Krümmerdichtungen undicht?

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Krümmerdichtungen undicht?

Beitrag von FP91 »

Hi Leute! Wie stelle ich fest, ob meine Krümmerdichtungen undicht sind? Ich hatte beim Motoraufbau neue verwendet, allerdings hatte mir Andy DIchtungen aus Vollmaterial gesendet, anders als die vorigen mit "Füllung". Nun habe ich bei kalten Motor im Standgas ein leichtes "pöttern" aus dem Krümmerbereich, kann aber nicht sagen wo es her kommt. :?
Drehmoment ist wie vorgeschrieben, vielleicht sogar ein bischen mehr. Nach ca. 100km hatte ich alle Schellen nochmal nachgezogen.

Metalhead77

Re: Krümmerdichtungen undicht?

Beitrag von Metalhead77 »

Lass den Block ganz abkühlen und sau die Verbindung am Kopf richtig gut mit Seifenwasser ein.
Reiss an die Schrankwand,sollte´s undicht sein bilden sich so lustige Blubberbläschen.....

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Krümmerdichtungen undicht?

Beitrag von hs1966 »

Ich kenne diese Dichtungen auch. Die sind meist von Athena aus Italien. Ich bin aber sehr zufrieden damit.
Allerdings sollte man beim Anziehen systematisch vorgehen.
Ich lasse den Endtopf erstmal weg und schau, dass die Krümmerrohre absolut plan auf den Dichringen aufliegen.
Dann ziehe ich den Krümmer fest.
Erst anschließend montiere ich den Topf. Meistens passt das dann ganz gut. Es kann aber schon mal sein, dass es hinten am Topf an der Verschraubung zur Fußraste einen halben oder ganze Zentimeter fehlt.
Dann passe ich evtl. die Halterung mit einem Langloch an. Falls es zur Seite noch fehlen sollte, gleiche ich dies mit Unterlegscheiben und evtl. einer längeren Schraube aus.
Das Ganze hat den Vorteil, dass die Krümmer absolut dicht sind, weil sie satt und gleichmäßig auf den Dichtringen aufliegen und gleichzeitig die ganze Anlage spannungsfrei montiert ist.

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Krümmerdichtungen undicht?

Beitrag von FP91 »

Wenn man zwischen Krümmer und Kühler mal IRGENDETWAS sehen würde :roll: Ich probier das auf jeden Fall mal ...

Metalhead77

Re: Krümmerdichtungen undicht?

Beitrag von Metalhead77 »

Schlimmstenfalls haste halt da mal ordentlich gewaschen.

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Krümmerdichtungen undicht?

Beitrag von Matschak »

Mit so nem hell mach dingens (Taschenlampe) sieht man das ganz gut.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Metalhead77

Re: Krümmerdichtungen undicht?

Beitrag von Metalhead77 »

Soll auch welche mit ausziehbarem Dingens geben.....

:loldevil:

Antworten