..weiß irgendwie nicht so recht welcher Auspuff

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Gast

..weiß irgendwie nicht so recht welcher Auspuff

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

Ich möchte jetzt in den Schlechtwetter Monaten meine L etwas auf vordermann bringen, und umgestalten. Dazu gehört auch ein schöner Topf. Ich habe hier so einige Interessante Beitrage gelesen über Schnüffeltüten :D aber dennoch weiß ich nicht so recht, was ich mir holen könnte. Naja momentan habe ich halt nen leergeräumten Originalpott drauf, der zudem noch undicht ist....Ich möchte was mit richtig dumpfen Sound im Stand..naja zu derbs Laut wie ein Micron soll es nu nicht sein...

Gibts eigentlich Auspuffanlagen für die L die unter die Sitzbank gehen? Wohl eher nicht, oder halt Selbstanfertigung, wie?

Naja ich freue mich auf Tips über verschiedene Auspüffe :wink:

Grüße Micha

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

also ich habe ne Hashiru Tüte ( Polo ) hier . Die hat eigentlich - finde ich - nen schönen dumpfen Klang und it auch bei Drehzahl nicht extrem laut .

Die Optik ist auch ok - und der Preis bei Polo geht auch noch gut zu verkraften .....

Nur mal so als kleiner Tip

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

titel

Beitrag von stefan »

Ich han nen BOS drauf ist kernig der Sound und klasse verarbeitet :lol:
Gruss stefan

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Ich hab einfach den Serienpott wieder richtig Schöngemacht.
den Sound find ich ok, ist zwar nicht so Laut wie die Devil Tüte die ich dazubekommen hab aber ich find den Klang an sich Schöner...

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Ich hab ne Akra-Anlage dran - entspricht genau deiner Beschreibung - und ohne DB-Killer kannst du es auch mal richtig krachen lassen :wink:

Benutzeravatar
Scott Russel
ZXR-Begatter
Beiträge: 1000
Registriert: 05 Apr 2007 13:13
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Scott Russel »

Guck doch mal hier: http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=36529

sogar mit Bildern :)

Gruss
Scott

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für eure Tips, jetzt bin ich schon etwas sichererund weiß schon in etwas was ich mir zulege.

Aber ne andere Frage...

Wer kann Auspuffanlagen ändern? Zum Beispiel will ich evtl. den Auspuff höher richtung Heck legen so das es eine Linie ergibt. Natürlich überlege ich auch einen Doppelauspuff ala Ducati unter dem Heck zu machen, aber was wahrscheinlich nicht so einfach durchführbar ist, denke ich.

Gibts hier jemand der sowas gemacht hat?

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Wenn's Dir um Leistung geht, nimm einen langen Endschalldämpfer (ungefähr 50cm Länge) als Absorptionsdämpfer, nicht als Reflexionsdämpfer.
Diese gibt's sehr häufig mit ABE/Gutachten sowie entnehmbarem dB-Eater.

Die Marke spielt hier eigentlich weniger eine Rolle, das Prinzip macht's.
Material ist eigentlich auch (fast) egal, da kannst den Geschmack entscheiden lassen.
Das einzige bei was bei Carbon-Endschalldämpfern zu beachten wäre: die halten häufiger mal stundenlange Autobahn-Vollgasfahrten nicht aus, bei denen brennt schon mal der Carbon-Mantel durch. Kann sein, muss aber nicht.

Gute Dämpfer sind z.B. von BOS, preiswertere von IXIL, Leovince (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Billige gibt's natürlich auch, aber da kenne ich mich nicht aus.

Grüße Sascha

Lucky

Beitrag von Lucky »

Moin, also ich hab meinen Endtopf 2 mal nach oben gelegt.

Einmal den Termignioni (steht Micron drauf ist aber ein Termingnioni)

BildBild

Der Topf hat einen schönen, Klang, relatif dumpf und nicht zu laut, dazu hat er noch eine E-Nummer. Der Umbau ist zusammen mit einem Cobra Krümmer gemacht. (Diese komplette Anlage steht zum Verkauf, Krümmer, Zwischenrohr und Endpott)

Dann hab ich noch einen BOS Carbon Topf gemacht:

BildBild

Der BOS ist einfach nur geil, super dumpf, nicht zu sehr laut, mit E-Nummer und DB Killer zum rausnehmen. Der Umabu ist mit einem Akra Krümmer gemacht.

Den Topf unter die Sitzbank zu bekommen ist bei der ZXR eine Heidenarbeit, welche dann ncoh ziemlich blöd aussieht und bei den vielen Bögen eine Menge Leistung schluckt. Würde ich lassen.

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

Bos :)

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Gast

Beitrag von Gast »

@ Lucky

Genau so stell ich mir das vor, das wäre schon genau das richtige.Optimale höhe des Auspuffes.

Ja das mit dem Doppelauspuff habe ich mir ausm Kopf geschlagen, ich fahr ja schließlich ne ZXR und keine Duc...ne mal im ernst. ich habe mir das mal genau angeschaut, wäre echt viel knüngelei, da verzichte ich liebend gerne drauf :wink:

Grüße und Danke :D

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ohne irgendwem den Spaß zu verderben:

Bedenkt aber, daß jede Änderung der Auspuffanlage äußerst unerwünschte Nebeneffekte haben kann (Leistungslöcher oder gar Verluste über den ganzen Drehzahlbereich), die eine Neuabstimmung auf dem Prüfstand erfordern, damit die Anlage nicht nur lecker klingt und aussieht und zumindest keine technischen Nachteile bringt!
Ich habe soviele Töpfe durchprobiert, daß es mir schwerfällt alle aufzuzählen.
Ohne Änderungen gab es bis jetzt nur 2 Töpfe, die ich weiterempfehlen kann und die mit dem Serientopf in Bezug auf Leistungsentfaltung weitestgehend gleichziehen konnten: den BOS der Blade (SC28/33) und den Sebring Evolution mit ABE.
Alles andere klang toll (Gualdi) oder sah rattig aus (Shark-Doppelrohr), hat aber den Spaß am Fahren verdorben bzw. unmöglich gemacht!

Also erwarte nicht, daß Du mit einer optisch auf Deine Vorstellung zugeschnittenen Anlage auch weiterhin ungetrübten Spaß beim Fahren hast.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Tie hat geschrieben:Ohne irgendwem den Spaß zu verderben:

Bedenkt aber, daß jede Änderung der Auspuffanlage äußerst unerwünschte Nebeneffekte haben kann (Leistungslöcher oder gar Verluste über den ganzen Drehzahlbereich), die eine Neuabstimmung auf dem Prüfstand erfordern, damit die Anlage nicht nur lecker klingt und aussieht und zumindest keine technischen Nachteile bringt!
Ich habe soviele Töpfe durchprobiert, daß es mir schwerfällt alle aufzuzählen.
Ohne Änderungen gab es bis jetzt nur 2 Töpfe, die ich weiterempfehlen kann und die mit dem Serientopf in Bezug auf Leistungsentfaltung weitestgehend gleichziehen konnten: den BOS der Blade (SC28/33) und den Sebring Evolution mit ABE.
Alles andere klang toll (Gualdi) oder sah rattig aus (Shark-Doppelrohr), hat aber den Spaß am Fahren verdorben bzw. unmöglich gemacht!

Also erwarte nicht, daß Du mit einer optisch auf Deine Vorstellung zugeschnittenen Anlage auch weiterhin ungetrübten Spaß beim Fahren hast.
Da hast du vollkommen recht, leider ist es nicht so wie beim Auto Tuning, schöner lauter Pott drunter und ab gehts.... :cry:
Aber ich finde das gut, das du mir diesen Hinweis gibst.Ich habe keine Lust jetzt übermäßig viel an dem Bike einzustellen und zu tun und machen, nur damit ein Pott darauf "optimal" läuft. Wenn wirklich alle Stricke reißen, werde ich mir den Original Pott aufwerten( was wohl die beste alternative zu sein scheint), so das es auch Optisch was hermacht und höherlegen mit dem nötigen Zubehör.

Naja ich habe noch den ganzen Winter Zeit mir was zu überlegen... :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Keine Ursache! Nur stellst Du Dir das leichter vor, als es ist!
Selbst eine geringfügige Verlängerung/Kürzung/Biegung/etc. kann schon etwas bewirken!

Kuck mal:

http://www.zxr750.de/board/vie ... c&start=25
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Tie hat geschrieben:Keine Ursache! Nur stellst Du Dir das leichter vor, als es ist!
Selbst eine geringfügige Verlängerung/Kürzung/Biegung/etc. kann schon etwas bewirken!

Kuck mal:

http://www.zxr750.de/board/vie ... c&start=25
Oja jetzt wird es mir immer deutlicher mit diesen Problemen, die sich daraus ergeben...mmmhhh.
Also das es so derb ist hätte ich echt nicht gedacht...naja von der Motorradtechnik habe ich noch nicht allzuviel ahnung, von Autos schon eher, aber da liegen wohl Welten dazwischen...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

MOMENT!

Ich hab gesagt ES KANN!!! Nicht ES MUSS!!!

Ich wollte Dich nicht Deines Enthusiasmus berauben! Ich wollte nur bemerken, daß Plug 'n Play nur in den wenigsten Fällen funzt!

Die Physik ist im Übrigen bei allen Motoren gleich!
Es fällt einfach nur kaum in Gewicht, ob ein 3 Golf 74,31 oder 75,93 PS hat, da PKW Motoren im Vergleich grundsätzlich auf mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl ausgelegt sind.
Beim PKW-Motor ist es viel leichter mit wenigen Mitteln ein bissi Leistung rauszuholen, als bei unseren kleinvolumigen, hochdrehenden Kreischern!
Je kleiner der Hubraum pro Zylinder wird ...

Ne 400-er mit Fallis abstimmen... :kotz: (Wäre aber geil! :twisted: )
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Lucky

Beitrag von Lucky »

Ich hab mit beiden Anlagen dann wohl alles richtig gemacht. Beide haben eher Leitugnszuwachs gebracht. Kann auch an den Krümmern liegen :D Hab ja nie nen orgonalen verwendet :lol:

Takis

Beitrag von Takis »

Ob eine Auspuffanlage was an Mehrleistung bring, kann man nur auf dem Leistungsprüfstand sehen. Vorher und nach dem Umbau messen , alles andere ist Einbildung. Muß aber auch zugeben , mir macht es mehr Spass mit geilen Sound zufahren . Scheiß auf die 5 Ps weiniger :wink: habe eh zuviel Ps für meine Fahrleistung .

Lucky

Beitrag von Lucky »

Ich hab immer auf der Straße mit anderen L verglichen.... :lol:

Takis

Beitrag von Takis »

Lucky hat geschrieben:Ich hab immer auf der Straße mit anderen L verglichen.... :lol:
Aha 8) das mach ich auch gern mit meiner J , auf der Rennstrecke kam mal einer an und sagte : deine J geht aber echt gut ..... :lol:

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

wo warste denn da??? :twisted:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Hätte noch den Auspuff anzubieten 8)
Bild
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Gast

Beitrag von Gast »

LOL :D soundprobe?

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Tattoo hat geschrieben:LOL :D soundprobe?
Ich frag mal nach ob die zufällig irgendwo was hochgeladen haben..?!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Antworten