abgenutzt sind. Könnte das sein?
Richtig ist, dass die Düsenstöcke verschleißen, sich die Bohrung weitet oder oval wird. In der Konsequenz kann man nicht mehr sauber einstellen, da es die Gemischaufbereitung beeinflußt. Mit überlaufenden Vergasern hat das aber generell gar nichts zu tun, das ist ausschließlich im Schwimmersitz begründet.

Gemischschrauben sollten individuell eingestellt werden, ein gleicher Wert wird bei altem Material nie das effektivste Ergebnis bringen. Ist im Forum beschrieben wie man es machen kann, könnte vom User "Dennis" gewesen sein. Thema ist hierbei, dass individuell über die Gemischschraube und der jeweils höchsten Drehzahl des Gasers, besagter eingestellt wird.

Zu schnelles Hochdrehen nach dem Start, bzw Probleme beim Abtouren lassen sich auch mit einer unzureichenden/falschen Synchronisation erklären, da die Drosselklappen schlichtweg im "Ruhezustand" noch oder bereits offen stehen. Generell erstmal mal prüfen, ob die Standgaswelle gerade ist und ob sie sie überhaupt die Drosselklappen beeinflußen kann, ob die Drosselklappen sich wirklich ganz schließen lassen, bzw ob sie es können.

Falschluft ist immer ein Thema, auch wenn es doch schon xmal geprüft und angeblich iO sein soll. Übrigens sollte man zum Thema Falschluft auch ausgeschlagene Drosselklappenwellen mit in Betracht ziehen, nicht nur die Ansaugstutzen.

Re: Abstimmungsprobleme H1

Verfasst: 08 Sep 2015 19:32
von Rafey
Die überlaufenden Gaser sind an sich ja nicht das Problem, Schwimmer richten, alles klar.

Frage ist, Düsenstöcke.. Dh Hauptdüsen tauschen sollte abhilfe schaffen? Oder versteh ich dat falsch?
Welche wären denn da drinnen serienmäßig?

Ok als nächstes mal Welle checken...

Re: Abstimmungsprobleme H1

Verfasst: 09 Sep 2015 9:14
von Terrini
Düsenstock ist nicht Hauptdüse, Düsenstock ist das wo die Schiebernadel ihr Bettchen findet.

Für einen Hauptdüsentausch sehe ich keinen Anlass, sofern die Originalen drin sind.

Re: Abstimmungsprobleme H1

Verfasst: 09 Sep 2015 18:12
von Rafey
Achso, dachte die Nadel sitzt direkt auf der Düse auf.
Düsenstock kann man den tauschen oder ist der nen festes Teil des Gasers?
Vergaser sind leider überhaupt nicht meine Welt :roll:

Re: Abstimmungsprobleme H1

Verfasst: 10 Sep 2015 8:04
von Terrini
Düsenstöcke bei der ZXR sind nicht zum Tausch vorgesehen, dafür braucht es definitiv Fachleute, um das zu bewerkstelligen.

Es geht bei den Post darum aufzuzeigen, dass Vergaserprobleme auch vom Verschleiß an Düsenstöcken und Nadeln herrühren können.

Deine Symptome haben primär erst mal andere Ursachen und bevor die nicht behoben sind, ist alles andere vergebene Liebesmüh.

Re: Abstimmungsprobleme H1

Verfasst: 10 Jan 2016 12:38
von Rafey
So, habe die Vergaser letztens soweit zerlegt dass ich sie zum Ultraschallreinigen geben kann.
Jetzt hab ich mir nochmal die Explosionszeichnung vom Gaser angeguckt.
Dazu ne Frage zur Leerlaufschraube, da sitzt ne Feder drauf, soweit alles klar. Aber in der Zeichnung sind jetzt noch zwei Dichtungen (?) eingezeichnet, die bei mir nicht verbaut sind.
Kann mir dazu jemand was sagen?
Hab die Repanleitung vom bucheli verlag, sollte jemand die zufällig auch haben, Seite 28, Bild 84 Nummer 5...

Re: Abstimmungsprobleme H1

Verfasst: 10 Jan 2016 13:30
von Harm
Auf der Leerlauf Gemisch schraube sitzt ne Feder. ..am vorderen Ende dann ne messingscheibe und dann ne Dichtung.
Dein vergaser ist m.e. einfach nur verranzt
Richtig saubermachen dann läuft der ziemlich sicher.
Ich hab auf meiner h 100.000 km. Die vergaser funktionieren immer noch einwandfrei.
Also.
Vergaser gründlich reinigen. Evtl. Mal ne ersatzbank besorgen.
Spritfilter neu.
Dann sollt es laufen.
S.

Re: Abstimmungsprobleme H1

Verfasst: 10 Jan 2016 13:58
von Rafey
Alles klar, danke.
Ja deswegen kommen die Sachen ja jetzt ins Bad.
Denke ich werd den O-Ring und die Scheibe gleich mal bestellen...

Re: Abstimmungsprobleme H1

Verfasst: 05 Jun 2016 20:33
von Rafey
Harm hat geschrieben:Auf der Leerlauf Gemisch schraube sitzt ne Feder. ..am vorderen Ende dann ne messingscheibe und dann ne Dichtung.
[...]
Nachdem der Gaser ausm USchall zurückkam, kann es denn Probleme verursachen wenn Scheibe und Dichtung fehlen?

Re: Abstimmungsprobleme H1

Verfasst: 06 Jun 2016 10:42
von Harm
Ja kann es (und wird es)
S.

Re: Abstimmungsprobleme H1

Verfasst: 13 Jun 2016 20:47
von Klaus69
:respekt:

Re: Abstimmungsprobleme H1

Verfasst: 13 Jun 2016 22:27
von Rafey
Muss man den Smiley verstehn? :?:
Also Mopped läuft auch ohne die besagten Dichtungen, hätte auch die AU bestanden.
War wirklich nur verdreckt.
Wär nicht nen Pleuel auf der Probefahrt gerissen...
Das Thema hat sich nun erstmal erledigt.