Bremsscheibe wird extrem heiß

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von Tie »

Dann liegts aber nicht am Sattel selbst, sondern am Einbau!

Distanzen richtig verbaut?
Alle Teile unbeschädigt und nicht krumm?
Hinterrad gerade in der Schwinge und kein "Dackelgang"?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Ghosty

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von Ghosty »

bin mir zu 99,99% sicher das alles richtig verbaut ist und Stefan auch

Edit:
ich glaube ich habe den Fehler gefunden weiß aber nicht was ich da noch machen soll.
Der Rechte Bremszylinder geht nicht mehr richtig zurück der steht immer ein stück zuweit vor hier mal ein Bild

auf dem Bild Links zu sehen denn auf dem Bild rechts der Zylinder ist drin
Bild

sobald ich aber den Sattel in der Hand habe Ohne Bremsflüssigkeit geht alles 1a doch jetzt bin ich ratlos da ich echt nimmer weiter weiß ich habe doch schon alles gemacht :(

antanis

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von antanis »

Wenn du das System ohne Druck betreibst, geht der Kolben zurück, sobald du Flüssigkeit im System hast, blockiert er??

Das hatte ich mal bei meinem MX5. Da war Dreck in die Zuleitung gekommen. Es konnte dann zwar Druck Richtung Bremskolben aufgebaut, aber in Gegenrichtung nicht mehr abgebaut werden.

Versuch mal den Bremsschlauch vom Bremssattel Richtung Bremszylinder durchzuspülen.
Die Blockierung kann natürlich auch im Sattel oder im Zylinder selbst liegen, aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert..

Gruß

Markus

Ghosty

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von Ghosty »

@antanis
hatte fast 2 Liter Bremsflüssigkeit nur für den hinteren Sattel verwendet flüssigkeit die rauskommt ist klar nicht verdreckt und ohne luft

ABER jetzt mal vielen vielen Dank an alle die mir hier so zahlreich Helfen ich denke das Problem bekommen wir noch gelöst :D

antanis

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von antanis »

..hast du auch mal den Bremszylinder zerlegt? Evtl. baut der keinen Druck mehr ab?

Gruß

Markus

alter-mann

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von alter-mann »

Ghosty hat geschrieben:... Der Rechte Bremszylinder geht nicht mehr richtig zurück der steht immer ein stück zuweit vor ..
hab ich ja weiter vorne schon mal gesagt und war der meinung du haettest die saettel auch zerlegt ...
alter-mann hat geschrieben:... egal wie oft die bremse ueberprueft wurde ... irgendwas ist nicht freigaengig
und drueckt die belaege staendig an die scheibe.
na egal ... hauptsache es funktioniert dann alles wieder so wie es soll ...

lg

Ghosty

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von Ghosty »

ich habe den sattel zerlegt und ohne flüssigkeit geht das 1a nur mit nicht :-(

alter-mann

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von alter-mann »

hi ...
dann ist ein bauteil (sattel - kolben - dichtung) defekt oder nicht richtig verbaut.
zwei moeglichkeiten :
- nochmal alles auseinander (die saettel auch wieder haelftig teilen) und nachsehen
- neuen (gebrauchten) sattel verbauen
lg

Ghosty

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von Ghosty »

also ich habe mal wieder den Sattel auseinandergebaut und die Bremsflüssigkeit komplett entleert kolben wieder eingefettet und Bremsflüssigkeit erneuert ca. 0,5 liter.
Jetzt ist das schleifen endlich komplett weg, aber die Bremsscheibe wird immer noch so heiß.
Kann das jetzt eventuell sein, dass diese erst eingefahren werden muss?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von Dennis »

Ghosty hat geschrieben:also ich habe mal wieder den Sattel auseinandergebaut und die Bremsflüssigkeit komplett entleert kolben wieder eingefettet und Bremsflüssigkeit erneuert ca. 0,5 liter.
Bitte was? 0,5 Liter? Sogar vorn kriegst nichma 250ml rein.

Ghosty

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von Ghosty »

zum entlüften und das der dreck rauskommt und insgesamt habe ich das hintere System jetzt mit knapp 2 - 2,5 liter durchgespült ^^
Habe gerade eine kleine Runde gemacht von ca. 20 KM Scheibe ist imer noch heiß nach dem Fahren und es Schleift wieder :( ich werd bald Wahnsinnig :hammer:

Catweazle

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von Catweazle »

Alter, komm nach Wacken mal in den Bunker.. dann geb ich dir nen hinterren Sattel von mir und die Leitung und die Pumpe und wenn dann noch net ruhe ist bekommst ne andere Scheibe und zur not die Ankerstrebe und ne andere Schwinge!

Schnautze voll jetz!

kammer sich ja net mit ansehn das hier :lol:

also bis nächste woche wir sehn uns! und Jammer net komm bei!

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von DerP »

AMEN!!!Der Guru hat gesprochen.
und jetzt sag nicht das ist mir zu weit
No Brain No Headache!

Ghosty

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von Ghosty »

Ich jammer nicht ist stelle nur fest das ich bald Wahnsinnig werd :D
Kann in den Bunker aber nur ohne Maschine kommen ^^
Wo genau ist der Bunker überhaupt?

Catweazle

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von Catweazle »

im Tiefsten Westerwald und das meine ich wörtlich :lol:

Zwischen Westerburg und Langenhahn..

ohne Maschine Gilt nicht! dann kannste ja nachher immernoch behaupten es wird Heiß :twisted:

ne neee du machst den ganzen Bremssattel hinten ab und kommst vorbei. Punkt!

ohne Sattel wird se wohl nemmer Heiß werden.. wenn doch dann is das Radlager im eimer :wink:

Ghosty

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von Ghosty »

ich kann doch keine 250 km fahren ohne hintere bremse. Ich bin zwar manchmal lebensmüde aber so sehr auch wieder nicht :-) muss mir dann was einfallen lassen wie ich mit motorrad rüber kommen kann. Ab wann bist du wieder da? Ich hätte ab dem 16 urlaub :-)

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von stefan »

Hallo Markus ,ich hätte ab Mittwoch wieder bissel Luft
könnte dann abends beidir vorbeikommen.
Gruss stefan

Ghosty

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von Ghosty »

@Stefan
klar wie es bei dir passt bin ab 18.30 Uhr immer zuhause

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von Roaddog »

wenn ich alles richtig verfolgt habe wurde alles mehrfach kontrolliert - außer der Einbau des Rades selbst sowie der Achse etc.
Läuft das Rad wirklich komplett gerade? Alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Ich fand die Idee mit dem Sattel abbauen gar nicht so blöd. :mrgreen:

Zum Kyffhäuser Treffen bin ich auch ohne wirklich funktionierende Kupplung gefahren, auf dem Rückweg hab ich mir dann noch den Bremssattel zerstört da ich die Ankerstrebe nicht richtig angebaut hatte (hab eine Hülse vergessen gehabt) und da war ich in Braunschweig - hatte also noch ein wenig zu fahren bis Bremen.
DIe Ankerstrebe wurde dann mit nem Stücl Bindfarden festgebunden. Die haben vielleicht blöd geguckt beim MC Doof als ich Bindfaden zum reparieren der H haben wollte. :clown:
(nicht zum Nachmachen empfohlen, kann mehr passieren bei)

Lass Dir doch mal einen zweiten Sattel schicken, und probiere den aus ob der Fehler immer noch auftritt. Das Entlüften kannst ja mittlerweile. :loldevil:

Ghosty

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von Ghosty »

Roaddog hat geschrieben:
Lass Dir doch mal einen zweiten Sattel schicken, und probiere den aus ob der Fehler immer noch auftritt. Das Entlüften kannst ja mittlerweile. :loldevil:
Darin bin ich mittlerweile Meister und was das abbauen des Sattels und das zerlegen angeht das nache ich mit verbundenen Augen :mrgreen:

Ja nach Wacken schreibe ich Cat mal an

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von nato »

schon mal einen neuen dichtsatz verbaut?

ich vermute das die dichtung defekt ist,da ist so ne art lippe dran,die den kolben quasi dichthält,und die jetzt nur in eine richtung öffnet.bzw verhindert das der kolben sich zurückzieht.
Bremsen macht die Felge dreckig

Ghosty

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von Ghosty »

Die Kolbenstaubdichtung ja diese sind neu.
Ich habe auch festgestellt, sobald ich einen kontrollieren Druckverlust hervorrufe, funktioniert es super. ABER sobald das System geschlossen ist, geht der Kolben nicht mehr zurück die Scheibe schleift und wird heiß.

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von nato »

nicht die staubkappen meinte ich,sondern die innen sind.
Bremsen macht die Felge dreckig

Ghosty

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von Ghosty »

die sind mittlerweile auch alle neu
Da ich ja auch viel ausprobiere, tritt der Fehler nur bei geschlossenem System auf.
Sobald man etwas undicht macht egal wo geht der Kolben zurück also luftstoopfen usw..

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Bremsscheibe wird extrem heiß

Beitrag von Matschak »

Mal ne andere "Pumpe" probiert? Also den Fußbremszylinder?
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Antworten