Wie lackiert man eigentlich richtig?

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
user1

Wie lackiert man eigentlich richtig?

Beitrag von user1 »

Hallo,

mal eine Frage an die erfahrenen Lackierexperten:

Wenn ich z.B. ein Verkleidungsstück lackieren will muss die Fläche bekanntlich erstmal glatt gemacht werden bzw. angeschliffen. So, und bei diesem Schritt hakt es schon. Denn wenn ich mit der Hand am Schluss nochmal drüber fahre scheint alles glatt zu sein, dann trage ich den Lack auf und schon wieder habe ich feine Krätzerchen :evil:

Kommt hier erst noch Füller drauf? Ist eine Grundierung überhaupt notwendig? Was mache ich hier falsch, eventuell zu viel Druck beim schleifen? Ich schleife zuerst mit mittelgrober Körnung, und anschließend nochmal fein und nass.

Wenn z.B. ein Verkleidungsstück gebrochen ist und man es repariert mit Harz kommt anschließend Spachtel drüber. Wie bekommt man das hin das man den Spachtel eben schleift. Bei mir fühlt es sich zwar glatt an, aber da ich automatisch um den Spachtel auch herumschleife fühle ich immer einen kleinen Hügel. Braucht man hier einen Klotz? Schon mal Danke :prost:

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Wie lackiert man eigentlich richtig?

Beitrag von Veidi »

Bei Verkleidungen ganz grob:

Reparieren

Schleifen bis es einigermaßen bzw so gut wie möglich glatt ist

Ggf Kunststoffhaftgrund drauf

Füllern

Nass schleifen 800 bis 1000

Ggf nochmal füllern

Nochmal schleifen

So lange bis man zufrieden ist und es wirklich glatt ist - das geht mit dem Nassschliff wirklich gut

Farbe drauf

Klarlack drauf

Glücklich sein :)

Das so mal ganz grob.

Und keine Panik, das geht mit etwas Übung wirklich gut.

Wenn es aber z.b. nach dem Farbauftrag wider Erwarten nicht gut ist, einfach nochmal schleifen usw.

Und ganz wichtig: gute Materialien verwenden. Das erleichtert ungemein. Also Füller, Farbe, Klarlack usw net unbedingt ausm Baumarkt nehmen.

Und bei ebenen Flächen auf jeden Fall einen passenden Klotz verwenden, du machst sonst nur Vertiefungen rein wo keine hin sollen. Wichtig ist, das eben keine kanten mehr sind. Und geringe Kratzer und Kanten machst du nach dem füllern mit feinem Schleifpapier wieder unsichtbar.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

user1

Re: Wie lackiert man eigentlich richtig?

Beitrag von user1 »

Ah ok, das schonmal sehr hilfreich. Mit Baumarkt hast du recht, vermutlich liegt es auch teils daran :?

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Wie lackiert man eigentlich richtig?

Beitrag von Veidi »

Also Klarlack würde ich dir einen 2k empfehlen. Der von spraymax ist gut z.b. und günstiger als die Dose von RH.
Das 2k lime green von RH läßt sich auch top verarbeiten, dafür das es aus der Dose kommt. Mußt dort aber per Telefon bestellen.

Füller von spraymax sind auch gut zu verarbeiten.
Gibt auch keine Probleme mit dem 2k Lack oder auch 1k von RH.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

user1

Re: Wie lackiert man eigentlich richtig?

Beitrag von user1 »

Mal eine Frage zu diesem 1k Lack: Wie härtet dieser eigentlich aus? Wenn er aus der Dose kommt, wie gibt man dann den Härter dazu?

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Wie lackiert man eigentlich richtig?

Beitrag von Veidi »

Da gibts die auf Wasserbasis mit irgendwelchen Alkoholen drin die als Lösungsmittel dienen und sich verflüchtigen dann und Acryllacke.
Wie genau und was da passiert - keine Ahnung. Aber is mir persönlich ehrlich gesagt a wurscht, so lang das alles funktioniert :)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

user1

Re: Wie lackiert man eigentlich richtig?

Beitrag von user1 »

Gab es da nicht mal irgendeine Regel das man Acryllacke und die auf Wasserbasis nicht aufeinander auftragen soll?

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Wie lackiert man eigentlich richtig?

Beitrag von Veidi »

Wenn der Grundlack komplett durchgetrocknet ist und du dann Wasserlack drauf machst, is das kein Problem. Des muß dann allerdings wieder komplett trocknen, bevor du z.b. nen 2k Klarlack drauf machst.
Und der Lack unter dem auf Wasserbasis muß deswegen komplett trocken sein, weil sonst z.B. der Klarlack diesen hochzieht. Mit dem Lack auf Wasserbasis gibts da eigentlich keine Probleme.

Aber wenn du z.b. original Farbton machen willst, gibts zu RH eh fast keine Alternativen und dann hast eh alles aus einer Hand.
Wobei aber wie schon gesagt, der Klarlack nicht zwingend von RH sein braucht.

Aber ich für meinen Teil würde auf jeden Fall schauen, das der Klare ein 2k Lack ist. Ist einfach beständiger gegen alles mögliche.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Klotz35

Re: Wie lackiert man eigentlich richtig?

Beitrag von Klotz35 »

also, ich persönlich bin da bissle vorsichtig mit dem lackieren. Ich traue mir das nicht ganz zu, habe aber jemand gefunden der das für 400 Euro machen würde, ist das ein guten Angebot? (es handelt sich um sämtliche Verkleidungsteile)

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wie lackiert man eigentlich richtig?

Beitrag von FP91 »

Also der, zugegeben recht "prominente", Lacker im Nachbarort wollte für meine verkratzte und gebrochene rechte J Seite damals exakt 950€ haben. War aber auch 3 Farben und Metallic + Brüche.

Beim lacken gilt glaube ich mehr als irgendwo sonst: You get what you pay for. Einfarbig ohne große Schäden können 400e durchaus hin hauen.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1717
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Wie lackiert man eigentlich richtig?

Beitrag von Benny »

FP91 hat geschrieben:Einfarbig ohne große Schäden können 400e durchaus hin hauen.
^this..

Also ich hab mir´n Angebot machen lassen "nur" lackieren ohne Vorarbeiten für ne Originale Grün/Weiß/Blau Lackierung.
Der erste hat abgelehnt, der zweite mußte sein Aribrusher fragen und als Antwort bekam ich: "das würde sich nich lohnen" :roll:
Beim dritten, eine lackiererei die auch Airbrush machen, komplett ohne Vorarbeit ca. 2000,- (Wie gesagt, Original G/W/B)

Einfarbig wars gerade mal komplett 700 in Candy Farbton (mehrschichtiger Basislack)
Für mich ist deswegen auch das Projekt Original gestorben, da es den Wert des Moppeds übersteigt. Dann lieber gute gebrauchte Teile suchen, was man nich mehr bekommt. :roll: :?

Aber an meiner hat es sich eh erledigt. :P :prost:
Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

cherokee190

Re: Wie lackiert man eigentlich richtig?

Beitrag von cherokee190 »

Klotz35 hat geschrieben:.... ist das ein guten Angebot?
Kommt darauf an, was für den Preis gemacht wird und in welcher Qualität.
Gerade bei Motorradteilen, die eigentlich immer per Hand vorbereitet werden müssen, hat Qualität immer seinen Preis. Das Gleiche gilt natürlich auch für das Material.
Somit solltest du schon etwas genauer werden bezüglich Umfang des Angebotes.

muck van kinsky

Re: Wie lackiert man eigentlich richtig?

Beitrag von muck van kinsky »

2k klarlack bedeutet nicht zwingend das er beständig gegen zb benzin ist....vorgefertigte 2k klarlacke sind mit einem bestimmten härter versehen der jedoch die gesammtmasse in der dose nicht aushärten lässt...soll heissen dieser vorgefüllte härter auch in 2kdosen is nicht benzinfest....richtig macht mans ,wie zb rh lacke ,wo sich der härter in einem kleinen verschlossenen bereich der sprühdose befindet und per "knopfdruck"aktiviert bzw unter gemisch werden kann. ich arbeite in einem kleinen familienbetrieb ...wir füllen auch ici 2k lacke unteranderem in sprühdosen ab jedoch entweder mit härter oder ohne. ohne bedeutet dann das der lack durch rezepturkomponenten auch aushärtet jedoch nicht benzinfest. auf wunsch pressen wir den "benzinfest machenden härter" noch ein .dann ist die dose jedoch nur eine bestimmte zeit lagerfähig weil der lack sonst in der dose aushärtet.
ich habs an meiner j so gemacht das ich zb meine felgen erst vorgearbeitet hab schleifen grundieren dann schwarz matt....erst dann hab ich mir den klarlack angemischt...soll heissen ich hab dem klarlack härter beigemischt bin nach hause und hab lackiert....eine sprühdose mit beigemischtem härter is zwischen 6bis 13 st. lagerfähig. im kühlschrank gelagert kann mans etwas verlängern

Antworten