Org. Endtopf kürzen?

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
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ft@zxr

Org. Endtopf kürzen?

Beitrag von ft@zxr »

moin zusammen
kann mir jemand sagen ob es möglich ist einen org. Topf der 91er J einzukürzen und was der Tüv dazu sagt?

mfG Fraty

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Börni
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Re: Org. Endtopf kürzen?

Beitrag von Börni »

ft@zxr hat geschrieben: kann mir jemand sagen ob es möglich ist einen org. Topf der 91er J einzukürzen
Mit dem nötigen handwerklichen Geschick ist alles möglich.


ft@zxr hat geschrieben: und was der Tüv dazu sagt?

Hoffentlich liest Tobi das nicht, sonst muss er wieder sein Riechsalz benutzen. :lol: :lol: Mal ehrlich, was glaubst du, wird der TÜV wohl dazu sagen?
Zuletzt geändert von Börni am 21 Feb 2012 8:13, insgesamt 1-mal geändert.

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Tie
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Re: Org. Endtopf kürzen?

Beitrag von Tie »

Er hat es bereits gestern gelesen und verweigert die Aussage! :twisted:

Tip: Jede Veränderung eines bauartgenehmigten Bauteiles führt zum Erlöschen der Zulässigkeit und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Da das Ganze unter Vorsatz gemacht wird ... :kotz: Wie oft noch???
Zuletzt geändert von Tie am 21 Feb 2012 9:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Dog
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Re: Org. Endtopf kürzen?

Beitrag von Dog »

es ist sehr schwierig und nur mit guten Fachkenntnissen vom endtopf zu bewerkstelligen.
wenn du mit nem gekürztem topf da aufschlägst bekommst du u.u.Probleme.

mal davon ab das mit dem kurzem Rohr sich das ansprechverhalten vom Motor ändert.....
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hs1966
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Re: Org. Endtopf kürzen?

Beitrag von hs1966 »

Ja, da hat Dog vollkommen recht. Leistungsmäßig tust Du Dir da sicher keine Gefallen!!!
Der Topf ist von der Größe bzw. dem Volumen und dem Gasdurchsatz optimal auf den Motor abgestimmt!
Rechtliche Probleme, siehe oben, kommen natürlich noch dazu!
Also lieben nen brauchbaren Zubehörpott besorgen!
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

ft@zxr

Re: Org. Endtopf kürzen?

Beitrag von ft@zxr »

hmm.. war ja nur ne idee....

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nato
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Re: Org. Endtopf kürzen?

Beitrag von nato »

geht doch :lol: 8)
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Dog
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Re: Org. Endtopf kürzen?

Beitrag von Dog »

na klar geht´s.
hat ja keiner behauptet das es nicht geht... :wink:
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sastasa

Re: Org. Endtopf kürzen?

Beitrag von sastasa »

ist es nicht so, dass ein gekürzter (und damit wohl nicht abgestimmter) Endtopf Leistung frisst?

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nato
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Re: Org. Endtopf kürzen?

Beitrag von nato »

nix bemerkt bis jetzt!
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Dog
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Re: Org. Endtopf kürzen?

Beitrag von Dog »

bei mir merkt man es,ist zwar echt tierisch lauter,doch am ende geht ihr schneller die puste aus.

meine zieht viel linearer durch mit nem langen pott... 8)
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Tie
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Re: Org. Endtopf kürzen?

Beitrag von Tie »

Je länger der Topf, um so laminarer die Durchströmung, um so besser das Drehmoment!

Das ist kein Geheimnis und ich habe nie begriffen wieso so häufig einen nen kurzen Pott haben will. Gerade die gut laufenden langen Rohre haben mir immer gut gefallen... (BOS, Leo Vince, Gualdi)
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Dennis
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Re: Org. Endtopf kürzen?

Beitrag von Dennis »

Prinzipiell hat sowohl die Länge der Abgasanlage als auch Charakteristik des Rückstaus Einfluss auf die Zylinderfüllung und damit indirekt auf das Gemisch, um jetzt nur direkt den Auspufftopf zu betrachten. Davon ausgehend dass die Füllung gleich bleibt und das Gemisch vorher optimal war tritt in diesem Fall sehr wahrscheinlich eine Verschlechterung ein.
Nato hat keinen originalen Krümmer (Riesenunterschied) und eine insgesamt wahrscheinlich größere Abgasanlagenlänge. Das kannst du so auf ne Originalanlage nicht direkt übertragen.
Dann kannst du den Auspuff auch auf sehr unterschiedliche Arten kürzen, teils sogar von nem Reflexions- auf nen Absorberdämpfer "umbauen" indem die Prallbleche rausgeworfen werden etc..
Selbst verschiedene Absorberdämpfer, welche Prinzipiell nur ein Außenrohr, Dämmstoff und gelochtes Innenrohr sind, können sich verschieden auswirken.
Prinzipiell kannst du nicht vorhersagen wie sich eine Änderung auswirkt wenn du die anderen Parameter nicht kennst, bzw. kannst hier in diesem konkreten Fall nicht sagen was genau passiert, weil sich selbst im Serienzustand baugleiche Zxrs unterscheiden. Der eine hat ne alte Steuerkette, der andere ne Neue (-> andere Steuerzeiten, wirken sich sowohl auf Gemisch als auch auf Füllung des Zylinders aus), dann hat einer verschlissene Düsennadeln oder Falschluft, tankt E5-Benzin (mittlerweile hat normales Super 5%Ethanol, läuft dann magerer als "reines" Super) oder hat weniger Kompression...
Wenn man das jetz noch auf verschiedene Motoren übertragen will, uargh.

Kurz: Wahrscheinlicher bei Selbstbasteln is schlechter, ja. Je nachdem wie's individuell vorher aussieht kann's auch besser sein.

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Tie
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Re: Org. Endtopf kürzen?

Beitrag von Tie »

Ich hab jetzt ca. 15 ESDs aller Bauvarianten durch. Und nur die langen liefen gut.
Terrini, der alter Rennstrecken-Hobbit, hat mal irgendwo zitiert "lang läuft".
Theoretisch hast Du recht! Praktisch sieht es aber scheinbar danach aus, daß gekürzte bzw. kurze ESDs von Haus aus erstmal eine Verschlechterung bringen!
Und das soll nicht heißen, daß mit entsprechend aufwändiger Abstimmung nicht auch kurze Pötte funktionieren können!!!
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FP91
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Re: Org. Endtopf kürzen?

Beitrag von FP91 »

Generell funktionieren an der ZXR Reflektionsdämpfer besser als Absorbationsdämpfer wie mir scheint. Und auch "lang läuft" würde ich mal zustimmen.

Einzige Ausnahme: Micron Race. Tuts irgendwie immer und überall.

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Dennis
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Re: Org. Endtopf kürzen?

Beitrag von Dennis »

FP91 hat geschrieben:Generell funktionieren an der ZXR Reflektionsdämpfer besser als Absorbationsdämpfer wie mir scheint.
Wenn du nicht anpasst eher ja, da ein Reflexionsdämpfer funktionsbedingt üblicherweise deutlich mehr Gegendruck liefert und daher näher am Original ist bzw. üblicherweise bei einem offenen Auspuff eine fettere Abstimmung notwendig is.

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