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Krümmer tauschen

Verfasst: 29 Mär 2004 20:19
von svdb73
Moin,

wenn ich meinen neuen Krümmer montieren will, komm ich irgendwie drumherum, die Kühlflüssigkeit abzulassen, sprich den Kühler vollständig zu demontieren?

Und wenn nicht, wie oder wo lasse ich die Flüssigkeit am Besten ab und was muss ich tun, wenn ich das alles wieder zusammengebaut habe. Einfach nur wieder einfüllen? Oder muss ich noch irgendie entlüften?

Danke für Antworten.

Gruß
Sascha

Verfasst: 29 Mär 2004 20:25
von Strikemonster
Moin Sascha. Also ich habe letztes Jahr 2x meinen Krümmer gewechselt. Hab´s beide Male ohne Ausbau des Kühlers versucht. Beide Male habe ich entnervt aufgegeben und ihn dann doch abgebaut. Ist mir sonst einfach zu fummelig. Das Kühlwasser habe ich immer einfach mit dem sauberen Eimer aufgefangen. Bei der endgültigen Montage habe ich aber dann doch neues reingehauen.

Verfasst: 29 Mär 2004 20:33
von svdb73
Moin Ralf,

wo hast du das denn abgelassen? Und kommt da normales oder destilliertes Wasser wider rein?

Gruß
Sascha

Verfasst: 29 Mär 2004 20:36
von Gast
Es geht auch ohne!
Mopped vorne und hinten aufbocken Kühler lösen und in den Schläuchen hängen lassen. Mit ein wenig übung wechselt man dann den Krümmer in einer halben Stunde!

Gruß Martin

Verfasst: 29 Mär 2004 20:36
von Firefighter
Hallo Sascha,
hättest mich doch eben fragen können!! Brauchst das Wasser nicht ablassen oder den Kühler ausbauen, hat bei mir auch so geklappt. Den Kühler an den Haltepunkten losschrauben dann kannst du den Kühler weitgenug nach vorne drücken um den Krümmer abzunehmen. Beim lösen der Muttern vom Krümmer muß man hat etwas gedult haben, bei mir ging es eigentlich ganz schnell.

Verfasst: 29 Mär 2004 20:40
von Strikemonster
Wie gesagt, es geht. War mir aber echt zu fummlig. Ich hab´s einfach unten abgelassen und dann war Ruhe.

Verfasst: 29 Mär 2004 20:42
von svdb73
Hallo Thomas und Martin,

das war ja wieder zeitgleich :-)

Jo Thomas, fiel mir aber erst hinterher ein. Da wollte ich dich nicht nochmal stören :-)

Verfasst: 29 Mär 2004 21:00
von svdb73
Kann mir noch jemand sagen, was das für ein Rohr ist, welches über den Krümmerhaltepunkten waagerecht angebracht ist? Kann ich das abnehmen oder kommt dann auch die Kühlflüssigkeit zum Vorschein?

Verfasst: 29 Mär 2004 21:11
von Firefighter
Hallo Sascha,
ach was, stören tut mich keiner. Im dem Rohr ist Kühlflüssigkeit!! Ich glaube damit es durch den Krümmer schneller erwärmt wird.

Verfasst: 29 Mär 2004 21:13
von svdb73
Achso, kann denn das auch dranbleiben, wenn ich den Krümmer abnehmen will?

Verfasst: 29 Mär 2004 21:14
von Firefighter
Ja!!

Verfasst: 29 Mär 2004 21:16
von svdb73
Gut, dann weiss ich jetzt glaube ich genug, um dat Dingen abzubauen. Vielen Dank für eure Antworten. Das waren genau die, die ich hören wollte.

Ich hoffe ich hab genug Geduld dabei ;-)

Verfasst: 29 Mär 2004 21:18
von Firefighter
Ansonsten kennst du ja meine Nummer!!! Viel GLück!!!!

Verfasst: 29 Mär 2004 21:21
von svdb73
Also das wäre natürlich auch ne Maßnahme. Wenn ich nicht weiter weiß, ruf ich dich mal an. Danke :-)

Verfasst: 29 Mär 2004 22:49
von Michael
wie ihr schon beantwortet hab Krümmer halbe H ohne Kühler ausbau einfach wegschrauben Stück auf die seite drücken und bischen fummeln!

Verfasst: 04 Apr 2004 16:23
von svdb73
Moin,

so ich hab nun den Krümmer ohne Ausbau des Kühlers herausgefummelt bekommen.

Nun noch eine Frage: Wie bekomme ich die alten Kupferdichtungen aus dem Motorblock/Zylinderkopf wieder raus???

Ich hab da ein bischen mit nem kleinen Schraubendreher rumgefummelt, aber keine Möglichkeit gesehen da irgendwo hinterzukommen. Ich wollte da auch keine Riefen hinterlassen.

Habt ihr da ne Idee für mich???

Gruß
Sascha

Verfasst: 04 Apr 2004 19:38
von Lordwader
Mit einen kleinen Schraubendreher oder mit was Spitzen. :wink:

Verfasst: 05 Apr 2004 18:50
von svdb73
So, die nächste Frage:

Bei dem Akrapovic-Krümmer sind an den Enden (welche in den Zylinderkopf gehen) noch solche Ringe dran. Deswegen liegen die salmiförmigen Befestigungsschellen nicht direkt am Zylinderkopf an, sondern mit einem Abstand von vielleicht 1 cm.

Ist das so richtig :?:

Danke für die Antworten.

Achso noch was: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man den Topf wahlweise auch höher anbringen kann als normal. Wie kann man denn das machen? Das Zwischenrohr vor dem Topf kann ich nicht drehen, da die beiden Rohre vom Krümmer dort reingehen???

Gruß
Sascha

Verfasst: 05 Apr 2004 19:27
von Terrini
Befestigungsschellen dürfen NICHT bis an den Kopf gedreht werden.
Gleichmässiger Abstand ist richtig. Schrauben nicht zuuu fest anknallen.

Verfasst: 05 Apr 2004 19:40
von svdb73
Danke Terrini. Puuh ich dachte schon, die passt nicht :lol:

Kannst du mir auch noch was zu der 2. Frage sagen. Wegen dem höheren Endtopf :?:

Danke und Gruß
Sascha

Verfasst: 06 Apr 2004 7:39
von Gast
Es gab/gibt von Akra einen kürzeren Auspuffhalter, den braucht man angeblich für die höhere Montage :roll:

Verfasst: 06 Apr 2004 9:37
von svdb73
Aber nur mit einem kürzeren Auspuffhalter kommt man da nach meiner Meinung nicht weiter.

Jedenfalls nicht ohne Rohre zu verbiegen oder den Topf am Anschluss zu verkanten. :!: :?:

Verfasst: 06 Apr 2004 11:35
von Gast
Die ganze Anlage in sich hat "spiel"... Das höher legen ist jetzt nicht so extrem, da wird nichts verbogen etc. ist ja auch nur nen Stück. Wenn Du die dran hast, und hinten noch nicht fest(mit Schelle) dann kannst Du das mal vorsichtig probieren. Wirst merken das da noch einiges geht...

Ansonsten anseres Verbindungsrohr :roll: :wink:

Gruß Jan 8)

Verfasst: 06 Apr 2004 11:53
von Gast
Um den ESD höher zu bekommen, würde ich dir vorschlagen es so wie(ich glaube Lordwader war es) zu machen. Einen kleinen Keil raus trennen, hochbiegen und wieder zusammen Schweißen.

Verfasst: 06 Apr 2004 14:53
von Gast
:shock: Aber nicht beiner Akra Anlage.Das geht meines wissens auch so.
Kann man das Verbindungsrohr nicht einfach verdrehen??