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Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 10 Jul 2013 18:44
von user1
Hallo,

weiß jemand wie der KHI K298 Auspuff von innen aufgebaut ist? Der hat Kammern oder? Als ich meine L gekauft hatte war dieser schon dran. Ein anderer wurde mitgeliefert (Sportauspuff) und die lief mit dem viel besser.

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 10 Jul 2013 19:23
von ZXR750J1
Und was hast für nen Sportauspuff dran?Weil se so gut läuft.
Übrigens haben wir eine Rubrik die heißt Neuvorstellungen und ein paar Bilder in My Bike sind auch immer ganz schön.

Gruß Markus

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 10 Jul 2013 19:33
von Metalhead77
Weiss wer zu welchem Modell der gehört?

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 10 Jul 2013 19:39
von ZXR750J1
298 müsste L sein und 285 J soweit ich das noch weiß.

Gruß Markus

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 10 Jul 2013 19:44
von Turtle
Das müsste ein Ori L Pott sein, wenn mich da nicht alles täuscht.
Kann ja mal ein L-Treiber nachsehen... müsste aber eigentlich so sein.

Racingpott hat nicht selten mehr Dampf, wenn er für die Mühle ist.... vielleicht kommt daher auch der Name :?: :lol: :clown:

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 10 Jul 2013 19:45
von user1
ZXR Fürth hat geschrieben:Und was hast für nen Sportauspuff dran?Weil se so gut läuft.
Übrigens haben wir eine Rubrik die heißt Neuvorstellungen und ein paar Bilder in My Bike sind auch immer ganz schön.

Gruß Markus
Das ist ein BOS.

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 10 Jul 2013 20:31
von timtailer3
Mit dem BOS laufen ausnahmslos alle ZXR modelle sehr gut. Ist aler erste wahl :mrgreen:

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 10 Jul 2013 20:58
von Metalhead77
GRMPF....
Mal sehen was sich machen lässt.... :twisted:

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 10 Jul 2013 20:59
von der den Berg erklomm
user1 hat geschrieben:Hallo,

weiß jemand wie der KHI K298 Auspuff von innen aufgebaut ist? Der hat Kammern oder? Als ich meine L gekauft hatte war dieser schon dran. Ein anderer wurde mitgeliefert (Sportauspuff) und die lief mit dem viel besser.
die orignialen pötte sind Reflextionsdämpfer ( mehrere Kammern ) daher auch mehr Gewicht... weil mehr Material

die meisten Zübehört Pötte sind Absorbtionsdämpfer ( oder wie sich das auch nennt) stumpf gesagt.. Rohr mit Lochin Rohr ohne Loch mit Dämmwolle... da bremst nix den freien Fluss der Gase nach achtern.

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 10 Jul 2013 21:04
von user1
der den Berg erklomm hat geschrieben:
user1 hat geschrieben:Hallo,

weiß jemand wie der KHI K298 Auspuff von innen aufgebaut ist? Der hat Kammern oder? Als ich meine L gekauft hatte war dieser schon dran. Ein anderer wurde mitgeliefert (Sportauspuff) und die lief mit dem viel besser.
die orignialen pötte sind Reflextionsdämpfer ( mehrere Kammern ) daher auch mehr Gewicht... weil mehr Material

die meisten Zübehört Pötte sind Absorbtionsdämpfer ( oder wie sich das auch nennt) stumpf gesagt.. Rohr mit Lochin Rohr ohne Loch mit Dämmwolle... da bremst nix den freien Fluss der Gase nach achtern.
Genau das wollte ich hören. Danke :prost:

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 10 Jul 2013 21:06
von der den Berg erklomm
bitte

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 10 Jul 2013 21:07
von Metalhead77
Also ist das jetzt ein Orginaler Zubehörpott oder wie?

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 10 Jul 2013 21:08
von der den Berg erklomm
KawasakiHeavyIndustries

und dann ist es eigtl wurst ob H J L oder 9er oder oder

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 10 Jul 2013 21:13
von Metalhead77
Henning..... :prost:

Weiss ich doch, aber wer anders vielleicht nicht

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 11 Jul 2013 0:02
von Dennis
Straßenzugelassene Absorptionsdämpfer mit Eater sind teils auch Reflexionsdämpfer. Das steht sogar so in den ABEs von den Dingern. Der Eater sorgt dafür das die Welle zurückgeworfen wird.

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 11 Jul 2013 16:34
von Metalhead77
Is ja klar, dadurch verlängert sich der Abgasweg und es wird leiser...

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 11 Jul 2013 16:57
von ZXR750J1
Metalhead77 hat geschrieben:Is ja klar, dadurch verlängert sich der Abgasweg und es wird leiser...
Ganz sicher?
Glaub mal gehört zu haben das der Ton gebrochen wird durch den Eater, zur Leistung bei langen Töfpen ist der Rückstau wichtig und
Endscheitend, dadurch ergibt sich bei höheren Drehzahlen eine bessere und schnellere Füllung im Zylinder,
da die Abgase bis zum Ventiltrieb zurück gedrückt werden.

Gruß Markus

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 11 Jul 2013 19:33
von Metalhead77
Hab mich falsch ausgedrückt.

Der Killer hat ja nen kleineren Durchmesser als das eigentlich im Dämpfer der Fall ist.
Dadurch erhöht sich der Staudruck und damit wird auch der Schall anders gebrochen bzw.
der Schall "am freien Austritt" gehindert.

Zumindest hab ich es so verstanden....

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 12 Jul 2013 8:31
von Waldbaer
ZXR Fürth hat geschrieben:
Metalhead77 hat geschrieben:Is ja klar, dadurch verlängert sich der Abgasweg und es wird leiser...
Ganz sicher?
Glaub mal gehört zu haben das der Ton gebrochen wird durch den Eater, zur Leistung bei langen Töfpen ist der Rückstau wichtig und
Endscheitend, dadurch ergibt sich bei höheren Drehzahlen eine bessere und schnellere Füllung im Zylinder,
da die Abgase bis zum Ventiltrieb zurück gedrückt werden.

Gruß Markus
Beim Reflexionsdämpfer bzw. beim einsatz eines Eaters hat man zwei Effekte, zu einem werden die Schallwellen zurückgeworfen und die Wellen haben so einen längeren Weg um sich in der Dämmpackung zu verlaufen und zum anderen heben sich die Schallwellen teilweise gegenseitig auf.

Beim Absorbationsdämpfer ohne Eater verlaufen sich die Schallwellen in der Dämmpackung. Deshalb braucht ein Absobationsdämpfer auch eine gewisse Länge damit das funzt. Am Ende des Auspuffs tritt das Gas dann ungehindert aus und wird durch die Druckumkehr als Unterdruckwelle in Richtung Auslaßventil reflektiert. Dadurch wird zusätzlich zur Dynamik der Auslaßgassäule die Entleerung des Brennraumes unterstützt und durch die Überschneidung der Ventilkurven auch eine Beschleunigung des Ansaugvorganges bewirkt.
Dann läuft die Unterdruckwelle zurück zum offenen Ende des Auspuffs, wird hier wiederum durch die Druckumkehr als Überdruckwelle reflektiert und kann einen Teil des Frischgases, der in das Auslaßsystem geraten ist, in den Brennraum zurückdrücken.

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 12 Jul 2013 8:57
von Metalhead77
Danke Bär.....

:prost:

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 12 Jul 2013 11:41
von user1
Ich habe hier mal im Faq nachgeschaut und gesehen das der Auspuff von der H an eine L passt. Jedoch hat der H Endtopf keine Schraubverbindung oder? Brauche ich dann auch ein anderes Rohr?

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 12 Jul 2013 12:00
von Tie
Schau nochmal genau!
Nur bei der H2 passen nachfolgende Modell-Pötte!
Allerdings soll gerade die H ein Mimöschen sein, was Austausch ESDs angeht!
Und wenns ein Slip-On sein soll, dann brauchste auch ein anderes Rohr oder mußt das vorhandene abändern.
Bleib bei Bolt-On (mit Schrauben), da haste weniger Theater...

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 12 Jul 2013 12:08
von user1
Ok, danke. Noch eine Frage: Woher weiß ich eigentlich welcher Auspuff passt? Der Lochkreis ist meistens nie in der Beschreibung angegeben.

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 12 Jul 2013 12:12
von Tie

Re: Aufbau KHI K298 Auspuff

Verfasst: 12 Jul 2013 12:15
von user1
Vielen Dank. Muss mich hier erstmal zurechtfinden :prost: