remus mit abe ohne db killer

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
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olli1980

remus mit abe ohne db killer

Beitrag von olli1980 »

hi

fahre nen remus innovatin carbon typ 100 4089 an meiner h1 welcher auch in den papieren eingetragen ist (pott ind verbindungsstück zum krümmer haben eine e-nummer)
habe mehrfach gelesen das das ding ab werk keinen db killer besitzten soll obwohl man durchgucken kann und das dingen ordentlich radau macht :?: :?: ,laut vorbesitzer ist meine süße auch so mit dem pott über den tüv gekommen ,hat mich der gute mann verarscht oder stimmt das ???



mfg.: olli

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Sleipnir
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Re: remus mit abe ohne db killer

Beitrag von Sleipnir »

Naja wenn man durchgucken kann ist es ja schonmal ein Zeichen dafür das kein DB Killer drin ist. :lol:
Und wenns einer ohne ist und so eingetragen und nicht zu laut ist, kann das schon alles stimmen. Die H hat ja noch relativ hohe Werte im Schein.

Schreib doch mal Remus an ob daß ohne DBK stimmt?!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

cherokee190

Re: remus mit abe ohne db killer

Beitrag von cherokee190 »

In den guten alten Zeiten wurden Nachrüst ESD noch in den Papieren eingetragen. Zu dieser Zeit waren db- Eater zum raus nehmen aber eher selten.

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Benny
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Re: remus mit abe ohne db killer

Beitrag von Benny »

Beim BOS-Endtopf kann man ebenso, trozu DBK durchschauen. Hab was davon gehört das es dann Absorbtionsdämpfer oder so ähnlich wären.
Und vom BOS will auch niemand etwas, und der hat nen ziemlich strengen Tonfall. :twisted:

Grüße
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Tie
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Re: remus mit abe ohne db killer

Beitrag von Tie »

:shock: Ich bin gerade etwas verwirrt!
Andere manipulieren genehmigte Pötte, um was zu hören und hier wird Argwohn gezeigt, obwohl das Ding in den Papieren legalisiert eingetragen ist?
:kratz:
Andere würden sich freuen! Denn solange Du nicht das Basteln anfängst, bist Du mit dem Rohr nachweislich auf der sicheren Seite!
Sicher gilt auch hier: "Zu laut ist zu laut!" Alters- und verschleißbedingt wird er ja sicher nicht leiser.
Sollte dies jemals festgestellt werden, liegt jedoch nur eine OWI vor und kein Strafbestand!
Hab Spaß und freu Dich! Haftbar ist nichtmal der Vorbesitzer, sondern der Mensch, der das Ding eingetragen hat!

P.S.: Fahrt mal nen Gualdi. Dann reden wir nochmal über Meinungsverstärker mit Zulassung! (Gemessene 113dB, neu und mit E-Nr.!)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Waldbaer
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Re: remus mit abe ohne db killer

Beitrag von Waldbaer »

Ich habe zwei Remus montiert. Die sind beide Absorbationsdämpfer (mit "Durchblick). Absorbationsdämpfer besitzen nur eine Schalldämpfpackung zwischen dem äusseren Mantel und dem "Rohr" im inneren. Das "Rohr" innen ist ein Lochblech damit sich die Schallwellen in der "Stopfmasse" verlaufen können. Original hatten die ZXR Reflexionsdämpfer. Die hatten Reflexionsbleche um die Schallwellen so umzulenken(ohne "Durchblick) das sie sich verlaufen bzw. gegenseitig aufheben. Ein db Killer macht eigentlich auch nix anderes.

Original hatten die älteren Remus keine db Killer. Wie es bei den Neueren aussieht weis ich nicht. Wenn er dir zu laut ist, kannst du die (bei ältern Exemplaren sicherlich verbrannte) Stopfmasse erneuern. Ist kein Hexenwerk.

Übrigens :

ZXR´s oder auch die meisten anderen Mopeds (4-Takter) laufen meist besser mit langen Absorbationsdämpfern :wink: :wink:
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Metalhead77

Re: remus mit abe ohne db killer

Beitrag von Metalhead77 »

Da sind wir wieder beim Thema:

Bei Tante Louise gibt´s ja die Wolle als "Reparaturkit", nur um das zu machen muss man den Topf ja öffnen.
Der PI hat mir gesagt das der Topf nacher wieder die originalen Werte ± Toleranz erreichen muss und gasdichte Nieten zu verwenden sind.

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Waldbaer
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Re: remus mit abe ohne db killer

Beitrag von Waldbaer »

:kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:

warum sollte ein Pott denn sonst neu gestopft werden????

Natürlich soll er an die Originalwerte wieder ran kommen.

Gasdichte Nieten würde ich alleine schon aus optischen Gründen verwenden. Sieht nachher nicht besonders aus wenn an einem frisch gemachten Pott sich langsam schwarze Kringel um die Nieten bilden.
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Tie
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Re: remus mit abe ohne db killer

Beitrag von Tie »

Ja und?

Das Ding soll doch nachm Stopfen nicht lauter sein, als vorher! Dabei hilft ne dichte Vernietung ungemein!
Versteh ich jetzt nicht...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Waldbaer
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Re: remus mit abe ohne db killer

Beitrag von Waldbaer »

Tie hat geschrieben:Ja und?

Versteh ich jetzt nicht...

........ und ich dachte schon das bei mir am Alter liegt :prost: :prost:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

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Tie
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Re: remus mit abe ohne db killer

Beitrag von Tie »

Hat sich überschnitten...
Wir sind genau auf Parallel-Kurs!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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olli1980

Re: remus mit abe ohne db killer

Beitrag von olli1980 »

erstmal danke für die schnellen antworten

aber wie kommt ihr auf neu stopfen ??????

ich find das ganz tutti das meine kleine nen satten klang hat ,untenrum isset auch halb so wild ,nur wenn ich den han aufreiße fängt sie an zu brüllen wie ne große :D
habe nur kein bock mich mit der rennleitung zu streiten und wenn man das glück hat nen sehr gewissenhaften stilleger erwischt zu haben hätt ich dann doch schon gerne handfeste argumente die ich vorbringen kann :mrgreen:

@waldbaer ,das lochblech wie du es beschreibst ist bei mir verbaut

also habe ich einen getüvten und eingetragenen arsorbationsdämpfer mit 93db im stand :rock:

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Waldbaer
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Re: remus mit abe ohne db killer

Beitrag von Waldbaer »

Das Stopfen ist ne preiswerte Alternative zu neu :wink:

Weil........................ zu laut ist halt zu laut :prost:

Nur weil ein Topf eingetragen ist, ist man nicht vor Strafe geschützt. Wichtig ist was im Schein steht................... (siehe auch Kommentar von Tie weiter oben)

Ist allerdings wesentlich billiger (ob es wohl daran liegt das ich meinen immer noch nicht neu gestopft habe :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: ) als ein Topf ohne E-Nummer oder ein manipulierte Topf (worunter auch das entfernen eines db-Killers fällt).
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Terrini
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Re: remus mit abe ohne db killer

Beitrag von Terrini »

olli1980 hat geschrieben:
aber wie kommt ihr auf neu stopfen ??????

ich find das ganz tutti das meine kleine nen satten klang hat ,
Wenn man meint ein Brüllrohr haben zu müssen....

Stopfen hat noch einen ganz anderen Grund und der heißt Leistung. Die Dämmung verbrennt - Fakt. Und sie verbrennt bei Straßenmotorrädern noch schneller als bei Rennmaschinnen. Warum verbrennt sie schneller? Durch Kondenswasser, welches sich immer bildet und durch Kurzstreckenbetrieb nicht vollends "ausgeschieden" wird. Kondensat verringert jedoch den Flammpunkt, ergo brennt die Dämmung schneller weg.

Dämmung geht zuerst im Bereich des Flansches flöten, da hier höhere Temperaturen als am Endstück entstehen. Fehlt die Dämmung, gehen die Abgase nicht über das Lochblech hinweg (welches u. a. den Schall bricht), sondern hindurch. Dort staut es sich dann vor der noch vorhandenen Dämmung und "blockiert" den ungehinderten Austritt der Abgase. Dass das nicht Leistungsfördernd ist, sollte auch einem Nicht-Ing einleuchten.

Da aber Schall bekanntlich Leistung suggeriert, wird man sich entweder irgendwann nur wundern, oder der Meinung sein, dass der Motor ja ein Problem hat. Vielleicht merkt´s der Eine oder Andere ja aber auch gar nicht weil er zu beschäftigt ist, seinen tollen Klang seinen Mitmenschen mitzuteilen.

Auf einem Leistungsprüfstand hingegen haben wir schon knapp 5 PS Abweichungen am Hinterrad gemessen und das ist defi ein Argument für das regelmäßige Stopfen von Reflexionsdämpfern. Übrigens sind die Schnüre von Akrapovic der Maßstab, ist aber halt auch teurer und schwieriger anzuwenden.

Kleiner Exkurs Ende.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

olli1980

Re: remus mit abe ohne db killer

Beitrag von olli1980 »

@terrini ,nen brüllrohr hab ich jetzt nicht ,bei akkorater fahrweise klingt sie kernig aber human ,(meine nachtbarn haben mich noch nicht erschlagen wenn ich sie morgens um 5 vorm haus anschmeiße und zur arbeit fahre)
zum thema leistung ,naja ,ich fahre nicht auf rennstrecke und sonst bin ich da auch eher bodenständig also ist das eher zweitrangig
trotz alledem interessiert mich das thema stopfen oder schnüren doch schon einwenig ,wenn du da nen link für mich hättest der mich nen bisschen schlauer macht wär ich dir dankbar


mfg.: olli

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Waldbaer
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Re: remus mit abe ohne db killer

Beitrag von Waldbaer »

Terrini hat geschrieben: Kleiner Exkurs Ende.
:P :P :P :P wenn du mal gross bist darfst du auch einen grossen Exkurs machen :twisted: :twisted: :twisted:

Ich kaufe solchen Kram (haben auch andere intressante Teile) hier : http://www.enduro-versand.com/shop/Hilf ... fmaterial/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die von Terrini angesprochene Schnüre sollten hier zu bekommen sein : http://www.akrapovic.de/" onclick="window.open(this.href);return false;


noch ein grosser Exkurs : (siehe auch : http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=23&t=56121" onclick="window.open(this.href);return false;)

Bericht von Ulf Penner :

Mal abgesehen von allen frommen "Laut ist out"-Predigten sagt der Lärmpegel einer Auspuffanlage wirklich nur sehr wenig über ihre Leistungsfähigkeit aus.

Auspuffanlagen dienen der Abfuhr der Verbrennungsgase und der Geräuschdämpfung. Zusätzlich unterstützen sie aber auch beim Viertakter den Gaswechsel und sind dadurch nicht unerheblich für die Leistung verantwortlich. Weil im Serienbau Geräuschbestimmungen die Hersteller zu Kompromissen auf Kosten der Leistung zwingen, läßt sich ohne diesen Zwang einiges erreichen. Besonders bei Harley-Davidson und Ducati scheint die Abstimmung bei vielen Modellen erstmal mit offenen Tüten gemacht worden zu sein. Danach hat man für die ABE einfach lieblos zugestopfte Rohre draufgesteckt. Die Japaner haben sich meistens mehr Mühe mit den Seriendämpfern gemacht. Eine berühmte Ausnahme sind die älteren 1200er Bandit Modelle von Suzuki, auf denen selbst die meisten ABE-Tüten die Leistung erheblich verbessern.

Als optimal haben sich Absorptionsdämpfer erwiesen. Sie bilden im Prinzip eine Verlängerung des Krümmers/Sammlerrohres mit gleichbleibendem Querschnitt. Der hintere Bereich besteht aus einem gelochten Rohr, das mit Dämmaterial umwickelt ist. Hierdurch wird die Lautstärke reduziert, ohne den Gastrom zu behindern.
Am Ende des Auspuffs tritt das Gas ungehindert aus und wird durch die Druckumkehr als Unterdruckwelle in Richtung Auslaßventil reflektiert. Dadurch wird zusätzlich zur Dynamik der Auslaßgassäule die Entleerung des Brennraumes unterstützt und durch die Überschneidung der Ventilkurven auch eine Beschleunigung des Ansaugvorganges bewirkt.
Dann läuft die Unterdruckwelle zurück zum offenen Ende des Auspuffs, wird hier wiederum durch die Druckumkehr als Überdruckwelle reflektiert und kann einen Teil des Frischgases, der in das Auslaßsystem geraten ist, in den Brennraum zurückdrücken. Dieser Effekt spielt beim 4Takter - im Gegensatz zum 2Takter - aber nur eine untergeordnete Rolle.
In sehr vielen Fällen bewirken Absorptionsdämpfer nicht nur eine Erhöhung der Spitzenleistung, sondern verbessern auch die Leistung im mittleren Drehzahlbereich und bügeln Einbrüche in der Dreh-momentkurve aus.
Der inzwischen recht freundliche Herr vom TÜV wird mit solchen Anlagen aber kaum einverstanden sein.

Früher fuhr man mit Megaphonen, deren hinterer Bereich sich zum Austritt konisch erweitert. Weil sie über keine Dämpfung verfügen und sogar den Schall verstärken, kann man sich heute damit selbst auf den meisten Rennstrecken nicht mehr blicken lassen. Wenn du mal hinter einem hergefahren bist, der Megaphone drauf hatte, und du hattest den Kopf über der Verkleidung, weißt du, warum. Abgesehen von dem Mörderkrach spürst du die Druckwellen und denkst, da würde dir jemand auf dem Visier rumtrommeln. Da sie eine Beschleunigung der Abgassäule bewirken, sind sie leistungsmäßig den Absorptionsdämpfern aber mindestens ebenbürtig und in der Moto GP sieht man einige Motorräder, die wieder auf dieses Prinzip zurückgreifen.

Es gibt Serienreflektionsdämpfer, die so optimal ausgelegt sind, daß sie zumindest bei serienmäßigen Motoren an die Spitzenleistung guter Absorptionsdämpfer herankommen. Meistens bewirken sie aber im mittleren Drehzahlbereich Einbußen in der Leistungskurve. Reflektionsdämpfer sind auch schwerer als Absorptionsdämpfer und kein Schwein hört dich.

Die Krümmerführung wird beim 4-Zylinder oft so gelegt, daß erstmal nur die Abgase der gleichläufigen Kolben, also in der Regel 1 und 4, 2 und 3, in einen gemeinsamen Sammler laufen. Dadurch ergeben sich - bei gleichlangen Krümmern - für diese Zylinder harmonische Druckamplituden, die sich gegenseitig unterstützen. Erst später münden die Krümmer in einen gemeinsamen Sammler und dann in einen Dämpfer (4in2in1). 4in1 Systeme laufen aber auch sehr gut und haben eventuell leichte Vorteile in der Spitzenleistung gegenüber den 4in2in1 Anlagen. Bei Motoren mit unsymmetrischer Zündfolge kann dieser Effekt so nicht - oder nur deutlich reduziert - stattfinden. Hier sollten separate Auslaßsysteme verwendet werden. Teilweise werden hier Inter-ferenzrohre zwischen den Krümmern angebracht, die die Leistung im mittleren Drehzahlbereich ver-bessern sollen.

Die optimale Unterstützung des Gaswechsels durch die Auslegung des Abgassystems findet nur in einem begrenzten Drehzahlbereich statt.

Da beim Öffnen des Auslaßventils der Druckunterschied zwischen den verbrannten Gasen im Zylinder und dem Umgebungsdruck erheblich ist, läuft die Druckwelle im Auspuff mit Schallgeschwindigkeit. Die Schallgeschwindigkeit hängt aber von der Temperatur und der Dichte des Medium ab, in dem sie sich bewegt. Dadurch ist eine genaue Berechnung sehr schwierig bis unmöglich. Ich hatte mal einen Auspuff, bei dem sich der Auslaßquerschnitt durch einen Konus variieren ließ. Zuerst habe ich ihn einfach mal draufgesteckt und relativ weit offen gefahren. Der Leistungsverlust war erheblich. Danach habe ich den Querschnitt reduziert (von ca. 10mm Ringspalt auf 4mm) und der Motor rannte wie nie zuvor. Da alle anderen relevanten Größen praktisch unverändert blieben (OK, die Länge des Gesamtsystems verringerte sich, aber nur um 6mm), muß der höhere Druck im Auspuff die Schallgeschwindigkeit und damit die Schwingungen so verschoben haben, daß auf einmal alles passte.

Bei der Konstruktion einer Auspuffanlage sind unter anderem der Krümmerdurchmesser, die Länge der Krümmer bis zum Sammler und die Länge des Gesamtsystems entscheidend. Wichtig ist auch die gleiche Länge der Krümmer bis zum Eintritt in den Sammler. Ungleich lange Krümmer können die Resonanzen etwas streuen und die Leistung über einen breiteren Drehzahlbereich halten, werden aber immer Spitzenleistung kosten.
Wer ein Blasinstrument spielt, kennt den Effekt, den unterschiedliche Rohrlängen bewirken. Für die Nichtbläser: Du kannst mit einer Rohrlänge zwar verschiedene Töne erzeugen, diese sind aber immer die Töne eines Akkordes mit einem bestimmten Grundton. Der Grundton ändert sich nur, wenn du auch die Rohrlänge änderst.
Bis vor kurzem galten Krümmer, die sich direkt nach dem Auslaß konisch erweitern, als der Weisheit letzter Schluß. In letzter Zeit sind mindestens zwei namhafte Hersteller dazu übergegangen, Auspuffanlagen mit Krümmern zu bauen, die sich auf den ersten 20-30 Zentimetern etwas verjüngen um dann wieder auf den ursprünglichen Durchmesser anzuwachsen. Diese Anlagen funktionieren ganz hervorragend und liegen in Vergleichstests im Spitzenfeld. Frag mich aber bitte nicht, warum.

Falls du nicht vorhast, kilometerweise Rohre zu biegen und zusammenzubraten, solltest du dich am besten an bewährten Auspuffanlagen orientieren und höchstens die Länge des Gesamtsystems solange variieren, bis du für deinen Motor die optimale Leistung gefunden hast. Allgemein wird eine Verkürzung eine Leistungsverbesserung bei hohen Drehzahlen auf Kosten des mittleren Bereichs bringen.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich in den 80er Jahren mit meiner 400er auch auf der Geraden einige Jungs verblasen habe, die ihre 750er mit dubiosen Krawalltüten aufgerüstet hatten. Was damals verkauft wurde, war oft ein unverschämter Schrott, der unglaublich viel Leistung gekostet hat. Auch heute gibt es noch einige Anlagen, die deutlich hinter der Serienleistung zurückbleiben. Lies also vor dem Kauf die Vergleichstests der Fachpresse oder laß dir vom Hersteller oder Verkäufer eine Leistungskurve geben, auf die du ihn hinterher festnageln kannst.

Lange Zeit ein Geheimtip für 4Zylinder war der Endschalldämpfer der frühen Honda Fireblade. Ich hatte selbst mal eine VFR 400 auf dem Prüfstand, bei der die Leistung nach dem Umbau ohne weitere Änderungen von 65 auf 70 PS angestiegen ist. Wenn du es gerne etwas schneller hast, ohne unnötig Krach zu machen, solltest du ihn mal antesten.

Es ist heute üblich, daß die Hersteller servogesteuerte Klappen in den Auspuffsammler bauen. Diese Klappen sollen offiziell die Leistungskurve im unteren Drehzahlbereich verbessern, was ihnen mitunter sogar gelingt. Es ist aber ein offenes Geheimnis, daß sie auch dazu dienen, bei der Geräuschmessung die gesetzlichen Werte einzuhalten.
Wenn du sie so einstellst, daß sie immer voll geöffnet sind, kann die Leistung im mittleren Drehzahlbereich steigen. Wenn du sie ganz entfernst, wird oft auch die Spitzenleistung etwas erhöht.
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Metalhead77

Re: remus mit abe ohne db killer

Beitrag von Metalhead77 »

Warum muss ich immer erst was schreiben, mit dem eigentlich niemand richtig was anfangen kann, um ne sachliche Antwort zu bekommen?
Der Inhalt der Exkurse hätte doch auch ohne den Hinweis auf die Wolle kommen können....

Danke für die Lehrstunde meine Herren :prost:

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