Bremsen rubbeln

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von wulfi69 »

Bei mir waren die Scheiben krumm/ riefig nachdem sich ein Bremskolben verabschiedet hat und die Klötze schief an an die Scheibe gedrückt hatten. Meist sind die Sättel so verwanzt, das die Kolben brüchig sind oder einfach nicht mehr gleichmässig ausfahren. Sättel kriegst du ganz fein sauber mit Backofenspray!.Ich hatte die Vibrationen allerdings auch schon ab Schrittempo.

Bremse das 1. mal nur mit jemanden machen der es schon mal erfolgreich gemacht hat!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von Terrini »

Dog hat geschrieben:bei Ca.50.000 km sind die Scheiben verschlissen...
schreib nicht so ne Sülze, schlimm genug, dass Du dort wohnst.... 8)

Wie schon geschrieben, ist die Lebensdauer von vielen Faktoren abhängig - Nutzung/Fahrzustände durch die/den Fahrer, Zustand der Bremsanlage und als wahrscheinlich entscheidenster Punkt, die Wahl der Bremsbeläge.

Beispiele? Gebrauchte ZXR mit unter 10.000 KM - Scheiben Schrott, da bereits andere Beläge als Serie verbaut wurden. Eine meiner Bremsscheiben hat nach 35.000 KM Rennstrecke und ca. 15.000 KM Straßeneinsatz noch maßhaltig aufgewiesen.

Die Lebensdauer einer ZXR-Scheibe steht und fällt primär mit der Wahl der Beläge. Und da den Usern häufig die Original-Bremsbeläge (welche wirklich gut funzen) zu teuer sind, ist eben jeder seines Glückes eigener Schmied.

Bei beschriebenen Problem des Fredstarters deutet vieles auf eine "krumme" Scheibe hin (habe ich gerade auch, Scheiben über Ibay bezogen, erstes Indiz für das Problem sind klitzekleine Kratzer am Aussenrand einer Scheibe, welche sich i. d. R. nach einem Sturz einstellen). Symptome hierbei ist "Rubbeln" bei 9 von 10 Bremsungen und damit verbundenes "Flattern" der Gabelfüße. Tragbild der (Original-) Beläge läßt ebenfalls zu wünschen übrig.

Vor weiteren Maßnahmen empfehle ich dringend die Scheiben mit einer Meßuhr prüfen zu lassen (macht jede Schlosserei für Kleingeld in die Kaffeekasse). Rad mit Achse mitnehmen, in einen Schraubstock spannen und die Meßuhr anlegen. Messen geht besser, wenn die Scheiben noch am Rad befestigt sind.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten