FZR 1000 Auspuff??

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Marc84

FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Marc84 »

Hallo Leute,

ich darf mich seit letztem Samstag als stolzer Besitzer einer ZXR 750 J Bj. 92 nennen.

Die Kawa ist ziemlich runter gekommen und es wurde viel verbastelt und Mist gebaut. Könnte hier ne lange Liste schreiben. Unter anderem wurde der original Endtopf inkl. Rohr unten am Knick abgeflext und es wurde ein Endtopf mit Rohr von der Yamaha FZR 1000 mit der Nr.: 3GM-17411 angeschweißt. Der Sound ist cool, aber für die Zulassung der Kawa muss ich erst zum TÜV. Denke da wird es auf jedenfall Probleme geben.

Habe die Möglichkeit von eine Z750 Bj. 2004 ein Endtopf mit Rohr zu bekommen. Meine Frage ist, passt der Endtopf wenn ich den FZR am Knick wieder abflexe und den von der Z750 ran schweiße und gibt es Probleme mit TÜV/Polizei, weil steht ja dann die KAWA Nr. drauf und denke nicht das die dann bei einem Original stutzig werden oder?

Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.

Mit freundliche Grüßen

Marc

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Sleipnir »

Wenn der Sound cool ist, die Karre damit vernünftig läuft und eine E Nr. drauf ist würd ich erstmal beim TÜV anfragen. Zur Not kann man den ja auch eintragen lassen.
Auf jeden Fall würde ich falls du es änderst es so machen das ich per schrauben den Pott wechseln kann. Weil meistens laufen die ZXR's mit anderen Auspuffen nicht richtig. Und dann jedes Mal flexen und schweißen bis es endlich passt ist vllt nicht jedermanns Sache.^^
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Marc84

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Marc84 »

Also vernünftig läuft sie meines Erachtens. Sauberer Leerlauf und beim Beschleunigen kein spucken oder rucken ( ausser im 2. Gang, aber das ist eine andere Geschichte :cry: ). Gänzlich die Top Speed von 230 laut Tacho ist glaub ich etwas mau, aber das kann noch an tausend anderen Sachen liegen.

Ich glaube mit dem Eintragen wird wohl nichts. Ich bin zwar kein Prüfer, aber ich selber würde mir den nie so Eintragen :D . Er ist zwar fest und an der Originalen Halterung am Heck verschraubt, aber so wie der brüllt.....

Das mit den Schrauben ist eine gute Idee, weil will die Kawa erst mal durch den TÜV bekommen das ich überhaupt mal vernünftig fahren kann und dann im weiteren Verlauf einen anderen Endtopf drauf setzten der zumindest eine ABE hat :wink:

Würde trotzdem gerne wissen, ob der Z750 Endtopf beim TÜV/Polizei ärger macht....

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Tie »

Hat der Pott ne E-Nr. drauf, ist ordentlich verbaut und befestig und nicht zu laut, sollte es damit keine Probleme geben!

Ist er jedoch schon für Dich unüberhörbar zu laut, egal ob der Pott original, ein unmanipulierter Zubehörtopf oder sonst was ist, kannste Dir den Weg, die Zeit, die 11€ für ne Nachkontrolle samt dem Zeitdruck, alles in 4 Wochen hinzubekommen (sonst volle HU-Gebühren nochmal), getrost sparen!

Wenn es eh schon ein Zustand ist, der Dir nicht gefällt, wie geht es da wohl dem Kittel-Träger an der Prüfstelle?
So wie Du es darstellst erübrigt sich die Frage!

Ich hab gerade Vorstellungsschwierigkeiten, wie ein Z750-er Rohr an ner ZXR aussehen und ordentlich passen soll. Foto?

P.S.: Ist es augenscheinlich erkennbar, daß der montierte Pott niemals für das vorliegende Bike gedacht war, würde ich nicht davon ausgehen, daß es ne reibungsfreie HU gibt! Wenn schon nen EG-genehmigten Pott eines anderen Bikes, dann besser ne unauffällige Variante!
Wenn jemand bei der Feststellung kein Serien- bzw. genehmigtes Austauschteil vor sich zu haben und dann ne Eintragung verlangt, wirds giftig teuer!
Ob jetzt ein passender Honda-Pott oder von ner 7-er oder Suzi... Das interessiert niemanden!

(Anders formuliert: Es ist nicht feststellbar, da im Zuge der HU keine E-Nr. aufgeschlüsselt werden kann. Bestehen berechtigte Zweifel...)
Verstanden, was ich sagen will?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Marc84

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Marc84 »

Mir ist klar das ich mit dem FZR Auspuff nicht zum TÜV brauch. Deshalb wollte ich wissen OB ein Z750 Auspuff passt. Ich meine nicht die neuen Z750 mit diesen "kurzen dreieck" endschalldämpfer, sonder der gute alte glänzende zylinderförmige Auspuff. Es kann ja sein, das es kompatible Endtöpfe gibt die bedenkenlos auch an anderen typen passen.

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von ZXR750J1 »

Hallo,

es ist so wie Tie geschrieben hat,nicht zu laut,E-Nr. drauf und Eater drin dann solls keine Probleme geben.

Ich war vor 2 Wochen bei einem Prüfzentrum (Name nenne ich jetzt nicht) zur HU und ich wollte gleich meinen BOS Topf für die ZX7R eintragen lassen um evtl.Ärger aus dem Weg zu gehen.Durch das Alter gibt es für meine ZXR nichts mehr also Hilfsweise einen Nachfolgertyp der passt,die Fahrgestellnummer sind bis auf den Buchstaben J-P ja gleich.

Der Prüfer erklärte,da brauch ich mir keine sorgen machen,wenn Eater drin,Auspuff vernünftig befest.,nicht zu laut und E-Nr.hat.
Eintragen kann höchstens nur der TÜV aber ich soll die Füße still halten und die ABE zu Hause lassen,das es jemand heraus findet ist eher unwarscheinlich,wobei wenn man es genau nimmt entfällt so die Betriebserlaubnis für das Krad.

Nach irgendwie neuem EU Gesetz ist in Verbindung mit ner E.Nr. die ganze Sache entschärft worden,den meisten reicht es wenn die oben genannten Dinge eingehalten werden.Also hab ich meinen Mund gehalten und siehe da,der Prüfer hat ewig mit meinen Stahlflexleitungen rum gemacht aber zum Auspuff hat er keinen Ton gesagt.

Was man machen soll weiß keiner so genau,des ändert sich bestimmt auch wieder.
Lieber einen Zubehörtopf der Vernünftig aussieht (nix abgeflext und angeschweißt) und die Sache ist gut.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Marc84

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Marc84 »

Hab mir jetzt einen Originalen Kawa Endschalldämpfer besorgt. Auf dem Endschalldämpfer steht eingepresst die ganzen Warnhinweise und dann die Nr.: 4610750. Denke zwar nicht, das der explizit für die ZXR ist, aber ich werde den montieren und damit mal zum TÜV. Entweder es klappt oder er wird mir dann was anderes erzählen falls es ihm auffällt :roll:

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von ZXR750J1 »

Hallo,

er sollte schon passen alles andere ist immer so ne Geschichte,wenn Du schon Geld ausgibst meine ich.

Auch wenns einen Polizist und den Tüverer nicht auffällt,was ist den z.B. bei einen Unfall da kommt so ein doofer Gutachter (oder Schlechtachter) und sagt
das Krad hat gar keine Betriebserlaubnis.

Ich weiß das es nicht so einfach ist aber ich behalte meinen Original,dann kann ich den wenigsten wieder ran machen falls was sein sollte.
Schau halt nach nen Zubehörtopf der einigermaßen passt,da kann man sich evtl.leichter raus reden oder zumindestens wieder zurück bauen.
Wobei das alles so eine Grauzone ist.

Aber Geld ausgeben für eienen Auspuff bei dem man nicht weiß von welchen Modell,mußt selber wissen was machst.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Saschabruno

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Saschabruno »

Ich hab nen ESD von ner Thunderace dran, Zubehör von Leo Vince. Hab dafür Langlöcher in den Flansch machen müssen. Der Puff hat ne E- Nr. passt ordentlich, ist vom Sound her satt ohne zu laut zu sein, der DB- Killer ist drin und Gerhard läuft richtig gut damit! Der vorher verbaute Race- Topf von Remus(Phönix-Viper) fand keine Gnade beim Tüv, der Leo Vince dagegen ohne Probleme!

Marc84

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Marc84 »

Hab heute den neue Pott dran gemacht. Der FZR der vorher dran war, war auch nicht mehr original und hat auch geraschelt. Man konnte deutlich sehen, dass der schon mal von unten aufgetrennt wurde. Der neue Pott passt, sogar die original Halterung hat gepasst. Zum abflexen und dran schweißen hab ich den gesamten Krümmer abgenommen und siehe da, der ist auch rotze :cry: . Ist jetzt alles "erstmal" ok aber nicht schön. Werde wohl nicht drum rum kommen eine neue komplett Anlage zu verbauen. Ob das mit dieser Bastelbude diese Saison noch was wird :( :(

Metalhead77

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Metalhead77 »

http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZXR-750 ... 5d3e91a98b" onclick="window.open(this.href);return false;

Noch keine Gebote drauf, also kann der VK immer noch nen Sofortkauf draus machen...

Der´s aber auch schon gepimpt....

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von timtailer3 »

Alles aber nur keinen Cobra oder Speed Products. Habe mich im Winter auch eines besseren belehren lassen und nun weiß ich wie ne ZXR laufen soll :mrgreen:
Gruß Sven

Marc84

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Marc84 »

Danke für den Link.

Was gibt es den an Cobra auszusetzen bzw. zu beachten?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Tie »

"Cobra" in die Suche eingeben und sich ausführlich beraten lassen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Marc84

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Marc84 »

Ich sehe schon, wird nicht viel gutes über Cobra erzählt. Aber was wir mit "Abstimmung" gemeint bzw. was wird da gemacht?? Hab da kein Plan von, dachte immer dran und gut :shock:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Harm »

Die Dinger sind Muell.
BIlliger Baumarktscheissdreck der nichtmal zum Posen an der Eisdiele oder vor der Hauptschule taugt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Sleipnir »

:lol:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Metalhead77

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Metalhead77 »

Also solange er am Flansch dicht ist, hab ich keine Probleme mit dem Barracuda.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Tie »

Glaub ich! Die haste erst, wenn Du mal was Ordentliches geliehen bekommen hast und wieder abgeben sollst!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Metalhead77

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Metalhead77 »

Und das wäre? Kennst doch meine Sammlung, sag mir was für einer deiner Meinung nach fehlt...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Tie »

Das war eher der Allgemeinheit, als Dir gewidmet, auch wenn von Dir die Steilvorlage kam!
Bei Dir setze ich voraus, daß Du weißt, was Du tust!
Nur versuch mir nicht zu erklären, daß er (der Cobra) zu Deinen Lieblingspötten zählt, was die Leistungsentfaltung angeht! Dafür decken sich hier zu viele Negativerfahrungen!

Aber: Daß die Dinger geil klingen steht außer Frage!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Metalhead77

Re: FZR 1000 Auspuff??

Beitrag von Metalhead77 »

Cobra hab ich garkeinen.... Der Name gefällt mir schon nicht.
Der Barracuda ist auch von SP und der geht, solange er dicht ist wie gesagt.

Von der Entfaltung sind mir der Shark F1 und der Micron die liebsten.
Nur das letzterer zu ner ZRX1100 gehört und daher etwas zuviel durchlässt, aber er ist leise genug und hat ne Nummer.

:prost:

Antworten