Endtopf

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Didi

Endtopf

Beitrag von Didi »

Hy Leute!

Gibt es zwischen einem langem und kurzem Endtopf Leistungsunterschiede wenn der Originalkrümmer verbaut ist?
Und gibt es einen Leistungseinbruch wenn man einen Endtopf leer räumt? :kratz:

gruß Didi

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1730
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Endtopf

Beitrag von Benny »

also ich hab vom kaputten (hat inner geklappert) Originalen auf den Xtrem Shorty gewechselt und hab eigentl. gar nix bemerkt, läuft net besser und net schlechter.
Einzige was ich evtl. merke ist der DB Eater, irgendwie zieht sie ohne bissel besser an hab ich das Gefühl, ist aber nur gefühlt, kann mich da auch täuschen zwecks Klang. :wink:
Mal schaun was die anderen zu sagen :)
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Endtopf

Beitrag von Tie »

Aus Erfahrung: Je länger der Topf, desto laminarer die Durchströmung, um so besser die Leistungscharakteristik!
Lange Töpfe gefallen nicht jedem, stellen jedoch die, die mehr Wert auf Leistung und Drehmoment legen, als auf Optik und Lärm ("Sound") eher zufrieden!
Mein BOS war ein Torpedo, der bis zum Kennzeichen reichte, mein Leo klingt phantastisch und sieht aus wien polierter Feuerlöscher. Beide funktionierten hervorragend, ohne Abstimmung. All die anderen kurzen/schlanken Dinger ergaben Drehzahllöcher und Leistungsverluste!

Siehe auch hier: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=23&t=36529

Homologierte Töpfe zu kürzen oder gar auszuräumen bringt leistungsmäßig eher garnichts, bzw. Unerwünschtes! Daß dadurch sämtliche Zulassungen, EG-Typnummern usw. fürn Arsch sind, sowieso!
Zuletzt geändert von Tie am 06 Apr 2011 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Didi

Re: Endtopf

Beitrag von Didi »

Danke alles klar!

gruß Didi

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Endtopf

Beitrag von Dog »

hatte auch immer gerne "kurze töppe" dran.
sogar meinen termi race noch gekürzt,bringt zwar sound wie sau,das fahrverhalten ist mit langen rohren aber echt besser.
habe auf meiner termignoni edelstahl race jetzt nen remus revolution titan,guter sound und zieht geil durch,keine leistungslöcher o.ä.
und so kacke sieht der als langversion auch nicht aus,oder?

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Deus iudex meus.

Antworten