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Saito Bremsbelege !!

Verfasst: 27 Apr 2008 10:43
von Chris EL Supii
Also kleiner Bericht über diese Teile von meiner Seite aus.
Gekauft bei Tante Louis günstig im Preis und ist sogar ein Sinterbelag! Eingebaut und durch den Stadtverkehr und gute 100 bis 150 km eingefahren .Vor 2 Tagen dann der erste Versuch mit Rene ( Fugu ) ne kleine Tour zu machen, also auch mal bissel schneller unterwegs und es lief zu Anfang auch alles suppi .Als wir dann die richtig schnellen Stellen kamen passierte es beim anbremsen einiger Kurven ruckelte mein kompletter Vorderbau so stark das ich meinte es hätte sich was in meinem Rad verfangen ,also angehalten geschaut nix alles OK . Wieder bissel flotter und die nächste Kurve das selbe Spiel, Mopi war unfahrbar!! Tour abgebrochen und zu Rene gefahren der meinte er hätte noch Bremsbeläge zu Haus und da es in der Nähe war haben wir das auch gemacht. Angekommen bei ihm, Bremsbeläge raus und Schock, die Beläge waren blau. Rene wird dies bestätigen, richtig blau so gut wie keine Bremswirkung mehr!! Und ich dachte nur jetzt bin ich Jahre Lucas gefahren lass mich einmal verleiten vom Preis und schon bekomme ich die Rechnung dafür!!!!! Habe nun die von Rene die zuffälig auch noch neu waren drinnen und alles ist wieder Paletti. Ich werde mit Belägen nie wieder Experimente machen und kann euch von diesen Saito nur abraten!! Zumindest wer es auch gerne mal krachen lässt !!

Gruß Chris

Re: Saito Bremsbelege !!

Verfasst: 27 Apr 2008 11:01
von mad1111
Chris EL Supii hat geschrieben:Also kleiner Bericht über diese Teile von meiner Seite aus.
Gekauft bei Tante Louis günstig im Preis und ist sogar ein Sinterbelag! Eingebaut und durch den Stadtverkehr und gute 100 bis 150 km eingefahren .Vor 2 Tagen dann der erste Versuch mit Rene ( Fugu ) ne kleine Tour zu machen, also auch mal bissel schneller unterwegs und es lief zu Anfang auch alles suppi .Als wir dann die richtig schnellen Stellen kamen passierte es beim anbremsen einiger Kurven ruckelte mein kompletter Vorderbau so stark das ich meinte es hätte sich was in meinem Rad verfangen ,also angehalten geschaut nix alles OK . Wieder bissel flotter und die nächste Kurve das selbe Spiel, Mopi war unfahrbar!! Tour abgebrochen und zu Rene gefahren der meinte er hätte noch Bremsbeläge zu Haus und da es in der Nähe war haben wir das auch gemacht. Angekommen bei ihm, Bremsbeläge raus und Schock, die Beläge waren blau. Rene wird dies bestätigen, richtig blau so gut wie keine Bremswirkung mehr!! Und ich dachte nur jetzt bin ich Jahre Lucas gefahren lass mich einmal verleiten vom Preis und schon bekomme ich die Rechnung dafür!!!!! Habe nun die von Rene die zuffälig auch noch neu waren drinnen und alles ist wieder Paletti. Ich werde mit Belägen nie wieder Experimente machen und kann euch von diesen Saito nur abraten!! Zumindest wer es auch gerne mal krachen lässt !!

Gruß Chris
kann ich nicht bestätigen, war bezüglich haltbarkeit und bremswirkung zufrieden...hatte die zwar in verbindung mit gußscheiben...aber denke , wenns nen generelles problem ist, dass die teile ausglühen,hätte ich das auch merken müssen...vll. stimmt mit der wärmebaleitung deiner bremszangen was nicht, oder die teile sind beim einfahren verglast oder es waren einfach montagsbeläge....

Verfasst: 27 Apr 2008 14:18
von Terrini
Kauft Ihr nur den Billig-Müll :wink:.

Manche lernen es nie und manche eben später.... 8)

Paar Kippen und Bier weniger und die Differenz ist ausgeglichen, soviel dazu.

Verfasst: 27 Apr 2008 18:28
von Hinnerk
auf dein gussscheiben wirste wohl organische gefahren haben, die mögen keine sinter

kumpel hatte sowas kurzzeitig auf seiner zzr1100... hatte noch meine alten lucas aus den 4 kolben liegen... die waren flux verbaut, die dinger gehen in meinen(und meines kumpels) mal garnicht

Hinni

Verfasst: 27 Apr 2008 20:33
von Gast
denke da so wie Terrini drüber, wer bei gewissen Sachen billig kauft der kauft zweimal. Und wenn ein Belag nach über 100km nicht soweit ist dass er mal rangenommen werden kann dann hätte es kein Belag werden dürfen, sowas hatte ich noch nie. Eigentlich kann Chris noch froh sein dass die Scheiben noch ok sind, die Beläge sahen echt deutlich blau aus und haben sich auch anders angefühlt wie sie sollten, arschglatt. Und das Fahrverhalten ist fatal wenn das beim scharfen Anbremsen passiert, habs auch selbst mal getestet, da wackelt echt alles am Mopped. Wenn das von 100 Belägen nur ein Paar macht ist es schon zu viel.

Verfasst: 27 Apr 2008 20:38
von AndyG
Von was für nem Preis sprechen wir hier eigendlich wenn es heißt "billig".
Ich meine, für LUCAS Belege muß man ja auch nicht grad ne Bank überfallen. Interessiert mich nur mal :)

Verfasst: 27 Apr 2008 20:47
von Chris EL Supii
AndyG hat geschrieben:Von was für nem Preis sprechen wir hier eigendlich wenn es heißt "billig".
Ich meine, für LUCAS Belege muß man ja auch nicht grad ne Bank überfallen. Interessiert mich nur mal :)

22,95 bei Louis und keine Angst Rene ich bin geimpft !!!!!

Verfasst: 27 Apr 2008 20:53
von Gast
habe mal Saito für die hinterradbremse meiner damaligen gpz verbaut...

...hätte die Bremse auch ausbauen können... :shock:

Verfasst: 27 Apr 2008 20:59
von AndyG
Chris EL Supii hat geschrieben:22,95 bei Louis...
Na ja, für Sinterbeläge wirklich günstig. Und wie sich rausstellt wohl auch billig :wink:

Verfasst: 27 Apr 2008 21:03
von Frank
Leiten diese Sinterbeläge Strom? Drück mal die Meßspitzen eines Ohmmeters im Abstand von 1cm auf den Belag.

Verfasst: 27 Apr 2008 21:11
von Gast
was würde das bedeuten Frank?

Verfasst: 27 Apr 2008 21:37
von Frank
Es ist ein Maß für den Sinteranteil der Beläge. Für Gußscheiben werden auch Sinterbeläge eingesetzt, die leiten aber wegen des geringen Sinteranteils keinen Strom. Die Originalbeläge für die ZXR leiten Strom dagegen sehr gut. Die chemische Zusammensetzung kriegt man so leider nicht raus.

J-Racer hat mal die Sinterbeläge von Polo empfohlen und auch selbst ausprobiert. Ob die Renntauglich sind kann ich nicht sagen, aber er war zufrieden damit.

Letztes Mal hab ich Originalbeläge eingebaut, weil ich bei den teuren Scheiben kein Risiko eingehen wollte. Worst-case sind angegriffene Scheiben.

Verfärbte Beläge würde ich reklamieren.

Verfasst: 27 Apr 2008 22:01
von J-Racer
Nicht bei Polo,Frank :lol:

Vom Hein Gericke :!: Die HG-Sinter Performance ! Werden Hergestellt von Carbon Lorraine :wink:

Die sind auch Rennstrecken erprobt ! Das sind die einzigen die ich neben den originalen Empfehlen würde !!!

Verfasst: 27 Apr 2008 22:30
von Terrini
Letztes Mal hab ich Originalbeläge eingebaut, weil ich bei den teuren Scheiben kein Risiko eingehen wollte.

Worst-case sind angegriffene Scheiben.
Wenn Du das auf Originalbeläge und -Scheiben beziehst, kann ich Dich beruhigen.

Ein "Langzeittest" brachte bei 15.000 KM Straße, weiteren 35.000 KM Rennstrecke nur Gutes zu Tage. Bremsscheibe war nach 50.000 KM noch masshaltig, nicht verzogen und hatte zuletzt lediglich punktuell blaue Verfärbungen. Bremsleistung für alle Fahrzustände absolut ausreichend.

Zwar muß man das reduzierte Maschinengewicht von ca. 70 Kg in Betracht ziehen, trotzdem ist das Originale Material als der beste Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit anzusehen, vom Originalgewicht und Straßeneinsatz ausgehend.
Einige wenige Nachrüstbeläge mögen subjektiv bessere Bremsleistung oder Haltbarkeit bieten, in der Summe schlägt aber nichts anderes die Originale Kombination.

Verfasst: 27 Apr 2008 22:36
von Frank
Oh-ha, sehr nachlässig von mir!

Zur Zeit ist bei mir alles original, aber ich spiele mit dem Gedanken, die HG mal zu testen.

Verfasst: 28 Apr 2008 9:13
von kleiner onkel
ich habe auch die sinter von HG drin und die funzen auch auf der renne
(für mich als anfänger) recht gut...
börni ist meine L im spreewald gefahren mit den belägen,
er soll ma was zu sagen :wink:

BÖRNI :!: :?: :!:

Verfasst: 28 Apr 2008 9:25
von JPs
Die Saito beläge hatte ich bei meiner 125er und dafür haben sie gereicht, bei der 400er bin ich schon auf lucas umgestiegen, da die Saito beläge bei einem Stoppie immer so geruckelt haben. Mit denen hab ich bis jetzt noch keine Probleme.
Lieber etwas mehr dafür besser und im endeffekt weniger wie schon oben gesagt.
Ich denke mitlerweile würde ich mir die saito nur noch für n Mofa holen :D

Verfasst: 28 Apr 2008 10:05
von dr.bruno
Bei der Bremse gibbet keine Experimente. Fahre eigentlich nur vernünftiges Zeuch. Hatte auf der Straße die ganze Zeit die Carbone Lorraine SBK3 drin. Die taugen auch richtig gut für renneinsätze.

Verfasst: 28 Apr 2008 11:07
von dirk.s
dr.bruno hat geschrieben:Bei der Bremse gibbet keine Experimente. Fahre eigentlich nur vernünftiges Zeuch. Hatte auf der Straße die ganze Zeit die Carbone Lorraine SBK3 drin. Die taugen auch richtig gut für renneinsätze.
mein reden !!! sbk3 sind auch mein topfavorit. und das "scheibenfressen" was man ihnen nachsagt, ist übertrieben.

dirk

Verfasst: 28 Apr 2008 11:12
von dr.bruno
dirk.s hat geschrieben:..und das "scheibenfressen" was man ihnen nachsagt, ist übertrieben.
kann ich so unterschreiben. habe 6-8tkm mit den belägen gefahren. die bremse hatte wirklich nichts zu lachen, die scheiben eigentlich ständig gut angelaufen.
hab den bock damals nur auf der hausstrecke oder am kyff geprügelt. dann noch 500km Rennstrecke. und es waren immernoch ca 4mm drauf.

auch die scheiben sehen noch gut aus und sind maßhaltig. da is nix eingelaufen oder sonst was.

als legaler belag für die straße hab ich noch nix besseres gefahren.

Re: Saito Bremsbelege !!

Verfasst: 28 Apr 2008 12:10
von Monster-Sascha
@Chris EL Supii

Sach mal, Du bist hier im Forum seit dem 26.11.2002 registriert, eigentlich ein alter Hase.

Hast Du jemals in die Bremsenecke reingeschaut :?:

Und dann doch so'n Zeugs eingebaut :?:

Sorry, aber an Deiner Stelle würde ich mal :wut:

Bei mir in der Gegend würde man sagen: SSA :!:

Nix für Ungut :wink:

Grüße Sascha

Re: Saito Bremsbelege !!

Verfasst: 28 Apr 2008 12:45
von Chris EL Supii
Monster-Sascha hat geschrieben:@Chris EL Supii

Sach mal, Du bist hier im Forum seit dem 26.11.2002 registriert, eigentlich ein alter Hase.

Hast Du jemals in die Bremsenecke reingeschaut :?:

Und dann doch so'n Zeugs eingebaut :?:

Sorry, aber an Deiner Stelle würde ich mal :wut:

Bei mir in der Gegend würde man sagen: SSA :!:

Nix für Ungut :wink:




Grüße Sascha


Hör mal es gibt hier auch einige Beiträge wo die Belege als ganz OK und Fahrbar beschrieben werden und habe sie nur deshalb mal Ausprobiert und nur deshalb ohne auch was darüber zu Lesen hätte ich sie nie gekauft , und habe keine Ahnung was das mit alter Hase zu tun hat ??? Na ja in Zukunft werde ich solche Erfahrungen nicht mehr Preisgeben und es für mich behalten dann soll es jeder mit sich selber ausmachen!!!

Mit freundlichen Grüßen Chris

Verfasst: 28 Apr 2008 12:57
von Monster-Sascha
Mein Posting war nicht böse gemeint :!:

Ich finde es eigentlich nur immer enttäuschend, wenn einige (so wie Du) Erfahrungen preisgeben und Andere dann trotzdem den selben Mist bauen, obwohl sie's hätten bleiben lassen können.

Wenn jemand schonmal Lehrgeld bezahlt hat, darüber berichtet und der nächste es dann auch wieder macht, war doch der Erfahrungsbericht für die Tonne, oder :?:

Deshalb enttäuscht mich sowas ja immer wieder ... :roll:

Und wo gab es jemals eine Empfehlung FÜR solche Billig-Bremsbeläge :?:

Grüße Sascha

Verfasst: 28 Apr 2008 12:57
von JPs
Deshalb gibt es doch dieses Forum, um erfahrungen auszutauschen und ich finde es immer gut erst zu lesen ob etwas gut ist oder nicht.

Lass dich doch nicht so unterkriegen nur weil jemand in seinen Kaffee gepinkelt hat ;)

Verfasst: 28 Apr 2008 15:50
von Börni
kleiner onkel hat geschrieben:ich habe auch die sinter von HG drin und die funzen auch auf der renne
Jo, waren in Ordnung. Wenn du die Sättel mal wartest und die Kolben putzt, bekommst du noch einen besseren Druckpunkt. Ich denke mal, es waren die Carbone Lorraine bei dir verbaut, die es programmmäßig bei Schwein Gericke für die ZXR gibt, oda?

Btw, Billigbeläge stehen auch bei mir außerhalb jeder Diskussion. Wer jetzt was von den zahlreichen Herstellern am geilsten findet, ist wahrscheinlich eher subjektiv. Denn wie heißt es so schön: Woher soll man wissen, dass das Gute nicht noch besser geht, wenn man es nicht ausprobiert hat.