Alternative zum Sbk-Lenker

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Alternative zum Sbk-Lenker

Beitrag von AkoRps73 »

Hallo

Ich habe mit zu tiefen Stümmeln, besonders im Straßenverkehr zu kämpfen, habe mir auch andere Lenker mit erhöten Stümmel von einer weißnicht mehr, so ehnlich wie Dog`s Suzuki, mit 50mm Durchmesser geholt, war dan in der Dreherei und der Meister sagte, das man die nicht einspannen kann. Wie hast Du die den rausgedreht? mit nem 52 Bohrer?
Zuletzt geändert von AkoRps73 am 28 Mai 2020 0:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Alternative zum Sbk-Lenker

Beitrag von Super Rider »

Also den Versuch mitm 52er Bohrer würde ich gerne sehen :mrgreen:

Ansonsten seh ich da nicht, wieso man es auf ner Drehe nicht befestigt können sollte.
Nicht so einfach, wie n Stück Rund ins Futter, und anziehen, aber mit ein paar Hilfsmittelchen
sehe ich da keine großen Hindernisse.
- Ich gehe mal davon aus, das Rohr lässt sich, wie bei zxr, demontieren.

Ansonstenwürde ich die Dinger einfach auf der Fräse ausspindeln.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Alternative zum Sbk-Lenker

Beitrag von Dog »

Holzstange- du hast Post
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Alternative zum Sbk-Lenker

Beitrag von Windy-ZXR »

Holzstange hat geschrieben:....war dann in der Dreherei und der Meister sagte, das man die nicht einspannen kann.
der fachbegriff heisst : planscheibenfutter
form follows function

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Alternative zum Sbk-Lenker

Beitrag von AkoRps73 »

Hallo Leute, Leider muss ich sagen daß die Ehöten Lenker bei der zx7r nicht so gut passen. Man muß viel von der Kanzel wegschneiden wenn die bis ganz nach oben an die Gabelbrücke kommen sollen, bis an den Spiegelansatz wie bei der 9erB und die Seilzüge und Bremsschläuche müßen um 5cm verlängert werden, ich will aber keine 9erB haben, das gefällt mir dann nicht so gut. Da wo sie jetzt sind, etwas tiefer muß man nicht so viel wegschneiden und es kommt gerade noch hin mit dem Zügen aber das handling ist kake, man sitzt da drauf wie auf einen Dragracer, arme nach vorne. Also für die Dragstarrennen sind die nicht schlecht, würde ich mir sofort draufmachen aber so kann ich nicht fahren im Stadtverkehr oder Landstraße.

Kann mir jemand sagen mit was für ein Drehmoment die Stummellenker und die Gabelbrücke angezogen werden?
Dateianhänge
Stumellenker.jpg

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Sbk-Lenker

Beitrag von Terrini »

Holzstange hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen mit was für ein Drehmoment die Stummellenker und die Gabelbrücke angezogen werden?
Gabelbrücken 21 Nm
Lenkerschelle 23 Nm
Lenkerschelle an Gabelbrücke (Inbus von unten an oberer Gabelbrücke) 9,8 Nm mit Loctite
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Alternative zum Sbk-Lenker

Beitrag von AkoRps73 »

Danke. kleines update meinerseits. Habe jetzt die Lenker mehr nach innen gedreht was vorhin garnicht ging wegen der zu kurzen Bremsleitung und zu niedrig angebrachten Bremsflüssigkeitbehälters. Habe das jetzt so manipuliert und angepasst daß die Stumellenker fast auf den Serien winkel kommen, da fehlen jetzt noch etwa 5 grad. Aber mehr geht nicht mit dem originalen Bremsschläuchen und Gaszügen.
Sie fährt sich jetzt viel besser als vorher, konnte sie endlich vorne etwas tiefer legen und trotzdem habe ich jetzt mehr durchblick. Das einzige was stört ist der Abstand zu Gabelbrücke. Man könnte passende ringe Fresen mit dem entsprechenden Bohrungen für Gabelbrückebefestigungsschrauben dann ist auch alles wie es sein sollte.

Antworten