Bos Endtopf

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Gast

Bos Endtopf

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich habe mir einen Bos Endtopf gekauft einen schwarzen aus Alu ist ohne
ABE ist aber orginal ein db-eater drinnen. Ich finde das Ding ist zu laut auch mit db-eater. Gebe ich den db-eater heraus merkt man so gut wie keinen Unterschied. Wie ist es bei eurem Bos-Endtöpfen ist
viel Unterschied mit oder ohne db-eater? Kann es sein daß es einmal von
Bos ein Zwischenserie gegeben hat wo sie Raceauspüffe mit DB-eater verkauft haben aber ohne ABE?
Danke
Tschüß
Hissi

Michael

Beitrag von Michael »

ein freund von mir hat auch einen BOS mit genau dem gleichen problemen wie du ! die sind so laut! aber mit abe ! Frag mich nicht wie die die Richtlinien bestanden haben!

Gast

Beitrag von Gast »

Der Pott ist bestimmt "ausgebrannt". Du kannst die Nieten ausbohren den Topf zerlegen und neu dämmen.

Ist in der " Motorradfahrer" Zeitung Januar Ausgabe genau beschrieben.

Mfg Dennis

Gast

Beitrag von Gast »

Ich nehm für sowas ganz normale Miwo uas dem Baumarkt... Is zwar nach 3 Jahren (beim Auto!!) weggebrannt aber billig ! :idea:

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Daß Problem ist nur daß der Topf neu ist und bis jetzt nur 5 Minuten gelaufen ist d.h. er ist sicher noch gut gestopft aber ich finde ihn trotzdem
zu laut. Ich bin am überlegen ob ich ihn nicht wieder verkaufen sollte.
Tschüß
Hissi

Gast

Beitrag von Gast »

Nicht rum memmen 8) .
Ist doch korrekt wenn du die Mopete richtig hören kannst :twisted:

Mach den DB Eater rein und gut is.

(ansonsten melde dich wenn du den wieder abgeben willst,hätte dann interesse :wink: )

Mfg Dennis

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Jepp, ich würde auch einen Db-Eater reinmachen und gut is.

Kauf die aber bloss nicht über Ebay, dort sind sie viel zu teuer.

Zum Vergleich:
Auf einer Rennstrecke werden zwei Stück inkl. Dämmwolle und Einbau für 50 Euro verkauft.
Im Ebay gehen zwei Stück für teilweise über 60 Euro weg.

Grüsse Sascha

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

Tja da hast du ein problem, bei einer phon messung ist das teil mit oder ohne db-eater weg.
Spreche aus erfahrung.
Mein harpoon enttopf hatte ne abe, das hat die herren in grün aber gar nicht intressiert. :twisted: :twisted:
Also messgerät dran- messung 110 db, vor ort runterschrauben.
Anzeige und punkte.... :twisted: :twisted:
Kauf dir einen mit abe der nicht ganz so extrem laut ist und dann dürftest du keine probs bekommen....

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

110dB ???

Das ist Mega-heftig!

Meine Duc hat mit komplett offenen und bereits ausgebrannten Termignonis (da kannste bis zum Auslassventil durchschauen) gerade einmal 103dB.

Da wurde bestimmt einiges falsch gemacht bei der Messung.

Es muss im Abstand von 50cm und unter einem Winkel von 45 Grad vom Auslass des Endrohres bei halber Maximaldrehzahl (ZXR 12000U/min max halbe = 6000U/min) gemessen werden, nur dieser Wert zählt.
Alles andere ist nicht relevant. Auch darf nicht in jeder Umgebung gemessen werden (z.B. zwischen 2 Häuserwänden).

Bei voller Drehzahl und Vollgas wurden bei mir an der Duc 127dB gemessen - ist aber völlig egal.

Alle Messungen fanden bei mir an einer Rennstrecke mit geeichtem Messequipment statt.

Ich habe eine genaue Messanleitung, wie sie die Polizei durchzuführen hat. Ich führe sie immer im Moped mit. Es ist eine Kopie eines offiziellen Polizei-Papieres mit der Anweisung an den zu messenden Polizisten.

Bei Gelegenheit stelle ich es mal hier ein.

Grüsse Sascha

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

Ja 110db....
Kann die die anzeige mal schicken wenn du willst.
Naja 50 cm abstand hat er schon gehabt
Winkel hm ?????
wenn ich mich recht erinnere war das bei 5000 umdrehungen
War mitten in der fränkischen also keine häuser weit und breit....
Glaubst du das war nicht ganz korrekt das messgerät???????
Das protokoll wäre mal nicht schlecht....
mfg.....

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Mein Freund hat ein Dezibel Meßgerät wir haben damit schon mehrere Motorräder gemessen ich hatte z.b. eine XT500 mit offenem Sebring Auspuff die hat bei voller Drehzahl 118dB gehabt also solche Werte sind ganz normal. Wir haben auch mal eine FZR600 mit ABE Auspuff gemessen
die hatte bei der Drehzahl die im Zulassungsschein ich glaube daß waren so um die 7000 Umdrehungen 108dB.
Tschüß
Hissi

Lordwader

Beitrag von Lordwader »

Ich habe 100 dB mit dem Orginalen und nichts manipoliert, mein Tüvi meinte weiterfahren nach dem ja nichts dran gemacht wurde könnte man mir nur die Auflage machen einen Neuen dran zu machen. :ziel:

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@lordwader
naja ich denke wenn sie wollen dann könnten sie auch bei 100db
das teil sicherstellen
kommt immer ganz darauf an wie sie gelaunt sind :lol: :lol:

Michael

Beitrag von Michael »

mein kumpell hat auch nen bos auch das mopi eingezogen worden der hat ihn auch behalten dürfen Wenn der topf erlaubt ist und eingetragen haben sie wenn mann vor gericht geht keine chance!!!
aber ich halte euch auf dem laufenden was bei ihm rauskommt

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Michael hat geschrieben:Wenn der topf erlaubt ist und eingetragen haben sie wenn mann vor gericht geht keine chance!!!
Nee, schon klar.....Kein Prüfer trägt dir ein Standgeräusch von mehr als 100db ein, da gibts klare Richtlinien, die ich jetzt hier nicht vorbeten möchte. Selbst wenn der Topf eingetragen wird oder ne ABE hat, das Stand- bzw Fahrgeräusch im Fahrzeuschein ist bindend. Wird dies überschritten erlischt die BE des Fahrzeuges und du bist sozusagen "AM ARSCH".....
Im Zweifelsfall wird das ganze Moppi einem richtigen TÜV o.ä. vorgestellt. Wenn der in seiner Prüfung einen Geräusch mißt, welches an nen startenden Learjet erinnert wird dein Topf kurzerhand aus dem Brief radiert und die Karre entstempelt......

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ rennleitung
genau meine meinung :lol:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ich finde es nur eine frechheit warum ne alte harley so laut sein darf wie sie will :cry: - ich bau grad an der harley eines freundes ne komplette edelstahlanlage modell "zwei in kein´s" 56mm krümmer und dann für jeden der zwei zylinder ein gerades, 70 cm langes 60er rohr mit rein gar nix drinn!!! hab ihn gefragt ob er damit den tüv erschrecken will. er hat nur gegrinst und mir gesagt, daß er an der mühle sogar offene sidepipes eingetragen bekommen hat!!! liegt daran, daß der rahmen von 1957 ist und es damals noch keine bestimmungen gab. und ich arsch hab meinen akropovic endtopf um 20cm gekürzt und die anlage ganz nach oben gezogen und hab jetzt schon schweißausbrüche wenn ich an den ersten feindkonakt mit der phonmessung denke :oops:
....die welt ist ungerecht....

Michael

Beitrag von Michael »

Rennleitung hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Wenn der topf erlaubt ist und eingetragen haben sie wenn mann vor gericht geht keine chance!!!
Nee, schon klar.....Kein Prüfer trägt dir ein Standgeräusch von mehr als 100db ein, da gibts klare Richtlinien, die ich jetzt hier nicht vorbeten möchte. Selbst wenn der Topf eingetragen wird oder ne ABE hat, das Stand- bzw Fahrgeräusch im Fahrzeuschein ist bindend. Wird dies überschritten erlischt die BE des Fahrzeuges und du bist sozusagen "AM ARSCH".....
Im Zweifelsfall wird das ganze Moppi einem richtigen TÜV o.ä. vorgestellt. Wenn der in seiner Prüfung einen Geräusch mißt, welches an nen startenden Learjet erinnert wird dein Topf kurzerhand aus dem Brief radiert und die Karre entstempelt......

Wenn er eingetragen ist und er ist zu laut erlischt die betriebserlaubnis nicht ist nur ein erheblicher mangel ich stehe gerade wegen dem vor gericht also ich weis es sicher könnt ihr mir glauben!!!

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Ein erheblicher Mangel i.S.d. StVZO führt zur Erlöschung der BE. Wechsel lieber den Anwalt.....

Und falls das jemand nachlesen will, bitte schön....

http://www.kuisle.com/Aktuelles/Verkehr ... s_tuv.html

Gast

Beitrag von Gast »

So ähnlich hatte ich das auch noch im Kopf....

Aber wenn der Michael Recht bekommen würde, kann man sich im Ernstfall ja auf das Aktenzeichen und den Beschluß beziehen!? :wink:

Also Michael, gib bitte durch was bei Dir raus kommt!?

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

Rennleitung hat geschrieben:Ein erheblicher Mangel i.S.d. StVZO führt zur Erlöschung der BE. Wechsel lieber den Anwalt.....
wenn es ein guter anwalt ist, dann wird er den begriff: "erheblichen mangel" richtig interpretieren-und einenzu lauten topf nicht dazu rechnen!

@michael:
sag bescheid was dazu rausgekommen ist
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

so ähnlich hatte ich das auch noch im Gedanken, das ein zu lauter Pott mit e-Nummer nur eine Ordnungswidrigkeit darstellt, der daraus folgende Mängel muß binnen einer Frist von 14 Tagen behoben werden, und bei einer Polizeidienststelle, oder dem Tüv vorfahren zum kontrollieren. Sprich: Mängelbescheid. Oder irre ich mich da?
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

na ist ja spitze........
hab ich mein teil umsonst abgegeben...
SCH......

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

fahrgeräusch ist durch die abe festgesetzt und kann nicht im nachhinein geändert werden, das standgeräusch kann geändert werden. ist aber eigentlich hirnmüll weil es üblicherweise auch ein lauteres fahrgeräusch mit sich bringt. :wink:

ein kumpel hatte auch mal ne 54er panhead (bis sie geklaut wurde) und hatte auch von vorne bis hinten offene rohre, nen starrahmen und weder blinker noch bremslicht. es gelten halt die zulassungsbestimmungen der erstzulassung. da haben wir gegenüber den kuttenträgern halt den großen nachteil. aber dafür wissen die auch nicht, was es heißt RICHTIG motorrad zu fahren. 8)

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

@kai ...genau so siehts aus. lieber nen kreischenden vierzylinder zwischen den beinen als mit so nem rollstuhl durch die gegend zu vibrieren. wenn diese mühlen alles schlechter können wie ein "richtiges bike" dann sollen sie verdammt noch mal wenigstens lauter sein als wir :wink: :wink: hat ja auch was gutes::::DA HÖR ICH WENIGSTENS SCHON VOR DER NÄCHSTEN KURVE DAß ICH GLEICH AUF SO EIN VERKEHRSHINDERNISS AUFLAUFE :!: :!: :twisted:

PS: DIE KARRE DIE GRAD BEI MIR STEHT IS AUCH NE "PAN"
wenn ich nur wüsste, wie ich fotos ins forum stellen kann!- klärt mich mal bitte einer auf :oops: [/quote]

Antworten