Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
nix für ungut leute, ich versteh ja den wunsch zur verbessereung. ich bin die orginalbeläge bis zum umbau auf ISR-sättel auch im rennen gefahren. der vorteil der orginalbeläge war, dass man tief und gut dosiert in den scheitelpunkt bremsen konnte. bissigere beläge waren zwar in der anfangsphase der bremsung besser, mit abnehmender geschwindingkeit war die dosierbarbeit schlechter und sowit das feeling dahin. es mag racer geben die das kompensieren können, ich konnte es nicht und war mehr gestresst beim fahren.
die orginalbeläge sind im straßenverkehr die beste wahl. ...meine meinung.
lustigerweise machte ich die längsten stoppies, bei hoher geschindigkeit, auf der strasse mit orgianal belägen die gut 2/3 abgefahren waren.
....aber jeder wie er meint
sorry für OT
die orginalbeläge sind im straßenverkehr die beste wahl. ...meine meinung.
lustigerweise machte ich die längsten stoppies, bei hoher geschindigkeit, auf der strasse mit orgianal belägen die gut 2/3 abgefahren waren.
....aber jeder wie er meint
sorry für OT
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Is doch nicht OT!
Was hadder denn?
Originale sind halt nicht so einfach zu bekommen, wie Austauschware. Und €uronen haben schon immer Entscheidungen beeinflusst...
Rennstreckenerfahrungen bestätigen in jedem Fall, daß die Originalen am Besten sind. Auch wenn diese eigentlich nicht für die Piste gedacht sind.
Das heißt jedoch nicht, daß ALLE Zulieferer nur Müll auf den Markt werfen, der für den Alltag ungeeignet wäre.
Wen Hans mt P gte Erfahrunen gemacht hat, istes doch nur gut und hilfreich, wenn er an Stellen wie diesen darauf aufmerksam macht.
Was hadder denn?
Originale sind halt nicht so einfach zu bekommen, wie Austauschware. Und €uronen haben schon immer Entscheidungen beeinflusst...
Rennstreckenerfahrungen bestätigen in jedem Fall, daß die Originalen am Besten sind. Auch wenn diese eigentlich nicht für die Piste gedacht sind.
Das heißt jedoch nicht, daß ALLE Zulieferer nur Müll auf den Markt werfen, der für den Alltag ungeeignet wäre.
Wen Hans mt P gte Erfahrunen gemacht hat, istes doch nur gut und hilfreich, wenn er an Stellen wie diesen darauf aufmerksam macht.
Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Welche Lucas Beläge sind denn die "schlechten"? SV, SRQ, CRQ???
Bitte nicht immer allgemein schreiben Lucas sind schlecht...gibt auch gute
Gruß von einem zufriedenen Lucas SRQ Fahrer
Bitte nicht immer allgemein schreiben Lucas sind schlecht...gibt auch gute
Gruß von einem zufriedenen Lucas SRQ Fahrer
Mitas
Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Das Thema Bremsenbeläge ist genauso subjektiv (und das auch völlig berechtigt) wie Reifen etc. pp. Der eine kommt hiermit besser klar, der andere damit. Lucas SV funzt in den von mir verwendeten Bremsen zufriedenstellend. Einzig in der ZXR hatte ich noch keine drin, was aber dieses Frühjahr zu Testzwecken folgen wird.
Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Na is doch super!Kratzi hat geschrieben:Welche Lucas Beläge sind denn die "schlechten"? SV, SRQ, CRQ???
Bitte nicht immer allgemein schreiben Lucas sind schlecht...gibt auch gute
Gruß von einem zufriedenen Lucas SRQ Fahrer
Ich bin damals zu Louis und hab mir einfach "Metall-Sinter-Beläge für ne ZX7R." geholt.
Also Sinter-Standard. Ne Typbezeichnung kann ich nicht aus dem Hut zaubern.
Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Kommt nich aus dem Hut aber Louis verkauft nur SV
Mitas
Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Was mich an der ganzen Geschichte irritiert, ist warum es Grimeca nicht mehr gibt...
- Terrini
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
@Windy
fein das wir uns, was die Originalen anbelangt, einig sind .
Nach 8 Jahren intemsiver Rennerei, haben die Originalen nie schlapp gemacht. Einzig störend ist, dass mit abnehmenden Belag, der Hebelweg etwas länger wird. Allerdings wurde ausschließlich mit Originalpumpen gefahren. Die Ori-Sättel wurden einmal getauscht, die Scheiben haben auch nach der Gesamtleistung von 50.000+ ihr Mass gehabt. Blaue Verfärbungen waren eben dem Renneinsatz geschuldet.
Auch auf der LilaPause sind Original-Sättel drauf, werden allerdings mit Gußscheiben und nicht näher zu identifizierenden Belägen gefahren. Sind vermutlich Ferrodo.
In der Ori-Pumpe wurde der Kolben (Bohrungen sitzen anders) aus einem anderen Modell verbaut (Honda-Crosser), was einen brutalen Druckpunkt und Bremsleistung ab dem ersten mm Hebelweg zur Folge hat (Admin-Klaus kann davon bereichten..).
Nachteilig ist lediglich, obwohl die Griffweite auf der kleinsten Position steht, dass meine Hand ermüdet, eben in Folge von kaum vorhandenen Hebelweg (Finger sind wohl zu kurz...). Dosierbarkeit hingegen ist einfach nur Klasse, ich habe seltenst was noch besseres gefahren.
Mir wurde übrigens, in Verbindung mit den jetzt verbauten Scheiben, alternativ zu den CRQ geraten. Für die Straße sind die genannten Beläge aber wohl weniger zu empfehlen.
Auf der H kommen in Verbindung mit Ori-Scheiben ausschließlich die teuren Ori-Bremsbeläge zum Einsatz, welche um Welten besser funzen, als zuvor Brembo-Guss mit Brembo Teilsinter.
Die ZXR haben so gute und funktionierende Bremsanlagen, da gehe ich erst gar keinen Vergleich ein. Renne, Straße, Nässe - in der Kombination kommt kein "Ersatz" Produkt an das Original heran.
fein das wir uns, was die Originalen anbelangt, einig sind .
Nach 8 Jahren intemsiver Rennerei, haben die Originalen nie schlapp gemacht. Einzig störend ist, dass mit abnehmenden Belag, der Hebelweg etwas länger wird. Allerdings wurde ausschließlich mit Originalpumpen gefahren. Die Ori-Sättel wurden einmal getauscht, die Scheiben haben auch nach der Gesamtleistung von 50.000+ ihr Mass gehabt. Blaue Verfärbungen waren eben dem Renneinsatz geschuldet.
Auch auf der LilaPause sind Original-Sättel drauf, werden allerdings mit Gußscheiben und nicht näher zu identifizierenden Belägen gefahren. Sind vermutlich Ferrodo.
In der Ori-Pumpe wurde der Kolben (Bohrungen sitzen anders) aus einem anderen Modell verbaut (Honda-Crosser), was einen brutalen Druckpunkt und Bremsleistung ab dem ersten mm Hebelweg zur Folge hat (Admin-Klaus kann davon bereichten..).
Nachteilig ist lediglich, obwohl die Griffweite auf der kleinsten Position steht, dass meine Hand ermüdet, eben in Folge von kaum vorhandenen Hebelweg (Finger sind wohl zu kurz...). Dosierbarkeit hingegen ist einfach nur Klasse, ich habe seltenst was noch besseres gefahren.
Mir wurde übrigens, in Verbindung mit den jetzt verbauten Scheiben, alternativ zu den CRQ geraten. Für die Straße sind die genannten Beläge aber wohl weniger zu empfehlen.
Auf der H kommen in Verbindung mit Ori-Scheiben ausschließlich die teuren Ori-Bremsbeläge zum Einsatz, welche um Welten besser funzen, als zuvor Brembo-Guss mit Brembo Teilsinter.
Die ZXR haben so gute und funktionierende Bremsanlagen, da gehe ich erst gar keinen Vergleich ein. Renne, Straße, Nässe - in der Kombination kommt kein "Ersatz" Produkt an das Original heran.
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Pleite! (sagt Bernd) Seine Großhändler wurden alle nicht mehr beliefert.mvp hat geschrieben:Was mich an der ganzen Geschichte irritiert, ist warum es Grimeca nicht mehr gibt...
Wollten offenbar zu spät auf den freien Markt und habens nicht mehr gepackt...
- hs1966
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Ja, das glaube ich Dir gerne! Und ich gebe auch gerne zu, dass sich meine Erfahrungen ausschließlich auf den Landstraßenbetrieb beziehen und auch ausschließlich nur im Trockenen.Terrini hat geschrieben: Die ZXR haben so gute und funktionierende Bremsanlagen, da gehe ich erst gar keinen Vergleich ein. Renne, Straße, Nässe - in der Kombination kommt kein "Ersatz" Produkt an das Original heran.
Das Nassbremsverhalten hab ich noch nie getestet und interessiert mich auch eher wenig. Zum einen deshalb, weil ich nie bei Regen fahre und zum anderen, falls mich mal ein Regenguss erwischen sollte, ich aufgrund der fehlenden Regenerfahrung sowieso mehr als vorsichtig unterwegs wäre.
Von daher denke ich, dass bei mir geringe Einbußen der Beläge bei Nassfahrten völlig nachrangig wären.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
das topic heißt :Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus ?Tie hat geschrieben:Is doch nicht OT!
Was hadder denn?
daher ist mein senf zu den belägen OT, weil nix mit radausbau zu tun hat
alles locker
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- Terrini
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
jetzt hab ich´s auch begriffen!
Ich denk die ganze Zeit über den Vorradausbau nach, der, gemäß Windy, auch ohne Demontage der Bremssättel stattfinden kann, dabei geht´s nur um die Beläge
So langsam fange ich an mir Sorgen um mich selbst zu machen, aber wahrscheinlich werde ich den Zustand auch bald wieder vergessen.
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Hallo Leute,
so heute habe ich nun endlich meine Bremsbeläge bekommen und habe mich auch gleich ans einbauen gewagt!
Den Bremsattel bekam ich ohne probleme Abmontiert (ist einfacher wie beim Auto).Dann habe ich die alten Bremsbeläge rausgenommen, anschließend habe ich die 4 Bremskolben alle mit einem tuch gereinig da war jede menge schwarzer schmotter drann. Jetzt strahlen die Bremskolben wieder Goldfarben! Dann habe ich die alten Bremsbeläge wieder eingebraut und mit einem Meisel geheblt 3 von den Kolben ließen sich ohne probleme zurüdrückden doch der 4. bewegte sich leider nicht! Dan habe ich die anderen 3 Bremskolben blockiert und vorsichtig mit der Bremspumpe gepumt dan hat sich auf der 4. Bremskolben bewegen lassen! Anschließend konnte ich alle 4 Bremskolben mit bloßer hand zurückdrücken! Muss ich mir weiterhin sorgen machen um den einen Bremskolben oder kann ich diesen so lassen? Die Bremsflüssigkeit werde ich die nächsten Tage auch noch tauschen da diese sehr drübe ist und sogar schlonzige ablagerungen im Ausgleichsbehälter hat, vielleicht auch ein problem weshalb sich der Bremskolben nicht hat zurückdrücken lassen?
Beim Reinigen der 4 Kolben von Bremssattel nummer 2 habe ich bemerkt das an dem einen Bremskolben ein stück von der gummidichtung (simmering) herausgedürckt bzw zu sehen ist. Muss ich die Simmeringe des Bremssattels tauschen? WIe wird dies gemacht was muss ich beachten? Oder kann ich die Dichtung so lassen? Ich meine an den Bremsen hängt ein Leben da sollte man nicht rumpfuschen!!!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
so heute habe ich nun endlich meine Bremsbeläge bekommen und habe mich auch gleich ans einbauen gewagt!
Den Bremsattel bekam ich ohne probleme Abmontiert (ist einfacher wie beim Auto).Dann habe ich die alten Bremsbeläge rausgenommen, anschließend habe ich die 4 Bremskolben alle mit einem tuch gereinig da war jede menge schwarzer schmotter drann. Jetzt strahlen die Bremskolben wieder Goldfarben! Dann habe ich die alten Bremsbeläge wieder eingebraut und mit einem Meisel geheblt 3 von den Kolben ließen sich ohne probleme zurüdrückden doch der 4. bewegte sich leider nicht! Dan habe ich die anderen 3 Bremskolben blockiert und vorsichtig mit der Bremspumpe gepumt dan hat sich auf der 4. Bremskolben bewegen lassen! Anschließend konnte ich alle 4 Bremskolben mit bloßer hand zurückdrücken! Muss ich mir weiterhin sorgen machen um den einen Bremskolben oder kann ich diesen so lassen? Die Bremsflüssigkeit werde ich die nächsten Tage auch noch tauschen da diese sehr drübe ist und sogar schlonzige ablagerungen im Ausgleichsbehälter hat, vielleicht auch ein problem weshalb sich der Bremskolben nicht hat zurückdrücken lassen?
Beim Reinigen der 4 Kolben von Bremssattel nummer 2 habe ich bemerkt das an dem einen Bremskolben ein stück von der gummidichtung (simmering) herausgedürckt bzw zu sehen ist. Muss ich die Simmeringe des Bremssattels tauschen? WIe wird dies gemacht was muss ich beachten? Oder kann ich die Dichtung so lassen? Ich meine an den Bremsen hängt ein Leben da sollte man nicht rumpfuschen!!!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Ich denke das dürfte deine Frage beantworten.Ich meine an den Bremsen hängt ein Leben da sollte man nicht rumpfuschen!!!
Wenn du es Dir zutraust, besorg dir einen Rep/Dichtungssatz, bau es auseinander putz es fein säuberlich, neue Dichtungen rein, zusammenbauen, entlüften und du hast Ruhe.
Irgendwo im Forum gibts sogar eine Anleitung dazu, wo ich mich auch bedient habe und die Bremsen gehn wieder einwandfrei seither. (Hab zusätzlich Bremsleitungen noch erneuert)
(Okay bis auf das geklapper, liegt aber an den Belägen die demnächst gewechselt werden.)
Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)
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- hs1966
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Die Anleitung gibt's hier! http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... el#p606200" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe ich mal erstellt. Musste leider selbst die Suche bemühen, deshalb die teilweise roten Markierungen im Text.
Vielleicht kann einer der Admins den Betrag bei Gelegenheit mal in den FAQ's verankern.
Schönen Gruß,
Hans
Habe ich mal erstellt. Musste leider selbst die Suche bemühen, deshalb die teilweise roten Markierungen im Text.
Vielleicht kann einer der Admins den Betrag bei Gelegenheit mal in den FAQ's verankern.
Schönen Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Sowas ist besser...fredifreak hat geschrieben: mit einem Meisel geheblt 3
http://www.louis.de/_300fae559e3e0750fb ... r=10003009" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn du´s eh schon halb zerlegt hast, mach es ordentlich neu.
Wie die Jungs schon sagen.... es ist dein Leben....
- Terrini
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Der sogenannte Simmering ist ein Staubring, die eigentliche Dichtung sitzt darunter.
Ohne Ausbau des Kolbens sollte man nicht versuchen, die Staubkappe wieder in ihren Sitz zu bekommen. Sofern sie unbeschädigt ist, könnte sie weiter verwendet werden, ungeachtet der Tatsache, dass solche Sachen nach 20 Jahren gerne mal mit einem Repsatz aufgefrischt werden dürfen.
Ohne Ausbau des Kolbens sollte man nicht versuchen, die Staubkappe wieder in ihren Sitz zu bekommen. Sofern sie unbeschädigt ist, könnte sie weiter verwendet werden, ungeachtet der Tatsache, dass solche Sachen nach 20 Jahren gerne mal mit einem Repsatz aufgefrischt werden dürfen.
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Terrini hat geschrieben:...ungeachtet der Tatsache, dass solche Sachen nach 20 Jahren gerne mal mit einem Repsatz aufgefrischt werden dürfen.
Du siehst das alles viel zu eng
- Terrini
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Im Belehren bin ich gut, heißt ja nicht, dass das auch für mich gilt . Steht mir bei der H aber auch noch bevor...mvp hat geschrieben:Terrini hat geschrieben:...ungeachtet der Tatsache, dass solche Sachen nach 20 Jahren gerne mal mit einem Repsatz aufgefrischt werden dürfen.
Du siehst das alles viel zu eng
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
So ne Revision kann dir ne ganz neue Bremse zaubern und das für ca. 50.- Einsatz.
Da sollte man generell schon mal drüber nachdenken.
Das ist halt immer das Problem, dass man vieles weiss, aber es nicht macht weil die Zeit/Lust fehlt...
Da sollte man generell schon mal drüber nachdenken.
Das ist halt immer das Problem, dass man vieles weiss, aber es nicht macht weil die Zeit/Lust fehlt...
Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Hallo,
ich werde wohl nun beide bremsättel ausbauen und für beide ein reparatursatz von Andy G bestellen..
Ist leider wieder zihml viel arbeit! Hoffe das sonnst beim TÜV nichts mehr auffällt!!!
ich werde wohl nun beide bremsättel ausbauen und für beide ein reparatursatz von Andy G bestellen..
Ist leider wieder zihml viel arbeit! Hoffe das sonnst beim TÜV nichts mehr auffällt!!!
Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Das ist nicht viel Arbeit. Nur ne schmutzige.
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Hallo,
ja ich werde jetzt mogen den Reparatursatz bestellen und mache dann gleich beide Bremsseiten neu, das ist sinvoll oder?
Benötige ich sonnst noch was auser dem Reparatursatz? Und wie entlüfte ich am besten die Bremse? Ich kann mir von nem bekannten ne Vakumpumpe ausleihen!!
ja ich werde jetzt mogen den Reparatursatz bestellen und mache dann gleich beide Bremsseiten neu, das ist sinvoll oder?
Benötige ich sonnst noch was auser dem Reparatursatz? Und wie entlüfte ich am besten die Bremse? Ich kann mir von nem bekannten ne Vakumpumpe ausleihen!!
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
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- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Beide Seiten sollte selbstverstaendlich sein.
Oben mehrmals pumpen,dann unten kurz leicht oeffnen,mit Schlauch drauf.
Oben dabei gezogen halten.
Oldscool geht gut,
Vakuum brauchst nicht.
Immer mit dem am weitesten von der Pumpe entfernten Sattel anfangen.
Je nachdem,wie deine Leitungen liegen.
Oben mehrmals pumpen,dann unten kurz leicht oeffnen,mit Schlauch drauf.
Oben dabei gezogen halten.
Oldscool geht gut,
Vakuum brauchst nicht.
Immer mit dem am weitesten von der Pumpe entfernten Sattel anfangen.
Je nachdem,wie deine Leitungen liegen.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??
Mach nen Schlauch vom Sattel direkt wieder in den Behälter und pump die Suppe ein paar mal im kreis,
Vakuumpumpe braucht niemand für sowas.
Vakuumpumpe braucht niemand für sowas.