Endtopf/Zwischenrohr bei Gsx-R-Krümmer

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Endtopf/Zwischenrohr bei Gsx-R-Krümmer

Beitrag von Dennis »

Überleg mir irgendwann so gegen Weihnachten auch nen Gixxerkrümmer dranzufuddeln, Biegen stellt dank Schwiegervadder's kleiner Werkstatt schonmal kein Problem da, eventuelles Umbedüsen sollte sich auch machen lassen.

Da ich aber als Student weniger Geld als Langeweile hab, würd ich zumindest vorrübergehend (wenn's denn überhaupt negativen Einfluss auf die Leistung hat) gern meinen derzeitigen Endtopf weiterfahrn.

Wenn die Auflistung in diesem Thread bisher richtig ist, sollten die Zxr-Töpfe zumindest über nen Adapter passen, was ich schon öfters hier gelesen hab. Wie sieht sowas in der Praxis aus? Fährt einer nen Zxr-Topf am Gsx-R-Krümmer? Ich gehe hier mal davon aus, dass die Montage auf ein Gsx-R-Zwischenrohr gemeint ist.
Könnte ich auch einfach, wieder zumindest vorübergehend, nen Zxr-Zwischenrohr an den Krümmer packen woran logischerweise dann wohl auch der Zxr-Topf passt?

Hab von der Zwischenrohrgeschichte noch überhaupt keine Ahnung, bitte deswegen mich nicht gleich ganz zerstören :D

ZXRHunter

Beitrag von ZXRHunter »

Ich kenne die Problematik, habe ebenfalls einen GSXR-Titankrümmer aber kein Zwischenrohr geschweige denn einen Endtopf wie man auf dem Bild in meiner Sig ganz gut erkennen kann :lol: .

Zwischenrohre sind scheinbar extreme Mangelware daher lass ich mir wohl oder übel eins von nem Kumpel anfertigen sobald ich einen Endtopf da habe.

Das ZXR-Zwischenrohr dürfte eigentlich nicht auf den Krümmer passen. Anschweißen ist, da der Krümmer Titan ist, auch schlecht möglich.
Ich vermute bald mal das du entweder das Zwischenrohr stark modifizieren musst, oder aber dir gleich ein neues anfertigst/ anfertigen lässt.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Hi.
So wie es aussieht, ist der "zwischenrohrmarkt" total ausverkauft!! Hätt ich nicht gedacht, selbst von den Krümmern ist fast nix mehr über!!

Ich hab mir damals mit dem Krümmer ein Titan Akrapovic Zwischenrohr auch für die K3/K4 mitgekauft.
Bild

Das passt dann natürlich auf den Krümmer, und dadran hab ich dann den BOS Endtopf draufgesteckt.
Der BOS-Topf war vorher an meiner J am Original-Krümmer, war also ein Bolt-On Topf.
Da das Zwischenrohr von der Gixxer jetzt SlipOn war, hab ich von "Casi" (ForumsUser) ein Adapter von BoltOn auf SlipOn 60mm schweissen lassen.

Bild

Bild

ZXRHunter

Beitrag von ZXRHunter »

So wie es aussieht, ist der "zwischenrohrmarkt" total ausverkauft!!
Absolut! Leider :cry: . Ich hätte lieber etwas passendes gehabt aber nun ja, was solls.
Leider kann mein Kumpel kein Titan schweißen sodass mein Zwischenrohr aus Edelstahl gefertigt sein wird.

Mal ne Frage in die Runde: Kann irgendwer ein Titanzwischenrohr anfertigen?

99er

Beitrag von 99er »

Kauft euch einfach nen Slipontopf mit Zwischenrohr für GSX-R 1000 k1-6 und gut iss.

Hatte nen original ZXR-Zwischenrohr so umgefrickelt, dass auf den Gixxenkrümmer passt, war aber nicht 1000%ig dicht. Hat jetzt der Schorsch, ob er`s braucht müsst ihr ihn vielleicht mal fragen.

Gruss Jan

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

99er hat geschrieben:Kauft euch einfach nen Slipontopf mit Zwischenrohr für GSX-R 1000 k1-6 und gut iss.

Gruss Jan
Das würde die Jüngs hier auch gerne tun. Aber es gibt leider keine. Guck Ma bei ebay :-)

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Schonma danke für das große Feedback und die bunten Bildchen :D

Was müsste am Zxr-Rohr denn geändert werden bzw. was hast denn geändert?

Was für Zwischenrohre (Baujahr) der Kilogixxer passen denn an den K1 bis K3-Krümmer?
////Also Rohre K1 bis K6.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Du bist nicht auf den Gixxerkram angewiesen,wenn du nicht willst.
Lass dir halt Adapter drehen,dann passt alles dran.
Ich fahr ein Gixxerkruemmmer ->Adapter->Sebring High Up Zwischenrohr->Adapter->Remus duplex ESD (kommt diesen Winter runter).
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Wie würd denn nen Adapter für Gixxerkrümmer -> Zxr-Rohr von den Maßen her aussehn? Hat einer schonma ne Cad-Zeichnung für sowas gemacht? Kann bei genaueren Angaben, wie sowas aussehn sollte auch selbst eine erstellen mit Inventor. Zugang zu ner Drehbank hab ich (eingeschränkt) auch, könnt dann auch gleich ein paar Stück baun bei Interesse :D

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

miss halt den Gixxer aussen
das gewuenschte Zwischenrohr innen
ueberleg dir die gewuenschte Laenge und eventulle Krempen
dann gehste zum Dreher oder drehst selbst
fertig.
Was willste mit CAD? Das sind einfache Drehteile.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Takis

Beitrag von Takis »

Und hinterher hast du 2 Ps mehr :respekt:, das macht die ZXR richtig schnell. Habe den Krümmer schon live gesehen , schön ist das nicht :!:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

er is leichter und rostet nicht,Takis.
Sowohl Kruemmer als auch Anfang Zwischenrohr sind durch die Verkleidung nicht zu sehen.
Da es sich bei den gaengigen Durchmessern meist nur um wenige mm Differenz handelt,sind solche Adapter nichtmal zu sehen,wenn mans nicht weiss.
Zumal ein sauberes Drehteil in V2A oder Alu an einer blanken Anlage allemal besser aussieht,als die verostete Originalanlage.
Ich kann dir gerad echt nicht folgen.

Das ganze war lediglich ein Hinweis,dass man sich durch eigene Arbeit nicht an spaerliche Zubehoerlisten oder leere Maerkte binden braucht.

Aber jeder,wie er mag.
Zuletzt geändert von Gralssucher am 25 Nov 2009 1:12, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Takis

Beitrag von Takis »

Dich meinte ich nicht Gral :umaermel
Habe den Krümmer mal bei Heizer an seiner J gesehen , schön war das nicht . Das mit dem Rost mag ein Grund sein

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Ja,der Kruemmer verlaeuft etwas weiter unten,
und schmiegt sich nicht so schoen an,wie das originalTeil.
Ist ja auch fuer ein anderes Moped ;-)
An einem naked Bike mag das schxxx aussehen,das geb ich gerne zu.
Andererseits sieht ne rostige Orianlage gerade an nem Naked ebenso beschxxx aus ;-)


P.S.war schon am editieren,war mir klar,dass du mich nicht meinen kannst ;-)
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ich hab nen Plöden Speedpro Edelstahlkrümmer an der Blauen, der Rostet auch nicht und passt gut :wink:

und jetz wo der Endtopf gegen den Originalen Getauscht wurde is auch die Leistung wieder da :D

kein Gefuddel und alles Passt


ZXRHunter

Beitrag von ZXRHunter »

Da der 99er scheinbar der Kenner ist mal die Frage direkt an dich:
Passt das Ding an den K2-Krümmer? Ist ja mit Zwischenrohr, aber eben für ne 750er K6-K7:
http://www.wom-onlinestore.de/moto-gp/s ... ort-2.html
Das Ding wäre genau das richtige für meinen ZXR/Rc8 Hybriden :lol:

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Ist Dir klar dass Du mit dem Ding genau wie ganz ohne Auspff fährst??
:lol: Das Ding dämpft doch nix. ist ein Rohr mit bischen Dämmaterial!

Wollte das Teil auch an meine J basteln. Da brauchst aber ein Vorschalldämpfer!

99er

Beitrag von 99er »

Dem kann ich nur zusrimmen und passen wird`s auch nicht.

Gruss Jan

ZXRHunter

Beitrag von ZXRHunter »

Tatsache, hab grade gesehen das ich den falschen angeklickt habe...
der mit ABE hat nen VSD aber das wird bei mir nicht passen geschweige denn das es mal absolut schei*e aussehen dürfte :evil:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

So, nach reiflicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, das ordentlich in einem Stück zu machen. Wird dann zwar bischen länger dauern bei 400 im Monat, aber hat ja auch keine Eile.
Eins nach dem andern bei eBay hol'n, ohne Zeitdruck sollte das auch nicht so teuer werden.

Geplant für etwa Mitte Januar ist jetz folgendes:
-Gixxer-Krümmer (hoho)
-Gixxertopf, SlipOn mit Zwischenrohr, am liebsten wär mir sowas geiles :D
Bild
-Auf Prüfstand komplett Abstimmen lassen auf die Anlage, werd vorher wohl den Gaser-Reinigungsdienst von Marcello anfordern wenner dann noch will
-Optional grade nen Highflow-Luftfilter von K&N oder Bmc einbauen und mitabstimmen lassen, hauptsächlich wegen Ansaug-Sound und für's Köpfchen.
-Alter Termignoni-Topf (Titan?) wird hier dann auf'm Marktplatz landen.

Das Ganze wird dann wohl wieder dokumentiert mit vielen bunten Bildchen und zu nem FAQ-Thread verwurstet.
Ideen/Verbesserungsvorschläge?

99er

Beitrag von 99er »

Ich find die Scorpion-Töpfe auch nicht schlecht. Im Hinblick auf das von dir erwähnte schmale Budget, würde ich aber davon absehen, den ich denke das wird verdammt eng mit dem kurzen Pummelzwischenrohr im Bereich der Zugstrebe und der Fahrerraste. Zur Verdeutlichung mal zwei Bilder mit Gixxerkrümmer und "normal" langem und dicken Zwischenrohr. Hinzu kommt, dass du bei getrenntem Zwischenrohr und Topf ein wenig mehr Spielraum beim anbauen hast. Ist ja nun einmal für ein anders Mopped geplant gewesen. Am besten machen sich Töpfe Halteschelle, die man dann versetzen kann um an den Halter zu kommen.

Bild

Bild


Gruss Jan

ZXRHunter

Beitrag von ZXRHunter »

Interessante Wahl des Endtopfs.
Ich bin beim suchen auch schonmal auf das Teil gestoßen aber irgendwie finde ich diese Mischung aus Trichter und normalen Schalli nicht so atemberauschend.
Und an einer ZXR kann ich mir das irgendwie noch viel weniger vorstellen ;-/ .

Ich finde diese normalen einfach zylindrischen Schalldämpfer einfach noch am besten für die ZXR.

Für meinen Umbau allerdings kommt das her:
Die Größe und Bauform haben mich überzeugt, da ein normaler Schalldämpfer einfach nicht mehr zur Linie des Bikes passt...

Bild

Takis

Beitrag von Takis »

ZXRHunter hat geschrieben:Interessante Wahl des Endtopfs.
Ich bin beim suchen auch schonmal auf das Teil gestoßen aber irgendwie finde ich diese Mischung aus Trichter und normalen Schalli nicht so atemberauschend.
Und an einer ZXR kann ich mir das irgendwie noch viel weniger vorstellen ;-/ .

Ich finde diese normalen einfach zylindrischen Schalldämpfer einfach noch am besten für die ZXR.

Für meinen Umbau allerdings kommt das her:
Die Größe und Bauform haben mich überzeugt, da ein normaler Schalldämpfer einfach nicht mehr zur Linie des Bikes passt...

Bild

:shock: An der 10er hast du mit diesen Auspuff fast 15 Ps weniger ....
Die kleinen Auspuffanlagen fressen alle Leistung , oder warum glaub ihr das alle Hersteller so große Endtopfe verbauen . Bestimmt nicht weil das Mopet schwerer und scheiße aussehen soll :wink:
Ps. ich fahre an der 10er auch einen kleinen Auspuff der Leistung nimmt , bei fast 200 Ps ist mir das aber auch egal :lol:

ZXRHunter

Beitrag von ZXRHunter »

Mir gehts weniger um die Leistung sondern um ein stimmiges Bild und ggf. um den Sound. Und das der Pott soviel Leistung frisst glaub ich nicht. Zumindest nicht an der ZXR. An der 10er (wo ich den Pott übrigens gesehen hab, scheinbar war das sogar deine ;-) ) kann ich mir das allerdings schon etwas eher vorstellen.

Ich mag normalerweise auch die großen Endtöpfe aber schau in meine Sig und sag mir dass das passen würde mit dem Heck...
Ich habe mal ein paar einfache Bildbearbeitungen gemacht aber das sah am Ende einfach alles nicht gut aus :-(.
Wenn du was gutes siehst was an meine passen könnte dann BITTE BITTE zeigs mir :lol: .

Antworten