IXIL HYPERLOW an ZX9R

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
LUMBARGO

IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von LUMBARGO »

Hallo

im vergangenen Winter hatte ich auf Wunsch einen IXIL Hyperlow an einer ZX9R verbaut. Naja, bei der Messung kamen wir auf ca, 128 db, im Moment war das egal und das Bike wurde den Sommer über gefahren. Letztlich aber immer mit einem "schlechten" Gewissen und dem Rundumblick ob nicht jemand Anstoß daran nimmt.
Nun steht das Bike wieder bei mir und der Auftrag lautet, etwas leiser bitte.
Meine Frage ist nun, wenn man zwischen Krümmer und ESD einen Kat dazwischen setzt, würde das etwas an der Lautstärke ändern. Da ich hier noch eine HONDA Hornet CB 600 Bj. 2013 zu stehen habe und dort der gleiche ESD verbaut wurde und hier, soweit ich sehen konnte nur ein KAT zwischen ESD und Krümmer liegt ( ich kann mich auch täuschen ) könnte das irgendwie hinhauen?
Dateianhänge
ZX9R mit IXIL
ZX9R mit IXIL
IMG-20130522-WA0026.jpg (62.29 KiB) 10995 mal betrachtet

LUMBARGO

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von LUMBARGO »

CIMG2579.JPG
HONDA
(334.28 KiB) 5698-mal heruntergeladen
Hier noch eine etwas schlechtere Aufnahme der HORNET...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von Tie »

Die Röhrchen sehe ich häufig an Bikes mit VORSCHALLDÄMPFER und Kat! Und beides macht Dein Bike damit nicht legaler, als es jetzt ist. Aber zumindest leiser...
Von Leistungsverhalten und Verbrauch, reden wir garnicht erst...

Solltest Du einen Umbau mit Aussicht auf Eintragung erwägen, lass den Kat weg. Er bringt bei unseren Böcken GARNICHTS, frisst Leistung und kostet.
Wenn, dann bringts der Vorschalldämpfer.

Ob das dann in Hinsicht auf Kosten und Aufwand zu einem befriedigenden Ergebnis führt, weißt nur Du!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von Terrini »

Nur einen Kat zwischenzuschalten bringt zwar die Dezibel ein wenig runter, das wird jedoch nicht reichen.

Wenn die Hornet in Deiner Umgebung steht, dann schau mal genauer hin, vor allem mal auf die Knie gehen, und sich die Schalldämpfung der Hornet von links unten anschauen. Der eigentliche Schalldämpfer sitzt 2-teilig unter dem kompletten Motor und ist zum größten Teil für die Schalldämmung verantwortlich.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von Bernie »

Gerade an der Hornet (neueren Baujahres) ist der Vorschalldämpfer ein wahres Krümmerlabor:
Bild

Ohne Vorschalldämpfer wirst die 9er nicht viel leiser bekommen. Die hat aber baulich nicht wirklich den Platz dafür...
Ein Klappensystem (manuell betätigt -> laut/leise) wäre eine Lösung, wenn auch eine nicht besonders gute...

Einzig sinnvolle Lösung (Lautstärke/Leistung) an der 9er währe einen zu der 9er passenden ESD zu montieren.
...auch, wenn du das nicht hören wolltest... :wink:
form follows function

LUMBARGO

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von LUMBARGO »

Ich habe hier noch zwei Rahmen zu stehen, eine ZXR L und eine ZXR J, beide sollen als Streetfighter aufgebaut werden. Dazu sollen beide auch mit dem ESD von IXIL ausgestattet werden. Das Problem mit dem Vorschalldämpfer beschäftigt mich schon einige Zeit, auch die Platzauswahl ist eine Sache die letztlich das Gesamtbild nicht verändern soll. Nun hatte ich darüber nachgedacht einen Vorschalldämpfer selber zu bauen und diesen eben an einen Platz zu setzen wo er dezent seine Arbeit leisten kann. Da ich letztlich "nur" ein Metallbaumeister bin und im Internet nun wirklich nichts besseres gefunden habe um meine Unwissenheit abzulegen, meine Frage an die Fachleute unter Euch, wie ist denn ein Vorschalldämpfer aufgebaut, hat jemand irgendwo einen Schnitt von einem im Internet gesehen, einen der aufgeschnitten wurde? So hätte ich einen Anhaltspunkt und eine Richtung in der ich gehen kann.
Drosselklappen wären nicht so mein Ding, da diese wohl auch schon bis zu unseren Ordnungshütern vorgedrungen sind. Denn wirst du erst einmal angehalten ist das mit der Drosselklappe eh Geschichte.

Ein Bekannter aus München hatte im letzten Jahr mit seinem IXIL schlechte Erfahrungen gemacht. Neben der Geräuschmessung und einigen anderen "kleinen" Umbauten, waren sie bei der Kontrolle gar nicht begeistert, Fazit, Bike zunächst Still gelegt, 600,- € Strafe, eine paar Punkte - TÜV und Vollabnahme waren das Ergebnis.

Also wenn jemand hilfreiche Informationen hat, immer her damit

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von Super Rider »


LUMBARGO

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von LUMBARGO »

Ja habe ich auch schon versucht, die meisten Ergebnisse sind für Autos, dann sieht man einige Vorschalldämpfer aber nicht im Schnitt, im Grunde ist mir die Bauweise schon ein Begriff, mich interessiert eben besonders die Details, Abmessungen und sowas. Ich überlege mir einen Vorschalldämpfer von einer KTM LC4 zu kaufen und diesen dann aufzuschneiden um eben zu sehen wie das ganze Aufgebaut ist. Letztlich würde ich mir die Ausgabe aber ersparen wenn es denn etwas passendes im Internet zu finden gibt.

Dennoch Danke für die Mühe....

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von Dennis »

Wenn das Teil wirklich was dämmen soll ohne massive Leistungseinbuße, dann muss er ziemlich voluminös sein wenn du das Teil nicht richtig durchsimulieren willst. Die Teile werden sinnvollerweise als Reflexionsdämpfer ausgelegt, und das ist eben nich nurn Kasten mit nem Rohr drin, was man sich selber einfach bauen kann. Ich bezweifel, dass du da einfach was von nem anderen Modell nehmen kannst.
Praxisbeispiel: Der Schalldämpfer des M/N-Modells sorgt bei einem P-Modell (Zx7r) für heftige Probleme im oberen Drehzahlbereich. Und das sind noch sehr ähnliche Motoren mit fast identischer Leistungsabgabe sowie sehr ähnlichen Krümmern.
Ich würde das an deiner Stelle lassen und nen funktionierenden, für dein Modell entworfenen Schalldämpfer ranbauen.

LUMBARGO

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von LUMBARGO »

Nun Probleme sind dazu da gelöst zu werden. Ich denke nicht das die Lösung eine einfache ist, aber das ist hier zweitrangig wenn das Ergebnis perfekt ist. Einen Vorschalldämpfer von einem anderen Modell soll mir nur zeigen wie diese eigentlich hergestellt werden, was das Innenleben ausmacht. Dabei ist mir auch klar, das es ein einfacher Kasten nicht bringen wird.

Dennoch danke für die Information :D

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von Dennis »

Bild
S1000RR-System, tolles Ding. Dazu gehört noch ein gesteuertes System, welches die Resonanzrohre am Krümmeranfang verwaltet, sowie die Drosselklappe vorm Endschalldämpfer unten rechts im Bild.
Ein Prototypenbau, bis was funktioniert, ist meiner Meinung nach aber total ungeeignet. Wenn dich das wirklich interessiert, schau dir mal den Bereich der CFD-Simulation näher an.

LUMBARGO

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von LUMBARGO »

Nun der Hintergrund ist keine Anwendung für ein Einzelstück, sondern eher die Möglichkeit das dann in einer Kleinserie zu produzieren. Wenn ich damit die Möglichkeit schaffen kann, dann so eben den gewünschten ESD verbauen zu können, wäre mein Ziel erreicht. Die Bilder helfen mir schon ein Stück weiter.
Dazu würde eben auch kommen, Problemlösungen zu finden die eben nicht auf irgendwelche Drosselklappen zurückgreifen sondern in einem System so verbaut sind, dass sie ohne Probleme auf der Strasse Anwendung finden können, aber auch auf "abgesperrten" Strecken voll zur Geltung kommen. :roll:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von Super Rider »

Hey,
wäre vllt. -als Kompromiss- sowas wie z.B. der Akra Shorty
nicht ne Überlegung wert? -Legaler, günstiger und überhaupt machbarer:
Bild
https://www.motomummy.com/slipons/suzuk ... y-slip-on/

LUMBARGO

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von LUMBARGO »

Ja anderer ESD wäre immer eine Option, aber im Moment liegt mir mehr an der Lösung des Vorschalldämpfer etwas.
Letztlich bin ich nicht der Fahrer der ZX9R sondern habe eine ZRX 750 L, da ich aber auch an dieser den IXIL gern verbauen möchte, bleibt mir nichts anderes übrig als den etwas schwereren Weg über einen eigenen Entwurf eines Vorschalldämpfer zu gehen.

Der Besitzer der ZX9R möchte den IXIL auch nicht mehr abbauen lassen, die geänderte Aufnahme bzw. Befestigung, die Änderung des Krümmers und die anderen Anpassungsarbeiten möchte er auch nicht wieder rückgängig machen.

LUMBARGO

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von LUMBARGO »

Ich tüftel ja nun viel an den Teilen der ZXR rum, weil ich als Fahrer einer Streetfighter eben etwas anders suche. So habe ich eben auch für den Kupplungsdeckel ein Sichtglas eingefräst, weil ich mir dachte das wäre mal was anderes als diese aufgesetzten Teile wo nur eine Lampe hinter leuchtet. Da mir der Weg zum Ziel freude bereitet und letztlich dann ein gelungenes Ergebnis winkt, bin ich gern bereit da Zeit zu investieren.

So eben wie der Kupplungsdeckel
Dateianhänge
Deckel.jpg
Deckel.jpg (26.49 KiB) 10874 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von Dennis »

Deine Bastelkunst in Ehren, aber der handwerkliche Teil bzw. die Fertigung bei der Schalldämpferkonstruktion ist eben vergleichsmäßig viel weniger anspruchsvoll als die Konstruktion, zumindest wenn das Teil kein einfacher Absorberdämpfer sein soll.
Sowas kannst du relativ einfach aus Lochblech, Dämmwolle und Hülle selbst bauen, bzw. großteils sogar von irgendnem Zubehördämpfer mit passendem Durchmesser übernehmen. Das wird dir zwar kaum noch mehr Leistung fre.ssen weil dein System eh schon stark geändert ist, aber halt leider auch wenig dämmen. Da solltest du das so lange wie möglich machen, und auch für genügend Fahrtwindkühlung sorgen.
Ein einfacher Resonanzdämpfer wie im Bildchen unten (wie alle mir bekannten Vorschalldämpfer am Motorrad) wird dir zwar das System ein gutes Stück leiser machen, aber unbekannten Einfluss auf die Leistung haben. Allerdings wird er dir auch etwas mehr Gesamtrohrlänge zurückgeben, die du durch diesen kurzen ESD ja schon verloren hast.
Bild

LUMBARGO

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von LUMBARGO »

Nun, schaun wir mal was dabei rumkommt und was es letztlich wirklich an Leistungseinbußen hat oder nicht und wie sehr sich eine Konstruktion auf das Gesamtaussehen wiederspiegelt. Dennoch danke für die Anregungen.

Grüsse aus Berlin :shock:

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von CJ »

Und wenn man sich so ein Vorschalldämpfer schon fertig besorgt: http://www.ebay.de/itm/Yoshimura-GP-Evo ... 2ec9a50689" onclick="window.open(this.href);return false; ?

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von FP91 »

Der hatn Kat, dann brauchste auch ne Lambda glaub ich.

Und gebraucht von irgend einem aktuellen Sportler dürfte auch günstiger werden ..

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von Tie »

Wieso noch ne Lambdasonde dazu?
Dann isses halt ein U-Kat, der das Bike so oder so leistungskastriert.

So interessiert ich hier mitlese: Mir erschließt sich der Aufwand in Relation zum angedachten Ergebnis nicht mal ansatzweise!
Ich will niemanden in seinem Tun einbremsen und bin hier weiterhin dabei!
Alleine schon aus Neugierde aufs Ergebnis sowie auf den ersten "Amtskontakt"...
Es gibt soviele schöne Lösungen ohne diese Großbaustelle...
Aber die kann jeder mit wenig Aufwand erreichen.

Also macht mal schön weiter!
Mein Interesse habt Ihr, mein Verständnis bei dem Aufwand und den absehbaren Problemen leider nicht... :roll:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von Turtle »

Vielleicht schnalle ich die ganze TÜV und Eintragungsgeschichten auch einfach wieder nicht... aber gibt es die IXIL Teile nicht auch mit E Nummer???

Um dann evtl. für die Herren beim TÜV zur Eintragung den Schall ein wenig zu regulieren, gäbe es dann ja ein paar unspektakuläre Möglichkeiten das kurzweilig zu erreichen.
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von hellbilly »

Tie deine Lösungsansätze beziehen sich wohl auf andere esd nehm ich an?

Turtle e-nummer heißt nicht gleich legal. Zu laut is zu laut un somit illegal. Um Kurzweilige Lösungen gehts ihm hier auch nich, er will legal auf der strasse unterwegs sein un nich allzuviel Leistung verlieren.

Nen universal vorschalldämpfe/dämpfer von nem neueren möp wird immer auf die leistung/drehmomentkurve gehn allein schon durch die verschiedenen abgasgeschwindigkeiten. Dazu kommt noch die schwingende gassäule der abstand zum moror (temperatur) krümmerlänge vor Schalldämpfer, evtl einwirkungen von interferrenzrohren...

Am bestmachbarsten sehe ich aber auch nen gebrauchten vorschalldämpfer von nem ähnlich aufgebauten (hubraum, platz, drehzahlwilligkeit) zu nehmen und so gut wie mòglich nachträglich abzustimmen.
Der aufwand ner neukonstruktion richtig gemacht is immens, außer man geht nach dem prinzip try&error vor
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von Tie »

So schauts aus Billy!

Und ja, ich meinte edle klassische Varianten...
Aber wie gesagt: Das wird dem Betreffenden zu "normal" sein... :roll:
Sonst täte er sich dieses interessante, jedoch absehbar ausufernde Projekt wohl nicht an.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von hellbilly »

Mir wärs auch zu normal, ebenfalls masochist :lol:

Un da bei mir die kohle nich dick is material aber verfügbar Hirn ich, guck ich, probier ich un schmeiss alles wieder inne tonne :prost:
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: IXIL HYPERLOW an ZX9R

Beitrag von CJ »

http://www.cobra-exhaust.com/Motorrad-Auspuffanlage_261" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist so zimlich das kleinste, was kein Vorschalldämpfer benötigt.

Antworten