Bedüsung einer L bei K&N Tauschfilter und Muzzy Krümmer

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
cptniklas

Bedüsung einer L bei K&N Tauschfilter und Muzzy Krümmer

Beitrag von cptniklas »

Hallo zusammen,

im Zuge der Instandsetzungsarbeiten an meiner L habe ich einen Muzzy Edelstahlkrümmer mit einem Remus Grand Prix Carbon erstanden. Der Topf hat eine E-Nummer, also kein Racing. Die ZXR bekommt außerdem einen K&N Luftfilter verbaut.

Jetzt frage ich mich, ob ich gleich etwas größere Hauptdüsen in den Vergaser bauen sollte? Statt 170-190 vielleicht 175-195 oder 180-200? Ich habe keine Ahnung, ob die originale Bedüsung ausreicht und habe etwas angst, dass sie zu mager läuft.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es mir bei der Anschaffung nicht auf Spitzenleistung ankam, ich wollte nur den gammeligen original Krümmer durch etwas Beständigeres ersetzen. :)

Vielleicht hat jemand mit mehr Erfahrung einen guten Ratschlag für mich! Freue mich auf Tipps!

P.S. Von einem Dynojet-Kit wollte ich eigentlich Abstand nehmen, oder?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bedüsung einer L bei K&N Tauschfilter und Muzzy Krümmer

Beitrag von Tie »

Original - nix Anderes!
Beim Gaser-Synchen habe ich lediglich das Grundgemisch an den CO-Schrauben etwas angefettet, weil die Gasannahme etwas... anders war (Aussetzer).
Gleiches ist danach auf und mit meiner 7er passiert - alles original an den Gasern, nur etwas fetter gestellt!
Beide liefen/laufen wie sie sollen - auch bis über 2000m Höhe!

Mach Dir nicht zu viele Gedanken im Voraus! Mach einfach erstmal!
Wenns nach einer Änderung plötzlich zwickt, gibt es sicher eher die Möglichkeit Dir zu helfen, als im Voraus die Kristallkugel auf den Tisch zu stellen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bedüsung einer L bei K&N Tauschfilter und Muzzy Krümmer

Beitrag von Veidi »

Off Topic:

Zeig mal Bilder vom Krümmer bitte und gib die Maße von den Fallrohren innen und außen und nach dem Sammler durch - wäre super.

Auf das Zwischenrohr bin ich auch gespannt, davon bitte auch mal ein Bild :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

cptniklas

Re: Bedüsung einer L bei K&N Tauschfilter und Muzzy Krümmer

Beitrag von cptniklas »

@Tie

Danke. Dann lasse ich das erstmal so, stelle die CO-Schraube nach und schaue, was sie macht.
Ich dachte nur, weil ich in den nächsten Tagen eine große Bestellung mache, kann ich eventuell gleich Düsen mitbestellen, wenn ihr gesagt hättet, dass da definitiv eine andere Düse rein muss.

@veiderer

Ich habe dafür hier mal ein neues Thema erstellt:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=23&t=61282

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bedüsung einer L bei K&N Tauschfilter und Muzzy Krümmer

Beitrag von Tie »

Bedenke aber, daß solche Änderungen zu völlig individuellen, unvorhersehbaren Ergebnissen und Symptomen führen kann!
Nur weil es bei mir mit Serien- und Akra-Krümmer zu KEINEN Problemen geführt hat, kann Dir NIEMAND ein Versprechen geben, daß Du nicht doch einen Mehraufwand für ein zufriedenstellendes Ergebnis benötigst!
Willst Du ALLES an möglicher Leistung rausholen, mußt Du eh auf den Prüfstand und abstimmen lassen.
Aber auch dann machts im Voraus keinen Sinn irgendetwas prophylaktisch zu bestellen!
JEDES Moped verhält sich in solchen Fällen anders und individuell! Auch Dein Endergebnis kann dann für Andere nur zur Orientierung dienen - nicht als zwingende Vorgabe!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bedüsung einer L bei K&N Tauschfilter und Muzzy Krümmer

Beitrag von Dennis »

Jo, pauschal fetter is nich. Bei mir musste das z.B. deutlich magerer, und keine meiner 4 Akra-Komplettanlagen is ohne Änderung vernünftig gelaufen. Bedenke auch, dass insbesondere Nadeln und Nadeldüsen durch Verschleiß das Gemisch immer fetter werden lassen, und die Originalabstimmung bei Volllast auch so schon (möglicherweise bewusst zur Kühlung) extrem fett ist.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bedüsung einer L bei K&N Tauschfilter und Muzzy Krümmer

Beitrag von Tie »

Dennis hat geschrieben:Jo, pauschal fetter is nich. Bei mir musste das z.B. deutlich magerer, und keine meiner 4 Akra-Komplettanlagen is ohne Änderung vernünftig gelaufen. Bedenke auch, dass insbesondere Nadeln und Nadeldüsen durch Verschleiß das Gemisch immer fetter werden lassen, und die Originalabstimmung bei Volllast auch so schon (möglicherweise bewusst zur Kühlung) extrem fett ist.
Mein Krümmer war von Dir! Wie gesagt: Mit dem, Pipercross-Lufi und LeoVince Evo2 mußte ich Anfetten - und das wird kaum am Höhenunterschied unserer Wohnorte liegen!
Vielleicht spar ich mir ja doch mal die Kohle für ne Abstimmung auf der Rolle zusammen... :roll:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bedüsung einer L bei K&N Tauschfilter und Muzzy Krümmer

Beitrag von Kratzi »

Beim abstimmen meiner 7er mit dem Muzzy Krümmer sind wir (Bruno :mrgreen: ) von Serie 170-180-180-170 auf 150-155-155-150 gegangen.

Beim abstimmen auf den Akra + Pipercross auf 148-150-150-148.
Mitas

cptniklas

Re: Bedüsung einer L bei K&N Tauschfilter und Muzzy Krümmer

Beitrag von cptniklas »

Also doch nicht so einfach alles?!

Dann baue ich erstmal zusammen und schau mal, was sie macht... Meine Sorge war ja eher, dass sie viel zu mager läuft

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bedüsung einer L bei K&N Tauschfilter und Muzzy Krümmer

Beitrag von Dennis »

Tie hat geschrieben:Mein Krümmer war von Dir! Wie gesagt: Mit dem, Pipercross-Lufi und LeoVince Evo2 mußte ich Anfetten - und das wird kaum am Höhenunterschied unserer Wohnorte liegen!
Vielleicht spar ich mir ja doch mal die Kohle für ne Abstimmung auf der Rolle zusammen... :roll:
Ich hatte die Anlage an ner L, mit Akratopf. Entsprechend war da sehr vieles anders. In der Zwischenzeit hatte ich ne identische Anlage aber auch an der P, dort lief sie fahrbar - aber eben nur wie original, zwischen 4000 und 6500 (oder so) eben nen Durchhänger hat. Genau die Anlage lief auch mit den Kitflachies auf der L dann top.
Allein der Endtopf macht da aber sehr viel aus. Die Resonanzdämpfer sind da meiner Erfahrung bzgl. Drehzahllöchern etwas empfindlicher. Ich hab aktuell auf der P ne RacingLine mit Akra-Hexagonal 350mm (Semi-Absorber wegen Eater), der ist auch mit originalem Setup halbwegs fahrbar untenrum, und gut ab der Mitte. Insgesamt trotzdem fernab von optimal, aber wenn ich endlich mal wieder Zeit haben sollte kommt endlich die Spritze ran und die Sache is gegessen. Der gleiche Krümmer mit nem Resonanzdämpfer (auch Akra, oval) lief untenrum mit Originalsetup sehr gut, 10000+ besser als der Absorber. Aber 5000-7500 konntest absolut vergessen. Wie gesagt, alles mit Originalsetup. Nagelt mich nich auf die Zahlenwerte fest, is schon etwas her. Mit minimal tieferhängender Nadel (Magerer; Aufnahmen im Schieber angepasst - ja, die Nadel is nicht so "richtig" umhängbar) war das deutlich besser.
Extrembeispiel Werksanlage einer 7er, auf P. mit Absorbertopf (+Eater): Kaum fahrbar mit Originalsetup, da gleiche Leistung von 4000-7000, 8000-10500 wie original und darüber top, aber quasi mit Drehzahlbegrenzer bei 12000. Hatte da anfangs keine Sonde und aufgrund des "Gefühls" wie die Leistung wegfiel auch mal fettere Hauptdüsen reingemacht (180 ->190). Ergebnis war ein dermassen großer Leistungsabfall überall, dass man die Karre nur zwischen Standgas und 4000 sowie 9000-12000 vorwärts bekam. Auch wenn ich da noch keine Sonde hatte, wette ich so ziemlich alles, dass dort Abmagerung der Weg gewesen WÄRE - ich hab die Anlage leider verkaufen müssen bevor ich das testen konnte.

Antworten