Hilfe gaser Jodd

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Hilfe gaser Jodd

Beitrag von ledersteve »

habe die J von nem kumpel hier zu der kiste geib es auch schon etwas:

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=54&t=61280

Der motor wurde getauscht angeblich gegen eien j motor habe das aber noch nicht kontrolirt (ventielfedern)
der kumpel hatte schon am gaser gefummelt, komplett zerlegt gereinigt dabei festgestellt das 127. düsen drin sind
Rein müssten aber aussen 134 und innen 137.
Uhrsprünglich hatte die kiste ein sls weil ein ösi import

aktuelle probleme:
-springt nicht an weder über choke noch gashan, mit bremsenrteiniger ja.
-läuft dan bei ca 4000 U/min, lehrlaufschraube ganz raus, die gumiflansche am motor undicht habe ich abgesprüht, noch nicht abgedichtet.
-Habe versucht zu syncronisiren nix die reagirt da überhaubt nicht drauf, alle uhren im unteren bereich ca 0,5. bei meiner brauchte ich die scharuben nur anpusten gab es eien reaktion.

was könen die beim gaser zusammenbau evt falsch gemacht haben? worauf solte ich achten wenn cih den jetzt ausbauue und zerlege (noch nie gemacht).

ich müste doch auch mit falschen düsen eien guten motorlauf hinbekommen, wenn auch keiene oder zu geringe leistung
der aht schon so viel zeit und kohle in die kiste investirt wahnsinn.
ich weis hier wurde schon mal alles irgedn wie erklärt, aber es ist dan so nicht zu finden. für die endsprechenden links währe ich dankbar

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von Drachenreiter »

Wenn sie Falschluft zieht, springt sie nicht an, nur vielleicht ml auf 1 oder 2 Töpfen.
Also das zuerst machen und dann wieder versuchen ob sie hustet.

Wenn nichts kommt:
Habt ihr mal das Standgemisch fetter gedreht?
2 Ausdrehungen sollten zumindest mal nen Furz produzieren oder?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von ledersteve »

ich habe da noch nix gemacht, die stuzen mache ich morgen wo finde ich die gemischsraube? gaser habe ich noch niiiie dran rumgeschraubt

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von Drachenreiter »

Die ist unten vor der Schwimmerkammer.
Ist die einzige Schraube an die man von unten drankommt und die nicht zur Kammer gehört.
Wenn die Gaserheizung noch verbaut ist, verdeckt der Schlauch die Schraube eventuell.

Bild


Hast PN
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von ledersteve »

so endlich geschaft:
jetzt springt sie wie gewohnt mit choke an, nur nix gas anahme huste geht aus. mit choke läuft sie. will mal die tage gugen ob ich die gaser snyc bekomme. schon mal ein teilerfolg.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von ledersteve »

Hallo

so weiter im text gestern im stand warmlaufen lassen bis lüfter läuft gaser sync waren völlig aus der spuhr.

aktuell springt an mit chocke wie meine, coke läuft nur zu schnell zurück ok mit etwas gefühl kein tema, läuft dann auch im stand nur ab 3000 keine gananahme geht aus. habe sie nicht warmlaufen lassen sondern im stand so simulirt wie wenn ich mit meiner normal losfahre.

hat das noch etwas mit der falschen bedüsung zu tun oder können die noch was beim gaser zerlegen verkurbelt haben?

als sie gestern warm war war das mit der gasanahme kein tehma bin sie aber nicht gefahren, wo muss ich jetzt suchen?

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von Drachenreiter »

Verschluckt sie sich oder bekommt sie evtl. zuwenig Sprit?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von ledersteve »

wenn ich das mal wüste, so vom ersten gefühl würde ich sagen verschluckt sich, es könnte aber auch zu wenig spritt sein. im mom bin ich da so ein bischen ratlos bis jetzt ist gaser so eien heilige kuh

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von Drachenreiter »

Also:
- Sprit ist frisch
- Gaser snychonisiert
-ab 3k verschluckt sie sich oder ersäuft

Mögliche Fehler sehe ich bei der Bedüsung und/oder evtl. der Grundeinstellung.
Mit der Bedüsung weiss ich nicht so recht.... könnte ne magere Sache sein.
Im WHB gibt´s nen Abschnitt über Fahrten in großen Höhen, da sollte auch was darüber zu finden sein.

Hast du mal versucht ob sie hochdreht wenn du den Choke festhältst bzw. "dazuschaltest"?
Damit das Gemisch fetter bleibt?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von ledersteve »

1-3 alles ja

bedüsung stimmt nicht sind alles 127 drin die kiste stammt uhrsprünglich aus östereich und hatte ein sls

das mit dem choke teste ich später mal, muss erst die kette endspannen dann lasse ich sie mal warmlaufen evt drehe ich mal ne klein runde wie die sich überhaubt fährt habe ja den direckten vergeich zu meienr.

der endtopf ist auch nicht original da hängt so eine ixil brülltüte dran geht mir zimlich auf den geist das ding

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von Drachenreiter »

Also ist das SLS raus?
Serie sind 1/4: 132 und 2/3: 138

Wenn die Düsenwerte niedriger sind geht ja auch weniger durch oder?
Dann müsste die Lady ja erheblich zu mager laufen und das würde auch erklären warum die so fett gedreht war.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von ledersteve »

ja das sls ist raus es ist auch ein anderer motor als der original verbauter, ist auch ein j habe federfarbe weiss

Habe es gearde noch mal probirt im grudne so wie ich meine starte, chocke rein springt an etwas warmlauefn lassen. alles gleich, choke raus läuft normal im stand.
gasgeben aus, mit choke ganz halb virtel das selbe, immer aus. habe sie nicht warmlaufen lassen, im grunde so als wenn ich mit meiner losfahren wolte.

ich habe so das gefühl das die garkein sprit bekommt ab 3000-4000 U/min und nicht absäuft.

habe mir noch düsen nadel ect besorgt sind auf dem weg zu mir dann werde ich den gaser mal selbst zerlegen und mir das anschauen, worauf solte ich achten bzw was könen die da falsch gemacht haben. evt hänge ich mal meien gaster nächste woche um und schaue was die kiste damit treibt.

so vom lauf im stand würde ich sagen alles normal kein unterschid zu meiner

erlichgesagt so ganz steige ich durch das whb nicht durch

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von Sleipnir »

Haste mal geguckt ob der Spritschlauch abgeknickt ist? Bei meiner J waren da so extra Plastikbögen drauf, ohne war sofort nen Knick drin.
Hatte nämlich vor kurzen genau das selbe, immer wenn ich losfahren wollte ging die Kiste aus. Da war ich beim abstellen wohl genau am Resevepunkt.^^ Hab dann auf Res. gestellt und schwupps lief das Mädel wieder. :D
Wäre beim abgeknickten Schlauch ungefähr das selbe.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von ledersteve »

spiritzufur ist ok pumpe arbeitet gaser wird auch gefüllt schläuche ok

mit dem alten motor und vorm zergaser zerlegen ist sie ja gelaufen wen auch beschissen aber sie ist gelaufen, das vermutlich ich durch die falschen düsen

cptniklas

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von cptniklas »

Vielleicht wirklich am besten mal mit einer anderen Vergaserbank probieren, wenn sie dann läuft, kannst du den Fehler eingrenzen.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von ledersteve »

So erfolg
gestern düsen und nadeln getauscht zwar alles gebraucht aber läuft endlich.
zwar ein klienes loch wenn nicht warm zwischen 3-500 u/min
bin gestern ein klitzekleines st gefahren, ab 7000 rennt sie gut, das verhalten tippe ich auf die brülltüte. wenns trocken ist will cih mal ne runde fahren jetzt noch da fahrwerk einstellen die kiste ist so steinhart.
werde berichten

aber warum waren da nur 126 düsen udn viel zu kleine nadeln drin? hat da jemend eine erklärung für, war diese gaserbank evt in ner gpz gpx noch verbaut? evt weniger kubik?
links original, rechts die verbauten.
Bild

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von Dennis »

Das ist wahrscheinlich Teil eines Dynojet-Kits, das nicht richtig abgestimmt wurde.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von ledersteve »

oh mann das würde bedeuten das die anderen düsen jetzt auch noch getauscht werden müssen?

cptniklas

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von cptniklas »

Ich würde auch auf ein Dynojet-Kit tippen. Vielleicht kannst du die Nadeln auch einfach etwas umhängen und schon eine Besserung erzielen. Wenn sie sich in den höheren Drehzahlen verschluckt, würde ich die Nadeln etwas weiter hoch hängen und probieren. Dadurch sollte sie wieder etwas fetter laufen...

126er Düsen würden auch zu dem Kit passen. Ich hab dir mal zur Hilfe einen Link angehängt.

http://www.dynojet.com/pdf/2145.pdf

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von ledersteve »

danke habe den mumpitz rausgeworfen, bin eh nicht für so fumelkram alles ORIGINAL, dann past das. bestimmt für leute intresant die ähnliche prohbleme haben

kein mensch kann nach jahren so was noch nachvollzihen. wenn ich das mal auf meien umünze die läuft so geil nie was darn gemacht auser benzin hat der gaser noch nie was gesehen da wird auch nicht gefummelt so lange es läuft.

wenn ich mal so unsere touren mit denn kumpels und ihrern neuen kisten betrachte kann die alte Kappersaki da super mithalten, also warum soll ich da gros basteln gegen ne zx10 r doch eh keien sonne, aber einer r6 am endtopf zu kleben ist schon geil :D ok ab und an mal etwas frische landluft dazwischen aber niee lange :D :D

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von Dog »

denke damit liegst du am besten.
du kannst eh nicht mit den großen superbikes mithalten, dafür ist der eimer einfach zu alt... :(

setzt alles in den ori-zustand dannn weißt du was du hast/oder dein kumpel... :prost:

wo kaufst du denn die düsengeschichte und was kostet´s?
Deus iudex meus.

cptniklas

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von cptniklas »

War nur so ein Gedanke, ich wusste ja nicht, was ihr investieren wollt und so hättest du mit dem eingebauten Material erstmal arbeiten können.

Auf deinem Bild sieht man halt auch schon, dass der Clip in Rille 3 hängt, nach Anleitung sollte der eigentlich in 4 hängen... Was mMn auch das Verhalten erklären könnte.

Sicherlich macht ihr aber alles richtig, wenn ihr den Scheiß raus werft und alles in den originalen Zustand versetzt. Man ließt ja hier auch hin und wieder, dass die K&N Kis nicht so gut laufen mit der ZXR. Ich hatte mal ein Dynojet Kit in der R1, da kann ich nichts gegen sagen, lief super! :)

Aber jetzt bist du ja auch dem richtigen Weg die Kleine wieder ans Laufen zu bekommen!

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von ledersteve »

Dog hat geschrieben:
wo kaufst du denn die düsengeschichte und was kostet´s?
hab ich hier aus dem forum gebrauchte düsen und nadeln, er brauchte den gaser für ne L hatte aber ein J gaser gekauft, und ich habe die original teile :lol: :lol: :prost:

war ein super preis,wolte jetzt auch nicht mehr so viel investiren. der junge hat schon so vielkohle in die kiste gesteckt, er ist jetzt bei über 3000,-- inkl kauf, und im grunde keine 150 km mit gefahren ist.
der gaser mus eh noch mal getauscht werden die komplette gaszug befestigung ist rausgebrochen, warum auch immer. er soll jetzt erst mal fahren und spass haben. um den rest kann man sich im winter kümmern

ansonsten halt eben bei dem besagten freundlichen weil ich da keine prohblme bis jetzt mit hatte :loldevil:

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von ledersteve »

Dog hat geschrieben:denke damit liegst du am besten.
du kannst eh nicht mit den großen superbikes mithalten, dafür ist der eimer einfach zu alt... :(
in den kurven sind die aber nicht schneller :loldevil: halt auf der gerade :cry: :cry: :cry: aber meien jungz haben ein herz für alte säcke auf alten mopepds :D

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe gaser Jodd

Beitrag von Drachenreiter »

Dafür sind die alten schöner, die haben wenigsten noch Charakter und seheh nicht alle gleich aus.
Schön das sie läuft.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Antworten