Vergaser Synchro, Probleme beim abtouren

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Knarf

Vergaser Synchro, Probleme beim abtouren

Beitrag von Knarf »

Hi zusammen,
Neu hier und gleich ne Verständnisfrage. Nach 20 Jahren ZXR Enthaltsamkeit hab ich auf meine alten Tage eine schöne J aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Nach Wochen der Arbeit stehe ich kurz vor TÜV-nur die Vergaserabstimmung trennt uns noch.
Habe einiges hier zur Synchronisation und zu Problemen bei abtouren nach Gasstoss gelesen und verstehe Folgendes net:
Es heisst, dass zu langsames Abtouren eine Folge von falscher Synchro im Sinne von zu weit offenstehenden Klappen sein kann. Wenn aber doch alle 4 Töpfe gleich laufen muss man eine zu weit offene DK doch immer über die LL Drehzahlschraube abfangen können, oder? Ich versteh nicht, warum die Hübsche im LL stabil bei 1200rpm läuft und nach dem Gasstoss (da hat sie ja sofort wieder genau die gleiche DK Stellung) ewig braucht um runterzukommen.
Nein, es sind nicht die üblichen Verdächtigen (Falschluft, Gaszüge, Choke, verdreckter Vergaser, falsche LL- Gemischeinstellung, Schieber klemmen, DK nicht fest)
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann das zu verstehen....
Danke schonmal aus Ludwigsburg

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Synchro, Probleme beim abtouren

Beitrag von Terrini »

Knarf hat geschrieben: Es heisst, dass zu langsames Abtouren eine Folge von falscher Synchro im Sinne von zu weit offenstehenden Klappen sein kann. Wenn aber doch alle 4 Töpfe gleich laufen muss man eine zu weit offene DK doch immer über die LL Drehzahlschraube abfangen können, oder? Ich versteh nicht, warum die Hübsche im LL stabil bei 1200rpm läuft und nach dem Gasstoss (da hat sie ja sofort wieder genau die gleiche DK Stellung) ewig braucht um runterzukommen.
Nein, es sind nicht die üblichen Verdächtigen (Falschluft, Gaszüge, Choke, verdreckter Vergaser, falsche LL- Gemischeinstellung, Schieber klemmen, DK nicht fest)
Sollte die Grundeinstellung schlichtweg aus dem Lot sein, ändert man auch nichts, wenn man nur eine Drosselklappe verändert.

Leerlaufdrehzahl mit 1200 ist zu hoch, regulier auf 1000, versuch sogar einen Hauch darunter zu liegen. Geht die Drehzahl über den Einsteller runter, ist zumindest die generelle Einstellung der Drosselklappen nicht daneben. Und auf zu hohes Standgas reagieren eigentlich fast alle ZXR mit verzögertem Abtouren.

Hinsichtlich Undichtigkeit der Ansaugstutzen, sind sich schon viele andere zuvor sicher gewesen, dass da keine Falschluft ist.....

1. Leerlaufdrehzahl reduzieren
falls das nichts ändert
2. Ansaugstutzen neu abdichten

Die Schrauben der Ansaugschellen nicht bis Anschlag anziehen, es muss ein deutlicher Spalt zu sehen sein.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Knarf

Re: Vergaser Synchro, Probleme beim abtouren

Beitrag von Knarf »

Hi Terrini und Danke der Antwort.
LL Drehzahl stand im Handbuch bei 1100rpm, nehme Deinen Tipp aber gerne an und drehe runter.
Thema Ansaugstutzen kenne ich, hab ich optisch kontrolliert, neu abgedichtet und nachdem ich den Starthilfespraytest bestanden habe bin ich mir auch sicher, dass da kein Problem ist.

Antworten