Reparatur der abgebrochen Gewindehülse am Vergaser

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2847
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Reparatur der abgebrochen Gewindehülse am Vergaser

Beitrag von Windy-ZXR »

servus leute,
da ich letztes wochenend endlich die zeit hatte die vergaserbatterie von der jasi zu reparieren, wollt ich auch gleich eine kleine anleitung einstellen.

schritt 1:
da eine runde hülse und speziell aus alu eher widerwillig drehmoment aufhemen will, hab ich erstmal mit der drehmaschine einige rillen eingestochen und mit dem drehmel noch einige längsrillen gemacht. jetzt ist die mechanische verankerung schonmal besser.
Gaser 001-1.JPG
Gaser 001-1.JPG (78.81 KiB) 451 mal betrachtet
schritt 2:
da die abgebrochene buchse auch gleich noch die darunterliegende bohrung freigelegt hatte, muße ich etwas umschwenken was die verklebung betrifft.
ich wollte nicht riskieren, dass der eindringende kleber die bohrung verstopft.
Gaser 003-1.JPG
Gaser 003-1.JPG (86.16 KiB) 451 mal betrachtet
schritt 3:
den alten kleber entfernen und mit cyanacrylat (landläufig als sekundenkleber bekannt) fixieren. der sekundenkleber ist sehr dünnflüssig und daher benötigte ich nur eine sehr geringe menge um den rand der hülse zu verkleben. für einen größeren klebespalt fehlen ihm allerdings die füllstoffe ! hierfür aber perfekt.
Gaser 005-1.JPG
Gaser 005-1.JPG (84.6 KiB) 451 mal betrachtet
schritt 4:
eine exakte menge 50/50 JB-Weld anrühren....... ob ich wohl etwas zu penibel bin ? :roll:
Gaser 006-1.JPG
Gaser 006-1.JPG (83.05 KiB) 451 mal betrachtet
schritt 5:
JB-Weld auftragen und anschließend einige glasfserschnitzel aufbringen. diese sollen die mechanische verankerung zur nachfolgenden
epoxyschicht erhöhen. im formenbau mach ich sowas als sog. kupplungsschicht.
Gaser 007-1.JPG
Gaser 007-1.JPG (83.15 KiB) 451 mal betrachtet
schritt 6:
um eine breitere abstützung der hüle zum gehäuse zu realisieren hab ich mit einem epoxy-repairstick von loctite einen kegel um die hülse geformt.


sorry.
..........folgt morgen. ich kann nur 5 bilder anfügen und eines fehlt mir eh noch. also morgen geht´s weiter :prost:
Zuletzt geändert von Windy-ZXR am 14 Mär 2017 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
form follows function

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2847
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Reparatur der abgebrochen Gewindehülse am Vergaser

Beitrag von Windy-ZXR »

weiter....

schritt 6:
um eine breitere abstützung der hülse zum gehäuse zu realisieren hab ich mit einem epoxy-repairstick von loctite einen kegel um die hülse geformt.
Gaser 008-1.JPG
Gaser 008-1.JPG (77.86 KiB) 414 mal betrachtet
schritt 7:
zum schluß nochmal eine schicht mit jb-weld weil mir die oberfläche vom repairstick nicht gefiel :roll:
die leichten erhöhungen am gewinde noch schnell abgefeilt - fertig - müsste halten :?
Gaser 010-1.JPG
Gaser 010-1.JPG (89.33 KiB) 414 mal betrachtet
...und noch was. eingeklemmte membranen sind nicht so gut. die eine hab ich wieder richtig eingebaut, aber für eine komplette revision fehlt mir momentan die zeit . sorry jasi.
Gaser 004-1.JPG
Gaser 004-1.JPG (101.84 KiB) 414 mal betrachtet
form follows function

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Reparatur der abgebrochen Gewindehülse am Vergaser

Beitrag von Rosi »

Danke für die Anleitung - das hast du ja perfekt gemacht! :prost:
Dass die Membran eingeklemmt war wusst ich gar nicht. Hab den oberen Deckel nie auf gemacht, da sie super lief und wenig km drauf hat :oops: Nur mal synchronisiert - mehr wurde nicht gemacht.
Komplette Revision wäre auch nicht nötig gewesen - vielen Dank, dass du dir die Zeit für die Reparatur genommen hast! :)
Alles weitere kann ich ja hier noch machen. Falls die Membranen von den 9er Vergasern besser aussehen könnte man die ja auch übernehmen.
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Reparatur der abgebrochen Gewindehülse am Vergaser

Beitrag von Veidi »

Schöne Anleitung, gut dargestellt.

Danke Windy.

Viel Spaß beim weiterbasteln Jasi :clown:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten