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stahlflex abdichten
Verfasst: 19 Sep 2009 10:40
von greenmojo
guten morgen!
will heut mal neue bremsbeläge vorne einbauen.. hab mir auch ne stahlflexleitung besorgt, aber die ist "nackt" also keinerlei zubehör dabei..
frage: wie wird die leitung dann dicht bzw abgedichtet?
lg steffen
Verfasst: 19 Sep 2009 10:45
von Takis
Kauf dir bitte alle Dichtringe neu , die sind aus Alu und sehen aus wie Unterlegscheiben . Dann hast du Sicherheit , die Dichtringe kosten fast nix .
Verfasst: 19 Sep 2009 10:56
von Geraldimus
Komm nur nicht auf andere Gedanken. ... hab schon gesehen, wie eine mit Hanf abgedichteten Leitungen zum Tüv gefahren ist. Dort haben wir alle prächtig gelacht.

Verfasst: 19 Sep 2009 11:16
von Gralssucher
Verfasst: 19 Sep 2009 11:17
von Catweazle
wie geil

Verfasst: 19 Sep 2009 18:42
von Benjo

kupferringe tuns sonst auch
Verfasst: 19 Sep 2009 20:00
von clonie
wollte der das hanf vieleicht später wegrauchen wenn es schön siffig ist?

Verfasst: 20 Sep 2009 11:38
von greenmojo
so habs... mit aluringen vom freundlichen 0,15eus/stk... alles dicht und bremst wie schwein!!
würdet ihr sicherheitshalber die leitungen nach der ersten fahrt nochmal nachentlüften?
Verfasst: 20 Sep 2009 11:58
von Takis
greenmojo hat geschrieben:so habs... mit aluringen vom freundlichen 0,15eus/stk... alles dicht und bremst wie schwein!!
würdet ihr sicherheitshalber die leitungen nach der ersten fahrt nochmal nachentlüften?
Ja , wenn die Luft nicht 100 % raus ist das kein Fehler .
Mach mal den " Kabelbinder Trick " , mit einen Kabelbinder den Bremshebel über Nacht fest anziehen. Dann den Kabelbinder abschneiden und den Hebel schnell loslassen . Dann sollte der Hebel " hart " sein .
Verfasst: 08 Okt 2009 12:26
von greenmojo
hallo,
bin gestern ne runde gefahren und plötzlich ein ganz ekelhaftes rubbeln der bremse festgestellt.. nach kurzen check hab ich festgestellt das am linken anschluss leicht flüssigkeit entweicht! irgend ein ungewohntes seltsames knacken (nur ab und zu!) hab ich auch festgestellt kam vom vorderrad! meistens nach einem bremsvorgang!?
bremsdruck war aber die ganze zeit voll da!
möchte heute nochmal neue dichtscheiben einsetzen, sitze aber gerade auf der arbeit und kann net nachmessen welche größe die aluringe haben müssen..
kann mir die größe mal bitte einer kurz sagen damit ich sie auf dem heimweg besorgen kann!?
sind die schrauben für die leitungsanschlüsse genormt? welche größe haben die? würde ich dann auch gleich mal erneuern, habs evtl bein anziehen mit einer zu gut gemeint
vielen dank schonmal!
lg steffen
Verfasst: 08 Okt 2009 12:41
von cherokee190
Die Dichtringe sollten 10mm Durchmesser haben,
bevor du eine Hohlschraube hinüber hilfst, ist das Gewinde im Bremssattel im A ..... ! Da die Hohlschraube in Serie aus Stahl und der Sattel aus Alu Guß ist.
Verfasst: 08 Okt 2009 12:49
von Bernie
knacken kann vom lenkkopflager kommen.
unbedingt kontrollieren!
schrauben an der bremse IMMER mit dem vorgegebenen drehmoment anziehen und immer äußerst gewissenhaft arbeiten
wenn das gewinde im sattel oder bremspumpe kaputt ist -> austauschen
Verfasst: 08 Okt 2009 17:38
von Super Rider
Bernie hat geschrieben:knacken kann vom lenkkopflager kommen.
unbedingt kontrollieren!
Da die Symptombeschreibung nicht besonders präzise ist, solltest du dazu noch
die Standrohre auf Spiel kontrollieren (Gleitbuchsen).
Im gewissen Sinne kann's dann auch knacken - wenn auch mehr spürbar als hörbar.
Verfasst: 08 Okt 2009 18:00
von Sleipnir
@SuperRider
Kannste die 2 Halbgescheiten unter Dir bitte wegmachen?!
Verfasst: 08 Okt 2009 18:10
von Tie
Das Knacken kann auch von den Belägen kommen!
Ich hab derzeit nen Satz Lucas Sinter drin, die beachtliches Spiel in den Führungen im Sattel haben! Bei Lastwechseln (Bremsen-Lösen) werden die von der Scheibe mitgezogen und schlagen dann im Sattel an. Das gibt ein knackendes Geräusch, ist sonst aber harmlos - bis auf leichtes Rubbeln ...
Nachdem ich die Federbleche nachgebogen habe und so mehr Spannung auf den Belägen wirkt, ists besser geworden. Wenn der nächste Satz wieder so lose ist, bring ich die zurück!
Welche Beläge hast Du denn montiert?
Sleipnir hat geschrieben:@SuperRider
Kannste die 2 Halbgescheiten unter Dir bitte wegmachen?!
Wieso denn? Ich find die ganz süß!
Verfasst: 08 Okt 2009 18:13
von Super Rider
Sleipnir hat geschrieben:@SuperRider
Kannste die 2 Halbgescheiten unter Dir bitte wegmachen?!

das hat aber länger gedauert, als ich mir vorgestellt hatte
ich mach dann ma was auf nen halben Bildschirm und mind 10mb rein

Verfasst: 08 Okt 2009 18:39
von Sleipnir
Thx
Mach 10 MB Möpse rein

Verfasst: 08 Okt 2009 18:46
von greenmojo
Tie hat geschrieben:Das Knacken kann auch von den Belägen kommen!
Ich hab derzeit nen Satz Lucas Sinter drin, die beachtliches Spiel in den Führungen im Sattel haben! Bei Lastwechseln (Bremsen-Lösen) werden die von der Scheibe mitgezogen und schlagen dann im Sattel an. Das gibt ein knackendes Geräusch, ist sonst aber harmlos - bis auf leichtes Rubbeln ...
Nachdem ich die Federbleche nachgebogen habe und so mehr Spannung auf den Belägen wirkt, ists besser geworden. Wenn der nächste Satz wieder so lose ist, bring ich die zurück!
Welche Beläge hast Du denn montiert?
hab die von dir empfohlenen sinterdinger von lucas drin.. sind auch richtig gut!
von welchen federblechen sprichst du? konnte da keine finden!?
bin mir eig schon sehr sicher das es vom rad/bremse kommt, so wie tie es beschrieben hat kommt es mir auch vor, am LKL liegt es nicht, das ist nicht mehr das beste.. aber das nicht erst seit gestern, also leichte vibrationen sind nichts ungewöhnliches, aber da musste ich richtig den lenker festhalten!!
die gabel selbst hat kein spiel... ich werds mal bei der nächsten tour genauer beobachten!
ohoh wollte eig auf 6-kolben umrüsten (fragt bitte nicht warum!) hab jetzt erst neue beläge rein für die serienanlage, d.h. jetzt noch nen neuen 4kolbensattel -
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE
sobald ich zeit finde werde ich der sache auf den grund gehn und berichten
Verfasst: 08 Okt 2009 18:49
von Tie
Mit "Federblechen" meine ich die außen, mit zwei Schrauben auf den Sätteln befestigten Blechstreifen. Diese sollten so vorgespannt sein, daß sie von außen auf die "Pins" an den Belägen drücken und diese so etwas führen.
Ich weiß nicht wie ichs besser beschreiben soll ...

Verfasst: 08 Okt 2009 18:51
von greenmojo
Tie hat geschrieben:Mit "Federblechen" meine ich die außen, mit zwei Schrauben auf den Sätteln befestigten Blechstreifen. Diese sollten so vorgespannt sein, daß sie von außen auf die "Pins" an den Belägen drücken und diese so etwas führen.
Ich weiß nicht wie ichs besser beschreiben soll ...

alles klar

hätt ich auch drauf kommen können..
Verfasst: 08 Okt 2009 18:56
von J-Racer