Schlechte Bremswirkung

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
OXX
Rollerfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 01 Dez 2004 7:23
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Schlechte Bremswirkung

Beitrag von OXX »

Bei meiner H2 bremst die Vorderbremse sehr schlecht. Beläge sind aber noch nicht Untermaß. An was kann das liegen?
Werde demnächst mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen (oder kann ich das auch selber machen?) und dann mal schauen ob sich etwas ändert. Sollte sich nichts ändern werde ich wohl mal Beläge tauschen müssen oder? Kann das sein dass die Beläge irgendwie aushärten o. ä.?
Welche Beläge würdet ihr mir empfehlen? Mein Bekannter fährt bei seinen Motorrädern immer die vom Polo und ist recht zufrieden.
Danke für Eure Tipps.

Crow

Beitrag von Crow »

Die besten Beläge sind immer noch die originalen.
Bremsflüssigkeit kannst Du selbst wechseln, solltest aber wissen was Du machst.
Wenn Du keine Ahnung davon hast, lass es lieber machen.
Oder frag jemanden der es kann.

Bei Bremsen hört der Spaß auf, sie sind Deine Lebensversicherung.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Solltest die Bremskolben mal anständig von aussen reinigen. Beläge Original. Der Rest wurde schon gesagt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Bezüglich des "Aushärtens" : Bremsbeläge können unter umständen "Verglasen",kann ich mir aber beim Mopped nicht vorstellen. Wenn du schlechte Bremsbeläge hast,sprich "Gepresste Hünerkacke" oder Luft im Bremssystem hast,kann das schon eine schlechte Bremsleistung hervorrufen :wink:
Die zu ergreifenden Maßnahmen haben die zwei jungs ja schon beschrieben :wink:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
OXX
Rollerfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 01 Dez 2004 7:23
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von OXX »

ok. Dann werd ich mal entlüften und wenn das nichts hilft, dann geh ich die anderen Punkte durch.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@J-Racer: Warum sollten Mopped Bremsbeläge nicht verglasen? Denen wird auch ordentlich warm...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Wenn´s Originale sind, ist die Wahrscheinlichkeit gegen Null, das eine Verglasung vorliegt. Vorausgesetzt die Anlage klemmte vorher nicht.

An OXX Stelle würde ich zuerst ordentlich sauber machen, bevor ich weitere Maßnahmen einleite.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Terrini: Schon richtig. Mich wunderte nur die Aussage als solche...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

ich kann nur terrini´s tip beherzigen

mach die bremse sauber etc. !!!!

weil mein bremskolben nichtmehr zu 100% auf die beläge drücken konnte hab ich ein 3fachen rittberger gemacht. zum glück auf der rennstrecke.

notfalls mal 50-60€ investieren und vom FACHMANN reinigen lassen, und gegebenenfalls direkt noch alle dichtungen tauschen - kostet aber auch ca 100€ wenn ich es recht in erinnerung habe.
meine kolben und sättel habe ich noch zu hause. einmal lagen die schon im vergaserreinigungsbad (ca 12-15std). wirkung ---> NULL , die haben nur 3mal laut gelacht und sind genau so dreckig und versifft wie vorher.

nun habe ich 200km alte sättel an der h1 8)



bremse,reifen,kette sind so punkte bei denen ich lieber mal ein euro mehr ausgebe und es machen lasse, als das ich mich selbst probier.

fading

Beitrag von fading »

Vielleicht lieg ich ja falsch, aber auch wenn die verdreckt sind müssten die Kolben doch rausgehen und Druck auf die Beläge bringen? Das Problem ist dann eher, dass sie nicht mehr zurück gehen und die Beläge schleifen auf den Scheiben.
Könnt das Problem nicht eher am Geberkolben (oder wie man das Ding am Bremshebel nennt) leigen? Da würd ich tippen, dass die Dichtungen / Dichtringe etc. den Geist aufgeben und sich nicht genügend Druck aufbauen lässt.
Hatte das mal an ne XT, Bremsleistung solala, keine Stoppies möglich.

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

bremse wurde direkt vorm renntraining vom fachmann entlüftet,beläge gewechselt. dichtungen der pumpe ein jahr vorher erneuert.

beim auseinanderbauen der kolben stellte mein schrauber fest das der kolben wohl fest war.
wenn sie schleifen ist ja nicht schlimm, bloß ich hatte bei 180 am ende der gerade vielleicht noch 20-30% der gewohnten bremsleistung und es ging geradeaus ins kiesbett

bremse = keine experimente, dann fahr ich lieber nicht und meine h1 bleibt stehen bis alles geklärt ist.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

ist momentan alles nur Theorie, da niemand die Bremsanlage bisher gesehen hat - ausser OXX himself natürlich. Insofern ist seine Aussage eh nur relativ.

Fakt ist aber, das die Mehrzahl hier, ausser Belagwechsel und ab und zu mal einen Flüssigkeitswechsel, nichts weiter an ihrer Bremsanlage macht.

Ein recht kleiner Schmutzrand, mit dem Finger entfernbar, macht sich schon negativ bemerkbar. Der Druck, der an der Handpumpe aufgebaut wird, sucht sich immer den leichtesten Weg. Also die freigängisten Kolben. Wenn nur einer "hängt", wird die Bremsleistung bereits schlechter, der Hebelweg länger.

Natürlich kann auch die Dichtung an der Handpumpe hinüber sein, ist sogar recht häufig an alten Pumpen, zumindest bei Kawa.

Durch den Tipp, die Kolben mal richtig zu reinigen, wird er jedoch dahin gehend sensibilisiert, sich der Bremsanlage generell mehr zu widmen. Erst wenn die Freigängigkeit aller Kolben gewährleistet ist, kann man andere, falls dann noch vorhanden, Fehlerquellen aufspüren und beheben.

Davon ausgehend, dass die Bremsanlage der Kawas wirklich gut ist, und das ist sie, ist es ratsam, sich alle Aspekte der Funktionalität anzuschauen.
Einfach nur Flüssigkeiten zu wechseln, Stahlflex drauf zu machen, oder gar andere Beläge zu montieren, beheben nicht das Problem. Ist sonst genauso, als wenn man einen Lenkungsdämpfer montiert, damit das Lenkerschlagen aufhört, obwohl in Wirklichkeit das Lenkkopflager ein Schuss weg hat.

Nicht alles was vermeindlich einfach zu beheben ist, ist auch die richtige Lösung.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Klaus69 hat geschrieben:@J-Racer: Warum sollten Mopped Bremsbeläge nicht verglasen? Denen wird auch ordentlich warm...
@ Klaus
Hab doch geschrieben,"das ich es mir nicht Vorstellen kann". Das heißt aber nicht,das dies nicht Möglich ist :wink:
Hatte so einen Fall bis jetzt noch nie gehabt (Beim Mopped). Selbst beim PKW ist das sehr selten. Kommt aber vor :D :wink:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
OXX
Rollerfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 01 Dez 2004 7:23
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von OXX »

Habe letzte Woche als erstes mal entlüftet. habe besseren Druckpunkt gehabt, aber die Bremsleistung war immer noch besch. Also gestern Sättel abgemacht, Beläge raus (Sind übrigens von Lucas), Bremsscheiben gemessen (Sind noch gut) und dann mal die Freigängigkeit der Bremskolben überprüft. Rechte Seite war Ok, hab ich aber trotzdem nochmal alles sauber gemacht, aber auf der linken Seite waren 2 Kolben fest. Hab dann die gangbaren Kolben mit ner Schraubzwinge fixiert und die anderen dann rausgedrückt und wieder zurückgeschoben usw.. Jetzt sind sie alle gleichmäßig gangbar und jetzt bremst sie wieder. Kann aber noch nicht richtig testen wegen schlechtem Wetter.

Suendtke

Beitrag von Suendtke »

Wenn deine Bremse dann immer noch matschig ist....
schmeiß diese DRECKSLUKASBELÄGE raus :wink: .
Habe die bislang schon'n paarmal in gebrauchten Mopeds gefunden, ...und die haben nie ordentlich gebremst!
Am besten originalteile beim grünen Mann kaufen, zwar etwas teurer, ABER das Bremst dann auch wieder ordentlich :wink:

Gruß Sündtke

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Hi Suendtke!

Das mir den "DRECKSLUCASBELÄGEN" bitte nicht verallgemeinern!
Die stellen schon ganz gute Beläge her.
Nur wenn man Beläge mit anderem Einsatzzweck als sie gebraucht werden verbaut, kann's natürlich nicht so toll sein.
Z.B. organische Beläge montiert und keine Gussscheiben fahren.

Ich selber fahre die Lucas SRQ auf der Rennstrecke, funktionieren Traumhaft mit der originalen Kawa Bremse.
Die Woche vor Ostern teste ich mal die Lucas CRQ auf der Rennstrecke.

In meiner Duc fahre ich Beläge von Brembo, die finde ich sogar noch einen Tick besser (habe auch mal die SRQ in die Duc montiert).
Aber sonst sind das 2 komplett unterschiedliche Bremsanlagen auf 2 komplett unterschiedlichen Maschinen, also nicht zu vergleichen.

Was ich damit sagen möchte:
Ein jeder sollte sich zu seinem Fahrstil und seinem Einsatzzweck die zur Bremsanlage passenden Beläge raussuchen, dann wird's schon klappen.
Kein Hersteller auf der Welt kann es sich leisten, Müll auf dem Markt zu verteilen. Der wäre sofort weg.

Also passendes Material aussuchen (oder lassen), dann passt's schon.

Grüsse Sascha

Suendtke

Beitrag von Suendtke »

@Sascha
Ich meine diese billigLukasgibtsüberallBeläge, und nicht etwaige besondere Racingmixturen.
Weil nämlich :wink: diese normalodinger machen wirklich aus fast jeder Bremse nen Griff inne Puddingschüssel.
Ist vielleicht auch nur meine Meinung, habs aber an 4 oder 5 Mopeds selbst gehabt: matschige Bremse in allen Fällen auf Lukas- Beläge zurückzuführen.

So denn

Gruß Sündtke

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

was mich bei lucas stutzig macht ist die aussage, dass ausbrüche an den belägen normal sind !
mein schrauber ist nachdem ihm dieses gesagt wurde von lucas zu EBC gewechselt.

auf der straße sind die originalen die sicherste empfehlung. andere funktionieren sicherlich auch gut, aber keiner von uns hat vergleichbare testbedinungen gehabt.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

@Suendtke:

Mein Posting war nicht alleine auf Rennbremsbeläge bezogen.
Lucas stellt auch sehr gute Beläge für den Strassenbetrieb her.
Z.B. die "SV"-Beläge.
Sind vergleichbar mit den Kawa-Serienbelägen.

Keine Ahnung welche Du damals erwischt hast, ich vermute mal ganz stark, dass es organische gewesen sind, die kommen mit heutigen Bremsscheiben einfach nicht zurecht.

Grüsse Sascha

Suendtke

Beitrag von Suendtke »

@Sascha
kann leider nicht sagen um welche es sich handelte, waren immer gebrauchte Mopeds in die diese Dinger schon verbaut waren.
Seitdem hab ich halt ne Aversion gegen Lucas :wink:
Mag halt auch keinen Rosenkohl :roll:, wenn du weißt,..was ich meine :wink:

Gruß Sündtke

Antworten