Lack runter Schwinge

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Lack runter Schwinge

Beitrag von Dennis »

Ich hab hier ne (nicht-Zxr) Schwinge bei der der Lack runter soll, Alulegierung.
Danach soll das Teil grob geschliffen werden. Eventuell noch Lack drauf in Rahmenfarbe.
Schleifen ist keine Option, da viele Schweißnähte und Ecken, in die man schlecht rein kommt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier eine agressive Chemiebrühe das Mittel der Wahl ist?
Was empfiehlt sich da?

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von Gralssucher »

fein strahlen,zB Glasperl.
Das reinigt und verdichtet die Oberflaeche gleichzeitig
und wird porentief rein....
Lagersitze schuetzen,
eventuelle Loecher schliessen.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von timtailer3 »

@ Mein Tüver hatte ich gefragt nach Glasperlstrahlen wegen meiner beschichtung des Rahmens die im Winter ansteht und er sagte NEIN darf man nicht. Aber nach der Lackierung oder Beschichtung könne er es aber auch nicht mehr feststellen.
Gruß Sven

cherokee190

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von cherokee190 »

Wenn es darum geht die Schwinge später wieder zu lackieren, würde ich weder strahlen noch einen Lackabbeizer nutzen.
Farbe auf Alu ist immer ein Problem (Haftung), somit sollte nach Möglichkeit die alte Farbschicht erhalten bleiben und als Grundierung genutzt werden.
Beim Abbeizer, gerade bei schwierigen Fläche, muss auch dieser aus jeder Ritze entfernt werden. Ist in der Regel genau so mühsamer wie das Anschleifen der alten Farbschicht.
Soll sie metallisch blank bleiben, würde ich die Farbe mittels Strahlen beseitigen, genau so beim späteren Kunststoff beschichten.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von timtailer3 »

die Farbe mittels Strahlen beseitigen, genau so beim späteren Kunststoff beschichten.
genau deshalb hatte ich mich erkundigt :wink:
Gruß Sven

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von Gralssucher »

da eine Pulverbeschichtung ein vorheriges strahlen erfordert,
und dazu noch deutlich von einer Lackierung zu unterscheiden ist,
koennte sich der Blaukittel seinen Teil denken,
wenn er das dann abzunehmen hat.
Manchmal geben die ein Zeug von sich....
:twisted: :twisted: :twisted:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von timtailer3 »

Da hast du allerdings auch wieder reht wobei die noch nie bemerkt haben das meine Schwinge beschichtet ist ebenso wie die Gabelfäuste :lol:
Gruß Sven

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2846
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von Windy-ZXR »

in der praxis an der ZXR getestet. auch wenn da steht "nicht auf alu". entfernt ca. 95% der farbe.
http://www.ebay.de/itm/Kluthe-Gruneck-P ... 3f3ad4ace9" onclick="window.open(this.href);return false;

einstreichen, in einen plastiksack und warm 24std. lagern
form follows function

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von Dennis »

Danke Jungens, hab mich dazu entschieden, die Schwinge in Rahmenfarbe zu lacken.
Daher lass ich den Lack als Grundierung dann quasi drauf und schleif ihn nur grob an.

Weiß einer grade die originale Rahmenfarbe vom Silber?
Ich geh mal davon aus, dass zumindest JKLMNP gleich sind :?:

Benutzeravatar
Tikiman
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 202
Registriert: 15 Jun 2011 17:42
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von Tikiman »

Nabend,
habe RAL 9006 (weissaluminium) genommen. Ist ziemlich ähnlich.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von Veidi »

Das kommt ganz gut von der Farbe her, bißchen unterschied hat man aber schon, auch bloß deswegen, weils ja neuer Lack ist.
Rh Lacke treffen den Ton ja recht gut was die Verkleidung angeht. Rahmensilber haben se auch im Angebot, lassen sich halt gut zahlen immer das ganze.

Kommt halt drauf an ob richtig original oder annähernd und trotzdem schön.

Das weißaluminium von Spraymax aus der Dose in 2k Variante ist ne gute Sache. Hab ich für Teile einer Sport Combinette benutzt - aber nie mit meinem Rahmen verglichen.
Aber Ergebnis und Verarbeitbarkeit is echt toll.
1k würd ich so und so nicht nehmen, auch wenn es nur die Schwinge is.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von howard »

Rahmen Silber: "silver no. 30" bestellnr. 49-2241 bei RH Quelle Kratzi bei zx7r.de der es aus dem zxr Forum hat. :mrgreen:

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von howard »

Achso und beim pulvern passt das weißaluminium nicht. Das ist eher grau.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von Dennis »

Ok, das Silver 30 wirds dann. Soll maximal nah am Original sein, da der Rahmen nicht mitlackiert wird.

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von howard »

Lackierst du selber? Kannst du bitte ein oder zwei Fotos davon einstellen und eine kleine Auswertung wie es im Vergleich zum originalen Lack aussieht?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von Dennis »

Tu ich, aber nur Dosenlack. Dauert auch noch nen Monat oder so.

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von howard »

Und? Warste schon bei?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von Dennis »

Hab Lack zum probiern, allerdings weder Wetter noch Zeit gehabt.
Aufgrund der sehr hohen Preise von RH probier ich auch erst mal RAL 9006, welches laut Deckelfarbe zumindest nahezu identisch mit meinem Rahmen ist.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von Dennis »

Wens interessiert:

Mit dem schwarzen Originallack drunter wurde die Probestelle minimal dunkler als der Hauptrahmen.

Hab den Originallack noch weiter runtergeschliffen, den Rest Grundierung der rumstand (grau) drübergetan und nach Anschleifen nochmal probiert.
Die Stelle ist für mich nicht wirklich zu unterscheiden vom originalen Rahmenlack.

Das ganze also mit der ganzen Schwinge und der selben grauen Grundierung getan.
Sieht nach der ersten Schicht Lack momentan so aus:

BildBildBild

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von howard »

Sieht gut aus. Ist das eine Schwinge der 10er für die 7er?

cherokee190

Re: Lack runter Schwinge

Beitrag von cherokee190 »

Da für manche interessant habe ich es mal ab hier abgetrennt und in den Fahrwerksbereich verschoben ...
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=24&t=60124" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten