Kann man Flachis in eine L setzen?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
mr.white

Kann man Flachis in eine L setzen?

Beitrag von mr.white »

Moin,

ich habe eine L und muss die Vergaser neu machen.
ich würde gern Flachis verbauen daher meine Frage,
kann ich die Vergaser quasi austauschen
oder muss ich noch wa umbauen
oder ist es gar nicht möglich ?

gruß Frank

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kann man Flachis in eine L setzen?

Beitrag von Dennis »

Andere Ansaugstutzen, andere Übergänge zur Airbox, andere Gaszüge. Und du solltest 100-200€ Zusatzkosten für Nadeln+Bedüsung einkalkulieren wenn in dem Ding was anderes drin ist als die M-Bedüsung.

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Kann man Flachis in eine L setzen?

Beitrag von howard »

Mit revidieren und anderen düsen war ich allein bei über 400€ + anschaffungskosten von ca 400€

Aber generell geht es. Kannst auch mikunies verbauen. Geht auch.
Sind alles nur vergaser :wink:

mr.white

Re: Kann man Flachis in eine L setzen?

Beitrag von mr.white »

Also bei dem Aufwand lohnt es sich ja fast nicht

mr.white

Re: Kann man Flachis in eine L setzen?

Beitrag von mr.white »

Kann ich iwo nachlesen welche Vergaser noch wo passen?
ich hab bis jetzt nichts gefunden

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kann man Flachis in eine L setzen?

Beitrag von Dog »

mr.white hat geschrieben:Also bei dem Aufwand lohnt es sich ja fast nicht
es lohnt sich auch nicht ein Mopped wieder aufzubauen. Entweder du hast darauf Bock und gibst Geld aus- oder nicht.
Deus iudex meus.

mr.white

Re: Kann man Flachis in eine L setzen?

Beitrag von mr.white »

so war das ja nicht gemeint
ich meine nur das ich dann auch einfach den originaln Vergaser fertig machen kann

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kann man Flachis in eine L setzen?

Beitrag von Dennis »

Tausch der gelisteten Komponenten is in unter einer Stunde gemacht. Kostengünstig isses sicher nicht, und für Flachschieber musst du auch Kompromisse in der Alltagstauglichkeit machen. Für weniger Geld kriegst auch ne voll einstellbare Motorsteuerung (deutlich höherer Zeitaufwand). Kommt halt drauf an was dein Ziel ist. Am kosten- und zeiteffizientesten ist es aber sicher deinen Vergaser einfach sauberzumachen.

mr.white

Re: Kann man Flachis in eine L setzen?

Beitrag von mr.white »

was gibt es für kompromisse bei Flachis?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kann man Flachis in eine L setzen?

Beitrag von Dennis »

Der Teillastbereich und untere Drehzahlen sind prinzipbedingt schlechter im Vergleich zu anderen Systemen. Zum einen ist die Strömung turbulenter aufgrund der harten Kanten (Nachteile Verbrauch/Leistung), zum anderen ist die "Kindersicherung" raus im Vergleich zum Gleichdruckvergaser. Beim zu schnellen Gasaufreissen im unteren/mittleren Drehzahlbereich verschluckt sich der Motor, was dem Gleichdruckvergaser kaum was ausmacht. Zudem ist das Gemisch stark von der Gasgriffstellung abhängig, da die Nadeln direkt durch den einzigen Schieber und damit den Gasgriff direkt bewegt werden. Anders beim Gleichdruckgaser. Dort wird das Gemisch durch den zweiten Schieber gesteuert, nicht direkt durch die Drosselklappe. Dafür reagiert beim Flachschieber der Motor direkter auf Gasgriffbewegungen. Und natürlich hast du bei hoher Last weniger im Weg rumstehen, was dort leistungsförderlich ist und technisch gesehen das Hauptargument gewesen sein dürfte. Wenn ich für mich wählen müsste würde ich trotzdem den Flachschieber nehmen, aber für jemand der was unkompliziertes will, das einfach nur funktioniert, ist der Gleichdruckvergaser sicher die vernünftigere Wahl.

mr.white

Re: Kann man Flachis in eine L setzen?

Beitrag von mr.white »

Danke für die ganzen Infos,
Ich denke ich bleibe dann erstmal bei den Gelcihdruckvergasern und fange klein an

Antworten