ein Moped voller überrauschungen :-/

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Dog »

Drachenreiter hat geschrieben:Bild

Das ist witzig..! :loldevil:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Drachenreiter »

Sorry wg. OT:

Ist doch so, nicht rumweinen, Moped ganzmachen. :mrgreen:

Und Zuckerzeugs macht auch glücklich, behauptet meine Holde in einer gewissen Woche.
Aber das gehört hier nicht her...
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Eisentreiber

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Eisentreiber »

ihr habt leicht reden ... eure hobel laufen. ich versuche doch nur , mein mir mittlerweile liebgewonnenenes moped, auf die straße zu bekommen. mir quillt das geld nicht gerade aus allen löchern und so bin ich natürlich gefrußtet wenn mein budgetrahmen zum xten mal gesprengt wurde. ich hab halt auch angst auf´s falsche "pferd" gesetzt zu haben :( das ich euch damit nerve tut mir sehr leid . ich werde mich fortan zurückhalten.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Veidi »

Quatschkopf!

So hat der Martin das net gemeint, glaub mir.
Wenn du ihn persönlich mal kennenlernst, weißt das dann auch :prost:
Das war mehr als Motivation gedacht von wegen weiter probieren, irgendwann läuft der Hobel.

Alles is gut, du nervst niemanden.
Kannst mir echt glauben.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Dog »

Mein Moped ist vom laufen weiter entfernt, als ich vom Mond.
Also kneif den Arsxx zusammen und gut..! :loldevil: :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2847
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Windy-ZXR »

halt die ohren steif ! das wird schon !
solche phasen kennt jeder der schon längere zeit an einem motorrad geschraubt hat.
am ende bist du aber stolz und glücklich, dass du es geschafft hast. :prost: ...durchhalten
form follows function

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Boxer Markus »

Das sehe ich auch so, wird schon wenn du nur dran bleibst.
Sehe es mal positiv, wenn sie dann durch deine Hand läuft, hast du was hin bekommen, wovon du zuvor nicht gedacht hättest es zu können.

Ich habe das früher immer so gemacht, dass ich eine günstige kleine zum Fahren hatte, und eine zum Schrauben.
Es gibt so viele günstige gute Motorräder die du fahren kannst und nicht schrauben ( GPZ500, GS500), somit nimmt dieses blöde Gefühl ab, nichts zum fahren zu haben.
Zumindest ging es mir immer so.

Ach und der Martin hat das nicht so gemeint wie du es verstanden hast :mrgreen:
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Sleipnir »

Doch der Martin hat daß genau so gemeint. :loldevil:

Unterschied der Vergaser ist wohl 36 bei H1, 38 bei H2 Und H1 Ansaugstutzen sind innen Oval. H2 nur rund.
:arrow: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... +h#p604428" onclick="window.open(this.href);return false;

Einfach mal nen bisken suchen, alles was es über das Mopped zu wissen gibt sollte zu finden sein. ;)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Heiko1969
ZXR-Fahrer
Beiträge: 323
Registriert: 23 Nov 2015 21:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Heiko1969 »

Abend,gib ,nicht auf.Ich hatte auch nicht immer so viel Taler zur Verfügung.Ich habe vier Jahre gebraucht um meine ZXR auf die Beine zu stellen.War oft am verzweifeln.Aber glaube mir das ist ein Motorrad was jede Minute Arbeit wert ist.Frage doch mal hier im Forum nach ob nicht einer von den erfahrenen Schraubern in deiner Nähe wohnt und mal bei dir vorbei schauen kann.

Eisentreiber

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Eisentreiber »

Danke für die ganzen nett n zusprüche :)

Das sind glaub mir ich schon die richtigen trichter... Der vorbesitzer hat sie einfach nur rangeschraubt ohne darauf zu achten ob sie sitzen , demnach waren die total verzogen und zeknüllt . Einer lag sogar lose im kasten rum :shock:
Ich hatte mir auf egay eine airbox von der h1 gekauft (als ersatz) , daher weiß ich das die trichter der h1 auch ganz anders aussehen.
Ist das vielleicht normal , dass die über die jahre ein wenig schrumpfen?

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Boxer Markus »

Ja, das ganze Gummizeugs schrumpft und wird mit der Zeit hart.
Anfangs kann man sich noch mit einem Heißluftfön behelfen, dann werden sie wieder weicht so lange sie warm sind.
Reicht oft aus um zu montieren, aber besser neu kaufen, spart Zeit und vor allem Nerven.
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Drachenreiter »

Boxer Markus hat geschrieben:aber besser neu kaufen, spart Zeit und vor allem Nerven.
Du bist´n Spaßfuchs,Markus. Wenn das so einfach wäre....

Andi hat da recht, war eher so gemeint, das du dich nicht verrückt machen sollst und Zucker beim Denken hilft.
Den Stutzen erwärmen und das Gegenstück (mit Bremsenreiniger) Kühlen hast du auch schon versucht?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Harm »

Kannst die beschissene Airbox aber auch mitm Foehn warmmachen (mach ich auch immer bei meinen K's), dann gehn sie so einigermassen rauf.
Die Weichmacher sind nach der 3. Eiszeit aus dem Gummis laengst verflogen....der Hocker is eben Antik (und Cleopatra is heute auch keine MILF mehr)
Und...sei froh, dass du ne H hast....mach den MIst mal mit ner ausgehaerteten L Airbox....da kriegst wirklich Wutpickel am Arsch und verklappst den Bock irgendwann vor der Garage.
Lass Dich nicht entmutigen....gehoert dazu.
Wenn ich die Leute, die ich killen wollte beim Schrauben an der ZXR wirklich umgenietet haette, waer echt Platz auf der Welt jetzt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Boxer Markus »

Drachenreiter hat geschrieben:
Boxer Markus hat geschrieben:aber besser neu kaufen, spart Zeit und vor allem Nerven.
Du bist´n Spaßfuchs,Markus. Wenn das so einfach wäre....

Andi hat da recht, war eher so gemeint, das du dich nicht verrückt machen sollst und Zucker beim Denken hilft.
Den Stutzen erwärmen und das Gegenstück (mit Bremsenreiniger) Kühlen hast du auch schon versucht?
Das die Gummiteile noch keiner nachbaut verstehe ich nicht, so selten sind die Mopeds nun auch wieder nicht.
Für jeden Mist gibt es mittlerweile einen Nachbau......
Gruß Boxer Markus

phattomatic

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von phattomatic »

jetzt fängt sie auf einmal an mit der drehzahl zu schwanken und "niest" ab und zu
Es wurde ja auch schon geschrieben, aber das Ventilspiel würde ich auch checken und bei Handlungsbedarf einstellen.
Gerade das "niesen" könnte daher kommen, von der richtigen Gaser Werkseinstellung gem. WHB mal abgesehen.

Eisentreiber

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Eisentreiber »

das mit dem ventilspiel möchte ich ertmal rausschieben , so lange ich noch kein WHB habe.. ich habe ja bereits die kompression gemessen... extrem schlimm kann es um das ventilspiel nicht bestellt sein , da die werte für ihren kilometerstand recht ok wahren.
was nicht heißt , das ich die sache aus den augen verliere.

bei meinem meiner motorradwerkstatt soll der spaß ca450-500 € kosten :shock:

die können komischerweise die ansaugtrichter bestellen... :kratz: 62€ ich werd wohl in den sauren apfel beißen und mir die dinger bestellen. mit den trichtern die ich hier habe ,passt das hinten und vorne nicht (trotz heißluft weiten und flutschi )

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von wulfi69 »

Cool bleiben, ich kenne das! meine H hat mich auch geschafft.......nach viel Geld, Zeit und Fleiß und viel Hilfe hier im Forum habe ich sie dann doch verkauft und mit dann nur noch wenig Aufwand hat sie einer ganz gemacht!

Dafür könnt ich mich heute noch in den A......beissen!

Aber nun sind meine Voraussetzungen anders und wenn ich günstig nochmal so einen Eimer bekomme fange ich nochmal an.

Was sich aber bewährt hat bei einem so einem alten Teil ( wurde auch schon genannt ) ist ein unkompliziertes Dailybike nebenher zu haben.

Ich hatte z.B. nebenbei ne FZR 600 4 JH, kriegt man für ein Taschengeld, sind sehr unempfindlich und machen auch Spass.

Nichts ist frustrierender bei schönem Wetter alle am Garten vorbeifahren zu sehen und man selber nicht kann.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Eisentreiber

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Eisentreiber »

Bor ist das nervig ... Ich habe nach wie vor das selbe problem ...

Bin heute morgen nochmal gefahren . Sie springt auf schlach an , läuft 1a im standgas , spricht sofort auf gasgeben an und sinkt dann sofort wieder auf standgasdrehzahl. sie rennt echt wie der teufel ,vom 1-5 gang ... Fährt man aber im letzten gang bei ca 3000 touren und gibt ca 1/4 gas ist alles schön , biss man ca in den bereich von 5500-6000 touren kommt ,dann passiert garnichts mehr ... Hängt da rumm und ihr ist es dann völlig egal ob noch mehr gas gebe oder nicht .:( schalte ich 1 oder zwei gänge runter zieht sie so durch ....
Verrückt :?

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Veidi »

Sicher das deine Bedüsung noch original ist? Grade die Hauptdüsen

Könnte sein das die vl. ne Nummer zu klein sind und dann im 6. Gang geht ihr einfach die Luft aus - ok, in dem Fall das Benzin
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Eisentreiber

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Eisentreiber »

Kann ich leider ausschließen:( sind alle originaldüsen verbaut . Einzig die nadel kann ich nicht mit Gewissheit sagen,ob da die Originale drinnen hängt. Ist keine bezeichnung darauf zu finden . Hat die originale kerben zum umhängen ?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Dennis »

Eisentreiber hat geschrieben:Hat die originale kerben zum umhängen ?
Nein.

phattomatic

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von phattomatic »

sie rennt echt wie der teufel
bis wieviel dreht sie denn max. in Gang 1-5 ?
War die mal gedrosselt ?

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ein Moped voller überrauschungen :-/

Beitrag von Super Rider »

was ist denn jetzt überhaupt aus den erwähnten Ansaugtrichtern, Lufi, etc. geworden?

Eisentreiber

Re: ein Moped voller überrauschungen :

Beitrag von Eisentreiber »

Ich kann jeden gang nach Belieben ausdrehen :-/ nur beim bummeln im 6. ca 90-100kmh ,will sie einfach nicht schneller werden .
Nein ,sie war meines wissens nach nie gedrosselt . Saßen nur alte säcke drauf :)

Aus den trichtern wurde leider nichts . Waren wohl doch nicht mehr bestellbar :roll: also habe ich meine mit aluringen gespreizt.nu sind sie wieder breit genug und passen wieder auf die gaser.luftfilter ist alles original inkl. neuem filterelement.

Eisentreiber

Re: ein Moped voller überrauschungen :

Beitrag von Eisentreiber »

Ich kann jeden gang nach Belieben ausdrehen :-/ nur beim bummeln im 6. ca 90-100kmh ,will sie einfach nicht schneller werden .
Nein ,sie war meines wissens nach nie gedrosselt . Saßen nur alte säcke drauf :)

Aus den trichtern wurde leider nichts . Waren wohl doch nicht mehr bestellbar :roll: also habe ich meine mit aluringen gespreizt.nu sind sie wieder breit genug und passen wieder auf die gaser.luftfilter ist alles original inkl. neuem filterelement.

Antworten