Also daß Du meinst der Motor käme schneller auf Temperatur ist für mich schonmal ein Hinweis, daß er zu mager läuft (siehe Marcellos Beschreibung oben). Geringerer Rückstau => größerer Durchsatz => zu mager bei Standartbedüsung => zu heiße Verbrennung => Gefahr von Überhitzungsschäden!!!
Die Frage ist jetzt eben nur wieviel zu mager!
Das Thema mit der Abstimmerei ist dermaßen umfangreich, daß ich da keine Lust drauf hätte. Ich will fahren und das Luder soll rennen!
Sicher ists geil wenn sie wie ne Furie beim Höhepunkt schreit! Aber alles in allem tut man sich damit nichts Gutes - und seiner Lady schon garnicht!
Vor allem: Würde man mal erwischt und muß rückrüsten, geht der Spaß in umgekehrter Reihenfolge von vorne los!
Vor allem unterschätzen viele wie groß der Rückstau im Serientrimm tatsächlich ist!
Meine rennt mit Serientopf einfach PERFEKT!
Aber im Stand höhre ich zu dem normalen Laufgeräusch (jetzt hab ich ja eines
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
) auch ein sehr dominantes Zischen aus der Kondenswasserbohrung im Serientopf. Also offensichtlich steht meine Dame darauf wenn sie beim Ausatmen etwas kräftiger drücken muß.
Wenn ich mich an meinen Gualdi zurückerinnere ...
Ich habe keine Drehmomentschwäche mehr bei 5500-7500 1/min, ich habe keinen Leistungsstillstand bei 10.000 1/min, ich habe keine (kurze) Leistungsexplosion ab 10.500 1/min und auch keinen Tinitus mehr.
Ich hab jetzt eine Leistungskurve, die mich stark an ein Gummiband erinnert!
Im direkten Vergleich zu meiner Brülltüte habe ich ab 6.000 guten Schub und ab 9.500 verdammt guten Schub - wie ne Turbine! Vor allem dreht der Bock wie Sau - bedeutend williger und höher, als mit dem Flammrohr! Gefühlt habe ich einfach mehr nutzbare Leistung über ein weiteres Drehzahlband, als mit Gualdi oder nem anderen Rohr ohne Rückstau.
BTW:
Hab ja mein SLS bei Klaus lahmgelegt. Ich hatte allerdings von Anfang an das Gefühl, daß sie zu fett läuft - was durch nen kürzlich von Klaus zugesendeten Artikel und durch ne frische HU bestätigt worden ist (1,8%CO im Vergleich zu 0,3 davor). Sollte ich jetzt wieder auf ne Sportanlage umrüsten (ich habe meine Shark ja schon da) könnte es sehr interessant werden, ob sich das dann nicht in etwa ausgleicht.
Wenn ich mal die Zeit dazu gefunden habe, werde ich berichten.
Grundsätzlich gilt daß man mit Änderungen AM GESAMTEN ANSAUG/ABGAS-SYSTEM zu Gunsten Sound und Optik in 100% der Fälle etwas an der Leistungskurve verändert - davon in 95% verschlechtert.
Wer also einfach nur ne optimale Abstimmung und damit das Beste für sich und seine Dame will und auf Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Legalität Wert legt, bleibt einfach bei der Serie und kann nichts falsch machen!