Geht bei Gasgeben mit Drehzahl runter

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
wat en super Moped

Geht bei Gasgeben mit Drehzahl runter

Beitrag von wat en super Moped »

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier schon einiges über Vergaser gelesen,

aber trotzdem ne Frage.


die Zxr lief im Standgas bei 500 Umdrehungen, war mir etwas wenig und sie ging schon häufig aus wenn man nicht aufpasste. Da hatte gelesen das Sie eigentlich bei 1000 laufen sollte und stellte die Standgas-Schraube eine Umdrehung höher ein. Als ich sie dann im kalten Zustand anmachte lief sie mit Choke ganz normal wie immer. Nur Wenn ich gasgebe geht sie mit der Drehzahl runter und läuft unrund.

Mein Moped stand 2 Wochen im Carport was mit einem durchsichtigen Dach eingedeckt ist. Zusätzlich mit einer schwarzen Regenhaube abgedeckt.

Können die Membrane der Vergaser, durch die erhöhte Wärmeentwicklung in der letzten Zeit, Risse bekommen haben?

Über ein Tipp oder Rat wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße und gute Fahrt

Thomas

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Geht bei Gasgeben mit Drehzahl runter

Beitrag von Dog »

die wird entweder dreckig oder verstellt sein-oder beides...

risse im membranen durch hitze wage ich zu bezweifeln....
Deus iudex meus.

wat en super Moped

Re: Geht bei Gasgeben mit Drehzahl runter

Beitrag von wat en super Moped »

Hallo Dog,

ich werde sie nächstes We mal zerlegen, Standgas ganz raus und dann langsam vortasten. Wenn das nichts bringt; hab ich eine 2 Vergaserbank hier, evtl. tausche ich diese einfach (wenn das so einfach geht, hoffe ich) mal und lass die Originale mal Ultraschallreinigen, das wird wohl das Beste sein.

Danke schonmal

wat en super Moped

Re: Geht bei Gasgeben mit Drehzahl runter

Beitrag von wat en super Moped »

Weitere Tipps sind immer gut

Danke

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Geht bei Gasgeben mit Drehzahl runter

Beitrag von Bernie »

1. stell das standgas bei warmen motor ein (ca. 1000u/min eher etwas drunter), hat bei mir immer am besten funktioniert. der zxr motor reagiert in der chokephase also kurz nach dem starten sehr sensibel. einfach mal eine minute laufen lassen, bevor du mit dem gas spielst. am besten ist aber nicht warmlaufenlassen sonder warmfahren. d.h. choke rein -> starten -> choke regeln, sodass sie bei ca. 1000-2000 u/min läuft -> sobald sie gas annimmt gleich losfahren und dann den choke einfach rausnehmen
2. die membranen nehmen durch die hitze keinen schaden, was aber nicht heißt, dass sie ok sind. kannst ja mal die deckel abmachen und schauen ob nicht einer verklemmt ist oder unsauber montiert ist.
form follows function

wat en super Moped

Re: Geht bei Gasgeben mit Drehzahl runter

Beitrag von wat en super Moped »

Hallo Bernie,

Ich hatte sie gefahren; aber nicht weit, vielleicht 1000 m. Da drehte ich um weil mir die Fahrt zu unsicher war und die zxr schnell ausgegangen ist. Wollte nicht mehr kaputtmachen oder einen Motorschaden riskieren. Ich werde das auf jedenfall mit der Drehzahl am kommenden We probieren und ne runde fahren bis die Drehzahl kurz unter 1000 ist. Wenn das nichts bringt nehme ich den Vergaser auseinander, ich hatte schon die Flachschieber bzw. Geschaut ob diese und die Membrane frei laufen. Beim hochdrücken bzw. Losslassen kam ein leicht htes saugendes Gerüusch also daher können diese nicht ganz kaputt sein, en kleiner Riss ist natürlich trotzdem möglich, ich hatte auch noch was von einer standgasdüse gelesen die schonmal verstopf ist.

Auseinandernehmen und nachschauen, da hat man am We was zu tun

Danke für die Hilfe, so lernt man jeden Tag dazu

wat en super Moped

Re: Geht bei Gasgeben mit Drehzahl runter

Beitrag von wat en super Moped »

Hallo, ich hatte das Standgas jetzt mal ganz rausgedreht, bis zur Berührung des Gasdreregler wieder rein und dann noch eine Umdrehung dazu, läuft jetzt schon besser, verschluckt sich aber noch bis 2000 Umdrehungen und kommt danach erst besser. Ich muss das Standgas noch ein wenig genauer justieren. Hatte sie warmlaufen lassen bis der Lüfter anging. Vorher noch Öl und Kühlwasser kontrolliert, dabei ist mir auf gefallen, wenn ich sie nach rechts Kippe steigt die Drehzahl an wenn ich sie Senkrecht stelle geht das Gas wieder runter (Lenker wurde nicht bewegt), hab ich auch noch nicht gehabt. Von euch schon jemand ?

Viele Grüße und eine gute Fahrt

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Geht bei Gasgeben mit Drehzahl runter

Beitrag von Dog »

wenn sie sich verschluckt ist sie halt nicht richtig gut eingestellt.... :wink:
Deus iudex meus.

wat en super Moped

Re: Geht bei Gasgeben mit Drehzahl runter

Beitrag von wat en super Moped »

Wenn man sie leicht nach rechts kippt auch nicht ?

wat en super Moped

Re: Geht bei Gasgeben mit Drehzahl runter

Beitrag von wat en super Moped »

Sitzt dir Ölpumpe evtl. Rechts das sie dann mehr Druck hat und daher mehr Öl gefördert wird ? Daher der leichtere Lauf und und mehr Drehzahl als im Senkrechten Stand ?

Wenn ich jetzt ein Handbuch hätte ;-)

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Geht bei Gasgeben mit Drehzahl runter

Beitrag von Terrini »

Ein Handbuch hilft da auch nicht weiter...

Kurz bevor ein Motor keinen Sprit mehr bekommt, läuft er häufig nochmal für nen kurzen Moment mit erhöhter Drehzahl.

Könnte dann in Deinem Fall heißen, dass der Schwimmerstand von dem linken Gaser(n) etwas zu niedrig ist und Luft gezogen wird, bei Rechtslage.

Kann aber auch heißen, dass Du die Aktion mit recht wenig Sprit im Tank gemacht hast. Also check das mal mit recht vollem Tank, bzw stelle vor der Aktion auf Reserve.

Und definiere "leicht kippen" und wie lange.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

wat en super Moped

Re: Geht bei Gasgeben mit Drehzahl runter

Beitrag von wat en super Moped »

Der Tank ist 3/4 voll. Ich dachte in dem Handbuch steht evtl. auf welcher Seite des Motor die Ölpumpe angebracht ist. Vielleicht liegt diese ja auf der rechten Hälfte des Motor daher der leichtere Lauf oder die höhere Drehzahl. Erhöht sich nach ca. 3 Sekunden nach dem Schwenk auf die rechte Seite ohne das Lenkrad zu bewegen, der Benzinhahn stand auf Res.

wat en super Moped

Re: Geht bei Gasgeben mit Drehzahl runter

Beitrag von wat en super Moped »

Ab ca. 80 Grad zum Boden

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Geht bei Gasgeben mit Drehzahl runter

Beitrag von Harm »

Mit der Ölpumpe hat das absolut nichts zu tun.
Sie sitzt übrigens ziemlich in der Mitte.
Liegt sehr wahrscheinlich an unterschiedlichen Schwimmerstaenden.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

wat en super Moped

Re: Geht bei Gasgeben mit Drehzahl runter

Beitrag von wat en super Moped »

Vielen Dank für die Antworten werde ich alles überprüfen.

Erstmal volltanken und dem Rost vorbeugen (hat zum Glück noch keinen)

Euch noch ne gute Fahrt heute

wat en super Moped

Re: Geht bei Gasgeben mit Drehzahl runter

Beitrag von wat en super Moped »

Hallo, ich habe das Moped jetzt mal so richtig warmgefahren. Hatte sich erst angefühlt als ob sie nur auf 3 Zilyndern läuft und musste immer mit dem Gas spielen, über 2000 Umdrehungen war alles gut, darunter war der Angstschweiß auf der Stirn. Nach 5-10 Kilometern drehte ich den Shoke runter und stellte das Standgas ein (war viel zu niedrig). Danach führ ich weiter und justierte dieses nochmals nach, bis das sie kurz vor der 1000 stand, jetzt ist alles wieder Top. Mann sollte das Standgas einfach nicht einstellen wollen wenn die Zxr nicht an/oder kalt ist. Userfehler.

Danke für eure Zeit die ihr hier investiert habt.

Weiterhin, viel Spaß am Gasgriff.

Grüße

Antworten