eine bremsscheibe verzogen???

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Gast

eine bremsscheibe verzogen???

Beitrag von Gast »

hi,

ich hab mir jetzt stahlflex gegönnt, also wirklich super druckpunkt, man hat viel mehr gefühl.

allerdings ist mir seitdem aufgefallen, daß wenn ich aus höherem tempo abbremse, die ganze kiste vorne voll vibriert und die bremse ruckelt.
(wenn man über 160 kommt ruckelts ganz ordentlich, schneller bin ich seitdem nicht gefahren)

wenn ich unter 80 - 60 kmh komme, merkt man fast nichts mehr.

wenn ich die bremse nur ganz leicht ziehe (bei ca. 50) dann hört/spürt man wie der bremsbelag bei jeder umdrehung des rads schleift bzw leicht quietscht.
fasst man an die scheiben, wird die linke definitiv heißer als die rechte.
das quietschen scheint auch nur rechts aufzutreten.

hab leider keine uhr um den verzug der scheiben zu messen.

hab vor kurzem neue beläge (lucas) reingemacht und mich gewundert, daß die beläge der rechten seite viel stärker verschlissen waren als die links.

an was kanns den liegen??? ist die rechte scheibe hin?

wie gesagt im stadtverkehr merkt man gar nichts, aber über 100 wirds immer stärker.

hat wer zufällig ne scheibe für ne L???

mfg

Gast

Beitrag von Gast »

ps.

vorher mit den originalgummileitungen hab ich das ganze gar nicht bemerkt.

mfg

gast-marco

Beitrag von gast-marco »

also ich denke folgendes:
bremswirkung nur noch links da heissere scheibe erfuehlt wird.
kolben rechts fest/bzw. gehen nicht mehr zurueck, belag bleibt an scheibe deshalb abnutzung groesser.
loesung:
rechter bremssattel (kolben auf funktion pruefen)
gruss
marco

Gast

Beitrag von Gast »

danke,

aber ich denke der/die kolben gehen schon zurück, habsie grad ohne motor den berg runterlaufen lassen, wenn ich die bremse nicht ziehe, schleift nichts. wenn die kolben nicht zurückgehen, müßte sie ja schleifen oder???

ziehe ich sie ganz leicht, quietscht sie rechts.

mfg

gast-marco

Beitrag von gast-marco »

also ...
es kann auch sein das der kolben nicht mehr weitgenung ausdrueckt, um die belaege an die scheibe zu pressen.
warum auch immer.
ferndiagnosen sind aber halt immer schwierig. ich wuerde den rechten bremssattel abbauen,
die leichtgaengigkeit der/des kobens pruefen.
die belaege kontrollieren, alles sauber machen, kupferpaste auftragen
und nochmal ausprobieren.
wenn das nicht helfen sollte, den seitenschlag der scheibe und ihre staerke
messen.
dann solltest du weiter sehen
sag bescheid
gruss
marco

Gast

Beitrag von Gast »

werd ich mal machen, ich hoffe daß es daran liegt.

die scheiben scheinen noch ziemlich neu zu sein, sie sind noch gar nicht abgenutzt, habs grad mit ner schieblehre nachgemessen.

man sieht auch noch den inneren und äußeren bereich, der nicht vom belag erreicht wird.
(ich hoffe ihr wißt was ich meine). ist überhaupt kein unterschied zur "reibfläche".

hab das mopped erst 2 monate, also kann ich nicht sagen was vorher war.(bremsenverschleiß).

wenns nicht hilft, werd ich mal zu kawa fahren und den scheibenverzug messen lassen.

oder ich bau die gummileitungen wieder ein :wink:

mfg

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

vergiss das mit der Kupferpaste aber ganz schnell wieder, das gehört an die ZXR Bremse nicht ran :!:
Gruss Casi

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo luigi,

da dieses Problem erst nach der Montage der Stahlflexleitungen aufgetreten ist könnte es sein, dass eine Leitung nicht richtig entlüftet ist.

Kann aber auch sein (wie marco bereits sagte), dass ein Kolben fest ist.
Das kannst Du in eingebautem Zustand prüfen: Bremsbeläge mit Hilfe eines Schraubendrehers vorsichtig (!!!) etwas von der Bremsscheibe lösen, danach Bremse betätigen und Beläge beobachten.

@Casi: Die Kupferpast gehört bei mir an jede Bremse! Natürlich nur zw. Kolben und Belag und Nicht zw. Belag und Scheibe :lol: .

Gruß
Stefan

gast-marco

Beitrag von gast-marco »

hi...
also ich kann nur fuer eine h1 angaben machen :wink:
laut werkstatthandbuch original kawasaki - kupferpaste auftragen !
denke das wird aber fuer andere modelle aehnlich sein !! ?
staerke der bremsscheibe normal 4,8 mm bis 5,1 mm
grenzwert min. 4,5 mm
axialschlag der scheibe maximal 0,2 bis 0,3 mm
gruss
marco

Gast

Beitrag von Gast »

hallo,

bitte jetzt keine diskussion über kupferpaste oder nicht. (steht bei mir im handbuch auch drin, ist auch drauf, hilft mir aber hier nicht weiter).

die bremse ist entüftet, der druckpunkt bei langsamer fahrt ist auch nicht schwammig sondern sehr gut zu spüren. nur bei schnellerer fahrt rubbelts halt beim bremsen.

hab gestern beide sättel noch mal abgebaut und die kolben überprüft, bewegen sich alle sehr leicht und gleichmäßig.

das problem wurde leider nicht behoben.

die vorderen scheiben haben 4,9 - 5 mm stärke (schieblehre).

werds wohl ausmessen lassen müssen.

ach ja falls jemand noch gute scheiben daheim hat, bitte pm!


welche scheiben passen überhaupt auf die L???

müßten doch normal auch von anderen (6er, 7er, 9er ...) passen???

das problem wurde leider nicht behoben.

gast-marco

Beitrag von gast-marco »

also ... eine moeglichkeit
wuesste ich noch
sind alle befestigungsschrauben der scheibe mit dem gleichen
drehmoment angezogen ?
verspannung der scheibe kann auch eine ursache fuer bremsrubbeln sein.
siehe:
http://www.ndt.net/article/dgzfp01/papers/v60/v60.htm
gruss
marco

Gast

Beitrag von Gast »

danke,

werd ich auch noch mal prüfen, aber ich denk es läuft auf die scheibe raus.

naja ist ja nicht ganz so krass, wenn ich mal ne gebrauchte scheibe krieg, werd ich sie wechseln.

mfg

Gast

Beitrag von Gast »

war nicht (nur) die rechte, gestern beim reifenwechsel hat mans mit bloßem auge schon gesehen, die linke scheibe eiert hin und her ohne ende.

hab mir jetzt von lucas 2 neue scheiben bestellt (je 150 st€ine :cry: :cry: :cry: ).

mal sehen wies dann wird.

mfg

Antworten