Gixxer krümmer und jetzt?

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
greenmojo

Gixxer krümmer und jetzt?

Beitrag von greenmojo »

hallo hab mir jetzt nen original gixxer titan krümmer (K2) besorgt, jetzt frage ich mich wie es weiter geht...

muss ich den vergaser umbedüsen? wenn ja wie?

welcher endtopf ist zu empfehlen? welcher nicht?

brauche ich ein spezielles zwischenstück? das originale hat so ne drosselklappe drin wenn ich richtig gesehn hab!

suche erfahrungswerte... wenn jemand was liegen hat bitte auch melden!
muss ich sonst noch was beachten? :roll:

mfg steffen

99er

Beitrag von 99er »

Ich würde nach nem Endtopf für GSX-R 1000 K1-6 in Slipon mit Zwischenrohr suchen.
Wenn du einen mit fester Halteöse nimmst, kann es passieren, dass du mit dem originalen ZXR Haltepunkt für den Endtopf nicht hinkommst,
bei Töpfen mit Halteschelle kannste ja die Schelle einfach versetzen. Wenn du dann alles zusammen und angebaut hast, wird dir der Motorlauf,
die Gasannahme, Labdawerte und das Zündkerzengesicht verraten, ob und wie du abstimmen musst.

Mein Gixxerkrümmer ist inzwischen mit nem Loevince für K5-6 an Picksens L, welche damit ohne Änderungen Lochfrei und sauber läuft.
An dem Leo-Zwischenrohr war noch ein Halteblech, was an der Gixxe in Nähe der Fahrerraste befestigt wird, das haben wir entfernt.

BildBild

Gruss Jan

greenmojo

Beitrag von greenmojo »

99er hat geschrieben:Ich würde nach nem Endtopf für GSX-R 1000 K1-6 in Slipon mit Zwischenrohr suchen.

also muss es ein endtopf sein bei dem das "zwischenrohr" am endtopf bereits angeschweisst ist?

Wenn du einen mit fester Halteöse nimmst, kann es passieren, dass du mit dem originalen ZXR Haltepunkt für den Endtopf nicht hinkommst,
bei Töpfen mit Halteschelle kannste ja die Schelle einfach versetzen. Wenn du dann alles zusammen und angebaut hast, wird dir der Motorlauf,
die Gasannahme, Labdawerte und das Zündkerzengesicht verraten, ob und wie du abstimmen musst.

Mein Gixxerkrümmer ist inzwischen mit nem Loevince für K5-6 an Picksens L, welche damit ohne Änderungen Lochfrei und sauber läuft.
An dem Leo-Zwischenrohr war noch ein Halteblech, was an der Gixxe in Nähe der Fahrerraste befestigt wird, das haben wir entfernt.

Gruss Jan
vielen dank schonmal für die infos!

mfg steffen[/b]

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elmstreet77
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Beitrag von elmstreet77 »

Für was der ganze Aufwand???? :roll:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Na ja: Es ist nicht Serie und Titan...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

99er

Beitrag von 99er »

elmstreet77 hat geschrieben:Für was der ganze Aufwand???? :roll:
:kratz:

@Greenmojo:

Nein nicht angeschweisst. Das sind Slipon endtöpfe, wo das Zwischenrohr bereits dabei ist. So wie hier:

http://cgi.ebay.de/GSXR-1000-K5-K6-Ausp ... 286.c0.m14

Es gibt auch Bolton-Dämpfer für die Gixxe, da brauchste dann aber das originale Zwischenrohr mit der ollen Klappe drin.

Gruss Jan

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cobra-fighter
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Beitrag von cobra-fighter »

moin mal ne frage wurde da der krümmer umgeschweisst oder passt der so dran?

stimmt der winkel zum motor?
wehe wenn sie los gelassen

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Börni
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Beitrag von Börni »

Krümmer kannst Plug&Play anschrauben, das ist kein Thema. Allerdings ist der Suzuki Zylinder weiter nach vorne geneigt als bei der ZXR. Dadurch kommt der Endpott auch zu flach, sprich du must das Endrohr auf jeden fall biegen.
Außerdem verdeckt der K1/2 Krümmer die Ölablassschraube bei der ZXR.

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cobra-fighter
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Beitrag von cobra-fighter »

ok danke


da kommt dann eh nen geändertes zwischenrohr dran
wehe wenn sie los gelassen

99er

Beitrag von 99er »

Meinen habe ich an den rot markierten Stellen erwärmt und hochgebogen, indem ich ihn am Anschluß für`s Zwschenrohr mit einem Wagenheber hochgedrückt habe.

Bild

Gruss Jan

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Beitrag von Gralssucher »

An diesen Stellen hab ich meinen auch gebogen.
Oelablass kann man neu legen.
Ausserdem liegt der garnicht sooo dicht an der Schraube an,ich hab da nochn Tempfuehler drin.
Zum Leistungsverhalten demnaechst mehr.
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

99er hat geschrieben:Meinen habe ich an den rot markierten Stellen erwärmt und hochgebogen, indem ich ihn am Anschluß für`s Zwschenrohr mit einem Wagenheber hochgedrückt habe.
ist keine kritik an deiner arbeit ....

aber eine "optimale" bzw. schoene kruemmerfuehrung schaut fuer mich anders aus ...

wie gesagt ... meine persoenliche empfindung wenn ich das foto sehe ...

lg
marco

99er

Beitrag von 99er »

:kratz:

Das Abgas kommt ohne Knicke / Engpässe von vorn nach hinten. Grössere Ansprüche stelle ich an einen Krümmer im Hinblick auf die Rohrführung nicht. Oder hab ich da was verpasst?

Ist keine Kritik an deiner Meinung... aber hilf mir doch bitte sie nachvollziehen zu können... :D

Gruss Jan

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Beitrag von Gralssucher »

ehrlich,Marco,ich raff das auch nicht.
vorne ist extrem wenig Spiel zwischen Kuehler und Kuehlerhalterung,
unten sowieso wg Kleidchen.
Alles, was man da beruehrungsfrei reinpasst, hat fast 100%ig den
(von Kawa optimierten) Originalverlauf.
Der Gixxer ist leichter und rostfrei.
Die fehlgeplanten Halbmonde biste auch los.
Was spricht da fuer die verrosteten Originalteile?

Der Leistungsunterschied wird demnaechst belegt.
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Bernie
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Beitrag von Bernie »

ich schätze dass marco's kommentar eher in bezug auf die räumliche anpassung zu interpretieren ist.

er hat nur das geschrieben was ich mir auch dachte:
der krümmer ist platzmäßig nicht optimal für den zxr motor.
soll heißen er könnte rund um den motor etwas dichter anliegen.
der zxr motor hat ja auf der rechten seite eine art "tunnel" neben der ölwanne, um so extra platz für den krümmer zu lassen.
dieser wird eben nicht optimal ausgenutzt.

aber in anbetracht der vorteile des gixxer krümmers ist die räumliche verlegung der rohre eher zweitrangig :wink:
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Beitrag von Gralssucher »

Damit magst du natuerlich recht haben,Bernie.
Aber da sowohl bei Jan als auch bei mir noch ein Kleidchen drueberkam
und somit optische Gruende wie z.B.bei Fightern
an dieser Stelle zu vernachlaessigen sind,
kam mir das garnicht als Argument in den Sinn.....

P.S.Joshi hat den an der 801 auch gefahren
vor jahren schon
und von einem Leistungszuwachs gesprochen.
Wie bereits gesagt,wir messen das demnaechst mal aus,dann haben wirs schwarz auf weiss.
Da is mir dann ein nichtgenutzter Tunnel an der Wanne relativ ee...
8) :lol:
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Tie
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Beitrag von Tie »

Ich verstehe schon die Überschrift nicht! Wieso hol ich mir nen Titan-Gixxer-Krümmer, wenn ich dann nicht weiß, was ich damit anfangen soll?
Mir zitterten schon die Finger über den Tasten, um zu schreiben: Schick das Ding zu mir! Ich tausche gegen einwandfreien (verrosteten) 7-er Krümmer!
Solche Fragen stellt man doch eigentlich bevor man die Asche in die Hand nimmt, oder?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

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CJ
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Beitrag von CJ »

Ich hatte mein Gixxer-Krümmer damals oben gebogen. Also gleich an der Biegung am Motor alle 4 Röhre.
Der Krümmer liegt dann näher zum Motor und der Kühler passt so.

Vergaser MUSS umbedüst werden wenn kein original Topf genommen wird.
Auch das original Rohr mit Klappe würde ersetzen. Ich hatte damals Glück und hab bei ebay ein BOS SlipOn Zwischenrohr für die Gixxer mitersteigert. Da kann man jeden beliebigen Topf dranbasteln.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@all ...
bernie hat es schon sehr gut beschrieben ...
fuer mich sieht es optisch eben nicht schoen aus.

ich wuerde mir eine "elegantere linienfuehrung" der
kruemmer an "meinem mopped wuenschen".

fuer mir sehen sie "sehr unpassend aus".

lg
marco

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Dennis
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Beitrag von Dennis »

Gralssucher hat geschrieben: Wie bereits gesagt,wir messen das demnaechst mal aus,dann haben wirs schwarz auf weiss.
Gibt's da denn nu näheres?

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Beitrag von kleiner onkel »

dat dauert noch ein wenig :wink:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

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http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

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Beitrag von Zeto »

Wenn ich meine demnächst endlich mal fertig mache,
wollt ich sie auch mal auf den prüfstand schnallen,
muss mal schauen obs da nen gescheiten bei uns in der gegend gibt.

Wäre dann allerdings nicht auf den ori-gixxer krümmer übertragbar,
da der yoshi doch noch etwas fetter ist ;)

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Beitrag von Gralssucher »

woher die Annahme,Ronny?
Im April wissen wirs,
notfalls auch ohne das Projekt P.
Fahrwerk ist bei Wilbers,FCR bei Cello,
Milleschwinge ist drin,Motor ist jetzt dran.

Eine Vergleichsmessung geht nat nur aufm Projekt P,
da bei herkoemmlichen Staenden weder Zeit noch Freigabe fuer grossartiges Vergleichsschrauben besteht.
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kleiner onkel
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Beitrag von kleiner onkel »

Gralssucher hat geschrieben:woher die Annahme,Ronny?
...
Eine Vergleichsmessung geht nat nur aufm Projekt P,
da bei herkoemmlichen Staenden weder Zeit noch Freigabe fuer grossartiges Vergleichsschrauben besteht.
daher die vermutung :wink:
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Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
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Beitrag von Gralssucher »

ja,sehr schade das,aber nicht zu aendern.
Irgendwann wird das Projekt schon abgeschlossen werden.
Nur in diesem Fruehjahr rechne auch ich nicht mehr damit.

P.S.ich dachte,du meinst,weil ich schonwieder 2 Monate mitm Bike hinterherhaenge ;-)
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