dünnere Krümmerrohre... was passiert?

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

dünnere Krümmerrohre... was passiert?

Beitrag von der den Berg erklomm »

Moinsen.
Mal rein theoretisch gefragt. Was würde passieren wenn man den Durchmesser der Krümmerrohre reduziert? Also gleichmäßig alle Rohre, nicht wie ne drosselblende.

Höhere Abgasgeschwindigkeit? Mehr gegendruck?? Wozu wäre das ganze gut?
Zuletzt geändert von der den Berg erklomm am 26 Jun 2014 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: dünnere Krümmerrohre... was passier?

Beitrag von Walnussbaer »

Höhere Abgasgeschwindigkeit, aber längere Zeit, bis diese sich aufbaut und dadurch bei Beschleunigungsphasen mehr und längerer Gegendruck und mehr Drehmoment. Sag ich jetzt einfach mal...

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: dünnere Krümmerrohre... was passier?

Beitrag von der den Berg erklomm »

Würde dann aber auch wieder heißen, weniger Leistung.?!
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: dünnere Krümmerrohre... was passiert?

Beitrag von Walnussbaer »

Sehe ich auch so - der totale Durchfluss wird behindert bei Höchstdrehzahl/Leistung.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: dünnere Krümmerrohre... was passiert?

Beitrag von Harm »

Wie beschrieben. ...leistungsverlust....schlechterer gasaustausch.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: dünnere Krümmerrohre... was passiert?

Beitrag von Terrini »

So nicht ganz richtig.

Krümmerdurchmesser direkt hinter dem Auslass kleiner beschleunigt die Entsorgung der Altgase, solange die Krümmer nach dem ersten Bogen wieder auf "Normalmaß" gehen und sich die Krümmerlänge nicht ändert.

So einfach ist das Thema nicht, dafür isses zu komplex und die Erkenntnisse dahingehend sind inzwischen auch weiter fortgeschritten.

Ein wenig zum Einlesen dazu findet man auch in der aktuellen Ausgabe der "PS", da wird auf 30 Seiten das Thema Auspuff behandelt, u. a. auch Weisheiten von Akrapovic, hinsichtlich der Krümmer.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2846
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: dünnere Krümmerrohre... was passiert?

Beitrag von Windy-ZXR »

da die krümmerlänge und der durchmesser wichtige faktoren beim ladungswechsel sind, würde ich auch keine pauschalantwort dazu abgeben.
.....was aber auch nicht heissen soll, dass nussbär und harm falsch liegen. :wink:
evtl. kauf ich mir doch mal wieder die ps
form follows function

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: dünnere Krümmerrohre... was passiert?

Beitrag von Börni »

Mach mal, die technischen Beiträge, sowie der jetzige über Auspuffanlagen, sind wirklich nicht schlecht. Im Übrigen verlaufen die Krümmer von den 9ner Akras auch konisch, sprich direkt am Zylinderkopf sind sie enger und weiten sich dann auf Normaldurchmesser.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: dünnere Krümmerrohre... was passiert?

Beitrag von Kratzi »

Mensch, hättet ihr mal früher mit der Diskussion angefangen...die PS hatte ich beim Treffen im Rucksack :loldevil:

Bei der Akrapovic Racingline für die ZX7R geht's von 34mm am Kopf auf 40mm hinterm ersten Rohrbogen (bei meiner Arrow Anlage habe ich leider nicht gemessen).
Mitas

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: dünnere Krümmerrohre... was passiert?

Beitrag von der den Berg erklomm »

So... Irgendwie fühle ich mich jetzt 3,80€ ärmer, aber nicht 20 Seiten schlauer... Brauchbare Antworten habe ich fa jetzt nicht wirklich finden können. Eher mal frei übersetzt egal was man tut, es wird schlechter und um himmelswillen bloß auf die Legalität achten. Allgeimein hatte ich den Eindruck als wwnn die Autoren mir permanent ins Gewissen reden wollten : FAHR NUR ORIGINALMATERIAL.

Intressanter fand ich den Bericht über die Voluno. 1800CCM UND 2ZYL un em nacktem Unorahmen. Yeah.

Aber den Vergleich mit der super duke zu ziehen und permanent darauf hinzuweisen dass man die moppeds nicht mit einander vergleichen kann.... Mmmmh
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: dünnere Krümmerrohre... was passiert?

Beitrag von nato »

hier noch was zur wanddicke;

http://www.gsg-mototechnik.de/42schuleauspuff/s42.htm

1mm wanddicke

http://www.schuele-maschinenbau.de/index.htm

uppss...geht ja um dünnere :oops:
Bremsen macht die Felge dreckig

Antworten