Ansaugstutzen J / Falschluft

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Badman

Ansaugstutzen J / Falschluft

Beitrag von Badman »

Hallo zusammen,

ich würde meine J gerne mal wieder fahren (auch wenn es nur selten sein wird, weg kommt sie trotzdem nicht), bräuchte aber erst mal neuen TÜV. Und dagegen sprechen zwei Probleme -> Simmerringe am Standrohr müssen neu und dann das hier:

Ich habe ein Problem mit den Ansaugstutzen und Falschluft (Vergaser <> Motor).
Diese hatte ich demontiert als ich vorhatte den Kopf abzunehmen (Gott sei Dank musste ich das dann doch nicht). Seit dem bekomme ich den Leerlauf nicht mehr sauber eingestellt und wenn sie dann mal warm ist
und man Gas gibt bleibt sie in der Drehzahl bei 2000 -3000 Umdrehungen stehen und irgendwann geht sie langsam runter. Die Ansaugstutzen habe ich nun schon zum Motor hin mit einer Dichtpaste (keine neue, sondern eine die ich noch vom Auto da hatte) abgedichtet, ob das das ausreichend war bin ich mir nicht sicher, da weiterhin das Problem besteht. Die Stutzen sind natürlich schon extrem hart, ich vermute das sie bei mir das erste mal ab waren. Die Vergaser synchronisieren geht so natürlich auch nicht :x

Nun meine Frage, gibt es die Ansaugstutzen für die J noch zu kaufen, oder wie geht Ihr sonst dieses Problem an? Wie fest zieht Ihr die Schellen an? Zu fest kann doch auch das Gegenteil bewirken, oder nicht?

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ansaugstutzen J / Falschluft

Beitrag von Drachenreiter »

Holymar? Ist nicht Spritfest, egal was draufsteht.
Den Falschlufttest kennst du ja dann.
Grenz es mal ein wo´s undicht ist.Ob am Gaser oder am Kopf.
Normal sieht man ja wie weit die Schellen zu waren.
Ich selbst mache immer erst die Box wieder drauf und zieh dann die Schellen fest,
ist ein ekelhaftes Gefummel aber´s geht.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ansaugstutzen J / Falschluft

Beitrag von Super Rider »

Ich hab noch welche von der L da.
(welche, die mit nem O-Ring abgedichtet werden)
Bei Interesse - >PM.

Badman

Re: Ansaugstutzen J / Falschluft

Beitrag von Badman »

Was für eine Dichtmasse kommt denn in Frage dafür?

Bei dem Test mit Bremsenreiniger habe ich irgendwie immer die Sorge das sich der Bremsenreiniger beim draufsprühen entzündet. Ich kann das ja erst machen wenn sie einigermaßen von selbst anbleibt, also wenn der Motor schon recht heiß wird.

Passen die Ansaugstutzen der L denn 1 :1 ?

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ansaugstutzen J / Falschluft

Beitrag von hs1966 »

Nimm die Ansaugstutzen von der L mit neuen O-Ringen dazu und Du hast für alle Zeit Ruhe. Alles andere mit Dichtmasse etc. ist Murks.
O-Ring Größe original ist 44 x 1,8 wenn ich mich richtig erinnere. Aber nimm die handelsüblichen Ringe in der Größe 44 x 2. Die sind schneller erhältlich als original und pressen sich genauso gut an. Und billiger wahrscheinlich auch noch.
Aber Viton-Ringe nehmen, da diese säurebeständig sind.
Z. B. die hier: http://www.ebay.de/itm/O-Ring-Nullring- ... Swvc9WFmKB" onclick="window.open(this.href);return false;

Die L-Stutzen sind zwar einen knappen Zentimeter kürzer, passen aber dennoch plug and play.
Auch mit den Befestigungsschrauben der Airbox am Rahmen geht das ganz gut aus. Im schlimmsten Fall wären die beiden Langlöcher links und rechts etwas nach hinten zu erweitern, damit die Airbox etwas weiter nach vorne kann.
Bei mir war das aber nicht einmal nötig, hat auch so bestens funktioniert.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ansaugstutzen J / Falschluft

Beitrag von Drachenreiter »

Das normale Dirko HT von Louis geht super.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ansaugstutzen J / Falschluft

Beitrag von FP91 »

Die Ansaugstutzen dicht zu bekommen geht am besten per Spiegel und Schleifpapier. Das Schleifpapier klebst Du dir auf den Spiegel, so bekommst Du eine halbwegs plane Fläche.
Du legst dir die Stutzen mit der motorseite auf das Papier (240) und ziehst achten. Am Schliffbild siehst du ob du flächig bist. Danach gut reinigen und montieren.
Fürs gute Gefühl (oder wenn du bis ins Metall geschliffen hast) kannst du einen hauchdünnen Film dauerelastische Flächendichtung drunter schmieren.

Bisher hab ich so alle Ansaugstutzen dicht gekriegt.

Badman

Re: Ansaugstutzen J / Falschluft

Beitrag von Badman »

Vielen Dank für die Tips :)

Leider bin ich bisher noch nicht wirklich weiter gekommen .... Liegt aber an der fehlenden Zeit :roll:
Haus und Garten verlangen dieses Jahr etwas mehr Pflege / Instandhaltungsarbeiten, aber ich denke das ich zum Herbst / Winter hin mich dann daran begebe um dann im nächsten Jahr endlich wieder fahren zu können. Soll ja kein Dauerzustand so sein. Ob es dann geklappt hat werde ich Euch auf jeden Fall wissen lassen!

Gruß Dirk

Antworten