Vergaser / Membran Frage zur Wiedererweckung meiner J1
Verfasst: 22 Jun 2021 21:19
Hallo an alle,
hier erstmal die Frage für alle, die nur antworten wollen, die Vorgeschichte dann darunter:
Ich hab für einen der Keihins wegen Membranloch eine neue Membran beorgt. Diese fühlt sich etwas dicker und fester an als die drei anderen originalen.
Ist das ein echtes Problem, oder unbedeutend nach dem Abstimmen/Synchronisieren?
Alternativen wären:
- noch 3 weitere gleiche kaufen, eine leider 30€
- einen gebrauchten Gasschieber mit intakter original Membran besorgen, auch so 30€.
Nach einer Fahrt mit der Yamaha eines Bekannten hab ich die alte Kawa mal wieder aus der Garage geschoben, was ich wiederum lange vor mir her geschoben habe. 15 Jahre hat sie gestanden und über 8 Jahre nicht gelaufen. Sah aber alles nicht erschütternd schlimm aus und ohne es geplant zu haben war ich mitten in der Wiedererweckung.
Beim Vergaser zerlegen für Ultraschall ist einer der Gasschieber rausgerutscht und so gelandet, dass die Membran ca 2mm gerissen ist. Vermute ich jedenfalls, da die anderen Membranen ok und alle flexibel wie neu sind.
Andere Problemchen
-Benzinhahn mit Resten klebrig schwer und teils korrodiert, ging im Ultraschall sauber. Korrodierte fläche plangedreht und Dichtung gedreht
-Tank innen rostig, will ich, wenn sie läuft, mit Rostio und Versiegler in Ordnung bringen.
-Luftfilter aufgelöst und einige Schläuche gammelig. Natürlich alles neu besorgt.
-Kühlwasser scheint komplett verschwunden zu sein. Hab ich noch nicht weiter nach gesehen. Hoffe, ist kein Schmodder im Kühler und die Pumpe geht.
Gute Sachen
-Motor dreht frei und leicht, Anlasser ok
-Getriebe ok
-Am wichtigsten: Elektrik scheint komplett ok zu sein bis jetzt
-Gabel und Schwinge/Dämpfer augenscheinlich und im Stand ok
-Bremsen funktionieren gut, Stahlflexleitungen sollen angeblich nicht altern
-insgesamt weniger Gammel als gedacht
Die Maschine scheint insgesamt gesund zu sein, hab Hoffnung, dass das noch mal was wird, hat erst 28Tsd Kilometer auf der Uhr.
Das Bild ist direkt nach dem Rausschieben.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand wegen der Membran etwas konkretes sagen kann.
Danke und Grüße
P.
hier erstmal die Frage für alle, die nur antworten wollen, die Vorgeschichte dann darunter:
Ich hab für einen der Keihins wegen Membranloch eine neue Membran beorgt. Diese fühlt sich etwas dicker und fester an als die drei anderen originalen.
Ist das ein echtes Problem, oder unbedeutend nach dem Abstimmen/Synchronisieren?
Alternativen wären:
- noch 3 weitere gleiche kaufen, eine leider 30€
- einen gebrauchten Gasschieber mit intakter original Membran besorgen, auch so 30€.
Nach einer Fahrt mit der Yamaha eines Bekannten hab ich die alte Kawa mal wieder aus der Garage geschoben, was ich wiederum lange vor mir her geschoben habe. 15 Jahre hat sie gestanden und über 8 Jahre nicht gelaufen. Sah aber alles nicht erschütternd schlimm aus und ohne es geplant zu haben war ich mitten in der Wiedererweckung.
Beim Vergaser zerlegen für Ultraschall ist einer der Gasschieber rausgerutscht und so gelandet, dass die Membran ca 2mm gerissen ist. Vermute ich jedenfalls, da die anderen Membranen ok und alle flexibel wie neu sind.
Andere Problemchen
-Benzinhahn mit Resten klebrig schwer und teils korrodiert, ging im Ultraschall sauber. Korrodierte fläche plangedreht und Dichtung gedreht
-Tank innen rostig, will ich, wenn sie läuft, mit Rostio und Versiegler in Ordnung bringen.
-Luftfilter aufgelöst und einige Schläuche gammelig. Natürlich alles neu besorgt.
-Kühlwasser scheint komplett verschwunden zu sein. Hab ich noch nicht weiter nach gesehen. Hoffe, ist kein Schmodder im Kühler und die Pumpe geht.
Gute Sachen
-Motor dreht frei und leicht, Anlasser ok
-Getriebe ok
-Am wichtigsten: Elektrik scheint komplett ok zu sein bis jetzt
-Gabel und Schwinge/Dämpfer augenscheinlich und im Stand ok
-Bremsen funktionieren gut, Stahlflexleitungen sollen angeblich nicht altern
-insgesamt weniger Gammel als gedacht
Die Maschine scheint insgesamt gesund zu sein, hab Hoffnung, dass das noch mal was wird, hat erst 28Tsd Kilometer auf der Uhr.
Das Bild ist direkt nach dem Rausschieben.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand wegen der Membran etwas konkretes sagen kann.
Danke und Grüße
P.