Vergaser laufen beim Start über

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Kantenfräse

Vergaser laufen beim Start über

Beitrag von Kantenfräse »

Hallo zusammen,
nach der letzten Vergaser Instandsetzung meiner H1 vom Vergasergott Marcello, war mal wieder eine Reinigung fällig. Habe die Vergaserbatterie ausgebaut und von unserer Fachwerkstatt reinigen lassen. Nun alles wieder zusammengebaut und wollte den ersten Probelauf machen.
Erster Startversuch wie immer mit Choke, aber kein Ton. Stattdessen lief bei den Startversuchen der Vergaser volle Pulle über. Ich bin zunächst davon ausgegangen das sie kompl. versoffen ist und habe alle Kerzen gereinigt.
Heute Mittag Versuch zwei ohne Choke und mit geschl. Bezinhahn. Nach dem dritten Startversuch kamen die ersten töne und schließlich lief sie auch wieder. Als ich jedoch den Benzinhahn öffnete lief der Sprit ungebremst aus den Überlaufschläuchen.
Hat einer von euch einen Tipp was das sein kann? Welchen Einfluss hat der Benzinhahn und die Pumpe? Kann da ein Problem sein, oder liegt es an den Einstellungen am Schwimmer?
Ich gehe im Moment mal davon aus, dass mein Fachhändler alles wieder so zusammengebaut hat wie es vorher war. Aber das kann ich erst Morgen in Erfahrung bringen.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.
LG
Stefan

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vergaser laufen beim Start über

Beitrag von Sleipnir »

Schwimmer hängen fest oder die Nadeln sind verkehrt rum drin, oder hat vergessen die Dichtungen wieder einzubauen. 8)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Marcello

Re: Vergaser laufen beim Start über

Beitrag von Marcello »

Die Schwimmernadeln sitzen nicht dicht in Ihrem Sitz.
So ist es meistens wenn an nem Gaser gearbeitet wurde.
Manchmal hilft gegenklopfen mit nem Schraubendreherschaft gegen das Gasergehäuse ... so das sich die
plöden Nadeln dann irgendwie nochmal richtig setzen und plötzlich dann mit etwas Glück auf einmal dicht sind.

Das ist ne Krankheit bei den ZXR-Kehein-Vergasern ... meist wenn dran gearbeitet wurde und der Gaser "leer" war.

Die gesamte Aufhängung und Führung von Schwimmer und Schwimmernadel ist bei den Kehein-Vergasern
recht unglücklich.So oft undicht der Mist.
Das hat Mikuni viel besser gelöst ,denn hier gibt es solche Probleme eher selten (höchstens bei ordentlicher
Verschmutzung kommt da mal ne Undichtheit vor oder wenn die Nadeln wirklich total verschlissen sind).
Aber wir haben leider Kehein-Vergaser und müssen somit damit leben.

2 Möglichkeiten sehe ich hier bei Dir ,sofern der Fachhändler alles korrekt zusammengebaut und eingestellt hat :

1) Der Fachhändler hat evtl. übersehen ,das der federbelastete Stift jeder Schwimmernadel evtl. klemmt.Dann ist es auch meist undicht.
2) Eine oder evtl. auch andere Schwimmernadeln sitzen nicht richtig in ihrem Sitz und schließen den Schwimmernadelsitz somit nicht dicht
sobald die Schwimmerkammer voll ist.Da hilft dann oft nur nochmal ausbauen und wieder probieren.
Meist ist es dann irgendwann dicht.Ist scheisse ... aber ist manchmal einfach so :)

Was ab nun wieder möglich ist ... ist die Tatsache das ich wieder helfen kann sofern jemand nicht weiter weiss bzw. generell lieber schrauben lässt
als selbst dran zu gehen.
Wie früher stehen die Ultraschallbäder in der Werkstatt zur Verfügung inkl. voller Werkstattausrüstung für Reparatur,Wartung und Instandhaltung
inklusive Motortechnik.
Darüber hinaus sind alle Arbeiten inkl. Einstellung von Vergasern und Motoren auch direkt am Motorrad möglich.

Erst mal selbst probieren (wie ich das selbst auch tun würde) ... und wenn es trotz Tips und Hilfestellung dennoch nicht klappt biete ich sehr gern meine Hilfe
als Werkstatt an.Kawa ZXR ist selbstverständlich nach wie vor meine geliebte Hausmarke :mrgreen:


LG Marcello :D :wink:

Kantenfräse

Re: Vergaser laufen beim Start über

Beitrag von Kantenfräse »

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Werde ich gleich Morgen mal testen.

Antworten