Edelstahl schweißen

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Edelstahl schweißen

Beitrag von Turtle »

Mahlzeit die Herren,
mal Fragen an die Könner und Cracks.

Wenn man ein Auspuffrohr bauen wollte (Sammler bis ESD), welchen Edelstahl würde man dann am besten und sinnvollsten benutzen und welche Stärke würdet ihr nehmen. Könnte (sollte) man an einen ori. Krümmer überhaupt Edelstahl anschweißen oder ist das nicht möglich (bzw. Unsinn)?

Weiterhin wäre mal interessant zu wissen, ob E-Schweißen sich anbieten würde, sprich, ob das ok wäre und man damit ein gutes Ergebnis erzielt.

Noch eine Frage zu einer TÜV Abnahme einer selbstgebauten, abgeänderten Führung. Ist es richtig, dass es dafür keine Vorschriften gibt, was die Art der Führung und Position betrifft? Anders gefragt, was muss man bei einer geänderten Führung und Positionierung des ESD beachten um keinen Ärger zu bekommen?
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von Dog »

Turtle hat geschrieben:Mahlzeit die Herren,
mal Fragen an die Könner und Cracks.

Wenn man ein Auspuffrohr bauen wollte (Sammler bis ESD), welchen Edelstahl würde man dann am besten und sinnvollsten benutzen und welche Stärke würdet ihr nehmen. Könnte (sollte) man an einen ori. Krümmer überhaupt Edelstahl anschweißen oder ist das nicht möglich (bzw. Unsinn)?
den sammler wird ein laie nicht fertigen können ohne das du strömungsprobleme bekommst.edelstahl an normalen stahl(ori krümmer) geht schon ist aber problematisch wegen
der thermischen ungleichheit,d.h.die verschiedenen stähle dehnen sich auch unterschiedlich und es wird unweigerlich wieder zur rissbildung kommen!-aber ich habe das bei meiner 9er C
mit ner schelle gelöst...


Weiterhin wäre mal interessant zu wissen, ob E-Schweißen sich anbieten würde, sprich, ob das ok wäre und man damit ein gutes Ergebnis erzielt. nein. e-schweissen wirst du den nicht,bin selber gelernter schlosser und schweisse immer noch häufig mit nem e-schweisser,die rohrstärke ist für ein gutes ergebnis schlicht zu dünn-v2a schweissen mit elektrode eh nicht,die hitze die eine v2a elektrode braucht schmilzt dir alles kaputt.dafür nimmt man ein wig gerät....

Noch eine Frage zu einer TÜV Abnahme einer selbstgebauten, abgeänderten Führung. Ist es richtig, dass es dafür keine Vorschriften gibt, was die Art der Führung und Position betrifft? Anders gefragt, was muss man bei einer geänderten Führung und Positionierung des ESD beachten um keinen Ärger zu bekommen?
da liegt vieles im ermessen des gutachters.gibt welche die da rumzicken und dich mit ner einzelabnahme beglücken inkl. div gutauchten von dir wollen.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von Turtle »

Hallo Dog,
erst mal danke für Deine Antwort.
Ok, verstehe ich und die Problematik mit zwei verschiedenen Werkstoffen hätte eigentlich klar sein sollen. Bin damit aber noch nicht so vertraut und versuche gerade ein wenig zu lernen. Habe etwas recherchiert und bin dann auch auf WIG gekommen.

Konkret wird es darum gehen nicht den Sammler zu bauen, sondern darum, den ESD an anderer Stelle oder in anderer Position zu positionieren.
Dafür braucht es dann natürlich ein wenig der Schweißarbeit.

Ich werde demnächst mal schauen und messen, welche Stärke Rohre und Bögen man da eigentlich brauchen würde und wo man das so bekommt. Ob ich mich da am Ende dann selbst ran mache, das weiß ich noch nicht. Wenigstens dachte ich, dass ich solche Teile selber anpassen könnte und zur Not jemand "fertig" schweißt, der es besser kann :lol:

Interessiert mich eben, wie's geht :oops:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von Dog »

hier kannst du sehen wie ich bei meiner ehemaligen 9er nen arrow angepasst habe.

der krümmerdurchmesser war ein bissl grösser,dann habe ich eine reduzierung eingeschweißt und das verb.rohr zum esd mit ner schelle verbunden.

" onclick="window.open(this.href);return false;

ist nur eine möglichkeit... :wink:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von Bernie »

Turtle hat geschrieben:Noch eine Frage zu einer TÜV Abnahme einer selbstgebauten, abgeänderten Führung. Ist es richtig, dass es dafür keine Vorschriften gibt, was die Art der Führung und Position betrifft? Anders gefragt, was muss man bei einer geänderten Führung und Positionierung des ESD beachten um keinen Ärger zu bekommen?
soweit ich weiß, sollte/muss der abgasaustritt nahezu parallel zur Fahrbahn sein.
(grund: wenn man an der Ampel steht, sollen Radfahrer/fußgänger nicht direkt angeblasen werden)

ansonste wie immer:
vorher dein vorhaben mit einem prüfer besprechen, der dann auch die zxr abnimmt.
er wird dir sagen, worauf es ihm dabei ankommt.
form follows function

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von nato »

am besten den originalen nehmen,oder einen der den vorschriften entspricht. :clown:
Bild

Bild

Bild
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von timtailer3 »

@Nato, meinen allergrößten :respekt: sieht richtig geil aus :mrgreen:
Gruß Sven

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von Turtle »

@Bernie
Parallel? Das ist ja schon ori nicht so. Ok, wenn es so sein soll/muss, wie machen das dann die Fighterbrüder, wenn der Topf fast senkrecht nach oben steht? :kratz:

@nato
:shock:
Altaaaa.... groovy!! :lol:
Extremst geil :twisted:

So ungefähr stelle ich mir das vor.
Mal abgesehen von den Schweißarbeiten... wie hast Du das mit der Hitze gelöst, damit es Dir nicht die Plaste wegbrennt oder der Arsch glüht?
Was hast Du da für ein Heck?

Wäre echt geil, wenn Du mal ein paar Bilder von der Arbeit machen könntest... von oben, unten, Seiten usw.

:respekt: :prost:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Saschabruno

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von Saschabruno »

Edelstahl mit WIG, aber Du musst Formiergas ninter die Schweissnaht bringen, damit das Edelstahl nicht verbrennt und die Naht dicht wird. Ein wenig Erfahrung solltest Du haben!

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von nato »

Das mit der hitze ist nicht so schlimm,das material an sich wird nicht so warm,allerdings werden die edelstahlschrauben mit denen das heck verschraubt ist verdammt warm,bin früher ohne sitzkissen gefahren und hab schon brandblasen am arsch gehabt als ich von zell am see heimgefahren bin.......seitdem sitzkissen :mrgreen:
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von Turtle »

nato hat geschrieben:ohne sitzkissen gefahren und hab schon brandblasen am arsch gehabt als ich von zell am see heimgefahren bin
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Kaum zu glauben, dass die Plaste das mitmacht...

Was willst Du haben, wenn Du mir auch so ein Teil zusammenbrutzelst? 8) :mrgreen: :prost: :D
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von nato »

die schweissarbeiten hab ich auch nicht selbst gemacht....ein kumpel von meinem kumpel...kennst ja.....und....der aufwand ist enorm,topf kürzen,neue hülle machen,batterie verlegen......kabelbaum.....oje.... :komm
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von Turtle »

nato hat geschrieben:die schweissarbeiten hab ich auch nicht selbst gemacht....ein kumpel von meinem kumpel...kennst ja.....und....der aufwand ist enorm,topf kürzen,neue hülle machen,batterie verlegen......kabelbaum.....oje.... :komm
Ach so... ja, das kennt wohl jeder :mrgreen:

Beziehungen sind das halbe Leben... und das ist auch gut so.

Wenn Du das schöne Teil mal los sein willst... gibste Laut :lol:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von nato »

NEVER!!!!!!
dafür hab ich sie schon zu lange......und bin gerade wieder am aufbauen...apropo,hat einer ne maske über?
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von Tie »

"EINE" schon! Ob die gefällt glaub ich weniger...
Mach am WE nen Pic und schicks Dir zu...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von nato »

mal sehen,danke dir.....sollte halt nicht so groß sein
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von Tie »

Is ne relatv kleine Universal-Maske mit Scheinwerfer aus der Enduro-Ecke, in die der Vorbesitzer noch nen "Bösen Blick" über den Scheinwerfer geschnitzt hat...
Aber das gehört hier nicht hin! Wie gesagt: Foto oder Link in Kürze!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von Armin »

nato hat geschrieben:Das mit der hitze ist nicht so schlimm,das material an sich wird nicht so warm,allerdings werden die edelstahlschrauben mit denen das heck verschraubt ist verdammt warm,bin früher ohne sitzkissen gefahren und hab schon brandblasen am arsch gehabt als ich von zell am see heimgefahren bin.......seitdem sitzkissen :mrgreen:
Weichei! :twisted:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von nato »

hey kollege!
fahr du mal 5 stunden mit dem gefühl du kannst nicht mehr sitzen!
daheim zur mutti..du schau mal nach,ich glaub ich hab den mordspickel :mrgreen: ,die antwort:ach du scheisse!!!!!!!!!! :loldevil:

das problem war aber,das der endtopf quasi auseinander gegangen ist und die abgase direkt unters heck sind.
Bremsen macht die Felge dreckig

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von ZXR750J1 »

nato hat geschrieben:hey kollege!
fahr du mal 5 stunden mit dem gefühl du kannst nicht mehr sitzen!
daheim zur mutti..du schau mal nach,ich glaub ich hab den mordspickel :mrgreen: ,die antwort:ach du scheisse!!!!!!!!!! :loldevil:

das problem war aber,das der endtopf quasi auseinander gegangen ist und die abgase direkt unters heck sind.
:shock:

Markus
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von Terrini »

Nato zeigt seiner Mudda seine Mordspickel am Arsch.... :oo:

Weißt schon was das heißt, oder? Hier wird Dir nie mehr jemand in die Augen schauen können... :lol: :lol: :lol:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von Veidi »

Nur weils mir aufgefallen ist:

Du hast da 3 schrauben zu wenig im Heck Nato :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von der den Berg erklomm »

veiderer hat geschrieben:Nur weils mir aufgefallen ist:

Du hast da 3 schrauben zu wenig im Heck Nato :prost:
na die sind noch im Arsch und werden als pickel bezeichnet :loldevil: :loldevil: :loldevil:
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von der den Berg erklomm »

@turtle... ich hab nen guten schweißer/ metaller an der hand... wohnt aber beim Zollspieker.... also grob vorbereitne und punkten.. dann alles einpacken und ihn fertig machen lassen.
was der schweißt hat hand und fuß...
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Edelstahl schweißen

Beitrag von Turtle »

der den Berg erklomm hat geschrieben:@turtle... ich hab nen guten schweißer/ metaller an der hand... wohnt aber beim Zollspieker.... also grob vorbereitne und punkten.. dann alles einpacken und ihn fertig machen lassen.
was der schweißt hat hand und fuß...
GEIL!
Das merke ich mir und sag Dir dann Bescheid.
:prost:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Antworten