Seite 1 von 1

Frage zu Eigenbau "Slip on Krümmeranschluß"

Verfasst: 21 Feb 2008 12:23
von SiebenR
Hallo,
muss die Spezis hier schon wieder eine Frage fragen :?:

Mein Projekt mit dem selbst gebauten Slip on Krümmer lag ja nun längere Zeit auf Eis,
aber so langsam wirds ja Frühjahr und da werd ich mich im Zuge meiner anderen Arbeiten evt. auch da dran machen.

Nun die Frage(n):

Werden bei den Slip on Anschlüßen die Zwischenrohre in den Krümmer (Sammler) geschoben oder das Zwischenrohr darüber?

Anders gefragt: Ist die Schelle zum Festziehen am Krümmer oder am Zwischenrohr?

Außendurchmesser der gängigen Zwischenrohre ist ja 52 oder 60 mm?

Hoffe,das war einigermaßen verständlich...

Danke für Infos und Grüße

Verfasst: 21 Feb 2008 19:05
von Gralssucher
Zwischenrohr auf den Kruemmer
Schelle (oder Schraube) aussen aufm ZR
bei Remus jedenfalls.

Verfasst: 21 Feb 2008 20:45
von SiebenR
Bild

Das Bild zeigt angeblich einen originalen 9er B Krümmer,
da siehts aber eher so aus, als ob das Edelstahlzwischenrohr in den Krümmer bzw. Sammler reingesteckt wird.

Oder lieg ich da falsch :?:

Mir gehts darum:
Möchte meinen originalen 7er Krümmer unter dem Motor absägen und da einen "Slip on Anschluß" anschweißen.
Laß mir im Geschäft eine Reduzierung von 60 mm Innendurchmesser (Außendurchmesser vom originalen 7er Krümmer bzw Sammler) auf X mm Innendurchmesser machen.

Bild



So, jetzt sollte ich halt wissen wie groß Innendurchmesser X sein muß
:?:

Weiß da jemand was? :wink:

Verfasst: 21 Feb 2008 20:52
von Gralssucher
Hab ein 7er Kruemmer dran
mess am WE gern mal nach,Garage ist 20 min weg,
wenns bis dahin keiner so wusste.
Brauchst also den Aussendurchm des Kruemmerendes.
Is bei mir defi druebergesteckt.
das folgende remuszwischenstueck ist mit Inbus geschraubt
durch zwei angeschweisste Oesen
die hintere mit Gewinde
zusammengepresst von einem fetten Inbus.

Verfasst: 22 Feb 2008 12:25
von SiebenR
Gralssucher hat geschrieben:...mess am WE gern mal nach...
Das wär spitze!

Was hast Du für einen 7er Krümmer dran?
Original ist ja Krümmer bis Bolt on Flansch alles ein Teil.

Verfasst: 22 Feb 2008 13:51
von Gast
Ich weiß es nicht 100 pro,aber 54 oder56 iss es!
Guck ma in der Bucht da steht einer drin und da sind alle Maße angegeben!Recht groß sogar!Sollte ich nochmal draufstoßen gibts ihn hier zu sehen!
Aber ein Krümmer wie du ihn brauchst bekommste warscheinlich günstiger wie die Anfertigung vom Schlosser!Oder Vitamin B bzw. love is im Spiel!

Verfasst: 22 Feb 2008 14:41
von Takis
Hallo , das ist doch so super einfach :!: Ich habe einen Nagelneuen 9er B Orginal Kwasaki Auspuff . Der passt zu 100 % in dein Krümmer . 2 Schrauben festziehen und du bist in 2 Min fertig und hast eine gute 9er B Auspuffanlage . Den Auspuff kannst du von mir kaufen . Melde dich mal bitte per Pn .

Verfasst: 22 Feb 2008 20:45
von SiebenR
@Takis:
Danke für das Angebot, aber ich glaub das hast Du jetzt falsch verstanden.
Das Bild zeigt zwar einen Krümmer von einer 9er B, aber leider nicht meinen Krümmer.:cry:
Hab nur den originalen, potthäßlichen,schwarzen 7er Krümmer und den will ich "bearbeiten". :wink:

Verfasst: 22 Feb 2008 21:17
von SiebenR
@Röhrich:

Hab grad mal bei eblöd geguckt, find aber leider nix. Zumindest keinen mit Maßen.
War für die B 9er nur der eine für 95 € Sofort Kauf drin. Und das ist für meinen GEschmack ein wenig zu viel :x

54 oder 56 sind wo? Innen- oder Außendurchmesser vom Krümmer oder Zwischenrohr?

Verfasst: 22 Feb 2008 21:47
von Takis
Ich hatte 2 9er B Krümmer . Einen hat Börni gekauft , der kann ihn dir bestimmt vermessen .

Verfasst: 22 Feb 2008 21:50
von SiebenR
Danke,dann mail ich den mal per pm an.

Verfasst: 24 Feb 2008 13:30
von Börni
Soderle, hier dann mal die Maße:

Innendurchmesser: 53,74 mm ~ 54 mm ohne Dreckanhaftungen

Außendurchmesser: 64,15 mm ~ 64 mm ohne Spannschelle

Verfasst: 24 Feb 2008 18:51
von SiebenR
DANKSCHEE!

Verfasst: 25 Feb 2008 18:27
von Gralssucher
sorry aber meiner ist 60,7mm aussen.
Der Kruemmer.
:lol: :lol: :lol:

Verfasst: 26 Feb 2008 9:10
von SiebenR
Gralssucher hat geschrieben:sorry aber meiner ist 60,7mm aussen.
Der Kruemmer.
:lol: :lol: :lol:
Jetzt wo ich´s lese, kommen mir die von Börni gemessenen 64 mm Außendurchmesser auch a weng groß vor.
Das wären ja 5 mm Wandstärke :?: :!: :?:

@Börni: Ist das außen echt so dick?

Verfasst: 26 Feb 2008 14:59
von Takis
:idea: Gral hat glaube einen 7er Krümmer und Börni einen 9er B oder :kratz:

Verfasst: 26 Feb 2008 18:08
von SiebenR
Börni hat geschrieben:Soderle, hier dann mal die Maße:

Innendurchmesser: 53,74 mm ~ 54 mm ohne Dreckanhaftungen

Außendurchmesser: 64,15 mm ~ 64 mm ohne Spannschelle
@Takis:

Trotzdem wären es dann 5 mm Wandstärke, oder hab ich jetzt einen Denkfehler drin? :oops:

Verfasst: 26 Feb 2008 18:21
von mvp
Könnte schon hinhauen, die Dinger sind schon heftig dickwandig, dass erklärt ja auch das gewicht :wink:

Verfasst: 26 Feb 2008 18:33
von Takis
Mal eine Frage , was hast du genau vor . Hast du schon einen Krümmer , hast du einen Endtopf ? . Werde aus deinen Vorhaben nicht richtig schlau .

Verfasst: 26 Feb 2008 19:39
von Börni
Takis hat geschrieben::idea: Gral hat glaube einen 7er Krümmer und Börni einen 9er B oder :kratz:
Riiichtiiiiig :!:
Der 9ner Krümmer ist an der Verbindung nochmals extra gedoppelt, damit´s auch schön stabil ist (und schwer :lol: ).
Dafür kannste an dem Ding aber auch ne tote Sau aufhängen, da verbiegt sich nichts :P

Verfasst: 26 Feb 2008 20:15
von SiebenR
@Takis:
SiebenR hat geschrieben: Mir gehts darum:
Möchte meinen originalen 7er Krümmer unter dem Motor absägen und da einen "Slip on Anschluß" anschweißen.
Laß mir im Geschäft eine Reduzierung von 60 mm Innendurchmesser (Außendurchmesser vom originalen 7er Krümmer bzw Sammler) auf X mm Innendurchmesser machen.

Bild
Am original 7er Krümmer hat das Rohr vom Sammler zum Bolt on Anschluß einen Außendurchmesser von ~ 60 mm.
Das will ich absägen und da soll dann die eine Seite des "Adapters" (siehe Bild) drüber geschoben und rundum angeschweißt werden.
Und auf der anderen Seite (der kleinere Durchmesser) soll dann ein Zwischenrohr von einem Zubehör Slip-on Topf rein und mit einer Schelle festgeklemmt werden.