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rubbeln der vorderen Bremse
Verfasst: 29 Mai 2009 20:00
von Hitman
Hallo Kolegen,
ich habe jetzt alles hier fast durch aber nix passendes in der suche gefunden.
Habe ein kleines problem mit meiner vorderen bremse,
beim bremsen ruckelt die wie sau,gestern hingegangen neue beläge drauf gemacht und sättel gesäubert.
Problem besteht weiterhin,das rubbeln geht einem tierisch auf den sack.
Was kann das sonst noch sein???
Achso krumm sind die dinger nicht habe ich nachgesehen,hatte das vor langer zeit schonmal aber da war es nach wechsel der beläge weg.
Wer kann helfen????
THX Hitman

Verfasst: 30 Mai 2009 3:42
von Gast
Tja, mal das simple vorab.
-Alle schrauben fest, nix lose oder falsch montiert?
-Bremsbeläge prüfen ggf. tauschen(hast ja gemacht) oder mal auf schmirgel
abplanen, Kante brechen
- Floater auf Verschleiß prüfen
- Bremsscheibe auf Verzug messen, mit Messuhr
- Bremskolben nachmessen
- Spiel in den Dichtringen?
- ein total deppert beschädigtes Radlager würde ich ausschließen aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen... prüfen
lg Snatcher
Verfasst: 30 Mai 2009 10:07
von 99er
Lenkkopflager nachstellen. Ohne Scheiß...
Gruss Jan
Verfasst: 30 Mai 2009 10:51
von Börni
Kam das denn von heute auf morgen oder hat es sich langsam angekündigt?
Verfasst: 30 Mai 2009 13:35
von Gast
@99er
Lenkopflager prüfen kann wohl nicht schaden aber wenn dort Spiel ist und man bremst müsste sich der Lenkzapfen eigentlich verspannen.
Wenn das Spiel so groß ist das ich ein Ei in den Lagern habe sollte man das eigentlich schon beim fahren deutlich spüren. Oder hab ich nen Denkfehler?
Das Gleiche sollte auch für die Lagerung der Gabel gelten.
LG Snatcher
Verfasst: 30 Mai 2009 18:01
von Gralssucher
haelst du im Stand die Bremse gezogen?
Verfasst: 30 Mai 2009 18:16
von Hitman
also Lenkkopflager ist neu und richtig fest also so wie es muß
Ob das von heute auf morgen kam kann ich nicht mehr genau sagen

war letztes jahr schon
@Gralssucher
was soll das heißen???
Gruß Hitman

Verfasst: 30 Mai 2009 18:40
von Marcello
- Gangbarkeit aller Bremskolben beider Sättel prüfen
- Bremsscheiben auf Seiten- und Dickenschlag prüfen (mit der Feinmessuhr)
- Neue Bremsbeläge (die Du verbaut hast) zum Schluss nochmal raus und die Kanten der Belagseite rundum mit bissi Schmirgelpapier brechen bzw. leicht verrunden
- Bremsanlage vorn zur Sicherheit nochmal korrekt entlüften
oder ... nach Köln kommen und probeweise mal andere L-Bremsscheiben montieren und dann testen ... kann Dir zum Test auch en ganzes L-Vorderrad in die Hand drücken
LG Marcello

Verfasst: 30 Mai 2009 18:41
von Gralssucher
Hitman hat geschrieben:
@Gralssucher
was soll das heißen???
Gruß Hitman

dadurch koennen sich Ablagerungen auf der Scheibe bilden,
die dann das rubbeln verursachen.
Man sollte niemals,vor allem nicht mit betriebswarmer Bremse,
diese im Stand gezogen halten.
Ich kann nur immer wieder auf
diesen Link
hinweisen.
Hast du deine LKLs schon nachgezogen nach der Erneuerung?
Glaube aber nicht,das das beschrieben rubbeln die LKLs sind.
Verfasst: 30 Mai 2009 18:47
von 99er
Ich würde den Versuch, das LKL nachzustellen und dann zu fahren, nicht auslassen.
Gruss Jan
Verfasst: 30 Mai 2009 19:48
von Hitman
nööö habe die lkl noch nicht nachgezogen
ich werd mich nächste woche nach kölle in die Werkshallen des Kuschellangohrhasen-Neiders begeben und dann werden wir der Sache mal auf den Grund gehen
Ich hoffe Cello die geile Putzfrau ist wieder da, dann kann sie mir noch mal die Felgen polieren

:lecker :lecker
werde dann hier berichten was es gewesen ist ,vorausgesetzt wir finden den Fehlerteufel

Verfasst: 31 Mai 2009 20:12
von Marcello
Verfasst: 31 Mai 2009 20:32
von Hitman
so werte Kolegen hier mal ein kleiner Zwischenbericht,
heute nochmals was durch die eifel und es war zum
Also zurück in die Garage und dann mal wieder auseinander gebaut.
und zwar bremsklötze raus kanten angeschliffen,
Rad raus Bremsscheiben ab
Sitze von der Felge und die Auflagefläche der Scheiben mit 1000 Papier glatt geschliffen,
Dann wieder zusammengebaut und alles peniebel nach den drehmoment werten aus whb angezogen.
Rauf auf den bock und probe gefahren
erste bremsung geil ich denk das rubbeln ist weg
zu früh gefreut bei den nächsten bremsungen nahm es wieder zu
ich könnte echt nur noch
Was nun?????????????????????????????????????
Verfasst: 31 Mai 2009 21:04
von elmstreet77
da wirste dir wohl oder übel neue Scheiben holen müssen!
Verfasst: 31 Mai 2009 21:14
von Marcello
Ich hab mir damals mal nach Schablone Entkopplungen gebaut ... sprich zwischen Bremsscheibe & Felge ... leider hab ich die dann doch nie eingebaut ,um das mal zu testen ... weiss nich mehr ,wo ich das mal aufgeschnappt hatte ... da dachte ich damals "Das probier ich einfach mal ...".
Zum Schluss kam es dann aber so ,daß ich 2 andere Bremsscheiben montierte (gute gebrauchte) inkl. neuem Lucas-Belagsatz ... ab da war dann Ruhe bis heute.
Gleichzeitig checkte ich die Sauerkeit und Gangbarkeit aller Kolben meiner Original-Bremszangen.
Die originale ZXR-Bremsanlage ist bereits verdammt gut wie ich finde ... auch auf der Renne ... wenn sie gepflegt,gewartet und intakt ist (was viele nich machen ,sondern nur Beläge wexxeln und gut is ... das ist auf Dauer ein nicht unerheblicher Fehler).
Einziges Upgrade war dann nur noch die Bremspumpe von ner GSXR und die 6-Kolben-Zangen von Tokico in Verbindung mit neuen Sintermetall-Belägen (die beissen wie Sau) ... Stahlflex sowieso schon immer gehabt ... nach wie vor kein rubbeln ,aber deutlich bessere Dosierbarkeit und subjektiv mehr Bremskraft bei weniger Hebelhandkraft oben

... sehr schönes Ergebnis ... möchte ich nicht mehr drauf verzichten ,weil gefällt sehr gut

... muss nur noch eingetragen werden.
LG Marcello

Verfasst: 31 Mai 2009 21:20
von Hitman
Verfasst: 31 Mai 2009 21:33
von Marcello
Verfasst: 31 Mai 2009 21:37
von Hitman
Verfasst: 31 Mai 2009 21:43
von Marcello
Verfasst: 31 Mai 2009 21:47
von Hitman
Verfasst: 31 Mai 2009 21:55
von Marcello
Verfasst: 31 Mai 2009 22:00
von Hitman
sorry ich kenn dich da schon aber fürs saftige schlecken gibts kein smilie...sollte mal eins erfinden,das mit dem aufhängen no problem,am besten zum rauf und runterziehen dann kann man nicht nur schlecken sondern auch :lecker man muß eben nur die höhe regulieren
Verfasst: 31 Mai 2009 23:10
von Marcello
Verfasst: 31 Mai 2009 23:16
von Terrini
welche Beläge - Hersteller?
Verfasst: 31 Mai 2009 23:42
von Hitman
sind lucas die normalen,
sollte ich vieleicht mal sinter probieren???
dann geh ich die umtauschen
