bremsprobleme

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
designer24

bremsprobleme

Beitrag von designer24 »

hallo leute!

ich bin am verzweifeln.
also wenn ich mit meiner J bremse, dann habe ich beim ersten bremszug keinen druck. der wird erst langsam aufgebaut. ich habe schon mal hier gepostet und mir dann auf euer anraten hin einen neue handbremspumpe zugelegt. eingebaut und bestimmst schon 5 mal die bremsflüssigkeit gewechslt. alles brachte keine verbesserung.
ich hab auch schon stahlflex leitungen die sind auch dicht.
kann es an irgendwelchen dichtungen in den bremsbacken liegen?
die bremsscheiben sind noch ok. ebenso die bremsbeläge. dürfte aber auch keinen einfluss auf den bremsdruck haben, wenn da was kaputt wäre.

help!

designer24

Gast

Beitrag von Gast »

Sind deine Beläge gleichmäßig abgenützt :?:

Verlierst du irgendwo Bremsflüssigkeit (Fittinge, Bremszangen, Handbremspumpe...) :?:

Ich würde dir raten mal deine Bremszangen komplett zu zerlegen (auseinanderschrauben und auch die Kolben raus :!: ) und gründlichst zu säubern.
Dabei kannst du auch die Staubdichtugen und die Bremsflüssigkeitsdichtungen herausnehmen und begutachten ob die hinüber (porös oder eingerissen) sind und ggf. ersetzen.

designer24

Beitrag von designer24 »

allso ich habe auch sorgfältig kontrolliert, ob ich irgendwo bremsflüssigkeit sehe. nichts zu sehen.also dann muss ich mich wohl mal an die bremsbacken machen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab beim wechseln der Bremsbeläge letzte Woche auch die Bremszangen komplett zerlegt, da ein Belag schräg abgenützt war.
Beim zerlegen hab ich bemerkt, dass ein Kolben verklemmt war, der war fast nicht rauszubekommen...
Nach der Putzstunde sahen die Zangen 1. aus wie neu und 2. gingen danach alle Kolben auch wieder sehr leichtgängig :roll:

Einen Versuch ist es wert, probiers mal aus :wink:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ich stell mal vorsichtig die frage: hast du auch anständig enlüftet? wenn ja, solltest du nen anständigen druckpunkt haben....außer die dichtungen sind hin.

Gast

Beitrag von Gast »

Die Tatsache, das nach mehrmaligem Pumpen sich der Druck aufbaut, ist normalerweise ein Indiz für Luft im Bremssystem.

Gast

Bremssattel!

Beitrag von Gast »

Meiner Meinung nach müßtest Du auch den Bremssattel zerlegen.
Es könnte sein, dass ein Dichtring aus seiner Nut vom Kolben rausgezogen und zwischen Kolben und Bohrung eingeklemmt wird. Dieser Kolben wird dann vom Dichtring wieder zurückgedrückt. Dann wird
eine Pumpbewegung am Hebel notwendig um den größeren Abstand zur Scheibe zu überwinden. Erst wenn dieser Kolben anliegt kann sich ein Hydraulikdruck aufbauen und Bremswirkung wird erzielt! Ich kann dir aber nicht sagen ob die Dichtungen als Ersatzteil erhältlich sind, da diese sicherheitsrelevanten Teile bei manchen Herstellern nicht käuflich sind!
Ich hab bei meiner RD 500 dieses Problem bei der Hinterradbremse gehabt, den Ring auch nicht bekommen und den alten korrekt eingesetzt.
Bei der Vorderradbremse rate ich dir von dieser Vorgehensweise jedoch ab, da diese Bremse funktionieren m u s s!
Ich würde dir zu Neuteilen oder einer Überholung in einer Werkstatt raten

Karaya alias Thomas

Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt kompl Dichtsätze für die Sättel.
Kostenpunkt ca 90euro.

Gast

Beitrag von Gast »

Na ja wie Kai und Jürgen schon sagten beim Pumpen kommender Bremsdruck deutet doch sehr auf schlechtes Entlüften würde ich zuerst mal probieren.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte das gleiche Problem. Kontrolliere mal Deine Bremsscheiben, ob die Dinger noch plan sind. Ich wette, daß sie sich Tellerförmig verzogen haben. Am Besten siehst Du´s, wenn Du ein gerades Lineal quer drüberlegst.

Wenn Du Deine Bremsscheiben im Bereich der Sättel genauer unter die Lupe nimmst, wirst Du beim beschriebenen erstmaligen Drücken feststellen, daß sich der Belag erst über einen gewissen Weg an die verzogene Scheibe anlegt. Die verzogene Scheibe hat eine Federwirkung und drückt den Bremskolben wieder zurück in den Sattel und das ist genau das, was Du als fehlenden Bremsdruck bezeichnest und als Leerweg natürlich verlierst. Da der ganze Vorgang relativ langsam vor sich geht, dh. die Scheibe den Kolben langsam zurückdrückt, kannst Du beim schnellen Nachpumpen schon wieder einen harten Druckpunkt erreichen. Wenn Du aber einige Sekunden nicht gebremst hast, stehst Du beim nächsten Mal wieder vor dem gleichen Problem...

Wenn Du jetzt die Scheiben wechseln mußt, kann ich Dir gerne aus eigener Erfahrung einen Tip geben. Kaufe Dir keine Gußscheiben ( jedenfalls nicht die von ABM ), die bremsen eher schlechter als die Originalen bzw. Stahlscheiben. Ausserdem benötigst Du hier spezielle ( organische ) Beläge, die Du im Notfall nicht überall kaufen kannst, da meist nicht vorrätig.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Laß mal was hören.

Gruß, RRner

designer24

Beitrag von designer24 »

hallo leute!

danke für die vielen tips.
ich habe jetzt am we die bremssättel auseinander geschraubt und mal richtig geputzt. dann die dichtúngen der zylinder kontrolliert. alles ok.
die bremsbeläge waren auf einer seite nicht gleichmässig abgeschliffen.
habe mir gleich neue bremsbeläge (tokico) gekauft und eingebaut. wieder neue bremsflüssiglkeit reingemacht und entlüftet.
beim entlüften auch mit abklopfen der stahlflex etc...
das problem ist nun fast aufgehoben. es ist schon sehr viel besser.
ich kontrolliere jetzt noch die bremsscheiben ob die verzogen sind.
es ist eine gute idee gewesen die bremsen aufzuschrauben und zu kontrollieren. ich weiss jetzt wie diese funktionieren und auf was es ankommt. ist gar nicht so schwer. und ich bin mir sicher, daß kein händler sich solche mühe und die arbeit so sauber gemacht hätte.

gruss designer

designer24

Beitrag von designer24 »

habe die bremsscheiben überprüft. die sind noch absolut in ordnung.
kann sich ein bremsbelag durch verschmutzung der kolben einseitig abnutzen?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Kann er. Der Druck geht in dem Fall immer den Weg des geringsten Widerstands. Heißt - die freigängigeren Kolben liegen zuerst an. Ungleiche Abnutzung die Folge. Wurde hier auch schon ein paar mal angesprochen. Reinigen ist angesagt, am Besten regelmäßig.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

...da die Bremsen doch ein wichtiges Teil am Mopped sind, ist auch unbedingt penibles und sauberes Arbeiten angesagt, wozu ich mir immer genügend Zeit und Sorgfalt nehme!

aber das setze ich mal voraus, ansonsten, wenn die Bremsscheiben verzogen sein sollten müßtest du es doch bestimmt beim Anbremsen merken; bzw. bei hochgebocktem Vorderrad mit einer Lehre beim Drehen feststellen können...

Gruß Falke

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

jungs, was macht ihr gegen bremsen-quietschen?

Michael

Beitrag von Michael »

Kupferpaste auf die beläge (Rückseite und oben und unten)

wenn das nicht hilft quitschen lassen so wie bei mir ich habe die Carbon beläge das quietscht die Brems immer ich bekomms nicht weg!!

Gast

Beitrag von Gast »

Bitte KEINE Kuperpaste auf die Beläge schmieren :!:

Die Kolben haben Hitzeisolatoren, da sollte keine Kupferpaste dran, Terrini kann da sicher genaueres dazu sagen :wink:

Versuch mal die Kanten mit einer Feile zu brechen, hat bei mir auch geholfen :idea:

Gast

Beitrag von Gast »

es gibt auch noch ne richtige antiquietschpaste kupfer ist auch sonst nur bedingt zu empfehlen....
meine meinung...nimm das nächste mal evtl andere Beläge...anderer Hersteller usw...
ich hatte mit Bremo Sport oder Lucas sinter nie quietsch probs...
so long...

Antworten