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rubbeln der vorderen Bremse

Verfasst: 29 Mai 2009 20:00
von Hitman
Hallo Kolegen,
ich habe jetzt alles hier fast durch aber nix passendes in der suche gefunden.

Habe ein kleines problem mit meiner vorderen bremse,
beim bremsen ruckelt die wie sau,gestern hingegangen neue beläge drauf gemacht und sättel gesäubert.
Problem besteht weiterhin,das rubbeln geht einem tierisch auf den sack.
Was kann das sonst noch sein???
Achso krumm sind die dinger nicht habe ich nachgesehen,hatte das vor langer zeit schonmal aber da war es nach wechsel der beläge weg.
Wer kann helfen????

THX Hitman 8)

Verfasst: 30 Mai 2009 3:42
von Gast
Tja, mal das simple vorab.
-Alle schrauben fest, nix lose oder falsch montiert?
-Bremsbeläge prüfen ggf. tauschen(hast ja gemacht) oder mal auf schmirgel
abplanen, Kante brechen
- Floater auf Verschleiß prüfen
- Bremsscheibe auf Verzug messen, mit Messuhr
- Bremskolben nachmessen
- Spiel in den Dichtringen?
- ein total deppert beschädigtes Radlager würde ich ausschließen aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen... prüfen

lg Snatcher

Verfasst: 30 Mai 2009 10:07
von 99er
Lenkkopflager nachstellen. Ohne Scheiß...

Gruss Jan

Verfasst: 30 Mai 2009 10:51
von Börni
Kam das denn von heute auf morgen oder hat es sich langsam angekündigt?

Verfasst: 30 Mai 2009 13:35
von Gast
@99er
Lenkopflager prüfen kann wohl nicht schaden aber wenn dort Spiel ist und man bremst müsste sich der Lenkzapfen eigentlich verspannen.
Wenn das Spiel so groß ist das ich ein Ei in den Lagern habe sollte man das eigentlich schon beim fahren deutlich spüren. Oder hab ich nen Denkfehler?
Das Gleiche sollte auch für die Lagerung der Gabel gelten.


LG Snatcher

Verfasst: 30 Mai 2009 18:01
von Gralssucher
haelst du im Stand die Bremse gezogen?

Verfasst: 30 Mai 2009 18:16
von Hitman
also Lenkkopflager ist neu und richtig fest also so wie es muß :)
Ob das von heute auf morgen kam kann ich nicht mehr genau sagen :oops: war letztes jahr schon :oops:
@Gralssucher
was soll das heißen???

Gruß Hitman 8)

Verfasst: 30 Mai 2009 18:40
von Marcello
- Gangbarkeit aller Bremskolben beider Sättel prüfen

- Bremsscheiben auf Seiten- und Dickenschlag prüfen (mit der Feinmessuhr)

- Neue Bremsbeläge (die Du verbaut hast) zum Schluss nochmal raus und die Kanten der Belagseite rundum mit bissi Schmirgelpapier brechen bzw. leicht verrunden

- Bremsanlage vorn zur Sicherheit nochmal korrekt entlüften

oder ... nach Köln kommen und probeweise mal andere L-Bremsscheiben montieren und dann testen ... kann Dir zum Test auch en ganzes L-Vorderrad in die Hand drücken :lol:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 30 Mai 2009 18:41
von Gralssucher
Hitman hat geschrieben: @Gralssucher
was soll das heißen???
Gruß Hitman
:arrow:
dadurch koennen sich Ablagerungen auf der Scheibe bilden,
die dann das rubbeln verursachen.
Man sollte niemals,vor allem nicht mit betriebswarmer Bremse,
diese im Stand gezogen halten.
Ich kann nur immer wieder auf
:arrow: diesen Link
hinweisen.

Hast du deine LKLs schon nachgezogen nach der Erneuerung?
Glaube aber nicht,das das beschrieben rubbeln die LKLs sind.

Verfasst: 30 Mai 2009 18:47
von 99er
Ich würde den Versuch, das LKL nachzustellen und dann zu fahren, nicht auslassen.

Gruss Jan

Verfasst: 30 Mai 2009 19:48
von Hitman
nööö habe die lkl noch nicht nachgezogen :oops:
ich werd mich nächste woche nach kölle in die Werkshallen des Kuschellangohrhasen-Neiders begeben und dann werden wir der Sache mal auf den Grund gehen :wink:
Ich hoffe Cello die geile Putzfrau ist wieder da, dann kann sie mir noch mal die Felgen polieren :lol: :lol: :lecker :lecker


werde dann hier berichten was es gewesen ist ,vorausgesetzt wir finden den Fehlerteufel :twisted: :twisted:

Verfasst: 31 Mai 2009 20:12
von Marcello
:lol: :lol: :lol:

Na dann komm mal ... Du alter Stoffhasen-Schnüffler ... ich hab da mal was vorbereitet 8) :lol: :wink: :wink:

Gern darfst mich anschließend auch mal an Deinem Hasen schnüffeln lassen :oops: 8) :lol: ... er darf halt nur nich nach Vanille duften :lol: ... bind ihm am besten noch ne rote Lampe an den Hals ... denn dann werd ich ihn jagen & auffressen :lol:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 31 Mai 2009 20:32
von Hitman
so werte Kolegen hier mal ein kleiner Zwischenbericht,
heute nochmals was durch die eifel und es war zum :kotz:
Also zurück in die Garage und dann mal wieder auseinander gebaut.
und zwar bremsklötze raus kanten angeschliffen,
Rad raus Bremsscheiben ab
Sitze von der Felge und die Auflagefläche der Scheiben mit 1000 Papier glatt geschliffen,
Dann wieder zusammengebaut und alles peniebel nach den drehmoment werten aus whb angezogen.
Rauf auf den bock und probe gefahren
erste bremsung geil ich denk das rubbeln ist weg :lol: :lol:
zu früh gefreut bei den nächsten bremsungen nahm es wieder zu :cry: :cry:
ich könnte echt nur noch :kotz: :kotz: :kotz:
Was nun?????????????????????????????????????

Verfasst: 31 Mai 2009 21:04
von elmstreet77
da wirste dir wohl oder übel neue Scheiben holen müssen!

Verfasst: 31 Mai 2009 21:14
von Marcello
Ich hab mir damals mal nach Schablone Entkopplungen gebaut ... sprich zwischen Bremsscheibe & Felge ... leider hab ich die dann doch nie eingebaut ,um das mal zu testen ... weiss nich mehr ,wo ich das mal aufgeschnappt hatte ... da dachte ich damals "Das probier ich einfach mal ...".

Zum Schluss kam es dann aber so ,daß ich 2 andere Bremsscheiben montierte (gute gebrauchte) inkl. neuem Lucas-Belagsatz ... ab da war dann Ruhe bis heute.
Gleichzeitig checkte ich die Sauerkeit und Gangbarkeit aller Kolben meiner Original-Bremszangen.
Die originale ZXR-Bremsanlage ist bereits verdammt gut wie ich finde ... auch auf der Renne ... wenn sie gepflegt,gewartet und intakt ist (was viele nich machen ,sondern nur Beläge wexxeln und gut is ... das ist auf Dauer ein nicht unerheblicher Fehler).

Einziges Upgrade war dann nur noch die Bremspumpe von ner GSXR und die 6-Kolben-Zangen von Tokico in Verbindung mit neuen Sintermetall-Belägen (die beissen wie Sau) ... Stahlflex sowieso schon immer gehabt ... nach wie vor kein rubbeln ,aber deutlich bessere Dosierbarkeit und subjektiv mehr Bremskraft bei weniger Hebelhandkraft oben :) ... sehr schönes Ergebnis ... möchte ich nicht mehr drauf verzichten ,weil gefällt sehr gut :lol: ... muss nur noch eingetragen werden.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 31 Mai 2009 21:20
von Hitman
Na cello du kennst mein bike ja :D und wie du weist ist da alles sehr gepflegt du kannst von den bremssätteln essen :lol: :lol: :lol:
aber gut da deine ja sowieso nur in der ecke rumsteht und dir beim schrauben zuschaut werde ich dir wohl oder übel deine bremsanlage endwenden und an meine bauen,denn zum rumstehen tuts meine anlage ja auch :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 31 Mai 2009 21:33
von Marcello
:lol:

Genau so ist es ... zum Eintragen werd ich eh nie kommen ... weil ... keine Zeit ... wann soll ich zum TÜV fahrn :?: :lol: Nachts :?: :lol:

Hab Laptop-Internet in der Werkstatt ... wir machen dann ne schnelle Schufa-Auskunft über Dich ... und wennst Kreditwürdig bist ... dann darfst schrauben was Du willst 8) :lol: :wink: :wink: ... ich freu mich schon wie Sau auf Dich :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 31 Mai 2009 21:37
von Hitman
na schufa auskunft null problem, die kennen meinen namen nicht...grins weil den kenn ich ja selber kaum so oft wie ich die ausweise wechsel :lol: :lol: :lol: :lol:
Na dann komm ich besser direkt mit nem transporter werde bunnys anliefern und mopedteile mitnehmen...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 31 Mai 2009 21:43
von Marcello
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Für Bunnys geb ich sogar meine Seele her :lol: :lol: :lol: ... je knackiger und je größer die Tüten ,umso mehr darfst abschrauben :lol:

Ich bitte anschließend nur um Entsorgung der toten Bunnys von meinem Gelände ... den Atompilz am Himmel (vom geplatzten Hodensack) pusten wir dann einfach mit Druckluft wech 8) :lol:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 31 Mai 2009 21:47
von Hitman
na alter der sack plazt nur bei nicht regelmäßiger fachgerechter entleerung, aber sonst nicht denn merke :lecker :banana :reiten :tittis dann geht nix schief und wir müssen dann nur die platten bunnys endsorgen,aber die stretchen wir mit den altreifen einfach ein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 31 Mai 2009 21:55
von Marcello
na alter der sack plazt nur bei nicht regelmäßiger fachgerechter entleerung
Da kennst mich leider schlecht :oops: :lol: ... ich verstehs auch nich ... muss da vor 37 Jahren irgendwas mit der Muttermilch angesaugt haben ,was mich zum Oberschwein gemacht hat :lol: ... dat is mind. en 10er-Motor seit Geburt zwischen meinen blutleeren Trommelstöcken (Beinen) ... sooooo gern hätt ich nen Prima 5S oder Zündschlappmotor ... dann hätte ich rund um die Uhr viiiiiiel mehr Ruhe :lol: :lol: :lol:

Wenn Du mir ne Freude machen willst ... dann komm mit großem Lkw ... und häng die Hühner mit Füße nach oben sauber nacheinander am Edscha-Dach auf ... damit ich nach Betreten der heiligen Ladefläche sofort schlecken und dann nacheinander abstechen kann :oops: :oops: :oops: ... dann könnte es sogar passieren ,daß de die Sachen von meinem Moped MIT MEINEM WERKZEUG runterschrauben darfst 8) :lol:


LG Marcello :D :wink: :wink:

Verfasst: 31 Mai 2009 22:00
von Hitman
sorry ich kenn dich da schon aber fürs saftige schlecken gibts kein smilie...sollte mal eins erfinden,das mit dem aufhängen no problem,am besten zum rauf und runterziehen dann kann man nicht nur schlecken sondern auch :lecker man muß eben nur die höhe regulieren

Verfasst: 31 Mai 2009 23:10
von Marcello
:lol: :lol: :lol:

Ich seh schon ... wir 2 verstehn uns blind :lol: ... zeitgleich an ein und demselben Ort könnte das schwerstwiegende Folgen haben ,was bei 3 nich auf`n Baum gehüpft is ... :oops: :oops: :oops:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 31 Mai 2009 23:16
von Terrini
welche Beläge - Hersteller?

Verfasst: 31 Mai 2009 23:42
von Hitman
sind lucas die normalen,
sollte ich vieleicht mal sinter probieren???
dann geh ich die umtauschen :lol: :lol: :lol: :lol: